rockstar Geschrieben: 3. November 2009 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Ja nun, gerade die Veränderungen an der Karosserie (Krümmer etc...) schrecken mich bisher noch etwas vom M88 ab. Möchte mein Cab. eigentlich "original" lassen, auch wenn die 24v 3.5L 286ps Einzeldrossel M-Power SEHR verlockend sind. Und ne, den Motor halte ich mir warm - der wird von mir nicht vermittelt! Das Schätzen liegt gut behütet da wo ihn niemand rausholt, außer dann mal ich - wenn es soweit ist! Dieser Thread ist über M20B28!! Back to topic ^^ Nochmal meine Frage von Seite 1 (liest ja eh keiner mehr ) sollte "man" die 0,5mm Unterstand beseitigen und ~9,7:1 anpeilen oder lässt sich mit ~9.3:1 ebenso ein kräftiger 'Alltagsmotor' bauen? Super Plus sollte bei beiden ja nicht erforderlich sein... und, wenn A) liegt der durch beseitigtem 0,5mm Unterstand ~0,5mm längere Zahnriemen im Rahmen der Toleranz oder ist dann ein verstellbares NW-Rad notwendig um die Steuerzeiten zu korrigieren? Danke! Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. November 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 ... liegt der durch beseitigtem 0,5mm Unterstand ~0,5mm längere Zahnriemen im Rahmen der Toleranz oder ist dann ein verstellbares NW-Rad notwendig um die Steuerzeiten zu korrigieren? Danke! ob du bei der Variante nun ein verstellbares NW-Rad brauchst, wird dir keiner sagen können, spätestens aber beim Einmessen der (etwas scharfgradigeren) Nockenwelle trennt sich dann die Spreu vom Weizen.Das ist nicht nur bei dem Motor so, sondern man kann es durchaus verallgemeinern-selbst beim sonst serienbelassenen Komponenten scheint das Toleranzfeld eher groß ausgelegt zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. November 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Verstehe nicht warum Du die Steuerzeiten korrigieren willst/must.Kümmer dich erstmal um den Antrieb des ZR und den vorderen Wedi. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 4. November 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 also WAS GENAU muss denn nun gemacht werden? wenn ich das bisher richtig verstehe nur die kurbelwelle vom 2,8er rein, die auf zahnriemen umrüsten. und -vorrausgesetzt ca. 9,3:1 reicht aus- nicht mal block abfräsen geschweigedenn ein verstellbares nw-rad verbauen...klingt irgendwie viel zu einfach... Der M20 gibt bis 3,2 Liter Hubraum her.und wie das nun wieder:-o Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. November 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 kling auch nur so. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. November 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 kling auch nur so. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 4. November 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 kling auch nur so.ja das weiß ich auch, jetz bin ich genauso schlau wie vorher8-/ was brauch ich denn z.b. für pleuel? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. November 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Weißt du was ne Milchmädchenrechnung ist? Und die b27 Var.3 kennst du doch auch, oder???Dann sollte sich die Frage von selbst beantworten. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. November 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 also mal grunsätzlich vergiss die 130mm dinger.Bei den werden die Seitenkräfte zuhoch was zum Pleuelbruch oder zum Kolben fresser führt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 4. November 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 (bearbeitet) Weißt du was ne Milchmädchenrechnung ist? Und die b27 Var.3 kennst du doch auch, oder???Dann sollte sich die Frage von selbst beantworten.naja bei var III steht der kolben mit den pleueln vom 325e im ot ca. 2mm zu niedrig, weshalb der block ja abgefräst werden muss. durch die 3mm mehr hub, die die kw vom b28 hat würde der kolben also 1,5 mm weiter oben stehen als mit der kw vom m21 (oder 325e). übrig bleibt aber immer noch ein halber mm....wenn ich jetz auf die schnelle nix vergessen habe. was ist nun mit dem halben mm? bekommt man wegen dem erhöhten hub trotzdem noch ein halbwegs vernünftiges verdichtungsverhältnis auf die beine gestellt? ich könnte es ja mal ausrechnen aber dazu bräucht ich den verbrennungsraum (oder verdichtungsraum? die beiden verwechsel ich immer, ich mein den raum überm kolben im OT) edit: @maxx40: das wäre ja auch die sache über die ich mir auch sorgen machen würde. also 135er pleuel verwenden und dann? braucht man ja noch 5mm flachere kolben Bearbeitet: 4. November 2009 von 325iX-junkie Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. November 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 also mal grunsätzlich vergiss die 130mm dinger.Bei den werden die Seitenkräfte zuhoch was zum Pleuelbruch oder zum Kolben fresser führt. So dramatisch ist es nun auch wieder nicht.Immerhin ist das Pleuel/Hubverhältnis mit 1,55 noch nicht so schlecht wie ein M54B30 (1,5) und nur etwas kleiner als ein M30B35. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. November 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 meister rockstar ich höre immer wieder : ich spare mir das blockfräsen ja schön, aber der rest kostet dann deutlich mehr, die 2,8kw ist auch nicht für 100-150 euro zu bekommen wie z.b. ne eta welle, da legst du etwa das doppelte hin der gehärtete und geschliffene schrumpfring für die welle sind wieder extra kosten, alleine der ring kostet etwa soviel wie das blockfräsen und das verstellbare nockenwellenrad, naja ich würde fast meinen, dass du es beim 2,8-er eher brauchen wirst als beim 2,7-er .... aber bau erstmal bis dahin und sieh dir an wie deine steuerzeiten überhaupt sind, dann kannst du entscheiden ob die stellen musst oder nicht das soll jetzt nicht heissen, dass der 2,8-er umbau schlecht ist sondern nur dass er nicht einfacher und schon garnicht billiger ist wie ein 2,7-er, schon die beschaffung der 2,8-er welle ist mindestens 20x schwieriger als die beschaffung einer 2,7-er welle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. November 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 also mal grunsätzlich vergiss die 130mm dinger.Bei den werden die Seitenkräfte zuhoch was zum Pleuelbruch oder zum Kolben fresser führt. kannst du das mal näher erklären ? beim 130mm pleuel und 84mm hub ist das verhältnis 1,55 also grade nicht traumhaft, aber auch nicht grottenschlecht, es liegt noch im bereich von anderen bmw serienmotoren beispiele : ein M30B35 hat 135mm pleuel und 86mm hub, da ist das verhältnis mit 1,57 nur geringfügig besser, und dort brechen auch keine pleuel und kolben fressen auch nicht ein M54b30 hat 135mm pleuel bei 89,6mm hub, da ist das verhältnis mit 1,50 noch schlechter, warum brechen dann die pleuel dort nicht und warum fressen die kolben dann nicht, grade beim alublock müsste das doch nun grade passieren .... ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. November 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Hub Pleuel Pleuel- Winkel 325i 75 135 16,13 327i V4 81 135 17,46 327i V3 81 130 18,15 328i – 135 84 135 18,13 328i – 130 84 130 18,85 M30B35 86 135 18,57 M54B30 89,6 135 19,38 macht immerhin wahnsinnige 0,72° aus, der Unterschied zwischen 130er und 135er Pleueln bei der 84er KW --> ein M30B35 hat 135mm pleuel und 86mm hub, da ist das verhältnis mit 1,57 nur geringfügig besser, und dort brechen auch keine pleuel und kolben fressen auch nicht ein M54b30 hat 135mm pleuel bei 89,6mm hub, da ist das verhältnis mit 1,50 noch schlechter, warum brechen dann die pleuel dort nicht und warum fressen die kolben dann nicht, grade beim alublock müsste das doch nun grade passieren wir können das ja mal anhand der Pleuelwinkel bei 90 bzw 270° KW betrachten: Hub Pleuel Pleuel- Winkel 325i 75 135 16,13 327i V4 81 135 17,46 327i V3 81 130 18,15 328i – 135 84 135 18,13 328i – 130 84 130 18,85 M30B35 86 135 18,57 M54B30 89,6 135 19,38 macht immerhin wahnsinnige 0,72° aus, der Unterschied zwischen 130er und 135er Pleueln bei der 84er KW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. November 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 ach du shice O_o ...... wer weiß was der maxx mit seinen pleueln macht :P :P Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. November 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 ach du shice O_o ...... wer weiß was der maxx mit seinen pleueln macht :P :P Vergewaltigen ??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 5. November 2009 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 meister rockstar [...] Der 'gehärtete schrumpfring' lässt sich wohl mittels Drehbank und z.B. 11 21 1 726 449 für 29,40 Euro (+MwSt.) erstellen. Steuerzeiten hin oder her, an den 60 Euro füs verstb. Nockenwellenrad sollte man ja letztendlich auch nicht sparen!! Wo du Recht hast, die M52 KW zu bekommen ist wohl schwieriger. Oder teurer. Oder beides! Billig ist son Projekt sowieso nie, egal ob 2.7er oder 2.8er... es ging mir hier ja auch primär um die technische Machbarkeit und nicht einen Finanzierungs-Plan. jenad sagt ja, M20 geht bis 3.2L. Für 3.0L oder 3.1L sollte man sich Ireland Engineering mal angucken. Die haben ganz feine Sachen für den M20! Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. November 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 http://www.metricmechanic.com/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. November 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. November 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 meister rockstar [...] Der 'gehärtete schrumpfring' lässt sich wohl mittels Drehbank und z.B. 11 21 1 726 449 für 29,40 Euro (+MwSt.) erstellen. ich hab 5 euro dafür bezahlt, und es wurde nicht aus nem vorgefertigten teil gemacht, das blockfräsen kostet mich auch 5 euro (spritkosten bis zur fräsmaschine und 1 bier) aber üblicherweise kostet es natürlich beides mehr, aber doch vergleichbar mehr Steuerzeiten hin oder her, an den 60 Euro füs verstb. Nockenwellenrad sollte man ja letztendlich auch nicht sparen!! ich meinte, dass es schrick-nw gibt, die bei gefrästem block mit serienrad RICHTIG stehen (eingemessen) und man dort das nw-rad nicht verstellen braucht, wogegen du bei nicht gefrästem block, wenn du so ne welle erwischst, dann eben doch stellen musst, obwohl du es theoretisch nicht müsstest Wo du Recht hast, die M52 KW zu bekommen ist wohl schwieriger. Oder teurer. Oder beides! meist beides Billig ist son Projekt sowieso nie, egal ob 2.7er oder 2.8er... es ging mir hier ja auch primär um die technische Machbarkeit und nicht einen Finanzierungs-Plan. machbar ist viel, was sinnvoll davon ist ..... jenad sagt ja, M20 geht bis 3.2L. Für 3.0L oder 3.1L sollte man sich Ireland Engineering mal angucken. Die haben ganz feine Sachen für den M20! ich würde nicht soviel in den m20 versenken, wenn man für einen bruchteil dessen einen m52 haben kann, dann macht das doch fianziell keinen sinn und technisch gesehen eigentlich auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 24. November 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2009 gibts eigentlich neuigkeiten? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 20. Januar 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 Mich würde interessieren,wer so ein Projekt realisiert hat.Ein Kumpel von mir will mit mir zusammen einen 2,7 Var. III für sein Cabrio bauen.Diese Alternative scheint mir sehr interessant und ich habe eine auf M20-Zahnriehmenbetrieb umgebaute M52B28 angeboten bekommen.Die KW wird an den Ausgleichgewichten erleichtert und bekommt die gewichtsoptimierten 9,4:1 Katlos-ECE Kolben mit kürzeren Kolbenhemd, wie bei meinem 2,7 L Umbau.Die 100 Kubik mehr Hubraum sollten sich doch schon bemerkbar machen.Vielleicht kennt Spiggy solch einen Motor? Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. Januar 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2010 ach du shice O_o ...... wer weiß was der maxx mit seinen pleueln macht :P :P Vergewaltigen ??? püh:klatsch: jedenfalls brauch ich keinen Schrumpfring:-D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 27. Februar 2011 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2011 Wer sich die Arbeit und Zeit sparen will sollte mal hier schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290539387765&ssPageName=STRK:MESELX:IT MfG:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heto Geschrieben: 8. April 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Gibt es mittlerweile schon einen Fortschritt? Hat jemand von hier solch einen Motor aufgebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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