bleifuß Geschrieben: 2. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 An meinem e30 muss laut Tüv die Lenkmanschette getauscht werden. Wollte das Zwischenstück zwischen Spurstange und der Manschette lösen, als ich bemerkte, dass der normale 32er Maulschlüssel zu breit dafür ist und nicht passt... Muss ich das jetzt in einer Werkstatt machen lassen?! oder gibt es eine andere Möglichkeit? Rohrzange?Muss eigentlich die Spur neu eingestellt werden? Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 2. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Gibts nen extra Schlüssel der recht dünn ist, aber nen Franzosse/Engländer geht aber auch prima.Die ist nicht so Fest und wird auch nicht volles Rohr angebombt http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaervelo-ersatzteile/englaender.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 2. November 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Öhm, was willst du lösen?? Um die Lenkmanchette zu erneuern musst du doch nur den spurstangenkopf abschrauben und dann kannst du die lenkmanchette runter ziehen. Bzw. nachdem du die spannbänder gelöst hast. Oder willst du die spurstange auch austauschen? Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 2. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Gibts nen extra Schlüssel der recht dünn ist, aber nen Franzosse/Engländer geht aber auch prima.Die ist nicht so Fest und wird auch nicht volles Rohr angebombt http://www.velo-zuerich.ch/velo-zuerich/velo/militaervelos/militaervelo-ersatzteile/englaender.jpg Nee, dafür gibt es ein Drehmoment. Doch mit diesem Werkzeug würde ich nicht einmal Landmaschinen Reparieren. Mach den Spurkopf runter und dann ist auch die Manschette leicht zu wechseln. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bleifuß Geschrieben: 2. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Die Manschette ist auf der rechte seite gerissen und zwischen spurstange und der manschette sitzt ein zwischenstück, was glaub ich mit der ölwanne oder so verbunden ist... also die manschette bekomme ich da nicht rüber... Von daher reicht es nicht aus nur den spurkopf zu demontieren, dann müsste ja auch die spur neu eingestellt werden wenn ich mich nicht irre?! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bleifuß Geschrieben: 2. November 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 acja und es ist ein 318is, vll hat ja jemand damit erfahrungen und das betrifft nur das modell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 2. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 An der Spurstange ist nichts was mit der Ölwanne verbunden ist. http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzc5N19w.png Zeig mal was du meinst. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bleifuß Geschrieben: 3. November 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 stimmt, da hast du recht.im unteren bild das teil rechts von Nummer drei! dafür braucht man halt diesen besonderen schlüssel oder nicht? dann werde ich ihn dafür wohl in die Werkstatt fahren müssen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 3. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 stimmt, da hast du recht.im unteren bild das teil rechts von Nummer drei! dafür braucht man halt diesen besonderen schlüssel oder nicht? dann werde ich ihn dafür wohl in die Werkstatt fahren müssen grußQuatsch!Öffne die Schraube und die Mutter Nr.5+7.Dann entferne den Spurstangenkopf Nr.8 und zieh die Manschette drüber.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Spur einstellen lassen und das war's. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 3. November 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 Genau wie IS Christi und ich schon sagten, Spurstangenkopf ab, manchette abziehen und dann wieder zusammen bauen und ne achsvermessung machen. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 3. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 man könnte auch nur die Spurstange vom Lenkgetriebe abbauen oder nur den Spurstangenkopf aus dem Lenkhebel holen um die Manschette zu wechseln.Das spart einmal Spureinstellen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. November 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 man könnte auch nur die Spurstange vom Lenkgetriebe abbauen oder nur den Spurstangenkopf aus dem Lenkhebel holen um die Manschette zu wechseln.Das spart einmal Spureinstellen. er hat doch nen 318is, so wie es klang ohne servo, also mit lenkungsdämpfer (4-zyl. haben das ...) und der dämpfer ist das teil, bei dem er dachte es wäre mit der ölwanne verbunden da MUSS man den inneren spurstangenkopf lösen um den halter vom lenkungsdämpfer abzubekommen und erst dann ist der faltenbalg zugänglich spur einstellen muss man da natürlich auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. November 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Quatsch!Öffne die Schraube und die Mutter Nr.5+7.Dann entferne den Spurstangenkopf Nr.8 und zieh die Manschette drüber.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Spur einstellen lassen und das war's. ganz schlechte anleitung, denn genau SO macht man es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. November 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Genau wie IS Christi und ich schon sagten, Spurstangenkopf ab, manchette abziehen und dann wieder zusammen bauen und ne achsvermessung machen. achsvermessung ... achsvermessung ... immer wieder achsvermessung ich kanns nicht mehr hören, so ein unfug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. November 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 ich habs bei meiner nicht-servounterstützung auch so gemacht: lenkungsdämpfer losgeschraubt, und anschließend mit ner gripzange den inneren spurstangenkopf aufgemacht, dann kannste die manschette wechseln. und da muss keine achsvermessung gemacht werden... Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 7. November 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2009 Quatsch!Öffne die Schraube und die Mutter Nr.5+7.Dann entferne den Spurstangenkopf Nr.8 und zieh die Manschette drüber.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Spur einstellen lassen und das war's. ganz schlechte anleitung, denn genau SO macht man es nicht OK,dann werde ich das in Zukunft nicht mehr so machen.Bin für Belehrungen immer offen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2009 nicht vergessen ein neues Sicherungsblech zu verbauen und dies mit einer Zange wieder zubiegen. Nicht zuhämmern! Nach dem lösen des spurstangenkopfes aus dem Federbein muss selbstverständlich die Spur NICHT neu eingestellt werden. Ebenso nicht wenn man das Kugelgelenk der inneren Spurstange von der Zahnstange des Lenkgetriebes löst und wieder einbaut. (Bei Fahrzeugen mit Lenkungsdämpfer geht es nicht anders) Hat man keinen flachen 32er zur Hand tut es auch eine Rohrzange problemlos. Das alte Sicherungsblech braucht übrigens nicht mühevoll aufgebogen werden. Beim Drehen mit Kraft reisst die kleine Nase ab. Geht schneller. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Suchtzocker Geschrieben: 21. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 damit ich hier nicht mit nem neuen Thread auf die Nerven geh ne frage Ich hab eine Flüssigkeit in meinen Manchetten -> undicht ?wenn undicht dann gleich Schrottplatz und ein neues holen ?? aber nix E36 schwachsinn wie leicht solls denn noch gehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 21. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 e36 hat nichts mit leicht zu tun, sondern mit übersetzungsverhältnis......bischen lesen statt immer an kopf hauen, macht schlauer.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Suchtzocker Geschrieben: 21. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2010 ja das auch :P is mir nur grad vor lauter hauen ausm kopf geflogen ich entschuldige mich mehrmals !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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