ruttl Geschrieben: 8. Dezember 2009 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2009 10500... das ist schonmal ne Hausnummer. Hoffe der Wagen ist wieder schnell einsatzbereit! Klar doch, Der Motor läuft im Januar wieder. Hab schon wieder ein neues Projekt. M44 von so nem häßlichen e36. Hier mal kurz ein Fotohttp://www2.pic-upload.de/thumb/08.12.09/6u6ygl7wubq.jpg Den hab ich vom Schrott mit orginalen 79.000 km Aus dem wird im Frühjahr ein richtiger motor:watch: Der Rest von dem e36 bleibt auch erst einmal bei mir. Weiß noch nicht so richtig, was ich damit mache, doch zum wegschmeißen ist er mir zu schade. Morgen hab ich nen Termin beim Motorenbauer, der wird mir sagen, ob ich die Kolben noch einmal nehmen kann. Pleuele werden neu gewinkelt und dann geht es wieder an das zusammenbauen. Ventile hab ich schon da liegen, KW muss noch einmal vermessen werden, Steuerkettensatz gibt es einen neuen vom freundlichen:beemwe: und der rest wird wieder so, wie er war. Danach auf den Prüfstand und die Hoffnung ist groß, daß er 124kw noch hat, wie vorher:heuldoch: Achso, hier noch das Foto von der KW. Schaut ganz gut aus für die 6000 km die sie gelaufen ist:http://www3.pic-upload.de/thumb/06.12.09/7cf68isej3ft.jpg Die Lager sind raus und sind alle ohne erkennbare einlaufspuren. Trotzdem gibt es komplett neue Lagerschalen für Pleuele und KW. Kostet nicht die Welt und muss nicht lange einlaufen. Daher hält sich das alles noch in Grenzen. Ich hätte nie gedacht, daß doch so "wenig" Schaden entstanden ist. Hab auf der Rundstrecke schon andere Motoren erlebt, die mit weniger Drehzahl mehr Schaden verursacht haben als was ich hier erleben musste! Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 9. Dezember 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2009 also irgendwie kann ich die bilder nicht vergrößert sehen:frage: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 10. Dezember 2009 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 Musst Du doch nur draufklicken. Macht sich dann ein neuer Tab oder ein neues Fenster auf. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 10. Dezember 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 Nochmal zur Ursache des verschaltens, was fahrt Ihr denn für Motor- und Getriebelager? GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. Dezember 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 nee macht es sich nicht... aber: einfach dann im "neu geöffneten" Fenster die Zeile "/thumb" rauslöschen, und nochmal enter klicken - dann werden se groß... Aber @ruttl: mal ganz nebenbei: wir haben hier im Forum ne spitzenmäßige Anhangfunktion, womit man die Bilder direkt "hier" hochladen kann Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 10. Dezember 2009 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 da muss ich mich mal schlau machen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 10. Dezember 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 ich übernehm das für dich, sofern mein Post gemeint ist -> Unten beim "antworten" nicht gleich in das kleine Feld reinsprudeln, sondern wirklich mal "antworten" drücken... dann kommst du - wie sollte es auch anders sein - auf der "Antworten-Seite" raus. Dort gibt es dann den Punkt "Anhänge verwalten" wo du bis zu 10 Bilder auf einen Schlag hochladen kannst... und dann nachher einfach noch abschicken oder wat auch immer da steht zur Bestätigung drücken und gut ist Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 10. Dezember 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 Wie Getriebe doppelt aufgehangen? Was meinst Du damit? Wenn Du Dein E36 Getriebe von unten ansiehst, wirst Du ganz schnell begreifen wie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 10. Dezember 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2009 Hallo, die Kurbelwelle kann ja aussehen wie sie will aber ich würde sie vermessen und auf schlag prüfen lassen.was mich wundert ist das der motor nirgends geplatzt ist, oder das kein mechansches teil abgerissen ist, ungewöhnlich! pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 11. Dezember 2009 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 So, gestern war ich beim Motorenbauer. Er hat die KW vermessen, die Pleuele neu gewinkelt und soweit ist alles im grünen bereich. Also die bedenken, daß die KW was abbekommen habe soll, kann ich getrost verneinen. Es ist alles in Butter. Die Kolben kann ich auch nocheinmal nehmen. Muss sie nur etwas bearbeiten und neue Ringe drauf machen. Nun hab ich mich bei Dibilas mal umgeschaut. Da bekommt man für rund 3000.- einen Satz Nochenwellen mit 292° und Federn und Einzeldrosseln mit Chip. Das alles soll PlugPlay passen. Na da bin ich mal gespannt. Werd ich mir, sobald die Sponsoren ihren Teil geleistet haben:-R, noch mit zulegen und wieder alles zusammen bauen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 11. Dezember 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2009 (bearbeitet) So, gestern war ich beim Motorenbauer. Er hat die KW vermessen, die Pleuele neu gewinkelt und soweit ist alles im grünen bereich. Also die bedenken, daß die KW was abbekommen habe soll, kann ich getrost verneinen. Es ist alles in Butter. Die Kolben kann ich auch nocheinmal nehmen. Muss sie nur etwas bearbeiten und neue Ringe drauf machen. Nun hab ich mich bei Dibilas mal umgeschaut. Da bekommt man für rund 3000.- einen Satz Nochenwellen mit 292° und Federn und Einzeldrosseln mit Chip. Das alles soll PlugPlay passen. Na da bin ich mal gespannt. Werd ich mir, sobald die Sponsoren ihren Teil geleistet haben:-R, noch mit zulegen und wieder alles zusammen bauen. .......292° mit welchen Drehzahlen hast Du vor Leistung zu haben, ab 8000 U/min oder hast Du vor einen Super2000 318is zu bauen. Jetzt hast Du doch schon den Unterbau zerlegt, mach doch erst mal da 2ltr. rein! Zum Rallyefahren braucht man erstmal Drehmoment, zumidest beim normalsterblichen Budget. Bearbeitet: 11. Dezember 2009 von E30fürimmer deutsches Sprache schweres Sprache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 12. Dezember 2009 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 Wir sind mit dem Hubraum schon bei 2036 ccm Der Motorenfuzi hat gesagt, daß wir mit dem M42 block hier an die Grenze der Standfestigkeit gekommen sind. Das ist ja auch immer das, was ich anstrebe. Der Motor soll immer noch Standfest sein. Die Drehzahlen sollten so um die 8500 liegen. Das denke ich, ist auch ohne weiters machbar. Wenn ich da an die STW denke, die sind mit den Motoren bis zu 10.000U/min gefahren. Soweit will ich natürlich nicht, da das ja auch eine kostenfrage ist. Hab auch keine Lust (und kein Geld) immer wieder in neue Motoren zu inverstieren. @E30fürimmer:Hälst Du das nicht für machbar? Klar wird er in den unteren Drehzahlen ein biss´l rumspucken und die Standdrehzal wird auch etwas höher liegen, damit er überhaupt einigermaßen läuft. Doch das muss ich halt in kauf nehmen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 12. Dezember 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 Hi, wie soll das denn bei 2036ccm plug and play passen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 12. Dezember 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 (bearbeitet) Wir sind mit dem Hubraum schon bei 2036 ccm Der Motorenfuzi hat gesagt, daß wir mit dem M42 block hier an die Grenze der Standfestigkeit gekommen sind. Das ist ja auch immer das, was ich anstrebe. Der Motor soll immer noch Standfest sein. Die Drehzahlen sollten so um die 8500 liegen. Das denke ich, ist auch ohne weiters machbar. Wenn ich da an die STW denke, die sind mit den Motoren bis zu 10.000U/min gefahren. Soweit will ich natürlich nicht, da das ja auch eine kostenfrage ist. Hab auch keine Lust (und kein Geld) immer wieder in neue Motoren zu inverstieren. @E30fürimmer:Hälst Du das nicht für machbar? Klar wird er in den unteren Drehzahlen ein biss´l rumspucken und die Standdrehzal wird auch etwas höher liegen, damit er überhaupt einigermaßen läuft. Doch das muss ich halt in kauf nehmen. Ach ja H15. 8500u/min, die Hydrostößel könnt ihr dann vergessen, eigndl. schon ab 7000 U/min. Bearbeitet: 12. Dezember 2009 von E30fürimmer H15 über 2,0ltr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 12. Dezember 2009 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 (bearbeitet) Das ist schon klar. Da passen aber die Tassenstößel vom alten M3. @Tommy320is:Der Hubraum wurde über die Kolben und die KW verändert. Nicht über den Kopf. Klar muss der Chip dann noch angepasst werden. Doch damit er überhaupt erst einmal anspring sollte der Chip von Dibilas reichen (hoffe ich), denn ohne das er läuft, nutzt der beste Prüfstand nichts. Bearbeitet: 12. Dezember 2009 von ruttl Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 12. Dezember 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2009 hubraum kann man auch gar nich über den kopf ändern :Paber schön zu hören,dass die stößel vom alten m3 passen :) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. Dezember 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2009 hubraum kann man auch gar nich über den kopf ändern :Paber schön zu hören,dass die stößel vom alten m3 passen :) Vor allem bekommt man die an jeder Ecke........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Nee, an jeder Ecke bekommt man die nicht, doch ich habe noch einen Kopletten Kopf vom S14 :-pliegen Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. Dezember 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Ich hab noch einen S14b20 komplett da stehen........... Und den im Rallye IS einzubauen ............. das Thema ist durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 14. Dezember 2009 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2009 Da wäre mal der Preis Interessant. Das Problem dabei ist nur, daß er für meinen 318is nicht homoliert ist, doch Trotzdem würde mich der Preis brennend Intersieren. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 15. Dezember 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2009 Ich bin Sammler und kein Händler. Der Motor ist nicht zu verkaufen! Was solche Motoren kosten weis man doch als E30 Spezi;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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