ToBa Geschrieben: 1. November 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Hi, ich hab nun meinen zweiten E30 und will dort die originalkabel von vorn nach hinten erneuern (wegen gemeinsamen Minus und korrosion)Nun weiss ich nicht wie ich am einfachten von vorne nach Hinten in den Kofferraum komme (bzw zu den Lautsprechern) Bei meinem ersten E30 Habe ich die schwarzen Fussleisten abgenommen und die Kabel dadrunter verlegt. Aber ich habe nie mehr die Fussleisten draufgebekommen, Die Plastikhalter der Fussleiste sind mir beim herausnehmen alle zerbrochen. Gibt es dabei einen Trick oder verlegt man die Kabel normal auf andere Weise?Danke euch GrußToBa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. November 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2009 Die Fußleisten fädelt man aus anstatt sie ab zu reißen, (dann ist die "Verlustlistste" geringer, zumal gebrochene Klipse gegen die dann oft auch ausbrechenden Führungsschienen das geringere Übel sind) sprich ein Clip lösen und dann nach hinten raus ziehen. Kabel werden dann nicht unter die Leisten gepackt sondern in den "Kabelschacht" der sichtbar wird wenn du nach entfernen der Leisten den Teppich von Schweller weg ziehst. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 2. November 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 das verstehe ich nicht so ganz... ich versuche vorne die schiene an der ersten halterung rauszuhebeln aber schaffe es nicht. hab das gefühl als würde die leiste jeden augenblick durchbrechen. gibt es dafür eine anleitung oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. November 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 Nur mit Gefühl hebeln und das ganze möglichst nahe am Clip. Wenn der erste mal weg ist dann zieht man sie nach der Seite raus. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 2. November 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 ok habs das teil ab.blöd, dass ich mir eben einen meiner chinch stecker vom kabel gerissen hab. also nochmal zum media blöd und 20 euro investieren. kacke noch was off topic: ich habe 6mm² kabel von der batterie an meine endstufe (50cm lang ca.)brauch ich dafür eine sicherung welches zwischen kabel und endstufe kommt? oder ist das zu vernachlässigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 JA! Mach bitte eine Sicherung hin und zwar möglichst nahe an der Batterie.Wenn Du mit nem 6mm² nen Kurzschluß verursachst dann fließt da so viel Strom - damit kannste die Wohnung heizen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 2. November 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2009 (bearbeitet) dacht ich mir schon irgendeine lösung mit der ich am einfachsten eine sicherung an das kabel machen kann ohne das kabel auftrennen zu müssen? wohl am besten direkt an den plusspol der batterie Bearbeitet: 2. November 2009 von ToBa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 3. November 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 ich würde mir was vorgefertigtes kaufen, dann haste normalerweise nen paar cm kabel von der Batterie weg und dann son kleines, isoliertes Gehäuse in dem die Sicherung sitzt. Gibt bestimmt auch nur diese Sicherung mit gehäuse zu kaufen, aber das kabel durchtrennen würde ich schon empfehlen, direkt an die Batterie... also davon halte ich nichts. edit: sowas: http://cgi.ebay.de/Sicherung-mit-Kabel-Endstufe-Verstaerker-Anlage_W0QQitemZ260495508285QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item3ca6be033d#ht_758wt_1165kostet nix und damit biste auf der sichern Seite! mfG Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. November 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2009 kannst ja mal versuchen "hex hex" zu sagen... mal schaun was passiert... zwick ab das kabel..... die sicherung rein schrauben.... kabelschuh drauf und an die Batterie.. feddisch.....Ohne Kabel bekommst die Sicherung nämlich garnich an die batterie.... genau wie das ding da bei ebay gibts die sicherungshalter bei MM zu kaufen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 4. November 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 war gestern noch unterwegs und hab mir 2x 1meteter 8mm2 kabel gekauft. dazu eine 60A sicherung inkl halter und alle benötigten kabelschuhe. hat 11 euro gekostetheute eingebaut und funzt. der verkäufer hat gemeint dass 60A standart wären, aber würde nicht 40A besser sein? meine Endstufe kann maximal so oder so nur 33A ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. November 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2009 Egal, für den "Fall der Fälle" sichern beide ab und die Trägheit der Sicherungen ist so hoch das die 40er nichts schützen würde was wegen der 60er kaputt geht. Gibt als Glassicherungen auch fast nur 60er. Niedriger macht kaum Sinn und höher macht man mit ANL-Sicherungen (werden an Halter verschraubt statt gesteckt) wegen der geringeren Übergangswiderstände. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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