Zum Inhalt springen

Rost unterm Dach


blueflame04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

neben dem Rostloch im Fußraum hab ich noch eine andere Problemzone am Dach.

Weggammeln lassen will ich den kleinen ja auch nicht, deshalb würde ich auch hier zumindest mal etwas unternehmen damit es nicht mehr so schnell weitergammelt.

 

 

Wenn man dach Schiebedach öffnet bröckelt einem schon der Rost entgegen.

Neben der Schiene liegen Roststückchen. Man sieht allerdings keine Roststelle. Der Rost liegt auf beiden Seite nur lose rum. Deshalb glaube ich das es unterm Dach gammelt.

 

Kann man das ganze irgendwie mit Fertan o.Ä. durchspülen und dann mit Hohlraumwachs versiegeln?

Wenn ja wie mach ich des am besten ?

Den ganzen himmel runter reißen und neu einkleben hatte ich eigentlich nicht vor.

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstmal herzlichen glückwunsch ;-)

 

was anderes wie den himmel runter machen bleibt dir nicht übrig, wenn du das ganze ausmaß der Zerstörung sehen willst. Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der komplette hintere Teil des Schiebedachrahmens (den man nicht sieht), verrostet, teilweiße sogar durchgerostet.

 

Mit Fertan oder ähnlichem war da nichts zu machen. Habe dann einen neuen Rahmen eingeschweißt. Ist in meinen Augen die einzige Grundliche Methode. Wenn auch die aufwendigste.

 

Das das Dach selbst gammel schließe ich einfach mal aus. Es sei denn das der Rahmen bis dahin rostet, wo er ans Dach "geklebt" ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hersufinden kann man es nur indem man den deckel abmacht.........sollte da nichts sein, muss der himmel weg.

 

wollte ich am anfang auch nicht, wahrscheinlich hatte ich schiß was da ans tageslicht kommt :-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Sommer auch mal meinen Schiebedachdeckel ausgebaut weil er rostig war und dabei gesehen, dass der Rahmen auf der Fahrerseite schön blühte. Also grob abgeschliffen, Fertan rauf und dann mit Brantho überlackiert. Wollte den neuen Deckel mit Sikaflex einkleben und das System damit einfach dicht machen!

Hat das schonmal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlichen glückwunsch ;-)

 

was anderes wie den himmel runter machen bleibt dir nicht übrig, wenn du das ganze ausmaß der Zerstörung sehen willst. Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der komplette hintere Teil des Schiebedachrahmens (den man nicht sieht), verrostet, teilweiße sogar durchgerostet.

 

Mit Fertan oder ähnlichem war da nichts zu machen. Habe dann einen neuen Rahmen eingeschweißt. Ist in meinen Augen die einzige Grundliche Methode. Wenn auch die aufwendigste.

 

Das das Dach selbst gammel schließe ich einfach mal aus. Es sei denn das der Rahmen bis dahin rostet, wo er ans Dach "geklebt" ist.

 

 

Haste vllt. noch irgendwo en Bild wie es darunter aussieht?

 

Es ist also der Rahmen der gammelt ? hmmm .. bei mir waren auch Lackreste (eindeutig grün) zusehen ...

der Rahmen ist ja nur schwarz oder?

 

Einen neuen Rahmen reinschweißen lohnt denke ich nicht mehr.

Ist en Low Ausstatter 316i M40 mit 240t km ...

Der Träger unterm Kühler gammelt schon kräftig so wie mehrere Stellen unterm Lack . Radläufe hinten, Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe , Unter der Stoßstange hinten ..etc. etc.

 

 

Da der Wagen noch fast 2 Jahre TÜV hat und technisch vom Motor und Getriebe echt noch top ist wäre es echt schade den jetzt einfach so vergammeln zulassen.

Ich hab auch kein Bock das es bald mal rein regnet oben.

 

Kann man da wirklich nichts machen das es nicht so weitergammelt? Oder zumindest eingrenzen.

Feuchtigkeit kommt da ja immer hin ...

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAben Sie doch oben geschrieben was man machen kann. bzw machen MUSS!!

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja neuen Rahmen einschweißen, aber evtl. gibt es ja doch noch ne alternative :roll:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man erst beurteilen, wenn man den Schaden kennt, also -> Himmel raus!

 

...............hab ich noch eine andere Problemzone...............

 

Jepp, Dein Auto scheint die Problemzone zu sein, glaub, Du hattest noch andere Sorgen in der Richtung, oder? Ich würd mal überlegen, ob das noch lohnt......

Noch gibt es genug bessere am Markt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa eigentlich sind die 2 Roststellen am schlimmsten unterm Dach und unter der Fußstütze.

 

Lohnen nun ja, noch fast frischen TÜV und sonst ist er technisch in Ordnung ... fürn Winter tuts alle mal.

Nur will ich halt nicht das Feuchtigkeit in den Innenraum kommt und es dann anfängt zu muffen oder schimmeln oder so

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rahmen ist normalerweiße in Wagenfarbe lackiert. ich gucke gleich mal nach bildern

 

edit: so sah mein Rahmen aus

DSC00974.JPG

DSC00975.JPG

DSC00977.JPG

DSC00982.JPG


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja verrückt, hoffe ich hab das nicht, noch sehe ich keinen Rost bröseln.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige sch.... :eek:

 

ehrlich gesagt will ich es garnicht wissen. Ich befürchte das es bei mir ähnlich aussieht :kotz:

 

jetzt ist mir auch klar warum man da mit Fertan nicht viel ausrichten kann. Wenn es schon auf der anderen Seite gammelt kommste nicht mehr dran ...

 

 

Hat's bei dir eigentlich reingeregnet? Bzw kann bei richtig geschlossenem Dach reinregnen?

 

Irgendwie hab ich Angst davor drunter zu schauen ... Kann man den Himmel einfach mal so kurz runter rupfen oder muss man dann alles wieder einkleben ?

 

EDIT: Wo bekommt man den am besten so en Rahmen her? Vom schrotti oder gibts die iwo neu?

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiss ich, warum bei mir ein klappergeräusch aus dem himmel kommt:-o

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du einen 4-Türer hast kannst du hinten die Türdichtung abziehen und dann den himmel mal etwas nach unten drücken. musst nichts neu kleben, denn der ist nicht geklebt.

 

es hat hin und wieder rein geregnet. bei normalem regen nicht, nur wenn es richtig stark über tage geregnet hat, kam da etwas durch. Denn die Löcher wurden erst nach der demontage des himmeln da rein gemacht, warn test wie weit es ist ;-)

 

den rahmen würde ich nicht vom Schrott holen. gibts orginal beim BMW händler, kostet noch keinen 100er.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du einen 4-Türer hast kannst du hinten die Türdichtung abziehen und dann den himmel mal etwas nach unten drücken. musst nichts neu kleben, denn der ist nicht geklebt.

 

es hat hin und wieder rein geregnet. bei normalem regen nicht, nur wenn es richtig stark über tage geregnet hat, kam da etwas durch. Denn die Löcher wurden erst nach der demontage des himmeln da rein gemacht, warn test wie weit es ist ;-)

 

den rahmen würde ich nicht vom Schrott holen. gibts orginal beim BMW händler, kostet noch keinen 100er.

 

 

 

Danke erst mal für deine Antworten ... ich werde morgen gleich mal nachsehen,

evtl ist ja doch noch was zu retten oder wenigstens kurzweilige Schadensbegrenzung bei mir drin.

 

Steck echt so ein wenig in der Zwickmühle.

Wagen versuchen zu retten und dann einen e30 mit nicht alltäglicher Farbe haben, der technisch noch gut da steht, dafür aber keine Ausstattung hat und schon 241t km runter hat. Oder einfach vergammeln lassen sich das Geld sparen und dann wenn es soweit ist nach etwas neuem umsehen ... :frage:

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen beiden(318iS 325iXT waren nur die Deckel kaputt.

Am Rahmen war auch nach Ausbau nichts zu finden.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist tatsächlich nur der Deckel

der Rahmen sieht aus wie neu.

 

blöde Frage aber wie bekomm ich den Deckel runter?

Wenn man das dach nach oben kippt sieht man ja an der schiene seitlich auf jeder seite je 2 Torx

die eine bekomm man ja leicht auf ... aber an die andere komm ich garnicht dran ?

 

Jetzt brauch ich nur en neuen Deckel (nur in meiner farbe wird wohl schwer)

und den Bezug , der schimmelt schon etwas :(

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die schienen musst du nicht ran. lass da alles wie es ist.

 

mach die abdeckung vom deckel ab, das dach ankippen, dann siehste an den seiten 6 Schrauben (3 je Seite). damit ist der Deckel an den Schlitten befestigt. Wenn du die gelöst hast kannste denn deckel nach oben rausheben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den schlitten meinte ich ;)

 

 

Ich hab nur 2 pro Seite gesehen ... im Hinteren Bereich ziemlich nah beieinander

Muss aber eh erst mal en guten Deckel irgendwo herbekommen

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auch gleich die Dichtung vom Deckel Neu.

Ist zwar nicht ganz billig,aber wirst es nicht bereuen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab des mal beim Golf3 versucht ... da hab ich mir ewig einen abgekrüppelt bis des ding mal oben war.

Die lass ich erst mal dran ;)

An meinem Fuß das Pedal, am Pedal die Kupplung,

an der Kupplung hängt der Motor und am Motor die Achse,

an der Achse die Reifen unter denen die Straße...

Schnüffel nich an meinem Auspuff, da sind giftige Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...