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Kauf eines E30 Cabrio´s


Tobi90
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Hallo Leute,

Ich habe vor mir diesen Winter einen E30 Cabrio zu kaufen,

das "Problem" an der Sache ist das ich kein Schrauber bin und keine Ahnung von Autos habe,wobei ich sagen muss das wenn was "größeres" an dem Auto anfallen würde hätte ich schon meine Beziehungen aber ich will nicht wegen jedem klein-Scheiß geld zahlen müssen..

Was haltet ihr davon?(vielleicht aus euren eigenen Erfahrungen)

 

grüße Tobi!:-)

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es passiert aber schnell das du wegen "kleinem scheiss" geld zahlen musst. du musst auch damit rechnen das du auf einmal 200 euro investieren musst weil irgentwas kaputt gegangen ist. das passiert bei so alten autos schnell...vor allem wenn sie nicht gewartet wurden.

 

greif auf jeden fall etwas tiefer in die tasche wenn du selbst nicht so der schrauber bist. denn damit sparst du dir geld und nerven.

 

gruß

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

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Hallo Leute,

Ich habe vor mir diesen Winter einen E30 Cabrio zu kaufen,

das "Problem" an der Sache ist das ich kein Schrauber bin und keine Ahnung von Autos habe,wobei ich sagen muss das wenn was "größeres" an dem Auto anfallen würde hätte ich schon meine Beziehungen aber ich will nicht wegen jedem klein-Scheiß geld zahlen müssen..

Was haltet ihr davon?(vielleicht aus euren eigenen Erfahrungen)

 

grüße Tobi!:-)

 

Wo liegt denn deine Preisgrenze?

Dann können wir dir vielleicht sagen ob es Sinn macht oder nicht.

 

Gruß,

Daniel

:beemwe: Bayrisches Meister Werk :e30:

:e30talk:

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7918_2.gif

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viel mehr Sinn macht es wohl, erst mal was konkretes zu schreiben und nicht nur "bla bla bla".

Ich frag ja auch nicht, ob es Sinn macht, eine neue/alte Kloschüssel zu installieren :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mir gehts ähnlich wie dir, ich bin selber auch kein großer Schrauber. Ich persönlich denke du solltest dann bei der Basis etwas mehr investieren, um dann vielleicht etwas besser danach zu fahren.

 

Bei mir z.B. kahm alles auf einmal. Verdeck zerschnitten, Motorschaden, Bremse kaputt, und und und...

 

Bei alten Autos muss man immer etwas in der Hinterhand haben, sofern man es nicht selber machen kann.

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viel mehr Sinn macht es wohl, erst mal was konkretes zu schreiben und nicht nur "bla bla bla".

Ich frag ja auch nicht, ob es Sinn macht, eine neue/alte Kloschüssel zu installieren :meinung:

Gruß Jochen

 

Man wird ja wohl fragen dürfen wieviel er locker hat oder?!?

Wäre ja sinnlos hier um den heißen Brei zu reden.

Fakt ist ja wohl, das man lieber mehr zahlt, um dann eine gute Basis zu haben :meinung:

Gruß,

Daniel

:beemwe: Bayrisches Meister Werk :e30:

:e30talk:

 

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viel mehr Sinn macht es wohl, erst mal was konkretes zu schreiben und nicht nur "bla bla bla".

Ich frag ja auch nicht, ob es Sinn macht, eine neue/alte Kloschüssel zu installieren :meinung:

Gruß Jochen

 

Man wird ja wohl fragen dürfen wieviel er locker hat oder?!?

Wäre ja sinnlos hier um den heißen Brei zu reden.

Fakt ist ja wohl, das man lieber mehr zahlt, um dann eine gute Basis zu haben :meinung:

Gruß,

Daniel

 

gebe ich dir völlig recht

 

und zum Rest gibt es ja die :suche:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Richtig Jochen.

Erstmal die "Suchfunktion" nutzen und bisschen stöbern. Wird ja wohl nicht das erste mal sein das so ein Thema diskutiert wird :klug:. Klar sollte dir auf jeden Fall sein wieviel du ausgeben willst.

 

An den TS:

 

Preisabhängig ist natürlich auch die Motorisierung. Gib dir mal nen Tipp. Wenn du wirklich keine Ahnung hast also "E30" mäßig dann studier doch mal die Kaufberatung. Dann biste auf der sicheren Seite.

 

Gruß,

Daniel

:beemwe: Bayrisches Meister Werk :e30:

:e30talk:

 

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Mit Geduld und etwas Glück bekommt man dafür schon was wo kein allzu großer Reparaturstau ist.

 

Leg Dir aber auf jeden Fall etwas Geld noch hin.

Bei nem Auto das ~20 Jahre alt ist kommt immer was daher.

Meist hat sich der Vorbesitzer so an ein schwammiges Fahrwerk gewöhnt, dass der gar nicht mehr merkt, dass diverse Fahrwerkgummis marode sind.

Das ist IMHO immer das häufigste "verdeckte"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich denke für 4-5Tausend, sollte was ordentliches zu bekommen sein!

Wenn Du nicht soviel Ahnung hasst, solltest Du auf jedenfall jemand vertrauenswürdigen mitnehmen, der sich das Fahrzeug anschaut und prüft. der jenige sieht dann auch ohne " rosarote Brille " !

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die Preisspanne ist schon mal richtig, um was gutes zu bekommen.

Allerdings ist der Winter nicht optimal, um das Cabbi mit dem Verdeck etc. testen zu können.

Ich würde da mehr als vorsichtig sein :watch:

und kauf blos keine Bastelbude!

Mag die Optik noch so geil sein; Plastik-Tuning wird meistens nur für folgenden Ärger sorgen.

Das gilt für jeden E30 und zum Rest, vor allem dem Rost, kann man vieles aus den Kaufberatungen heraus lesen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich denke für 4-5Tausend, sollte was ordentliches zu bekommen sein!

Wenn Du nicht soviel Ahnung hasst, solltest Du auf jedenfall jemand vertrauenswürdigen mitnehmen, der sich das Fahrzeug anschaut und prüft. der jenige sieht dann auch ohne " rosarote Brille " !

 

Wie es Tommi schon geschrieben hat, dürftest du mit 4-5k schon was ordentliches bekommen. Du solltest auch (wo ich Tommi auch wieder recht gebe ;-)), beim Kauf bzw. bei der Besichtigung dann, eine vertrauenswürdige Person oder gleich jemanden der Ahnung von der Sache hat, mitnehmen. So hab ich es bei mir auch gemacht, als ich mein Cabrio gekauft habe. Hatte damals den Freund meiner Mutter dabei, da er seit über 12 Jahren E30 fährt. Wie ich (weiter oben) schon geschrieben habe, ist es auch nicht falsch, die von der Seite zur Verfügung gestellte "Kaufberatung" dabei zu haben bzw. vorher einen Blick darüber zu werfen.

Noch ein "letzter Tip" von mir. Bitte beim Kauf nichts überstürzen. Irgendwann findet sich der richtige, wo du dir zu 100% sicher bist (eigene Erfahrung :klug:). Hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag ein wenig weiter helfen :zeiti:

 

Gruß,

Daniel

:beemwe: Bayrisches Meister Werk :e30:

:e30talk:

 

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Hallo,

 

für das Geld ist eine gute Basis sicherlich zu finden.

 

Ich habe für mein Cabrio im Sommer 2007 auf den Kopf 4.000,00 Euro ausgegeben. Bekommen habe ich ein 325 Cabrio aus 1993 mit 150 tkm, guter Ausstattung und ohne Wartungsstau.

 

Aber: Wie hier geschrieben, solltest Du immer ein finanzielles Polster in der Hinterhand haben. Auch gut gepflegte Autos können einen Defekt erleiden. In den zwei einhalb Jahren habe ich bisher schon gut etwas investiert.

 

- Auspuffendtopf neu, Roststellen beseitigen, Lichtweitenverstellung neu, Inspektion, TÜV: ca. 1.000,00 Euro

- Zentralverriegelung: nacheinander gingen alle Stellmotoren über die Wupper: ca. 600,00 Euro (weiß ich nicht mehr so genau)

- Ein Satz neuer Reifen und Querlenker neu: ca. 800,00 Euro

 

Plus diverser Kleinkram und Wartungsarbeiten.

 

Als nächstes werde ich noch einmal das Verdeck tauschen lassen und an der Rückbank ist eine Naht leicht geöffnet. Da muss ich also auch noch etwas tun. Ich rechne einmal mit Kosten in einer Größenordnung von weiten 1.500,00 Euro.

 

Es geht also immer sehr schnell, gutes Geld in einem Auto zu investieren. Wer das nicht mit einkalkuliert, hat im Zweifel auf Dauer wenig Spaß an dem Wagen.

 

Ansonsten kann ich nur und uneingeschränkt zum offenen e30 raten! Das Fahrgefühl ist es wert.

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Zumindest solltest Du bei Anschaffung eines solchen Fahrzeugs auch die Bereitschaft mitbringen zumindest nach und nach zum Schrauben gewillt zu sein... Ansonsten empfehle ich für 4 Riesen ne ordentliche Anzahlung zu leisten und nen Neuwagen mit 26 Jahren rundum Sorglospaket für Nichtschrauber zu kaufen...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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Wenn's noch von Interesse ist, geb ich auch noch meinen Senf dazu:

 

Das die Basis gut sein muss und man keine Bastelkarre kaufen soll ist klar. Die kritischen Punkte sind in der Kaufberatung beschrieben.

 

Bezüglich des Unterhalts sollte man bedenken, dass der 318i ca. 2 l / 100 km weniger verbraucht als der 325i (eigene Erfahrung). Im allgemeinen findet man auch eher gute 318 Cabrios als 325 / 320 (aber das ist ja auch nichts neues).

 

Jonas

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Okey ich hab nen bekannten der hat bei BMW gelernt und hat jetzt seinen Meister gemacht ..

Aber nen unverbastelten E30 in der Preisspanne zu finden ist fast unmöglich oder? mir ist lieber das was dran gemacht ist denn das Auto ist im Originalzustand kaum zumutbar :)..

 

Wieviel würdet ihr denn für ein "gutes" Cabrio zahlen?

Ich hab mir vorgenommen einen über BJ 90 zu suchen und unter 200000km ,...

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...es gibt noch unverbastelte, man muss nur die:-o bissle aufmachen, die Tasten schwingen, und tatsächlich, es gibt sie.

 

eta - thomas

 

 

...EZ ist 01/91, org. Laufleistung 106Tkm, liegt bei 4k Euro.

IMG_2651.JPG

IMG_2647.JPG

IMG_2636.JPG

IMG_2652.JPG

Alles ETA, oder was ??

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Was bedeutet denn nun "denn das Auto ist im Originalzustand kaum zumutbar". Willst Du eine verbastelte Kiste, oder was?

 

Jonas

 

 

Nein nein :) ..aber wenn ich einen originalen finden würde , würde ich schon was daran machen !(also zumindest anderes Fahrwerk=tiefer , breitere Reifen bzw. Spurverbreiterung)..

 

Achja noch zu der Antwort mit dem Schrauben = Learning by doing :)

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Zurzeit kann man ja noch gut mit Sommerreifen fahren.

 

Nur zur Info (Eingeweihte wissen das): Wenn es kalt ist (so um Null und tiefer) sollte man das Verdeck nicht aufmachen, da dann die Kunststoff-Schiebe beim Falten reißen kann.

 

Jonas

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Ich würde auf GAR keinen Fall empfehlen nen M40 zu nehmen... seit ich nen M20 drin habe merke ich definitiv den Unterschied - und das nicht im Spritverbrauch... ausserdem kommt da garantiert die Nocke irgendwann und wenn der TE das nicht selber hin bekommt wirds teuer....

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

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