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Verbrauch senken


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Empfohlene Beiträge

Hi,

bei den derzeitigen spritpreisen frage ich mich wie ich meinen spritverbrauch senken kann? kann man da nochwas am motor optimieren?

verbrauche 8,5L/100

Das man was durchs fahrverhalten ändern kann weiß ich z.B. früh schalten, motorbremse nutzen etc. oder gibts da was ich nochnicht weiß?

 

Gruß

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... TDI kaufen ...

 

 

*duckundwech*

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Gewicht reduzieren,

Luftdruck etwas erhöhen,

Schmalere Reifen,

rechten Aussenspiegel demontieren ;-)

Zusätzlich:

Nicht unter 1200 und über 3000 fahren

früh hochschalten

kurze Fahrten (weniger als 10km) vermeiden

Stadtverkehr vermeiden

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

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früh hochschalten

 

Ich würde eher zügig beschleunigen und dann in den höchsten Gang schalten.

 

Begründung: Ein Motor arbeitet am effektivsten wenn er das maximale Drehmoment nutzen kann. Am Besten nutzen kann er es wenn er sich in der Beschleunigungsphase auch dort bewegt was ja einen niedrigen Gang befürwortet.

 

Wenn man seine gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht hat ist die (meiste) Arbeit getan und das Auto muß nur noch am Rollen gehalten werden. Das funktioniert auch in einem hohen Gang.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Ich würde eher zügig beschleunigen und dann in den höchsten Gang schalten.

 

Begründung: Ein Motor arbeitet am effektivsten wenn er das maximale Drehmoment nutzen kann. Am Besten nutzen kann er es wenn er sich in der Beschleunigungsphase auch dort bewegt was ja einen niedrigen Gang befürwortet.

 

Wenn man seine gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht hat ist die (meiste) Arbeit getan und das Auto muß nur noch am Rollen gehalten werden. Das funktioniert auch in einem hohen Gang.

Da hatter recht.

Verschiedene Studien haben ergeben, dass es am effektivsten ist, wenn man mit mittlerer Drehzahl beschleunigt (2000 - 3000, je nach Fahrzeug), zügig in den nächst höheren Gang schaltet und soweit beschleunigt dass die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann in den 5. Gang und gleichmäßig rollen lassen.

 

Auch sei erwähnt, dass es in der Stadt mitunter überhaupt nicht angebracht ist, mit 40km/h im 5. dahinzuschleichen und sich der Motor quälen muss.

Dann lieber im 4. bei 1500 - 2000 rollen lassen und bremsen vermeiden (Abstand halten).

 

Nachteil der ständigen Untertourerei: Motorquälerei der Übelsten Art. Durch untertouriges Fahren entstehen Schäden wie: verkohlte Zündkerzen, abgebrannte Ventile, Zündkerzen brennen ein Loch in den Kolben usw usw usw

Einmal am Tag (wenn er warm ist) kannste ihm getrost zeigen wo der Fuchs den Honig hat. ;-)

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Der Trick zum Benzinsparen ist zu vielen genannten Punkten eigentlich nur sich in der Beschleunigungsphase nahe des maximalen Drehmoments aufzuhalten und unnötiger Ballast. Es bringt nun einmal nichts untertourig zu beschleunigen, genausowenig wie nen Dachgepäckträger und die 3 Kisten Bier von der letzten Party durch die Gegend zu fahren.

 

Jetzt aber nicht beim Ampelstart mit quitschenden Rädern losfahren und die Gänge bis zum Drehzahlmesserende durchprügeln. Das wäre kontraproduktiv.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Vielleicht das nochmal zu Gemüte führen:

Zusätzlich:

Nicht unter 1200 und über 3000 fahren

Und das man alles in Schleicherei ausarten lassen soll habe ich auch nicht geschrieben. Mit früh hochschalten sollte eigentlich - das gebietet der gesunde Menschenverstand - gemeint sein, daß man nicht bis 6000, 65000, 70000 usw,, also bis zum Limit, ausdreht.

 

Zum Thema Motor quälen: Wie weit man mit der Drehzahl runterkann, hängt vom Motor selbst und dessen Temperaturzustand ab.

Bei niedrigen Drehzahlen ("untertourig"!!!!!) wird der Kraftstoff nahe der Klopfgrenze verbrannt --> höchste Belastung für den Motor. Für einen kalten Motor ist das Gift und Drehzahlen unter 2000 sind daher zu vermeiden.

 

Bei einem warmen Motor ist das verhältnismäßig unschädlich, nur sollte man sich dann an den Zusatz in der Betriebsanleitung halten, daß alle paar km mit höheren Drehzahlen gefahren werden sollte.

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

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Bei niedrigen Drehzahlen ("untertourig"!!!!!) wird der Kraftstoff nahe der Klopfgrenze verbrannt --> höchste Belastung für den Motor. Für einen kalten Motor ist das Gift und Drehzahlen unter 2000 sind daher zu vermeiden. Bei einem warmen Motor ist das verhältnismäßig unschädlich, nur sollte man sich dann an den Zusatz in der Betriebsanleitung halten, daß alle paar km mit höheren Drehzahlen gefahren werden sollte.

 

Die Klopfgefahr ist bei moderneren Motoren mit Kat, einer Lambdaregelung und Benzineinspritzung womöglich noch einem Klopfsensor nicht mehr gegeben. Bei nem alten Versagermotor gebe ich Dir recht.

 

Zum anschaulichen Benzinsparen gibt es auch sogenannte Muschelkurven, mal sehen ob ich sowas finde im Inet. Aufgetragen sind in einem Diagramm km/h, Gang, Drehmomentkurve/-verlauf und Benzinverbrauch/Effektivität (=muschelförmig)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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das mit 6000 U/min geht ja bei mir garnicht :D

wenn ich im 5 gang laut tacho 60 fahre (50 in der realität) dann läuft meiner schon untertourig, bei 900 U/min.

aber danke für die tipps, aber bus und bahn fahren, das ist teurer....

ist 8,5 l auf 100 für einen eta schon viel?

achso, wenn ich 100 fahre zeigt die verbrauchsanzeige zwischen 4 und 5 liter auf hundert an. das wäre wohl echt ein traum von verbrauch oder?

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Die Klopfgefahr ist bei moderneren Motoren mit Kat, einer Lambdaregelung und Benzineinspritzung womöglich noch einem Klopfsensor nicht mehr gegeben. Bei nem alten Versagermotor gebe ich Dir recht.

Die Klopfgrenze gibt es nach wie vor bei einem Motor, dass heisst aber noch lange nicht, dass das Gemisch von sich aus zündet.

Leider finde ich gerade keinen passenden Artikel mehr dazu und den Text aus meinem schlauen Buch - oder besser: Leitz-Ordner - mag ich nicht abtippen ;-)

 

Was aber sofort verständlich sein sollte: Untertouriges fahren, womöglich mit Vollgas, sorgt für höheren Verschleiss als fahren bei höheren Drehzahlen, im mittleren Bereich

 

Hab hier noch ein bisschen was zum Thema warmfahren gefunden. Gehört zwar nicht ganz zur Sache, aber trotzdem.

Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen ;-)

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kannst das so wie ich machen. komplette überholung des motors, und alles raus was gewicht ist im auto und nicht zum fahren notwendig ist:

radio mitsamt kable und boxen

sämtliche verkleidungen

türpappen, griffe

schiebedach

himmel und blenden

rückbank

dämmmaterial

teppich

reserverad zum notrad

verkleidungen und werkzeugkasten kofferraum

handschuhfach

mittelkonsolen

gfk heckklappe anstatt der normalen

stoßstangeninnenteil

7,5x15 zoll alus

usw usf

 

aber wunder dich danach nicht, wenn du die steine vom reifen wegschnipsen hörst. es wird saulaut. :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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kannst das so wie ich machen. komplette überholung des motors, und alles raus was gewicht ist im auto und nicht zum fahren notwendig ist:

radio mitsamt kable und boxen

sämtliche verkleidungen

türpappen, griffe

schiebedach

himmel und blenden

rückbank

dämmmaterial

teppich

reserverad zum notrad

verkleidungen und werkzeugkasten kofferraum

handschuhfach

mittelkonsolen

gfk heckklappe anstatt der normalen

stoßstangeninnenteil

7,5x15 zoll alus

usw usf

 

aber wunder dich danach nicht, wenn du die steine vom reifen wegschnipsen hörst. es wird saulaut. :D

Jannis kannst du das mal fotofofieren?

Würd gern mal die "Baustelle" von innen sehen.

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Die Klopfgrenze gibt es nach wie vor bei einem Motor, dass heisst aber noch lange nicht, dass das Gemisch von sich aus zündet.

 

8-/ Verstehe ich nicht, also den zweiten Halbsatz. Angenommen ich bewege den Motor aus irgendeinem Grunde an der Klopfgrenze dann ist die Gefahr des Klopfens auch gegeben was ja durch eine Selbstentzündung ausgelöst wird. Was passiert denn sonst außergewöhnliches an der Klopfgrenze? *ehrlich neugierig frag* :kiss:

 

Leitz-Ordner

 

Aus Erfahrung muß ich sagen die sind schlecht. :D Das geballte technische Wissen gibt es in der Bibel namens Dubbel.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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also wenn dir 8,5 Liter bei einem BMW noch zu viel sind dann kauf dir einen VW Lupo da gibt es doch einen der nur 3 Liter braucht :heuldoch: .Will dich nicht Personlich angreifen aber meine Meinug ist wenn dir 8,5 Liter zu viel sind dann Verkauf deinen BMW, Das ist einstiegsverbrauch bei BMW also 316i / 318i.

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also wenn dir 8,5 Liter bei einem BMW noch zu viel sind dann kauf dir einen VW Lupo da gibt es doch einen der nur 3 Liter braucht :heuldoch: .Will dich nicht Personlich angreifen aber meine Meinug ist wenn dir 8,5 Liter zu viel sind dann Verkauf deinen BMW, Das ist einstiegsverbrauch bei BMW also 316i / 318i.

RICHTIG

:hoch:

 

ich hab zwischen 10 und 11 lieter je nach wetter und art der strecke (autobahn ma nicht beachtet)

das ist ok für nen 325i Touring oder?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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man kann trotzdem kraftstoff sparen. wenn man will. egal was man für ne möhre fährt.

kommt bitte nicht mit diesen proll aussagen:

"ich fahr bmw, ich kanns mir leisten der muss saufen..." "n auto das wenig verbraucht ist keine auto.."

ich kanns nicht mehr höhren...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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man kann trotzdem kraftstoff sparen. wenn man will. egal was man für ne möhre fährt.

kommt bitte nicht mit diesen proll aussagen:

"ich fahr bmw, ich kanns mir leisten der muss saufen..." "n auto das wenig verbraucht ist keine auto.."

ich kanns nicht mehr höhren...

:heuldoch: diese Aussage hat hier keiner gemacht aber ein 318i läst sich kaum unter 8 Linter fahren das is nunmal so.
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:heuldoch: diese Aussage hat hier keiner gemacht aber ein 318i läst sich kaum unter 8 Linter fahren das is nunmal so.

 

Ein 2er Golf mit 70PS nimmt aber auch wenigstens 7 Liter.

 

Was hat man da schon für ne Wahl... :D

 

 

 

PS: Außerdem ist der Golf hässssssslich!!

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Ein 2er Golf mit 70PS nimmt aber auch wenigstens 7 Liter.

 

Was hat man da schon für ne Wahl... :D

 

 

 

PS: Außerdem ist der Golf hässssssslich!!

:applaus: ohne Worte
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