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Außentemperatur-Messer


Sir Gulvin
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Gibt es eigentlich einen originalen Außentemperatur-Messer (nachrüstbar) für den E30?

Habe mal gehört, dass es die Digitaluhr wohl auch mit integriertem Temperatur-Messer gab/gibt. Das habe ich aber noch nie gesehen?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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...Prototyp in lila/blassblau:-D Ist verkäuflich, 29 € inkl. Versand. Ich kram morgen aber erst mal die Teile raus und mach ein Bild.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Es gibt unterschiediedliche Teile! Nachrüsten/umrüsten kann man sie alle!

 

1. Digitaluhr (meistens nur in VVFL Modellen)

2. Analoguhr (Standart)

3. ATA (AußenTemperaturAnzeige mit Uhr, Datum, Temp)

3. Bordcomputer II (BC II mit Uhr, Datum, Verbrauch, Reichweite, Stoppuhr uvm)

 

Schau mal hier -> http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-ATA-kleiner-BC-Bordcomputer-Komplett-Digitaluhr_W0QQitemZ130334127991QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1e5884f777

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Cabrio-Grosse-Bordcomputer-BC-M-Technik_W0QQitemZ350183370255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item51888e2e0f

 

Anleitung zum nachrüsten findest du auf e30.de

 

http://truemer.cfmx.de/rubrik.cfm?cid=5

digiuhr.JPG

analoguhr.jpg

ATA.JPG

bc.jpg

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Es gibt unterschiediedliche Teile! Nachrüsten/umrüsten kann man sie alle!

 

1. Digitaluhr (meistens nur in VVFL Modellen)

2. Analoguhr (Standart)

 

 

@ Laafer: Du übersiehst: Digitaluhr, LCD-Uhr, Analoguhr mit oder ohne Fadenkreuz...

 

:D

 

Preisfrage: Wann wurde was verwendet...? :-D

 

 

 

Als ersten Preis winkt eine Baggerfahrt durch die Eifel, rückwärts. Bagger ist mitzubringen... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Preisfrage: Wann wurde was verwendet...?

 

Weis ich net genau. Die Alte LCD Uhr glaube ich nur in den VVFL Modellen also die frühen E30, die Analoguhr halt danach als Standart, ich glaube den BCII konnte man ab 1985 als Extra bestellen und wann der ATA kam weiss ich nicht! Ich glaube aber er kam mit dem FaceLift oder? Zumindest hab ich noch kein VFL außer Cabrio mit ATA ab Werk gesehen. 100% weisst du das bestimmt besser :-R

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Preisfrage: Wann wurde was verwendet...?
Weis ich net genau. Die Alte LCD Uhr glaube ich nur in den VVFL Modellen also die frühen E30, die Analoguhr halt danach als Standart, ich glaube den BCII konnte man ab 1985 als Extra bestellen und wann der ATA kam weiss ich nicht! Ich glaube aber er kam mit dem FaceLift oder? Zumindest hab ich noch kein VFL außer Cabrio mit ATA ab Werk gesehen.

 

Ich dachte, Du weißt immer alles... ;-)

 

LCD-Uhr: 11.82 - 08.83

Digital-Uhr: 09.83 - 08.85

Analog-Uhr o. X: 09.85 - 08.87

Analog-Uhr m. X: ab 09.87

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Was die Uhren angeht nicht, denn das war immer das 1. was bei mir rausgeflogen ist. Meine letzen 3 E30 hatten alle grossen BC deswegen^^ Ich hatte schon ewig keinen E30 mehr mit Analoguhr.

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Was die Uhren angeht nicht, denn das war immer das 1. was bei mir rausgeflogen ist. Meine letzen 3 E30 hatten alle grossen BC deswegen^^ Ich hatte schon ewig keinen E30 mehr mit Analoguhr.

 

 

 

Das ist ja langweilig... :-o

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Sorry, ich blicks nicht ganz. Was ist denn der Unterschied zwischen der LCD- und der Digitaluhr?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Also ich hab die beiden verschiedenen Uhr bis jetzt nur im 6er gesehen. Ist aber schon ewig her. Ich kann mich aber errinnern, das die LCD Uhr wie so ein Tachenrechner war, also grauer Hintergrund und schwarze Zahlen, ich glaube auch das das die frührer der beiden Uhren ist und dann bei der anderen hast du einen schwarzen Hintergrund und orange Zahlen, so ähnlich wie beim BC/ATA.

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Der BC kommt überhaupt nicht an die DME Relais?! Je nach dem welchen Aufwand du betreiben willst und was alles funktionieren soll brauchst du folgendes.

 

Wenn nur der BC funzen soll, brauchst du das Bedienteil, Tempfühler, Gong, und das Kabel vom Kombiinstrument (gelber Stecker) rüber zum BC. Das Teil versorgt den BC mit Spannung und den Daten dass er arbeiten kann. Willst du die Wegfahrsperre bzw. die DWA noch mit haben brauchst du das Modul halt auch noch mit dem Kabelbaum. Ich hatte mir das beim Nachrüsten immer gespart.

 

Ich hab mir für 20-30 Euro in der Bucht immer einzelne bedienteile gekauft, Temp. Fühler und Gong hat man als schauber immer oder halt am Schrott und das Kabel vom Kombi zum BC hab ich mir immer selber gelötet hab da den Schaltplan und so Stecker gabs bei uns in der Firma, auf die DWA hab ICH immer verzichtet. Meine Letzen 3 E30 hatten allerdings immer BC ab Werk von daher konnte ich mir das mittlerweile immer Sparren. Wenn du alles wills musst du sowas kaufen

 

http://e30-talk.com/cgi-bin/redirect.pl/?r=http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Cabrio-Grosse-Bordcomputer-BC-M-Technik_W0QQitemZ350183370255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%25C3%25B6r%3fhash=item51888e2e0f

 

Oder eben basteln wie ich da kann man den BC für rund 50 Euro realisieren und die DWA brauch kein Mensch!

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01442/f01442.htm

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00914/f00914.htm

 

Kannst auch mal die Suche bemühen oder im Wiki schauen da wirst du fündig.

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Wenn du auf die DWA verzichten kannst ja! Du musst dann nur noch das Kabel was vom Tempfühler vorne kommt an den Kabelbaum vom BC ankellem! Das sind die Adern Blau und Braun. Das ist beim ATA/BC Kalbel gleich. Den Gong Stecker gibt es am BC Kabelbaum auch, das heisst das du den Gong umstecken brauchst ist ein 3 Pol. Stecker.

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