Zum Inhalt springen

Original BMW Lautsprecherverkabelung... eine Katastrophe


Dixcuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute endlich mal ein Radio eingebaut..... vor dem Diebstahl war ja eins drinne und mich hat´s nie interessiert...

 

... doch heute bin ich etwas stutzig geworden.... Ich habe meine Teufel AM130 vorne und hinten über die ab Werk gelegten Kabel angeschlossen...

 

Als ich heute dann das Radio eingebaut habe, hatte ich nur Kabel (2x Plus, 2x Minus) für 4 Lautsprecher?!?! 8-/

 

Ich habe dies Fader-Teil in der Armatur am Radio von BMW. Das hatte ich mal rausgeholt und es waren 8 Kabel dort angeschlossen.... also habe ich mal ein wenig im Schacht gewühlt und die Isolierbänder gelöst...

 

Die haben ja ab Werk die Pluskabel und Minuskabel einfach zusammengemodelt, sprich das Plus von vorne mit Plus von hinten und das Minus vorne mit Minus hinten verbastelt... An dem Fader selbst sind wieder ein GND-Kabel (Masse) usw. dran... ich habe da nicht mehr durchgeblickt, weil jeder Kabelstrang dann auf einmal wieder ne andere Farbe hatte...

 

Nun betreibe ich meine Teufel AM130 vorne und hinten mit nur 2 Plus und 2 Minus.... Physik-Freaks aufm Board?!?! Würde mal wissen, ob ich dann statt 4 Ohm nur noch 2 Ohm habe?! Habe kein Bock, die Boxen kaputt zu schiessen... habe noch 2 Pakete original verpackt gehabt... die Teile waren ein kleines Vermögen damals wert...

 

Wenn ich am Radio 4x45 Watt habe und 4 Boxen an 2 Kanälen betreibe, habe ich dann nur noch 4x12,5 Watt?

 

Hat jemand erfahrung damit?!?!

 

Dixucz

(ratlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nuja bei ner endstufe würde ich sagen, wenn du 2 lautsprecher an einen ausgang machst das du bei 2ohm landest und der verstärker dann mehr leistung bringt aber auch mehr saugt........

 

tja beim radio is das so ne sache......... deinen boxen wird es nich so viel ausmachen(keine garantie), aber dein radio wird es dir nicht danken.......

 

2 ohm is nichts für dein radio........

verleg kabel das du für jede box n kabel hast und schließ es richtig an.............

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Radio über den Fader betreibst.

Brennt das bald durch!!!

Die alten Radios funzten noch mit puls und Fahrzeugmasse.

Die neuen Radios haben eine anderes "minus" wegen der highpower Ausgänge.

Kabel neu verlegen mit größerem Querschnitt entfernt von Stromleitungen Fahrzeugseitig (ca.1,5 mm2) und ohne den Fader bitte.

 

Mfg Prosi

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ´92er Cab sind die Lautsprecherkabel werkseitig korrekt verkabelt (inkl Hochtöneranschluss). Ich hatte allerdings auch keinen Fader drin. Ist das nicht die Regel?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kann sein, daß da mal ein soundsystem drinne war... glaube aber nicht.... also ich mache nun folgendes...

 

ich werde komplett die kabel neu ziehen und alles andere still legen. weil lust auf ein verrecktes radio habe ich nicht... .mich ärgert es nur, daß ich nicht vorher draufgesehen habe, wie alles sitze und sowas draussen war.... nun muss nochmal alles raus....

 

aber nicht so wild... wir mal ein nachmittag strippen gelegt :D

 

Verstehe ich das richtig, auch plus und masse neu zu legen?

 

Danke für Eure Aussagen

 

Gruß

 

Dixcuz:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Radios haben eine anderes "minus" wegen der highpower Ausgänge.

Kabel neu verlegen mit größerem Querschnitt entfernt von Stromleitungen Fahrzeugseitig (ca.1,5 mm2) und ohne den Fader bitte.

 

Mfg Prosi

Hallo Prosi,

 

wo hole ich dann am besten Minus her?

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

noch eine Frage hätte ich...

 

ich habe nun gemerkt, daß wenn der Motor aus ist, der Klang viel besser ist.... sobald ich starte, verliert alles an Bass und Volumen ... rühert das auch daher, daß die Stromversorgung bescheiden ist?

 

Danke nochmals...

 

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die kabel verlegst du ganz normal........ 1,5er langt super........ das high hat nur zu sagen das es die normalen boxenausgänge vom radio sind....... die chinch ausgänge sind die Low ausgänge........die einen haben mehr volt und Low weniger........ is ja auch egal...

 

1,5qm legen und gut is, dünneres nimmt man ja auch nich im auto....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja und das mit der musik beim gestartetem motor is schon richtig...... das hat aber nich viel mit der stromversorgung zu tun........

 

schwingungen und vibrationen werden von den boxen erzeugt, aber auch vom auto wenn das an ist....... tja und schwingnungen können sich auch gegenseitig auflösen, das heist die boxen kommen nicht mehr so rüber wie wenn das auto aus is.........

is unterschiedlich von auto zu auto, mal mehr mal garnich..............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für deine Antworten und Ratschläge.... nun bin ich wieder mal ein wenig schlauer...

 

dann werde ich mal ein 1,5 er ziehen ..... Das mit der Vibration leuchtet auch ein... mein Auspuff dröhnt wie sau.... das macht sich natürlich durch vibration und tiefen klang im Innenraum bemerkbar...

 

den werde ich mal erneuern.... obwohl der wagen mit dem endtopf nur cool klingt :D

 

.... dennoch lege ich mehr wert auf guten sound "im" Wagen... sonst hätte ich nicht die Teufel darin verbasteln müssen .....

 

Vielen Dank

 

Gruß

Dixcuz:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe bis eben neue Kabel verlegt. Wie ihr gesagt hattet, habe ich ein 1,5mm² Kabel für Strom benutzt und gelegt. Danach folgten die original Teufel Kabel, die auch 1,5mm² hatten.

 

Der Fader von BMW wurde mitsamt der kompletten Verkabelung stillgelegt.

 

Das Ergebnis ist nach 5 Stunden arbeit bemerkenswert. Das Volumen ist selbst bei laufendem Motor richtig dynamisch. So macht Musik hören spass.

 

Ihr werdet natürlich nun lachen, daß ich 5 Stunden gebraucht habe... :D

Ich konnte es nicht lassen, und habe alles vorne bis hinten ausgebaut... durch den Mitteltunnel laufen nun die Boxenkabel, an der Fahrerseite das Batteriekabel... auf der Beifahrerseite kommt das Chinch und weil ich schonmal dabei war, habe ich auch mal das Handschuhfach abmontiert, um zu gucken, ob ich auch einen Innenraumfilter habe... habe mich bis zur Klima und den Wärmetauscher vorgearbeitet... Mann, was ne s****** arbeit... aber die Neugier war größer und kann nun sagen, daß ich keinen Innenraumfilter habe.

 

Wie immer blieben 1-2 Schrauben übrig, wie es bei einem guten Uhrmacher so üblich ist. Das einzige, was mich stutzig gemacht hat, war ein Kabel mit Kombistecker.... dazu habe ich das Gegenstück nicht gefunden ... war über dem Handschuhfach.... alle elektrischen Helferlein ausprobiert, der Wagen läuft....

 

also keine Ahnung, was da nun nicht angeschlossen ist, oder ob es eine Vorbereitung zu irgendwas ist....

 

Lange Rede, kurzer Sinn,

 

Vielen Dank für die Empfehlungen... das Schrauben heute abend hat sich echt musikalisch gelohnt...

 

Vielen Dank

 

Dixcuz :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...