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Welche Fahrwerke fahren S50 oder S38 Fahrer???


J-S-J
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Hallo,

 

bin mir nicht schlüssig was ich da machen soll. Motortechnisch kommt entweder der S38 rein der bereits rum steht oder kauf mir doch noch einen S50B32...

 

Mir gehts darum zu sehen was eintragungsfähig ist. Werde definitiv 5X120 fahren aber ohne E36 Teile. Sprich entweder E30 M3 oder E30 325i Federbein mit denn 300mm.de Parts (Radnabe + Lager).

 

Fahrzeug ist ein M3 Cabrio (ehemals 320er).

 

Bitte keine Verweise auf die Suche!!! Die Suche hatte ich bedrängt aber nichtsgefunden wo ich sage damit kann ich was anfangen deswegen der neue Thread.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Ich fahre ein KW Gewindefahrwerk Variante II, welches als Sonderanfertigung aufgrund des Mehrgewichts von ca. 70 Kilo vom Motorgewichts gegenueber dem M20B25 Motor extra angefertigt worden ist. Ich habe gute 1400 Euro bezahlt, ein normales haette gute 1100 Euro gekostet.

 

Bin damit sehr zufrieden, das Geld war gut angelegt :daumen:

 

Allerdings ist ein S38B38 Motor mit Sicherheit nicht der richtige Motor um im E30 damit auf dem Ring zu fahren, aber in der Beschleunigung doch gegenueber dem S50B32 Motors deutlich im Vorteil.

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endlich ist da mal einer ,ders richtig gemacht und und nicht sagt das ein 25er fahrwerk reicht:daumen:

investier lieber etwas und machs so wie der matze,denn is des fahrwerk bäh,dann machts ja auch keinen spaß und der tüv prüfer wirds auch gern sehen,das des fahrwerk zu motor paßt.

kannst auch bei bilstein anfragen,denn die machen auch sonderanfertigungen und evtl reichen dir ja auch nur dämpfer und federn und dann dürfts auch etwas billiger kommen,als ein gewinde

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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das ist ja genial, weißt du wie es da in Verbindung mit den M Federbeinen aussieht. Habe leider keine Ahnung was das Federbein an für und für sich vom 325i Unterscheidet. Ok andere Bremssattelaufnahme ist klar, das M3 Narbe auch nicht passt ist auch klar, aber warum genau den nicht?

 

 

Hast das über einen Händler anfertigen lassen oder driekt mit KW abgewickelt? Bekommst dafür ein Gutachten oder was weiss ich von KW was das ganze bestätigt?

 

 

Grüße Sepp

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Ne das mit dem 325i Federbein dachte ich wegen der größeren Radlast als wie beim S14. Deswegen schrieb ich es. Die Finanzen sind zwar nicht ganz unwichtig aber doch eher zweitrangig. Was ich als Alternative sehe als KW wäre K-Sport. Nur bin ich da bissl skeptisch.....

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das m federbein hat unten den lenkhebel angeschraubt,der 25er hats fest dran.

die stabi befestigung ist beim m am federbein und der 25er hats am querlenker.

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ist es möglich das 325i federbein mit der Radnarbe und Radlager vom M3 zu fahren?

 

Das die Federn angepasst sein müssen u.s.w. ist klar.

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also was ich bisher gelesen habe solls nicht gehen,was etz vorne betrifft.

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Ich fahre in meinem Cabrio mit S50-Dreiliter Fahrwerk und Bremsen vom M3 E30. Mit der "kurzen" Lenkung aus dem E36 ist das Handling sehr gut. Das Auto liegt neutral und federn tut es auch sehr gut.

 

Michael

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ist es möglich das 325i federbein mit der Radnarbe und Radlager vom M3 zu fahren?

 

mit dem M3 radlager geht es nicht, aber mit einem speziellen radlagerumbausatz den es bei mir gibt geht es schon, auch mit abs und ohne einbußen an tragenden gewindegängen der achsmutter

 

es geht derzeit bis zu 330x28 bremsen rauf, ohne distanzplatten zwischen scheibe und radnabe, nur der sattel muss logischerweise adaptiert werden

 

die stabianlenkung würde ich auch oben ans federbein legen, da spart man sich aufgrund der anderen geometrie die dicken stabis und muss sich auch nicht mit den blöden kurzen staibstützen rumplagen

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aha ok, würde mich jetzt näher interessieren. Lass mal paar Daten hören bitte.

 

 

Ich habe da mit dem Tino Trümer schon mal telefoniert wegen dem Zeug, der hätte mich fast zum Wahnsinn gebracht da er alles recht runtergespielt hat zwecks TÜV und so weiter!!!

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schau mal hier rein,wußt ich doch noch,das da scho mal was war.

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-bmw-e30-5-loch-umbau-63893.html#post652213

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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aha ok, würde mich jetzt näher interessieren. Lass mal paar Daten hören bitte.

 

daten ? hmm

 

wie schon gesagt die grösste bremse hat eine 330x28mm scheibe, e36m3 bzw. e34m5 sättel

 

bei der kleineren 305x28 sind es dann 540i sättel

 

.... die kleine 288x25 kommt für dich ja eher nicht in frage

 

die bremsscheiben sind aufgrund der flachen töpfe ohne distanzscheiben montierbar

 

es ist also nur radnabe und bremsscheibe ohne was dazwischen, extra blech staubring muss auch nicht hinter das radlager, der ist schon im radlager integriert

 

wenn du 4-kolbensättel verbauen willst, kann ich dir im moment nicht helfen, da musst du noch bisschen warten bis ich mal zeit finde für die adaptierung

 

 

Ich habe da mit dem Tino Trümer schon mal telefoniert wegen dem Zeug, der hätte mich fast zum Wahnsinn gebracht da er alles recht runtergespielt hat zwecks TÜV und so weiter!!!

 

das mit dem tüv ist IMMER ein problem, aber wenn du jemanden hast, der dir einen s50 oder s38 einträgt, dann wird er auch einer grösseren bremse nicht abgeneigt gegenüberstehen, und 5x120 ? naja sind eben M3 federbeine ;-)

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Gibt es für die Adaptierung der Bremse ein Materialgutachten oder ähnliches? Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht was ich selber von Adaptierungen halten soll..... Klar die großen wie Brembo, Mov´it u.s.w. haben es auch.....

 

Wie sieht es dann genau aus zwecks TÜV und Umbau? Ich will definitiv M3 Stabis fahren als Beispiel... Die Federbeine sollen auch auf Gewinde von K-Sport oder Bilstein (eibach) oder eventuell sogar KW umgebaut werden.

 

 

 

Aber jetzt mal ganz im Ernst, die Eintragung ist nicht alles, ich hab schon bissl Schiss das mir der Reifen abhaut wenn ich nicht weiss was ich fahre.

 

 

PS: Die Motoreintragung wird bei mir das geringere Problem, das ist ja schon alles mit dem Tüv abgeklärt und wir haben uns bei dem Bremssystem auf E36 M3 oder besser geeinigt. Wobei ich ihm da noch nix von Adaptierung erzählt habe.

 

 

Grüße Sepp

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Hallo Sepp,

 

so bin gerade nochmals kurz online und will dazu nochmals schnell was mitteilen. Ich habe hierzu damals die ersten Kontakte direkt auf der Motorschau in Essen selbst gemacht. Als ich den Preis, vor allem den angeblichen Messepreis dort direkt hoerte, bin ich fast umgefallen. Trotzdem bin ich dort eigentlich ganz gut aufgeklaert worden. Nachdem ich mich 2001 nun wirklich entschieden habe, bin ich zu meinem Teiletuner, Firma Tuning Dreams in Luebbecke gefahren, der mir dann mit dem zustaendigen Vertreter vor Ort das Fahrwerk bestellt hatte. Es wurde auch fuer die gelieferten Federbeine eine Pfandgebuehr von 350 Euro erhoben, die ich spaeter nachdem ich meine alten zurueck gegeben habe komplett ersetzt bekommen habe.

 

In Zukunft fahre ich nur noch KW oder Bilstein, denn das ist :meinung: nach das beste was es gibt.

 

Bezgl. der Bremen, ich fahre eine Willwood Dynatech Bremsanlage, die mit 296 mm gelochten Scheiben ausgestattet ist. Fuer den Ring ist die sicherlich nicht zu empfehlen, aber ich bin jemand, der doch oefters die Leistung des S38 Motors raus kitzelt, aber wenn es drauf ankommt, beisst die Bremse schon sehr ordentlich zu. Wirklich kein Vergleich zur 325 I Bremse, die nur bis 180 km/h eigentlich ausreichend ist.


Bearbeitet: von S38 Matze
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Gibt es für die Adaptierung der Bremse ein Materialgutachten oder ähnliches?

 

der adapter für den sattel ist aus ST52 und das ist auch belegbar

 

Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht was ich selber von Adaptierungen halten soll..... Klar die großen wie Brembo, Mov´it u.s.w. haben es auch.....

 

meine adapter sind 20mm (!!!) dick, damit erübrigt sich die frage nach der haltbarkeit, man kann mit dem adapter die sattelschrauben abreissen, die schwächste stelle in der kette ist der adapter jedenfalls nicht

 

schau dir die windigen dinger von mov-it usw. an dann weisst du was ich meine

 

Wie sieht es dann genau aus zwecks TÜV und Umbau?

 

das mustergutachten ist mir zu teuer, 5-stellige summen vorzustrecken um dann den trittbrettfahrern eine eintragungsgrundlage für die nachbauten zu schaffen ist aus meiner sich unrentabel

 

Ich will definitiv M3 Stabis fahren als Beispiel...

 

warum nur den 19mm m3 stabi vorne ? der hat auch noch längere arme und ist dann vergleichbar mit dem 316-er 18,5mm serienstabi, der 20mm m-dreck stabi ist der richtige

 

Die Federbeine sollen auch auf Gewinde von K-Sport oder Bilstein (eibach) oder eventuell sogar KW umgebaut werden.

 

dann musst du die sache mit der stabianlenkung beachten, evtl. müssen eben kürzere koppelstangen dran und die aufnahme weiter unten angebracht werden, bei manchen geht es aber auch nicht, weil die gewinde viel zu weit runter gehen, das gibt dann bei zu kurzen koppelstangen unschöne einflüsse auf das lenkverhalten

 

ih sag mal so, ein h&r gewinde hat recht kurze federn und gewindelängen, da ist das mit dem stabihalter kein problem, die meisten anderen hersteller haben recht lange kombinierte federn, da kann es auch knapp werden

 

Aber jetzt mal ganz im Ernst, die Eintragung ist nicht alles, ich hab schon bissl Schiss das mir der Reifen abhaut wenn ich nicht weiss was ich fahre.

 

wieso soll der reifen abhauen ? bei mir trägt die gleiche gewindelänge an der achsschraube wie original, und es wird auch wie original gesichert, das radlager ist für wesentlich schwerere fahrzeuge ausgelegt und schon augenscheinlich viel stärker als das e30 radlager

 

PS: Die Motoreintragung wird bei mir das geringere Problem, das ist ja schon alles mit dem Tüv abgeklärt und wir haben uns bei dem Bremssystem auf E36 M3 oder besser geeinigt. Wobei ich ihm da noch nix von Adaptierung erzählt habe.

 

die 330x28 wäre dann etwas besser als 315x28 vom e36m3

 

auch noch einen hauch besser als die 325x28 vom e46m3

 

eine adaptierung wird er irgendwo immer sehen, denn plug&play passt da am e30 nunmal nichts mit grossen bremsen

 

selbst beim original e30m3 federbein bekommt man ohne adaptierung keine 315x28 dran, auch wenn es hier nicht am sattel ist sondern zwischen radnabe und bremsscheibe, was ich aber möglicht vermeiden will und bei meinem 5-loch umbau auch nicht habe

eine 325x28 ist auf vernünftige weise da garnicht zu machen, auch 330x28 bekomme ich nicht vernünftig an das M3 federbein, deshalb habe ich das ja mit dem normalen 4-loch federbein ja gemacht, da wird die adaptierung sehr einfach und es muss auch am sattelträger nichts gemacht werden

 

Grüße Sepp

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@ JSJ..... du bist noch nicht lange genug dabei um unterscheiden zu können wer dir hier was anbietet.

Is ja nich so das vokuhila hier irgendwer is der bisle an metall teilen rum schnippelt und die dann als Bremsen anbietet. ;-)

hier sind auch einige unterwegs die Bremsen von ihm verbaut haben.

 

Selbst bei Tino gibts Adapter zu den Bremsen weils anders nunmal nicht geht....

Kaufst dir ne Wilwood, gibta auch Adapter mit dazu.

 

330er.... junge junge das sind n paar oschis...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Um die Adapter mußt du dir nun wirklich keine Gedanken machen. Schau dir die schmächtige Aufnahme am Achsschenkel für die Bremssättel an - der Adapter hält mehr.

Und wenn der Vokuhila mit seinem Adapter die Schrauben abscheren kann, wird das halten.

Meine Bremssättel (v/h E34 540i) hängen auch mit Adaptern am Achsschenkel und es hält auch nach vielen zügigen Kilometern auf Autobahn, Landstrasse und Nordschleife.

 

Eingetragen ist das auch samt Adapter.

 

Schau dir mal so einen Adapter von mbt an:

 

http://www.mbt-engineering.de/Images/mbt141.jpg

 

die sind hergestellt aus GGG50, von der Festigkeit ist das vergleichbar mit S355 (wie St52 im Westen seit kurzem genannt wird, Gert..:D), die Gestalt ist aber viel schmächtiger.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Also mal ehrlich,

 

ich weiss ja das in absehbarer Zeit auf Aufladung wechseln werde, dann kommt sowieso eigentlich nur eine Bremse in Frage,

 

die 332 x 32 mm hat.

 

Da ist mir der Preis dann auch egal, aber ich habe es vernuenftig und kann mich auf das Gesamtpaket verlassen :meinung:

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