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Motor nach Revision richtig einfahren


IS-Volker
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problem gefunden: hydros waren's wohl

 

habe die alten hydrostössel sowie die lagerleisten eingebaut.

die einstellung der nockenwelle war auch nicht richtig,

die auslassseitige nockenwelle war etwas (geschätzt um 5-10 Grad) zu weit gedreht.

 

 

habe das problem das ich die nockenwelle (einlass) nicht weit genug gedreht bekomme um perfekt einzustellen, am 3.zylinder drücken die nocken dann auf die hydros.

 

der motor läuft zwar jetzt wieder ohne geklacker, aber ich will es halt dann gleich richtig haben,

nächste woche bekomm ich eine absteckbrücke, mal sehen ob es damit besser einzustellen geht.

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problem gefunden: hydros waren's wohl

 

habe die alten hydrostössel sowie die lagerleisten eingebaut.

die einstellung der nockenwelle war auch nicht richtig,

die auslassseitige nockenwelle war etwas (geschätzt um 5-10 Grad) zu weit gedreht.

 

 

habe das problem das ich die nockenwelle (einlass) nicht weit genug gedreht bekomme um perfekt einzustellen, am 3.zylinder drücken die nocken dann auf die hydros.

 

der motor läuft zwar jetzt wieder ohne geklacker, aber ich will es halt dann gleich richtig haben,

nächste woche bekomm ich eine absteckbrücke, mal sehen ob es damit besser einzustellen geht.

 

Was verstehst Du unter einer Absteckbrücke? Wie hast Du die Nockenwellen eingestellt(nach welchem Maß)?

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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offiziell heisst das ding: nockenwellen-einstellwerkzeug bmw nr. 113240

 

habe es nach augenmaß eingestellt,

möglichst so dass die fläche vom vierkant im selben winkel steht wie der kopf

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Die plan geschliffenen Flächen der Nockenwellen müssen im 90 Grad winkel zum Kopf stehen. Das einstellwerkzeug greift in die "Löcher" der Nockenwellen und somit laufen diese parell.

Schade, kann jetzt leider kein Bild mehr davon machen, da mein Motor fertig ist und ich ihn nicht nocheinmal auseinander nehmen will.

Leider habe ich versäumt, Bilder davon zu machen, als ich Nockenwellem eingebaut habe. :wall:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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bei mir (allerdings M44) sieht das ganze mit selbstgemachter arretiervorrichtung so aus:

100_4338.JPG

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