0815 username Geschrieben: 3. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Hallo! Wie vl ein paar von euch mitbekommen haben, baue ich meinen is gerade auf E46-Lenkgetriebe um. Ich hab eines bei Ebay ersteigert und die Spurstangen sind noch drauf. Da die nicht mehr verwendbar sind und ich eh neue fürn E30 habe (passen laut meinen Infos), muss ich die alten runternehmen.Und hier liegt mein Problem, denn ich schaffe es einfach nicht .Ich habe das LG im Schraubstock befestigt und mit einem "Engländer" versucht die Spurstangen zu lösen, diese sind jedoch bombenfest drin und lassen sich nicht rausschrauben. Mit nem Ruck hats nicht funktioniert und wenn ich mich einfach mim Körpergewicht drauflehn passiert auch nichts.Ich hab schon sehr viel gegoogelt, da hab ich jedoch nix auf Deutsch gefunden und die UKler beschreiben den Ausbau in einem Atemzug mit ner einfachen "Wrench" (Schraubenschlüssel in dem Fall glaub ich). Gestern war ich eh Werkzeug einkaufen, nur da gab es keinen 34er oder 36er Schlüssel.. Mit dem Engländer müsste es ja eig auch funktionieren..? So sieht das Ding ungefähr aus:http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaervelo-ersatzteile/englaender.jpg Und laut ETK gibts auch keine Sicherungsbleche oder sonstige Verdrehsicherungen, oder bin ich einfach blind??http://static.bmwfans.info/images/epc/MzE3MDJfcA==.png Ich habe es daweil nur bei einer Seite probiert, damit die Lenkspindel nicht unnötiger Staubbelastung ausgesetzt ist.. So siehts unter der Manschette aus:http://www.abload.de/img/cimg5947mediumu4kz.jpg http://www.abload.de/img/cimg5948mediumk54n.jpg Hat das kleine rot eingekreiste Loch welches man im zweiten Bild sieht ieine besondere Funktion? Das gibt es nämlich 3x im Abstand von etwa 120°. Biiiitte helfts mir, ich hab echt ka was ich tun soll, weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass nur der passende Schraubschlüssel die Lösung ist.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 3. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Also beim E30/E36 Lenkgetriebe ist da ein Sicherungsblech. Evtl ist da ein beim E46 ein Sicherungssplint zum austreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 nur nummer 7 weg machen is nich?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. November 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 @ E30fürimmerIch hab mir das Ding schon sehr genau angeschaut und bin auch in diese 3 Löcher mit nem dünnen Inbus reingefahren und hab bissl rumgestochert. Fühlt sich aber nicht so an als könnte ich da nen Splint raustreiben.. Im ETK ist ja auch keiner, darum würds auch sehr wundern.. @ Stefan-E30Hab ich noch nicht probiert, das mach ich gleich mal wenn ich wieder rausgeh. Oder meinst du nur Nummer 7 wechseln? Das geht nämlich leider nicht, da bei den E30 Spurstangen der Spurstangenkopf in den "Rest" der Spurstange geschraubt ist und beim E46 ist es genau umgekehrt, da müsst ich dann also 2 Außengewinde miteinander verschrauben^^.Wuascht was, es is eine Oaschhackn bei dem Wetter (um die 0°C und es schneit/regnet:motz:). Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 ah ok ich versteh... wust i ned...... oha oha..... ich glaub bei dir is kalt... ..lol Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Also bei mir war da nichts. Das ist nen kleiner Konus der die Spurstange sichert. Schlüssel oder in deinem Fall Engländer dran, dann mit Fäustel auf den Schlüssel/Engländer ziehen.So gings bei mir gut weg. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 sein problem ist das bei ausgebauten LG kaum ne hebelwirkung aufgebaut werden kann. und das LG irgendwo in nen schraubstock zu pressen ist wohl auch nicht das ware. ICH würds probeweise einbauen und dann mit engländer und verlängerung arbeiten Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 4. November 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Hmm, ja das werd ich jetzt mal probieren, ich dachte mir nur dass da eher die Zahnstange beschädigt wird, die Schrauben abgeschert werden, bzw. die Aufnahme an der VA beschädigt/zerstört wird, da ich ja mit Unterlegscheiben arbeiten muss. Diese können die die Kraft sicher nicht so gut übertragen können wie die ebenen Aufnahmeflächen des LGs.. Ich hab gerade eben mal die andere Seite versucht zu lösen und das ging ohne Probleme! Den Engländer ansetzen und einmal leicht mim Hammer draufklopfen und schon war das Ding abschraubbar. Naja, ich hab auch heute schon mal an den Ebayverkäufer geschrieben.. Mal sehn was der mir für Lösungen anbieten kann.. Danke für die ganzen Antworten! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Wie wäre es mit einer Anleitung, wenn du fertig bist für Nachahmer? Oder gestalltet sich das genau so wie der E36 Lenkgetriebumbau? Sprich die Schleuchte und die Unterlage am Lenkgetriebe selbst und dann ggf. das Spurstangenproblem? Gruß Christian, der auch bald umrüsten will und wenn dann auch gern auf E46. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 (bearbeitet) Ist fast gleich, aber nicht 100%. Was es zu beachten gibt hab ich hier geschrieben: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-sicherungsblech-am-lenkgetriebe-fuer-die-spurstangen-57648.html Mein Lenkgetriebe war ja auch schon ausgebaut, aber bei mir gings dennoch.Lenkgetriebe auf den Bodel legen, wie es am besten liegt, draufstehen und dann mit nem Hammerschlag auf den Schlüssel aufmachen. Im Schraubstock könnte man es an den Lagerungsblöcken des Lenkgetriebes einspannen. Sollte auch nichts ausmachen. Muss ja nur gegen Verdrehen gesichert werden weshalb man nicht zuziehen muss wie nen Ochse. Aber lass das bleiben mit Unterlagscheiben. Mach dir was aus einem Stück mit ner vernünftigen Auflagefläche und nicht sowas labiles mit 5 U-scheiben oder derartiges. Bearbeitet: 4. November 2009 von Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 4. November 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Hi, mein toller Nachbar ist vorhin rübergekommen weil er mich fluchen hat hören und ich hab ihm gesagt was mein Problem ist^^.Er meinte daraufhin ich soll kurz warten und ist mit ner ECHT fetten Rohrzange gekommen . Er hat das Ding angesetzt und sich ein paar mal mim Körpergewicht draufgestemmt und zack is der Shice aufgegangen! @ SNUPEine Anleitung wird es sicher geben wenn ich fertig bin und Zeit dazu finde! Es gibt zwar schon einige und Jochen hat auch schon sehr viele Infos gegeben (meine Grundlage ), aber ich mach trotzdem meine eigene^^. Für den is speziell hab ich nämlich noch keine gesehen.. @ JochenIch hab mir jetzt mal UScheiben besorgt und werds vermutlich auch mal so einbauen. Ist ws nicht die beste Lösung, Beschwerden hab ich jedoch noch keine gelesen.. Was würdest du für Unterlagen empfehlen? Ich hab mir überlegt Blöcke oder Zylinder zu fräsen/drehen, das kommt aber erst wenn das Auto fährt, da ich noch genuuug anderes zu tun hab . Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 4. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Entweder was drehen lassen oder wie ich aus Stahlstangen paar Stückchen absägen, übereinander legen und verschweißen. Dann nen Loch durch und man hat schön große, über die ganze Flächen der Lenkgetriebelagerböcke aufliegende Distanzstücke. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 4. November 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Ich glaube ich werde mir bei nem Freund einfach solche Dinger drehen.. Iwas muss mir die HTL-Ausbildung ja bringen . Daweil schau ich mal wies mit den Scheiben funktioniert und wenn das passt nehm ich an ihnen Maß, kauf mir ne Alustange und mach ma das selber. Danke für den Tipp! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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