Zum Inhalt springen

Identifikation Kabel an Verteilerkappe


Soundsession
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Erst mal ein Hallo an alle hier.

Ich bin seit einem Monat auch stolzer e30-Fahrer (318i BJ 89).

Wahrscheinlich werde ich hier in Zukunft öfter um Rat fragen, da meine Karre nicht gerade im besten Zustand ist :-(.

 

So, meine erste Frage: Ich habe gestern mal ein bisschen den Motorraum inspiziert und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel abgebrochen ist. Leider habe ich keine Kamera zur Hand, aber ihr Spezialisten wisst sicher sofort, um was es geht..

An der Verteilerkappe sind ja 5 Kabel angeschlossen. Um das eine ist paar cm vor der Kappe ein Ring (Spule?) befestigt, von dem ein Kabel in die Tiefen des Motorraums verschwindet. Das ist abgebrochen. Allerdings fährt das Auto top und Kontrollleuchten sind auch keine an.

 

Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung davon, kann das Kabel auch leider nicht besser beschreiben.

 

Meine Frage: Was ist das für ein Kabel und ist das wichtig bzw. muss ich das sofort ersetzen? :-p

 

Hoffentlich könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Gruß Soundsession

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An der Verteilerkappe sind ja 5 Kabel angeschlossen. Um das eine ist paar cm vor der Kappe ein Ring (Spule?) befestigt, von dem ein Kabel in die Tiefen des Motorraums verschwindet. Das ist abgebrochen. Allerdings fährt das Auto top und Kontrollleuchten sind auch keine an.

 

Das ist eine frühe Art des "Nockenwellenpositionsgeber". Das Signal wird zur Optimierung der Einspritzung gebraucht. Ohne das Signal verbraucht der Motor mehr Sprit, als nötig.

 

Bei der Motorkontrollleuchte muss ich Dich jetzt enttäuschen, der deutsche E30 hat keine !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die schnelle Hilfe!

 

Dann werde ich mal meine Verbrauchswerte im Auge behalten. Habe irgendwie das Gefühl, dass der Motor seitdem besser geht. Aber es schadet auch sicher nicht, mal nach nem neuen Kabel zu suchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Link von insane mal aktualisiert, weil bei Leuten mit dem IE die Seite dort immer neu geladen hat.

:applaus: :daumen: dieses ewige neu laden hat mega Genervt. Ich glaube von Jenad ein Eintrag hatte die selben Mucken gemacht. Welcher war das noch????

 

Sorry Hausi, aber der lädt die Seite immer noch dauernd Neu. :klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte der Link eigentlich funktionieren : http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zylindererkennung-knubbel-am-zuendkabel-erklaerung-39253.html

 

Beitrag zu Testzwecken.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so funzt er...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...