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M42 über die Maße beansprucht


ruttl
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10500... das ist schonmal ne Hausnummer. :-R

 

Hoffe der Wagen ist wieder schnell einsatzbereit! :daumen:

 

Klar doch, Der Motor läuft im Januar wieder. Hab schon wieder ein neues Projekt. M44 von so nem häßlichen e36. Hier mal kurz ein Foto

http://www2.pic-upload.de/thumb/08.12.09/6u6ygl7wubq.jpg

 

Den hab ich vom Schrott mit orginalen 79.000 km Aus dem wird im Frühjahr ein richtiger motor:watch:

 

Der Rest von dem e36 bleibt auch erst einmal bei mir. Weiß noch nicht so richtig, was ich damit mache, doch zum wegschmeißen ist er mir zu schade.

 

Morgen hab ich nen Termin beim Motorenbauer, der wird mir sagen, ob ich die Kolben noch einmal nehmen kann. Pleuele werden neu gewinkelt und dann geht es wieder an das zusammenbauen.

Ventile hab ich schon da liegen, KW muss noch einmal vermessen werden, Steuerkettensatz gibt es einen neuen vom freundlichen:beemwe: und der rest wird wieder so, wie er war. Danach auf den Prüfstand und die Hoffnung ist groß, daß er 124kw noch hat, wie vorher:heuldoch:

 

Achso, hier noch das Foto von der KW. Schaut ganz gut aus für die 6000 km die sie gelaufen ist:

http://www3.pic-upload.de/thumb/06.12.09/7cf68isej3ft.jpg

 

Die Lager sind raus und sind alle ohne erkennbare einlaufspuren. Trotzdem gibt es komplett neue Lagerschalen für Pleuele und KW. Kostet nicht die Welt und muss nicht lange einlaufen. Daher hält sich das alles noch in Grenzen.

 

Ich hätte nie gedacht, daß doch so "wenig" Schaden entstanden ist. Hab auf der Rundstrecke schon andere Motoren erlebt, die mit weniger Drehzahl mehr Schaden verursacht haben als was ich hier erleben musste!:smbmw:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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also irgendwie kann ich die bilder nicht vergrößert sehen:frage:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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nee macht es sich nicht... aber: einfach dann im "neu geöffneten" Fenster die Zeile "/thumb" rauslöschen, und nochmal enter klicken - dann werden se groß...

 

Aber @ruttl: mal ganz nebenbei: wir haben hier im Forum ne spitzenmäßige Anhangfunktion, womit man die Bilder direkt "hier" hochladen kann ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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ich übernehm das für dich, sofern mein Post gemeint ist ;-)

 

-> Unten beim "antworten" nicht gleich in das kleine Feld reinsprudeln, sondern wirklich mal "antworten" drücken... dann kommst du - wie sollte es auch anders sein - auf der "Antworten-Seite" raus.

 

Dort gibt es dann den Punkt "Anhänge verwalten" wo du bis zu 10 Bilder auf einen Schlag hochladen kannst... und dann nachher einfach noch abschicken oder wat auch immer da steht zur Bestätigung drücken und gut ist ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo,

 

die Kurbelwelle kann ja aussehen wie sie will aber ich würde sie vermessen und auf schlag prüfen lassen.

was mich wundert ist das der motor nirgends geplatzt ist, oder das kein mechansches teil abgerissen ist, ungewöhnlich!

 

pit

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So, gestern war ich beim Motorenbauer. Er hat die KW vermessen, die Pleuele neu gewinkelt und soweit ist alles im grünen bereich.

 

Also die bedenken, daß die KW was abbekommen habe soll, kann ich getrost verneinen. Es ist alles in Butter.

 

Die Kolben kann ich auch nocheinmal nehmen. Muss sie nur etwas bearbeiten und neue Ringe drauf machen.

 

Nun hab ich mich bei Dibilas mal umgeschaut. Da bekommt man für rund 3000.- einen Satz Nochenwellen mit 292° und Federn und Einzeldrosseln mit Chip. Das alles soll PlugPlay passen.

Na da bin ich mal gespannt.

Werd ich mir, sobald die Sponsoren ihren Teil geleistet haben:-R, noch mit zulegen und wieder alles zusammen bauen.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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So, gestern war ich beim Motorenbauer. Er hat die KW vermessen, die Pleuele neu gewinkelt und soweit ist alles im grünen bereich.

 

Also die bedenken, daß die KW was abbekommen habe soll, kann ich getrost verneinen. Es ist alles in Butter.

 

Die Kolben kann ich auch nocheinmal nehmen. Muss sie nur etwas bearbeiten und neue Ringe drauf machen.

 

Nun hab ich mich bei Dibilas mal umgeschaut. Da bekommt man für rund 3000.- einen Satz Nochenwellen mit 292° und Federn und Einzeldrosseln mit Chip. Das alles soll PlugPlay passen.

Na da bin ich mal gespannt.

Werd ich mir, sobald die Sponsoren ihren Teil geleistet haben:-R, noch mit zulegen und wieder alles zusammen bauen.

 

 

.......292° 8-/ mit welchen Drehzahlen hast Du vor Leistung zu haben, ab 8000 U/min oder hast Du vor einen Super2000 318is zu bauen. Jetzt hast Du doch schon den Unterbau zerlegt, mach doch erst mal da 2ltr. rein! Zum Rallyefahren braucht man erstmal Drehmoment, zumidest beim normalsterblichen Budget.


Bearbeitet: von E30fürimmer
deutsches Sprache schweres Sprache
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Wir sind mit dem Hubraum schon bei 2036 ccm :-R Der Motorenfuzi hat gesagt, daß wir mit dem M42 block hier an die Grenze der Standfestigkeit gekommen sind.

Das ist ja auch immer das, was ich anstrebe. Der Motor soll immer noch Standfest sein.

 

Die Drehzahlen sollten so um die 8500 liegen. Das denke ich, ist auch ohne weiters machbar. Wenn ich da an die STW denke, die sind mit den Motoren bis zu 10.000U/min gefahren. Soweit will ich natürlich nicht, da das ja auch eine kostenfrage ist. Hab auch keine Lust (und kein Geld) immer wieder in neue Motoren zu inverstieren.

 

@E30fürimmer:

Hälst Du das nicht für machbar?

Klar wird er in den unteren Drehzahlen ein biss´l rumspucken und die Standdrehzal wird auch etwas höher liegen, damit er überhaupt einigermaßen läuft. Doch das muss ich halt in kauf nehmen.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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Wir sind mit dem Hubraum schon bei 2036 ccm :-R Der Motorenfuzi hat gesagt, daß wir mit dem M42 block hier an die Grenze der Standfestigkeit gekommen sind.

Das ist ja auch immer das, was ich anstrebe. Der Motor soll immer noch Standfest sein.

 

Die Drehzahlen sollten so um die 8500 liegen. Das denke ich, ist auch ohne weiters machbar. Wenn ich da an die STW denke, die sind mit den Motoren bis zu 10.000U/min gefahren. Soweit will ich natürlich nicht, da das ja auch eine kostenfrage ist. Hab auch keine Lust (und kein Geld) immer wieder in neue Motoren zu inverstieren.

 

@E30fürimmer:

Hälst Du das nicht für machbar?

Klar wird er in den unteren Drehzahlen ein biss´l rumspucken und die Standdrehzal wird auch etwas höher liegen, damit er überhaupt einigermaßen läuft. Doch das muss ich halt in kauf nehmen.

 

Ach ja H15. 8500u/min, die Hydrostößel könnt ihr dann vergessen, eigndl. schon ab 7000 U/min.


Bearbeitet: von E30fürimmer
H15 über 2,0ltr
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Das ist schon klar. Da passen aber die Tassenstößel vom alten M3.

 

@Tommy320is:

Der Hubraum wurde über die Kolben und die KW verändert. Nicht über den Kopf. Klar muss der Chip dann noch angepasst werden. Doch damit er überhaupt erst einmal anspring sollte der Chip von Dibilas reichen (hoffe ich), denn ohne das er läuft, nutzt der beste Prüfstand nichts.


Bearbeitet: von ruttl

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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hubraum kann man auch gar nich über den kopf ändern :P

aber schön zu hören,dass die stößel vom alten m3 passen :)

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Da wäre mal der Preis Interessant. Das Problem dabei ist nur, daß er für meinen 318is nicht homoliert ist, doch Trotzdem würde mich der Preis brennend Intersieren. :sonne:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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