SpecTec Geschrieben: 5. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Hab mal eine Frage bezüglich Umbau auf E36-Lenkgetriebe.Kann ich die Spurstangen vom E36 dran lassen (passen die 1/1), oder muss ich meine eigenen nehmen? Für Hilfe wäre ich dankbar GrußVolker Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 passen. Achsvermessung ist nach dem Umbau Pflicht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PumaPeter Geschrieben: 5. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Macht es einen Unterschied ob Servo oder nicht?Passen alle vom E36 oder gibt es da verschiedene? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. November 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 passen. Achsvermessung ist nach dem Umbau Pflicht. Merci, mach sowieso! Super Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 6. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 es gab auch welche ohne servo, ansonsten sind alle gleich.( nur M3 war anders) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 4. Dezember 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 hab auch noch ne frage, wenn ich eh achsvermessung mach, muss ich dann trotzdem diese Hülsen verbauen... ich versteh nicht genau was auf e30.de, in der Anleitung, mit den " Backen" gemeint ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 4. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 mahlzeit, mit "backen" sind die aufnahmen des lenkgetriebes gemeint, quasi das wo die schraube durch kommt, diese sind insgesamt 14mm kürzer beim e36 LG. muss also ausgeglichen werden. waren glaube 5mm unten und 9mm für oben, oder umgekehrt, dann sitzt es auf selber höhe wie das e30 LG, einfach mal in der suche schauen, gab da mehrere ausführliche threads zu. MfG Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 4. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 5mm unten und 9mm für oben Stimmt so.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 4. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Ok, suche hatte ich auch schon benutzt, aber da hab ich das immer so verstanden, das ich das nur machen muss, wenn ich kein Spureinstellen machen will... aber diese Hülsen muss man IMMER verbauen, ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 4. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Weiss jemand welche Lenkung vom E46 auch passt in den E30 und welche Übersetzung die haben ??? Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 4. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 was den für Hülsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 5. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 Anstatt hülsen kann man auch Beilagscheiben nehmen ist aber nur die einfachere variante. und je nach dem wie man die anordnet verändert man seine Spur wenn der Wagen einfedert vorne oder ausfedert. kann vorteilhaft oder auch scheisse sein. Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 5. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 dann liegt man eig. mit dem schema "5mm unten und 9mm" ganz gut oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 5. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 Ok, suche hatte ich auch schon benutzt, aber da hab ich das immer so verstanden, das ich das nur machen muss, wenn ich kein Spureinstellen machen will... aber diese Hülsen muss man IMMER verbauen, ja? Es ist doch ganz einfach. Die Aufnahmen für das LG sind beim E30 wie ein "C" geformt. Die passenden Gegenstücke am LG sind wie ein "D" aufgebaut. Alles bildlich gesprochen, damit es klar wird. Wenn das "D" nun aber 14mm niedriger ist als die Aufnahmen am Wagen ("C"), hat das LG ohne Distanzstücke logischerweise Spiel. Die 5- und 9mm Angaben sind, wie Du richtig bemerkt hast, dafür da, das E36 / E46 LG auf nahezu gleicher Höhe zu montieren wie das Originale vom E30. Obs das Spureinstellen erspart sei mal dahin gestellt. Aber im Grunde veränderst Du so nichts an der Geometrie. Du kannst ja auch 14mm Distanzstücke oben oder unten einsetzen. Dann wandert das LG eben in die entgegengesetze Richtung. Danach ist eine Einstellung aber eben absolutes Muss! Fazit: Die Bauhöhe der Halter am E36 / E46 LG sind niedriger als die Halter am E30 LG. Ergo muss da was zwischen, damit das LG fest sitzt. Weiss jemand welche Lenkung vom E46 auch passt in den E30 und welche Übersetzung die haben ??? Bis auf das vom M3 sollten eigentlich alle E46 LG passen. Im Grunde sind die baugleich mit dem des E36 LG. Mit dem E46er hast du dann 3 Umdrehungen am Lenkrad. Einziger Unterschied ist, dass Du beim E46 LG die Aussparungen an der Zahnstange für die Sicherungsbleche nachempfinden musst, da das LG keine hat. Jochen hat das Alles hinter sich: Klick! dann liegt man eig. mit dem schema "5mm unten und 9mm" ganz gut oder? Ja, dann biste annähernd auf Originalniveau. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 die 5 und 9mm habe ich irgendwann mal ins forum gesetzt. Ich habe es sehr genau gemessen, das Lenkgetriebe ist damit +-3/10mm wieder auf der selben Höhe. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 12. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 soo habe das auch vor und mein lg kam grade an, allerdings ziemlich schmutzig und an den schläuchen undicht, da es die dichtungsringe zerfressen hat. wofür ist aber die schraube im roten kästchen? und die unter dem lg, etwa auch da wo das kästchen ist, was macht die?und an die anschlüsse im weißen kasten kommen die schläuche vom e30 lg richtig? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 12. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Die Kupferringe sind zerfressen!? Naja, wenn die Zahnstange beschädigungsfrei ist, dann rein damit und schauen, dass anschließend auch alles dicht ist. Das im roten Kasten ist keine Schraube. Damit wurde vermutlich bei der Montage des LG (also bei der Herstellung) eine Endstellung eingestellt oder Ähnliches - Finger weg. Und was für ne andere Schraube meinst Du!? Zum weißen Kasten: Jo, wo willste die Öldruckschläuche sonst anschließen!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 12. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 das da die öl schläuche dran kommen war mir klar, aber kommen die vom e36 oder die vom e30 dran?finde keine bilder zu der schraube im inet. die is ziemlich groß und an der unterseite des lg, ungefähr an der positition wo der rote kasten ist, wenn man das lg nun drehn würde Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 aber kommen die vom e36 oder die vom e30 dran? kommt drauf an, in welches Auto eingebaut wird. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 12. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Im E30 kommen die E30-Schläuche ran. Die Anschlüsse von E30 und E36 sind identisch. Beim 318i, also M40, muss man einen Öldruckschlauch ganz leicht nachbiegen. Keine Ahnung was da unten noch für ne Schraube ist, aber auch an der musst Du nichts drehen! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 12. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 is das vlt ne ölablassschraube? da isses leicht undicht, würde dann gerne nen neuen kupferring einbauen, wenn da den einer ist Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 12. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Du kannst sowohl die E30, als auch die E36-Schläuche verwenden. Bei den E30 musst du aber glaub ich weniger anpassen. Ich hab das E46-LG mit E36-Schläuchen+Behälter und E30-Spurstangen . Die E36-Schläuche anzupassen war jedoch nicht gerade lustig.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 12. Februar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2010 Du meinst das Teil, was auf dem Bild zu uns zeigt, richtig? Das ist doch auch keine Schraube in dem Sinne. Erstens kannste dafür kein Teil bei BMW nachkaufen (k.A. was Alles im LG-Dichtungssatz enthalten ist) und zweitens liegt das in der gleichen Flucht, wie die Vielzahnwelle, auf welche die Lenkspindel/Kreuzgelenk geschoben wird. Auch hier würde ich also meinen, das ist etwas zum justieren gewesen. Schraub da nirgends dran rum, da musst Du normalerweise überhaupt nicht ran, beim "Umbau" auf E36-LG. Mach das LG sauber, achte darauf, dass die Zahnstange keine Beschädigungen hat. Ersetz alle Dichtungsringe und ggf. die Hohlschrauben. Verbau die richtige Lenkspindel, ersetz die notwendigen Schrauben und Muttern des LG und verbau ggf. neue Spurstangen. Außerdem natürlich neue Spannbänder und Lenkmanschetten. Die Kugelgelenke sollten natürlich auch noch in Ordnung sein und können frisches Mehrzweckfett (Nigrin) vertragen, wenn Du schonmal dabei bist. Bevor Du Alles auseinander baust kommt das Lenkrad in die Mittelstellung und wird eingerastet. Nimm deine originalen M40 Druckschläuche vom E30, die passen fast plug&play. Anschließend frisches ATF rein (Aufschrift des Ausgleichbehälterdeckels der Servo beachten) und die Servo entlüften. Ggf. Spur einstellen & freuen. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 13. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 passen die spurstangen vom e36? und was ist die richtige lenkspindel?und ja ich meine die schraube die da auf uns zu zeigt Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 13. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 passen die spurstangen vom e36?Ich meine ja, musste mal die Forensuche benutzen, die gibt dazu was her. Du kannst aber auch einfach die E30 Spurstangen benutzen. und was ist die richtige lenkspindel?Es gibt Verschiedene. Servo / Keine-Servo / Airbag.. wenn das LG in dein 318i Cabrio soll, wirste wohl Servolenkung haben und dann passt auch die Lenkspindel. und ja ich meine die schraube die da auf uns zu zeigtDazu hab ich ja schon wat geschrieben. Haste zum Thema LG-Umbau schon mal die Suche benutzt und auf E30.de gestöbert? Eigentlich sind danach sämtliche Fragen beantwortet. Viel Erfolg. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.