Treeshop Geschrieben: 4. Mai 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Hi,bei den derzeitigen spritpreisen frage ich mich wie ich meinen spritverbrauch senken kann? kann man da nochwas am motor optimieren? verbrauche 8,5L/100 Das man was durchs fahrverhalten ändern kann weiß ich z.B. früh schalten, motorbremse nutzen etc. oder gibts da was ich nochnicht weiß? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 4. Mai 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Gewicht reduzieren,Luftdruck etwas erhöhen,Schmalere Reifen,rechten Aussenspiegel demontieren Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 4. Mai 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 ... TDI kaufen ... *duckundwech* Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 4. Mai 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Bus und Bahn fahren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 4. Mai 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Gewicht reduzieren, Luftdruck etwas erhöhen, Schmalere Reifen, rechten Aussenspiegel demontieren Zusätzlich: Nicht unter 1200 und über 3000 fahren früh hochschalten kurze Fahrten (weniger als 10km) vermeiden Stadtverkehr vermeiden Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 4. Mai 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 früh hochschalten Ich würde eher zügig beschleunigen und dann in den höchsten Gang schalten. Begründung: Ein Motor arbeitet am effektivsten wenn er das maximale Drehmoment nutzen kann. Am Besten nutzen kann er es wenn er sich in der Beschleunigungsphase auch dort bewegt was ja einen niedrigen Gang befürwortet. Wenn man seine gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht hat ist die (meiste) Arbeit getan und das Auto muß nur noch am Rollen gehalten werden. Das funktioniert auch in einem hohen Gang. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 4. Mai 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Ich würde eher zügig beschleunigen und dann in den höchsten Gang schalten. Begründung: Ein Motor arbeitet am effektivsten wenn er das maximale Drehmoment nutzen kann. Am Besten nutzen kann er es wenn er sich in der Beschleunigungsphase auch dort bewegt was ja einen niedrigen Gang befürwortet. Wenn man seine gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht hat ist die (meiste) Arbeit getan und das Auto muß nur noch am Rollen gehalten werden. Das funktioniert auch in einem hohen Gang. Da hatter recht.Verschiedene Studien haben ergeben, dass es am effektivsten ist, wenn man mit mittlerer Drehzahl beschleunigt (2000 - 3000, je nach Fahrzeug), zügig in den nächst höheren Gang schaltet und soweit beschleunigt dass die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann in den 5. Gang und gleichmäßig rollen lassen. Auch sei erwähnt, dass es in der Stadt mitunter überhaupt nicht angebracht ist, mit 40km/h im 5. dahinzuschleichen und sich der Motor quälen muss.Dann lieber im 4. bei 1500 - 2000 rollen lassen und bremsen vermeiden (Abstand halten). Nachteil der ständigen Untertourerei: Motorquälerei der Übelsten Art. Durch untertouriges Fahren entstehen Schäden wie: verkohlte Zündkerzen, abgebrannte Ventile, Zündkerzen brennen ein Loch in den Kolben usw usw uswEinmal am Tag (wenn er warm ist) kannste ihm getrost zeigen wo der Fuchs den Honig hat. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 4. Mai 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Der Trick zum Benzinsparen ist zu vielen genannten Punkten eigentlich nur sich in der Beschleunigungsphase nahe des maximalen Drehmoments aufzuhalten und unnötiger Ballast. Es bringt nun einmal nichts untertourig zu beschleunigen, genausowenig wie nen Dachgepäckträger und die 3 Kisten Bier von der letzten Party durch die Gegend zu fahren. Jetzt aber nicht beim Ampelstart mit quitschenden Rädern losfahren und die Gänge bis zum Drehzahlmesserende durchprügeln. Das wäre kontraproduktiv. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 4. Mai 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Vielleicht das nochmal zu Gemüte führen: Zusätzlich:Nicht unter 1200 und über 3000 fahren Und das man alles in Schleicherei ausarten lassen soll habe ich auch nicht geschrieben. Mit früh hochschalten sollte eigentlich - das gebietet der gesunde Menschenverstand - gemeint sein, daß man nicht bis 6000, 65000, 70000 usw,, also bis zum Limit, ausdreht. Zum Thema Motor quälen: Wie weit man mit der Drehzahl runterkann, hängt vom Motor selbst und dessen Temperaturzustand ab. Bei niedrigen Drehzahlen ("untertourig"!!!!!) wird der Kraftstoff nahe der Klopfgrenze verbrannt --> höchste Belastung für den Motor. Für einen kalten Motor ist das Gift und Drehzahlen unter 2000 sind daher zu vermeiden. Bei einem warmen Motor ist das verhältnismäßig unschädlich, nur sollte man sich dann an den Zusatz in der Betriebsanleitung halten, daß alle paar km mit höheren Drehzahlen gefahren werden sollte. Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 4. Mai 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 Bei niedrigen Drehzahlen ("untertourig"!!!!!) wird der Kraftstoff nahe der Klopfgrenze verbrannt --> höchste Belastung für den Motor. Für einen kalten Motor ist das Gift und Drehzahlen unter 2000 sind daher zu vermeiden. Bei einem warmen Motor ist das verhältnismäßig unschädlich, nur sollte man sich dann an den Zusatz in der Betriebsanleitung halten, daß alle paar km mit höheren Drehzahlen gefahren werden sollte. Die Klopfgefahr ist bei moderneren Motoren mit Kat, einer Lambdaregelung und Benzineinspritzung womöglich noch einem Klopfsensor nicht mehr gegeben. Bei nem alten Versagermotor gebe ich Dir recht. Zum anschaulichen Benzinsparen gibt es auch sogenannte Muschelkurven, mal sehen ob ich sowas finde im Inet. Aufgetragen sind in einem Diagramm km/h, Gang, Drehmomentkurve/-verlauf und Benzinverbrauch/Effektivität (=muschelförmig) Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 4. Mai 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2004 das mit 6000 U/min geht ja bei mir garnicht wenn ich im 5 gang laut tacho 60 fahre (50 in der realität) dann läuft meiner schon untertourig, bei 900 U/min.aber danke für die tipps, aber bus und bahn fahren, das ist teurer....ist 8,5 l auf 100 für einen eta schon viel?achso, wenn ich 100 fahre zeigt die verbrauchsanzeige zwischen 4 und 5 liter auf hundert an. das wäre wohl echt ein traum von verbrauch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JudgeMan Geschrieben: 5. Mai 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2004 Die Klopfgefahr ist bei moderneren Motoren mit Kat, einer Lambdaregelung und Benzineinspritzung womöglich noch einem Klopfsensor nicht mehr gegeben. Bei nem alten Versagermotor gebe ich Dir recht. Die Klopfgrenze gibt es nach wie vor bei einem Motor, dass heisst aber noch lange nicht, dass das Gemisch von sich aus zündet. Leider finde ich gerade keinen passenden Artikel mehr dazu und den Text aus meinem schlauen Buch - oder besser: Leitz-Ordner - mag ich nicht abtippen Was aber sofort verständlich sein sollte: Untertouriges fahren, womöglich mit Vollgas, sorgt für höheren Verschleiss als fahren bei höheren Drehzahlen, im mittleren Bereich Hab hier noch ein bisschen was zum Thema warmfahren gefunden. Gehört zwar nicht ganz zur Sache, aber trotzdem. Zitieren Ein neues Auto hat neue Probleme, ein altes Auto überrascht mit neuen und alten Problemen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lowrider Geschrieben: 6. Mai 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 Spass kostet eben geld! Ich fahre weiter. Bist schon mal bus und bahn gefahren? Ich habe es ausprobiert (6 monate ohne schein) es was das aller letzte! Und billig ist der spass über haut nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Mai 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 kannst das so wie ich machen. komplette überholung des motors, und alles raus was gewicht ist im auto und nicht zum fahren notwendig ist:radio mitsamt kable und boxensämtliche verkleidungentürpappen, griffe schiebedach himmel und blendenrückbankdämmmaterialteppichreserverad zum notradverkleidungen und werkzeugkasten kofferraumhandschuhfachmittelkonsolengfk heckklappe anstatt der normalenstoßstangeninnenteil7,5x15 zoll alus usw usf aber wunder dich danach nicht, wenn du die steine vom reifen wegschnipsen hörst. es wird saulaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. Mai 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 kannst das so wie ich machen. komplette überholung des motors, und alles raus was gewicht ist im auto und nicht zum fahren notwendig ist:radio mitsamt kable und boxensämtliche verkleidungentürpappen, griffe schiebedach himmel und blendenrückbankdämmmaterialteppichreserverad zum notradverkleidungen und werkzeugkasten kofferraumhandschuhfachmittelkonsolengfk heckklappe anstatt der normalenstoßstangeninnenteil7,5x15 zoll alususw usf aber wunder dich danach nicht, wenn du die steine vom reifen wegschnipsen hörst. es wird saulaut. Jannis kannst du das mal fotofofieren?Würd gern mal die "Baustelle" von innen sehen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Mai 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 hab ich schon bilder davon, aber ich bin zu blöd um die so klein zu machen, dass icvh se hier anhängen kann und webspace hab ich auch keinen...gib mail addi per pn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 6. Mai 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2004 Die Klopfgrenze gibt es nach wie vor bei einem Motor, dass heisst aber noch lange nicht, dass das Gemisch von sich aus zündet. Verstehe ich nicht, also den zweiten Halbsatz. Angenommen ich bewege den Motor aus irgendeinem Grunde an der Klopfgrenze dann ist die Gefahr des Klopfens auch gegeben was ja durch eine Selbstentzündung ausgelöst wird. Was passiert denn sonst außergewöhnliches an der Klopfgrenze? *ehrlich neugierig frag* Leitz-Ordner Aus Erfahrung muß ich sagen die sind schlecht. Das geballte technische Wissen gibt es in der Bibel namens Dubbel. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. Mai 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 also wenn dir 8,5 Liter bei einem BMW noch zu viel sind dann kauf dir einen VW Lupo da gibt es doch einen der nur 3 Liter braucht .Will dich nicht Personlich angreifen aber meine Meinug ist wenn dir 8,5 Liter zu viel sind dann Verkauf deinen BMW, Das ist einstiegsverbrauch bei BMW also 316i / 318i. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 7. Mai 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 also wenn dir 8,5 Liter bei einem BMW noch zu viel sind dann kauf dir einen VW Lupo da gibt es doch einen der nur 3 Liter braucht .Will dich nicht Personlich angreifen aber meine Meinug ist wenn dir 8,5 Liter zu viel sind dann Verkauf deinen BMW, Das ist einstiegsverbrauch bei BMW also 316i / 318i. RICHTIG:hoch: ich hab zwischen 10 und 11 lieter je nach wetter und art der strecke (autobahn ma nicht beachtet)das ist ok für nen 325i Touring oder? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. Mai 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 @Mauser ich würde auch sagen das 10-11 Liter normal sind, brauch mit meinen 320ic auch zwischen 9,5-11 Liter Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Mai 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 man kann trotzdem kraftstoff sparen. wenn man will. egal was man für ne möhre fährt.kommt bitte nicht mit diesen proll aussagen:"ich fahr bmw, ich kanns mir leisten der muss saufen..." "n auto das wenig verbraucht ist keine auto.."ich kanns nicht mehr höhren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 7. Mai 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 man kann trotzdem kraftstoff sparen. wenn man will. egal was man für ne möhre fährt.kommt bitte nicht mit diesen proll aussagen:"ich fahr bmw, ich kanns mir leisten der muss saufen..." "n auto das wenig verbraucht ist keine auto.."ich kanns nicht mehr höhren... diese Aussage hat hier keiner gemacht aber ein 318i läst sich kaum unter 8 Linter fahren das is nunmal so. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 7. Mai 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2004 diese Aussage hat hier keiner gemacht aber ein 318i läst sich kaum unter 8 Linter fahren das is nunmal so. Ein 2er Golf mit 70PS nimmt aber auch wenigstens 7 Liter. Was hat man da schon für ne Wahl... PS: Außerdem ist der Golf hässssssslich!! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 9. Mai 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2004 Ein 2er Golf mit 70PS nimmt aber auch wenigstens 7 Liter. Was hat man da schon für ne Wahl... PS: Außerdem ist der Golf hässssssslich!! ohne Worte Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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