Zum Inhalt springen

Großer Boardcomputer Verbrauchsanzeige ungenau


Enthes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also bei meinem Boardcomputer zeigt die Verbrauchsanzeige 1,5-2,0 liter mehr an als was ich wirklich brauche bin ich da der einzige mit diesem Problem und kann man da was machen 8-/ .

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hinten im bordcomputergehäuse ..

den typ kannst du abfragen indem du die tasten 1000 und 10? oder 1000 und 100? gleichzeitig drückst ...

 

1000 und 1 ist auf jeden fall tankinhalt ...

 

codiersteckerliste gibts hier: http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f01074/f01074.htm

 

allerdings wird es keinen 6zylinder stecker geben mit ner kleineren kennlinie als 320 ... denke ich ... 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnelle Hilfe hab den Boardcomputer nachgerüstet vieleit ist ja ein codierstecker vom 325i drinnen meiner is ein 320i das würde vieleicht die 1,5-2 Liter erklären, werde das heute gleich mal prüfen.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnelle Hilfe hab den Boardcomputer nachgerüstet vieleit ist ja ein codierstecker vom 325i drinnen meiner is ein 320i das würde vieleicht die 1,5-2 Liter erklären, werde das heute gleich mal prüfen.

 

Gruß Enthes

 

Selbst mit dem richtigen Stecker für den Motor und Tankinhalt sowie Abgleich des Tankinhaltes ist der BC2 eher ein Schätzeisen als zuverlässiger Verbrauchscomputer.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau den kakk stecker aus, dann ist sinkt dein angezeigter verbrauch enorm, und zusätzlich als kleine insider tuningmaßnahme erhöhst du dein spezifisches leistungsgewicht!!

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im M10 nen Stecker vom 325i. Durchschnittsverbrauch 15,4 l. Jetzt mit einem aus nem 518i bin ich bei 10 l. Den passenden Stecker für meinen hat BMW seit Februar nicht mehr im Programm, GRRRRR!:motz: Alle weggeschmissen...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du einen vom 325i hast, würde ich mit Dir tauschen, hab nämlich einen vom 320i drin und der zeigt 1,5 Liter zuwenig an

was zeigt deiner denn wenn du den Tankinhalt abrufst, ist dein BC dann mit der Tankanzeige identisch also 1000 und 1 gleichzeitig drücken ? Und was hast denn für ein Tankvolumen 55 o. 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was zeigt deiner denn wenn du den Tankinhalt abrufst, ist dein BC dann mit der Tankanzeige identisch also 1000 und 1 gleichzeitig drücken ? Und was hast denn für ein Tankvolumen 55 o. 65

Den BC kannst Du auf den Tankinhalt einstellen, mittels eines kleinen Poti auf der Vorderseite. Hab ihn auf 65 Liter eingestellt !

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drückt doch einfach 1 und 100 und schaut in die tabelle, da steht alles drin :D

werde das Heute abend gleich mal checken.

 

@ Maike D. gebe dir dann heute Abend Bescheid ob der Codirstecker vom 325i ist.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BC kannst Du auf den Tankinhalt einstellen, mittels eines kleinen Poti auf der Vorderseite. Hab ihn auf 65 Liter eingestellt !

 

hmm, das ist so nicht ganz richtig. die tankgrösse (55/65l) ist fest im codierstecker drin. einstellen bzw. angleichen am poti kann man den inhalt. dh. wenn die reservelampe leuchtet, stellt man den auf reserveinhalt, 6-8l oder eben wenn der tank voll ist auf 55l bzw. 65l. dann muss aber der richtige codierstecker zum tank vorhanden sein :-)

 

aber ich glaube das meintest du so ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

 

habe mir den BC auch mal genauer unter die lupe genommen und ein wenig herumgedrückt ...

bei 1-1000 kommt 54L

bei 1- 100 kommt 4 .6 ?

 

kann ehrlich gesagt nicht soviel mit diesen angaben anfangen

meine tankuhr geht bis 60L und vollgetankt habe ich auch ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einige postings weiter oben liest, weisst du die antwort. ;-)

 

aber nochmal für dich:

 

54l = momentaner tankinhalt (wenn richtig eingestellt -> poti)

4.6 = codiersteckertyp (also einer vom 325i)

 

angaben dazu hier: http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f01074/01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist der Typ 4-6 also der verkehrte für meinen.

@ Mike D. gib bescheid was für nen Typ Du hast ansonsten bestell ich einen bei meinem BMW Händler der Kostet zwar 48-€ + MwSt aber ich kann ja den 4-6 Verkaufen.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit dem richtigen Stecker für den Motor und Tankinhalt sowie Abgleich des Tankinhaltes ist der BC2 eher ein Schätzeisen als zuverlässiger Verbrauchscomputer.

 

Das stimmt so nicht.

 

Die Abweichung bei meinem Bordcomputer beträgt konstant 0,3-0,4 L/100 km mehr als tatsächlich nachgetankt wird.

*

Was mehr nervt, sind die groben Schätzungen zur Reichweite, wenn die Reservelampe leuchtet. Man traut sich einfach nicht, dem Teil zu glauben.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi!

 

Habe gestern einen BC II gekauft.

Der Verkäfer sagte das es aus einem E30 325i kommt.

Gestern wüste ich nichts über Codiersteckern! :)

 

Heute habe rausgefunden da meins ist von einem E30 M3 (3-1 Typ). :D

Aber ich brauche einem 3-12 Typ für einem E30 325i mit 55[l] Tank!

 

Vielleicht hat ja jemand so einen Codierstecker den ich brauche? :roll:

 

Wäurde gern tauschen oder kaufen!

 

P.S.: sorry für meine Deutsch Kentnisse,.. ist nur meine zweite Fremdsprache! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...