Zum Inhalt springen

Spurstangen vom Lenkgetriebe lösen??


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie vl ein paar von euch mitbekommen haben, baue ich meinen is gerade auf E46-Lenkgetriebe um. Ich hab eines bei Ebay ersteigert und die Spurstangen sind noch drauf. Da die nicht mehr verwendbar sind und ich eh neue fürn E30 habe (passen laut meinen Infos), muss ich die alten runternehmen.

Und hier liegt mein Problem, denn ich schaffe es einfach nicht :wall:.

Ich habe das LG im Schraubstock befestigt und mit einem "Engländer" versucht die Spurstangen zu lösen, diese sind jedoch bombenfest drin und lassen sich nicht rausschrauben. Mit nem Ruck hats nicht funktioniert und wenn ich mich einfach mim Körpergewicht drauflehn passiert auch nichts.

Ich hab schon sehr viel gegoogelt, da hab ich jedoch nix auf Deutsch gefunden und die UKler beschreiben den Ausbau in einem Atemzug mit ner einfachen "Wrench" (Schraubenschlüssel in dem Fall glaub ich). Gestern war ich eh Werkzeug einkaufen, nur da gab es keinen 34er oder 36er Schlüssel.. Mit dem Engländer müsste es ja eig auch funktionieren..? So sieht das Ding ungefähr aus:

http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaervelo-ersatzteile/englaender.jpg

 

Und laut ETK gibts auch keine Sicherungsbleche oder sonstige Verdrehsicherungen, oder bin ich einfach blind??

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzE3MDJfcA==.png

 

Ich habe es daweil nur bei einer Seite probiert, damit die Lenkspindel nicht unnötiger Staubbelastung ausgesetzt ist.. So siehts unter der Manschette aus:

http://www.abload.de/img/cimg5947mediumu4kz.jpg

 

http://www.abload.de/img/cimg5948mediumk54n.jpg

 

Hat das kleine rot eingekreiste Loch welches man im zweiten Bild sieht ieine besondere Funktion? Das gibt es nämlich 3x im Abstand von etwa 120°.

 

Biiiitte helfts mir, ich hab echt ka was ich tun soll, weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass nur der passende Schraubschlüssel die Lösung ist..

 

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ E30fürimmer

Ich hab mir das Ding schon sehr genau angeschaut und bin auch in diese 3 Löcher mit nem dünnen Inbus reingefahren und hab bissl rumgestochert. Fühlt sich aber nicht so an als könnte ich da nen Splint raustreiben.. Im ETK ist ja auch keiner, darum würds auch sehr wundern..

 

@ Stefan-E30

Hab ich noch nicht probiert, das mach ich gleich mal wenn ich wieder rausgeh.

Oder meinst du nur Nummer 7 wechseln? Das geht nämlich leider nicht, da bei den E30 Spurstangen der Spurstangenkopf in den "Rest" der Spurstange geschraubt ist und beim E46 ist es genau umgekehrt, da müsst ich dann also 2 Außengewinde miteinander verschrauben^^.

Wuascht was, es is eine Oaschhackn bei dem Wetter (um die 0°C und es schneit/regnet:motz:). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok ich versteh... wust i ned......

 

oha oha..... ich glaub bei dir is kalt... ;-)..lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war da nichts. Das ist nen kleiner Konus der die Spurstange sichert.

 

Schlüssel oder in deinem Fall Engländer dran, dann mit Fäustel auf den Schlüssel/Engländer ziehen.

So gings bei mir gut weg.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein problem ist das bei ausgebauten LG kaum ne hebelwirkung aufgebaut werden kann. und das LG irgendwo in nen schraubstock zu pressen ist wohl auch nicht das ware.

 

ICH würds probeweise einbauen und dann mit engländer und verlängerung arbeiten

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja das werd ich jetzt mal probieren, ich dachte mir nur dass da eher die Zahnstange beschädigt wird, die Schrauben abgeschert werden, bzw. die Aufnahme an der VA beschädigt/zerstört wird, da ich ja mit Unterlegscheiben arbeiten muss. Diese können die die Kraft sicher nicht so gut übertragen können wie die ebenen Aufnahmeflächen des LGs..

 

Ich hab gerade eben mal die andere Seite versucht zu lösen und das ging ohne Probleme! Den Engländer ansetzen und einmal leicht mim Hammer draufklopfen und schon war das Ding abschraubbar.

 

Naja, ich hab auch heute schon mal an den Ebayverkäufer geschrieben.. Mal sehn was der mir für Lösungen anbieten kann..

 

Danke für die ganzen Antworten! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Anleitung, wenn du fertig bist für Nachahmer? Oder gestalltet sich das genau so wie der E36 Lenkgetriebumbau?

Sprich die Schleuchte und die Unterlage am Lenkgetriebe selbst und dann ggf. das Spurstangenproblem?

 

Gruß

 

Christian, der auch bald umrüsten will und wenn dann auch gern auf E46.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist fast gleich, aber nicht 100%.

 

Was es zu beachten gibt hab ich hier geschrieben:

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-sicherungsblech-am-lenkgetriebe-fuer-die-spurstangen-57648.html

 

Mein Lenkgetriebe war ja auch schon ausgebaut, aber bei mir gings dennoch.

Lenkgetriebe auf den Bodel legen, wie es am besten liegt, draufstehen und dann mit nem Hammerschlag auf den Schlüssel aufmachen.

 

Im Schraubstock könnte man es an den Lagerungsblöcken des Lenkgetriebes einspannen. Sollte auch nichts ausmachen. Muss ja nur gegen Verdrehen gesichert werden weshalb man nicht zuziehen muss wie nen Ochse.

 

 

Aber lass das bleiben mit Unterlagscheiben. Mach dir was aus einem Stück mit ner vernünftigen Auflagefläche und nicht sowas labiles mit 5 U-scheiben oder derartiges.


Bearbeitet: von Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein toller Nachbar ist vorhin rübergekommen weil er mich fluchen hat hören und ich hab ihm gesagt was mein Problem ist^^.

Er meinte daraufhin ich soll kurz warten und ist mit ner ECHT fetten Rohrzange gekommen :D. Er hat das Ding angesetzt und sich ein paar mal mim Körpergewicht draufgestemmt und zack is der Shice aufgegangen! :daumen:

 

@ SNUP

Eine Anleitung wird es sicher geben wenn ich fertig bin und Zeit dazu finde! Es gibt zwar schon einige und Jochen hat auch schon sehr viele Infos gegeben (meine Grundlage :daumen:), aber ich mach trotzdem meine eigene^^. Für den is speziell hab ich nämlich noch keine gesehen..

 

@ Jochen

Ich hab mir jetzt mal UScheiben besorgt und werds vermutlich auch mal so einbauen. Ist ws nicht die beste Lösung, Beschwerden hab ich jedoch noch keine gelesen.. Was würdest du für Unterlagen empfehlen? Ich hab mir überlegt Blöcke oder Zylinder zu fräsen/drehen, das kommt aber erst wenn das Auto fährt, da ich noch genuuug anderes zu tun hab ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder was drehen lassen oder wie ich aus Stahlstangen paar Stückchen absägen, übereinander legen und verschweißen. Dann nen Loch durch und man hat schön große, über die ganze Flächen der Lenkgetriebelagerböcke aufliegende Distanzstücke.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde mir bei nem Freund einfach solche Dinger drehen.. Iwas muss mir die HTL-Ausbildung ja bringen ;-). Daweil schau ich mal wies mit den Scheiben funktioniert und wenn das passt nehm ich an ihnen Maß, kauf mir ne Alustange und mach ma das selber.

Danke für den Tipp! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...