Zum Inhalt springen

Lenkmanschette (Staubmanschette) wechseln?!


bleifuß
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An meinem e30 muss laut Tüv die Lenkmanschette getauscht werden. Wollte das Zwischenstück zwischen Spurstange und der Manschette lösen, als ich bemerkte, dass der normale 32er Maulschlüssel zu breit dafür ist und nicht passt... Muss ich das jetzt in einer Werkstatt machen lassen?! oder gibt es eine andere Möglichkeit? Rohrzange?

Muss eigentlich die Spur neu eingestellt werden?

 

Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibts nen extra Schlüssel der recht dünn ist, aber nen Franzosse/Engländer geht aber auch prima.

Die ist nicht so Fest und wird auch nicht volles Rohr angebombt

 

http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaervelo-ersatzteile/englaender.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, was willst du lösen?? Um die Lenkmanchette zu erneuern musst du doch nur den spurstangenkopf abschrauben und dann kannst du die lenkmanchette runter ziehen. Bzw. nachdem du die spannbänder gelöst hast.

 

Oder willst du die spurstange auch austauschen?

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nen extra Schlüssel der recht dünn ist, aber nen Franzosse/Engländer geht aber auch prima.

Die ist nicht so Fest und wird auch nicht volles Rohr angebombt

 

http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaervelo-ersatzteile/englaender.jpg

 

Nee, dafür gibt es ein Drehmoment. Doch mit diesem Werkzeug würde ich nicht einmal Landmaschinen Reparieren.:schrauben:

 

Mach den Spurkopf runter und dann ist auch die Manschette leicht zu wechseln.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manschette ist auf der rechte seite gerissen und zwischen spurstange und der manschette sitzt ein zwischenstück, was glaub ich mit der ölwanne oder so verbunden ist... also die manschette bekomme ich da nicht rüber... Von daher reicht es nicht aus nur den spurkopf zu demontieren, dann müsste ja auch die spur neu eingestellt werden wenn ich mich nicht irre?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da hast du recht.im unteren bild das teil rechts von Nummer drei! dafür braucht man halt diesen besonderen schlüssel oder nicht? dann werde ich ihn dafür wohl in die Werkstatt fahren müssen

 

gruß

Quatsch!

Öffne die Schraube und die Mutter Nr.5+7.

Dann entferne den Spurstangenkopf Nr.8 und zieh die Manschette drüber.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Spur einstellen lassen und das war's.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch nur die Spurstange vom Lenkgetriebe abbauen oder nur den Spurstangenkopf aus dem Lenkhebel holen um die Manschette zu wechseln.

Das spart einmal Spureinstellen.8-/

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch nur die Spurstange vom Lenkgetriebe abbauen oder nur den Spurstangenkopf aus dem Lenkhebel holen um die Manschette zu wechseln.

Das spart einmal Spureinstellen.8-/

 

 

er hat doch nen 318is, so wie es klang ohne servo, also mit lenkungsdämpfer (4-zyl. haben das ...) und der dämpfer ist das teil, bei dem er dachte es wäre mit der ölwanne verbunden

 

da MUSS man den inneren spurstangenkopf lösen um den halter vom lenkungsdämpfer abzubekommen und erst dann ist der faltenbalg zugänglich

 

spur einstellen muss man da natürlich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch!

Öffne die Schraube und die Mutter Nr.5+7.

Dann entferne den Spurstangenkopf Nr.8 und zieh die Manschette drüber.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Spur einstellen lassen und das war's.

 

ganz schlechte anleitung, denn genau SO macht man es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie IS Christi und ich schon sagten, Spurstangenkopf ab, manchette abziehen und dann wieder zusammen bauen und ne achsvermessung machen.

 

achsvermessung ... achsvermessung ... immer wieder achsvermessung

 

ich kanns nicht mehr hören, so ein unfug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs bei meiner nicht-servounterstützung auch so gemacht: lenkungsdämpfer losgeschraubt, und anschließend mit ner gripzange den inneren spurstangenkopf aufgemacht, dann kannste die manschette wechseln. und da muss keine achsvermessung gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch!

Öffne die Schraube und die Mutter Nr.5+7.

Dann entferne den Spurstangenkopf Nr.8 und zieh die Manschette drüber.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Spur einstellen lassen und das war's.

 

ganz schlechte anleitung, denn genau SO macht man es nicht

 

OK,dann werde ich das in Zukunft nicht mehr so machen.

Bin für Belehrungen immer offen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vergessen ein neues Sicherungsblech zu verbauen und dies mit einer Zange wieder zubiegen. Nicht zuhämmern!

 

Nach dem lösen des spurstangenkopfes aus dem Federbein muss selbstverständlich die Spur NICHT neu eingestellt werden. Ebenso nicht wenn man das Kugelgelenk der inneren Spurstange von der Zahnstange des Lenkgetriebes löst und wieder einbaut. (Bei Fahrzeugen mit Lenkungsdämpfer geht es nicht anders)

 

Hat man keinen flachen 32er zur Hand tut es auch eine Rohrzange problemlos. Das alte Sicherungsblech braucht übrigens nicht mühevoll aufgebogen werden. Beim Drehen mit Kraft reisst die kleine Nase ab. Geht schneller.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

damit ich hier nicht mit nem neuen Thread auf die Nerven geh ne frage

 

Ich hab eine Flüssigkeit in meinen Manchetten -> undicht ?

wenn undicht dann gleich Schrottplatz und ein neues holen ?? aber nix E36 schwachsinn wie leicht solls denn noch gehen :klatsch: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e36 hat nichts mit leicht zu tun, sondern mit übersetzungsverhältnis......bischen lesen statt immer an kopf hauen, macht schlauer....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...