Helmut325i Geschrieben: 9. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 Hallo Freunde, mein "neues" Winterauto ist ein 318i. Ich habe das Auto mit Motorschaden gekauft. Diagnose: die Kopfdichtung hats erwischt. Folgende Reparaturen habe ich durchgeführt: Überholter Kopf, plangeschliffen mit neuer NW und Schlepphebel wurde verbaut. Natürlich gleich neue WaPu und ZR mit allen Rollen. Motor läuft weich und gut, hat auch Leistung. Jetzt das Problem: Im kalten Zustand läuft er mit normaler Drehzahl, so um die 800 - 900 U/min. Je wärmer er wird, desto schneller wird der Leerlauf. Bei voller Betriebstemperatur steigt der Leerlauf auf 1500 U/min an. Wenn dann ein Gasstoß gegeben wird, fällt manchmal (leider nicht immer) die Drehzahl kurzzeitig auf unter 1000 U/min ab. Gretchenfrage: was könnte die Ursache sein? Liebe Grüße Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 wahrscheinlich wärs zu einfach... aber hast du schonmal das leerlaufregelventil sauber gemacht? schaltet der drosselklappenschalter hörbar? wenn es temp-abhängig ist, könnte es auch was mit dem einen oder anderen temperatursensor zu tun haben, aber dazu wird sicher gleich noch jemand mehr sagen können. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Check mal auf Falschluft! Mit Startpilot den Motor (nicht den heißen Krümmer!) absprühen und so nach einem Leck suchen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Millo Geschrieben: 11. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Schau mal ob der Ansaugschlauch nach dem LMM risse hat...schau dir mal den Leerlaufsteller an (unterseite der Ansaugbrücke an der Spritzwand), zieh mal den Stecker ab und schau mal was sich ändert. Zitieren E30 Cabrio Schlachtfest .. verkaufe Teile ... mehr unter www.marinovic.net Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 11. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Hört sich jetzt vielleicht blöd an - aber ich hatte immer solche Sachen durch den Gaszug !?Gaszug Einstellschraube zurückdrehen - wenn er falsche Luft zieht, dann würde er sich doch verschlucken - so kompliziert sind die Dinger doch nicht - weiss es aber auch nicht genau.Mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 11. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Simon, den "Tipp" gibts du in jedem Thread, völliger Schwachsinn.. Motivier die Leute nicht zu so nem Unfug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 11. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2009 Bei mir war es nach etwas längerer Suche der Leerlaufsteller. Hab ihn zuerst nach der Anleitung auf (ich meine) e30.de gereinigt... danach war er endgültig K.O. Beim Schrotti für 20 Euro nen funktionstüchtigen gekauft, seitdem Ruhe.Wenn du Pech hast ist es z.B. wie angesprochen der blaue Temperaturfühler. Allerdings ist nicht jede Temperaturabhängigkeit auf ihn zurückzuführen. Mein Leerlaufsteller z.B. lief im kalten Zustand ganz normal, erst wenn der Motor etwas warm geworden war fing er an zu spinnen. Evt hat sich ja durch die Wärme etwas minimal ausgedehnt im eh schon leicht defekten Steller und er hat sich verklemmt. Ich würde nun erstmal die gängigen Punkte durchgehen: 1) Leerlaufsteller Stecker prüfen2) = reinigen3) = austauschen4) Blauen Fühler austauschen5) LMM austauschen (natürlich von vornherein erstmal auf die hier schon genannten Punkte abchecken) LMM kostet natürlich am meisten Geld, daher erstmal alle Kleinteile durchchecken. Beeil dich, wenn es unter 5° draussen ist macht das Gefummel überhaupt keinen Spaß mehr! Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 Hallo, mag sein, aber das was du als Unfug bezeichnest, hat bei mir echt schon Abhilfe geschafft. Nun kenne ich die einzelnen Autos nicht. Aber ich schwöre dir, dass es bei mir daran lag - also nicht direkt so agressiv werden - ok? ich fahre auch schon seit 7 Jahren E30. Ob 4 oder 6 Zylinder! mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2009 muss mich auf simons seite stellen. ein falsch eingestellter gaszug kann verhindern, dass der drosselklappenschalter auf "leerlauf" schaltet und somit das leerlaufregelventil nicht aktiviert wird.das äußert sich dann normalerweise durch nen sägenden leerlauf, aber wer weiß was da noch alles dabei rauskommen kann.(deshalb hab ich oben schon drauf hingewiesen, den drosselklappenschalter zu prüfen.) jetzt sollten wir aber erstmal den threadersteller antworten lassen was er ausprobiert hat, bevor weiter ins blaue geraten wird. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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