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Turing vs. Limo


Mauser
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Hi,

 

 

Ich bin Touring fahrer und hab vorkurzen das sandler kit eingebaut. Mir stellt sich die frage ob das fahrverhalten der Limo das gleiche ist bei „gleichem“ Fahrwerk. Besonders bei hohen geschwindigkeiten kann ich mir nicht vorstellen bei nem Motorumbau mit nem Touring 250 zu fahren. Jetzt bei knapp über 230 wird mir schon ganz anders!

 

 

Wer kann ma vergleichen und versuchen das in worte zu fassen.. ?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Bei Geradeausfahrt dürfte das Fahrverhalten gleich sein.

Beim Kurvenverhalten sieht es aufgrund des höheren Schwerpunktes

und der etwas anderen Achslastverteilung etwas anders aus.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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1. Hat der Touring andere Federn, hinten auf jedenfall

2. Dein 325er Touring geht echte 218-220, nicht 230, wenn überhaupt

3. Es gibt Autos die besser liegen bei Geschwindikeiten über 200, jeder neuere BMW, Audi und Benz liegt um Welten besser, VW nehme ich hier erstmal aus

4. Wenn Du ständig über 200 fahren willst, mach vorne die Querlenkergummis vom E30M3 rein, mehr nachlauf-> stabilerer Geradeauslauf

5. Auch bei echten 235 bleibt der Touring beherschbar,

6. Kommt auch stark auf die Rad/Reifen Kombination an, 9 x 16 mit 215/40 machen natürlich eher Probleme wie 7,5 x 16 auf der VA mit 205/50 usw.

 

Wie bei der Limo kommts auf FWK an, schon da gibts Unterschiede.

bei gleichwertigem FWK wird eine 2 Türer Limo immer einen Tick schneller in der Kurve sein

- verwindungssteifere Karosserie

- Leichter

- vielleicht sogar einen Tick niedrigeren Schwerpunkt

- Die Achslastverteilung

 

im Alltagsbetrieb wirst Du aber Probleme haben das herauszufahren, ohne dabei Unbeteiligte und deinen Führerschein zub gefährden

 

So, wenn Du eh umbaust, hast Du einige Punkte wo man was verbessern kann,

z. B Batterie in den Kofferraum, odrnetliches FWK, aber das hast Du ja schon

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ich denke auch, dass es für den touring kein prob sein sollte manövrierbar zu bleiben jenseits der 200.

ich tippe eher auf angegangene guimmilager wie ha gummis, querlenkerlager und kugelköpfe, spurstangenkopf. ballonreifen? *gg* luftdruck. stützlager hinten.

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

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@ oliver

 

 

Danke Für deine Schnelle und ausführliche antwort.

 

zu 2. Der Touring hat einen sehr genauen tacho und ich hab bereits abgerundet. Er fährt mit sicherheit über 220. Wieso weiß ich net

zu 3. Bei neueren autos ist das kloa, die fahren ja im schnitt auch schneller oder wie sieht es mit der limo genau aus?

zu 4. mit den M3 E30 Gummis muß ich die spur wieder einstellen oder?

zu 6. warum machen die 9 x 16 mit 215/40 mehr prob als die 7,5 x 16 mit 205/50? Ich dachte .../40 wäre besser...

 

Spur ist eingestellt

Traggelenke sind neu

Stabis alles ok.

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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also gibt es einen merklichen unterschied!!!???

 

Demnach eignet sich für einen 335i umbau dann die limo mit zwei türen am besten oder?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Zu 3:

Der Touring ist etwas Seitenwindempfindlicher, aber sonst sollte sich Limo und Touring im Geradeauslauf nichts geben.

Nur der M3 müsste etwas stabiler liegen, der ist da etwas Augefuchster (Spoiler)

 

Zu 2:

Ihr mit euren Endgeschwindigkeiten, ohne Beweisdaten mit einem ordentlichen GPS glaube ich gar nix, und irgendeinem windigen Blaupunkt oder VDO, Siemens oder Becker Navi glaub ich nicht, dafür stecke ich zu weit in der Materie.

 

Wenn dein Auto tatsächlich schon an die 230 gehen sollte, kannste Dir den Umbau sparen, denn ein 335i geht echte 235km/h. Ein B6 mit Kat (Gute +254PS) geht echte 250km/h, mit Alpina Frontspoiler, der alleine soll schon 3-6km/h bringen, über 200dert.

 

Zu 4:

 

Natürlich muss die Spur danach eingestellt werden

 

Zu 6:

An den Geradeauslauf-Eigenschaften hat Hauptsächlich die Reifenbreite und Kontur Einfluss, dann noch Profil, nicht die Reifenhöhe. Die hat Einfluss auf die Eigendämpfung des Reifens.

 

Je breiter der Reifen vorne, desto mehr läuft das Auto Spurillen etc. nach.

 

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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@ oli

 

wie bist du dir so sicher das die autos nicht schneller werden? also da spielt das dif und getriebe doch wohl ne große rolle oder? und danach richten sich auch die endgeschwindigkeiten (naturlich auch nur bis zu gewissen grenzen)

 

du scheinst das so derb zu pauschalieren...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Ich schliess mich jetzt mal einfach Oli an...aus einem einfachen, logischen Grund:

 

Ein 325i E36 mit 192PS und einer ERHEBLICH besseren Aerodynamik als der E30 geht 230 oder 235 laut Papieren, so genau weiss ich das net!

Weshalb sollte jetzt der E30 mit einem Luftwiederstand wie 'ne Schrankwand und rund 20 PS weniger als der E36 doch der schnellere sein 8-/ ...wär ich ja schön blöd wenn ich für einen E36 der im Endeffekt langsamer ist ein paar k€ mehr ausgeb ;-) ?!?

 

Ausserdem steigt die Kraft, die Du brauchst um ein paar km/h mehr an Endgeschwindigkeit rauszuholen exponentiell an oder so...da gabs mal eine Faustregel die so ab 200km/h greift...pro km/h etwa 3-5 PS, bei höheren Geschwindigkeiten bist du dann schnell bei 8-10 PS für jedes km/h!

 

Egal wie Du das drehst und wendest, die Physik lässt sich leider nicht überlisten :motz: ;-)

 

Und der Grund warum Dir jetzt schon bei 230 "anders" wird liegt mit Sicherheit am Rest deines Fahrwerks, nämlich den ganzen Gummilagern und so! Kleines Beispiel: Hab am Samstag endlich mal Zeit und Lust gehabt in meinen 318er hinten den Stabi vom 320 zu verbauen, da der erst ab Sixpack Serie ist. Da ich einmal dabei war Domlager hinten gegen die vom E36 M3 getauscht, das rechte hätte noch 500-1000 km gehabt, dann wär die Kolbenstange durch das Lager gewandert :eek: so rott war das. Dann zwei gelbe Konis (1/2 Umdrehung zu) dazu und fertig! Feder sind noch Serie, und das seit fast 230tsd. Wenn der Wagen mal 'nen anderen Motor bekommt gibts auch neue Federn! Du glaubst gar nicht welchen Spass das wieder macht durch die Kurven zu räubern :drive: , auch bei 180 oder 190 liegt der Wagen noch schön auf der Bahn wo der vorher doch erheblich mehr Aufmerksamkeit forderte!!

 

Die Vorderachse ist mir jetzt natürlich etwas zu weich, aber das wird sich auch in absehbarer Zeit ändern, neue Dämpfer und vielleicht ein stärkerer Stabi, ein paar neue Lager und weiter gehts. Ist zwar nicht billig, aber die Kosten sind doch überschaubar und das Geld sinnvoll angelegt...im Gegensatz zu dem ganzen Plastik- und Lampengedöns was es gibt :D :D

 

cu...

...Markus...

 

PS: Ich hab da ziemlich direkte Vergleichsmöglichkeiten was Limo und Touring betrifft ;-)

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

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@ oli

 

wie bist du dir so sicher das die autos nicht schneller werden? also da spielt das dif und getriebe doch wohl ne große rolle oder? und danach richten sich auch die endgeschwindigkeiten (naturlich auch nur bis zu gewissen grenzen)

 

du scheinst das so derb zu pauschalieren...

ja, aus einem Ganz einfachen Grund: das Auto hat einen CW-Wert und eine Stirnfläche. Daraus lässt sich der areodynamische Widerstand berechen, den das Auto überwinden muss.

 

Dazu hat es die Leistung des Motors = kW = PS (kW x 1,36) = Drehmoment x Konstante (0,9551 oder so)

 

Das bleibt immer gleich, helfen tun da nur Mehrleistung oder bessere Aerodynamik oderman spielt ein bissl mit der Übersetzung, aber da kannst Du BMW nicht viel verbessern.

Ansonsten natürlich bergabfahren, ordentlich Rückenwind und so.

 

Deswegen, wenn Du ordentlich deine Endgeschwindigkeit ermitteln willst, musst Du die Messstrecke einmal hin, und dann wieder zurück fahren.

Die beiden ermittelten Geschwindikeiten müsstest Du mitteln.

 

Ich habe z. B. mit dem 335er einmal 234 und Rückzu 237, also fährt er eben 235. Das mit viel viel Anlauf.

 

Klar, Bergab habe ich auch mal 239 geschafft. Aber das ist eben nicht die Endgeschwindigkeit.

 

Ich habe 3,25er Diff mit Schongang, bin also bei etwa 5500 Touren bei 235 etwa. Damit habe ich die Endgeschwindikeit in etwa bei der maximalen Leistung des Motors (5700rpm / 155kW). Damit hatte ich die Hoffnung, eben über die Übesetzung vielleicht mehr rausholen zu können, aber Pustekuchen. Mein 535er war etwas kürzer übersetzt, und durch etwas bessere Aerodynamik auch ein bissl schneller. Na ja, schaun wir mal was der Motor bringt wenn er mal ein paar 10tkm runter hat.

 

Wenn Du jetzt den M20 nimmst, Du hast einen Kombi, also 3,91er mit Schongang (0,81) da hast Du die Maximale Leistung bei etwa 4800rpm, aber im Gegensatz zum M30 baut der M20 nicht so ab über seiner Maximal-Leistung.

Mit der Übersetzung erreicht man bei 6250 rpm eine Geschwindigkeit von etwa 221km/h, dann würde der Begrenzer einschalten. Mit seriennahen Reifengrößen vorausgesetzt, natürlich. Die Limo hat mit 3,73 eine um ich glaube um 3 Stundenkilometer höhere Endgeschwindigkeit eingetragen, obwohl, theoretisch nach der Kombination von Getriebe und Diff etwa 230 möglich wären. Die Motorleistung reicht halt nicht aus.

 

Gruß

 

Oliver

 

Welche Reifengröße Fährst Du denn?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Erst mal besten dank an euch für eure ausführliche Auskunft, man lernt nie aus! Sehr informativ. (auch wenn ich vielleicht sehr skeptisch klingen mark lasse ich mich gern belehren)

 

 

@ Oli

 

 

als ich das letzte mal auf der piste war da hatte ich noch Serie BBS mit 205 / 55 15 drauf! Ich schau gleich mal zuhaus nach was er eingetragen hat der wagen, aus der erinnerung raus war das nämlich auch schon sehr hoch.

 

Eingefahren fahren die alle etwas schneller als eingetragen das ist unemstritten! (und wenn es berg ab ist)

 

 

Darf ich dich mal fragen was du beruflich machst? Sehr interessant dir zuzuhören ;-)

 

 

Was du da schreibst ist mir alles nicht neu aber dennoch bin ich kein spezi. Zudem schreibst du viel Theoretisches, das sieht in der Realität immer etwas anders aus...

 

 

 

@ Markus

 

 

In deiner Formel mit der Höstgeschwindigkeit schreibst du von kraft und PS... kann das überhaupt hinkommen? Die Übersetzung und die Motorkennlinie lässt die Rechnung unrealistisch wirken...

 

 

Zum vergleich, so genau gehst du aber nicht auf den vergleich Touring Limo ein. Angenommen alle gummis neu und vergleichbares fahrwerk (gleich alt, gleiche firma und baureihe) Meine gummis sind alle gut. Domlager hinten neu; Gutes NEUES fahrwerk; vorne neue traggelenke; verbindung stabi / querlenker neu. Spur eingestellt. Toyo Proxes in 215 40 16 rund um auf 16“ Azev A.

 

 

Was ich mir noch denken könnt ist das die stabis an sich nicht mehr richtig gelagert sind, gibt es da evtl. auch M teile für?

 

 

So, danke noch mal

 

 

Gruß

 

Alexander

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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als ich das letzte mal auf der piste war da hatte ich noch Serie BBS mit 205 / 55 15 drauf! Ich schau gleich mal zuhaus nach was er eingetragen hat der wagen, aus der erinnerung raus war das nämlich auch schon sehr hoch.

205/55/15 passt, das ist Seriennah. Jetzt mit Deinen 215/40/16, da wird dein Auto erstaunliche Endgeschwindikeiten erreichen :-R

 

 

Darf ich dich mal fragen was du beruflich machst? Sehr interessant dir zuzuhören ;-)

Jetzt gerade?

 

Systementwickler oder so was, vielleicht auch Projectmanager, das ist schwer zu sagen.

 

Aber ich arbeite hauptsächlich um das Thema Zeit, wobei ich da des öfteren GPS Empfänger einsetzte, sogar schon einen mit einem Motorola selber gebaut, deswegen weiß ich von Versuchsfahrten auch relativ genau wie schnell mein Auto fährt

 

 

Was du da schreibst ist mir alles nicht neu aber dennoch bin ich kein spezi. Zudem schreibst du viel Theoretisches, das sieht in der Realität immer etwas anders aus...

Bin auch kein Spezialist, aber meine Geschwindikeitaussagen sind realerprobt, und mehrfach getestet. Mein 325er hatte mit 120tkm auf dem 2ten Motor 171 Prüfstand-PS und die Endgeschwindikeit lag bei 218-221 km/h

Gruß

Oliver



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  • 2 Wochen später...

 

 

Wenn Du jetzt den M20 nimmst, Du hast einen Kombi, also 3,91er mit Schongang (0,81) da hast Du die Maximale Leistung bei etwa 4800rpm, aber im Gegensatz zum M30 baut der M20 nicht so ab über seiner Maximal-Leistung.

Mit der Übersetzung erreicht man bei 6250 rpm eine Geschwindigkeit von etwa 221km/h, dann würde der Begrenzer einschalten. Mit seriennahen Reifengrößen vorausgesetzt, natürlich. Die Limo hat mit 3,73 eine um ich glaube um 3 Stundenkilometer höhere Endgeschwindigkeit eingetragen, obwohl, theoretisch nach der Kombination von Getriebe und Diff etwa 230 möglich wären. Die Motorleistung reicht halt nicht aus.

 

Gruß

 

Oliver

 

Welche Reifengröße Fährst Du denn?

Ich komme bei M20B25 mit 3,91 diff und schongang auf 219 kmh rechnerrisch! Das passt aber überhauptnicht... (die rechnug schon aber es passt nicht zum resultat...) Dann hab ich wohl ein 3,73 drunter und der motor schaft das diff auszufahren... soweit ich weiß hatte der vorbesitzer den motor auseinander und "getunt" aber so recht hab ich da nicht drann geglaubt... er hat wohl ventile neu eingeschliffen und ein wenig rumpoliert.

in den begrenzer bin ich nicht gekommen...

mit den jetzigen reifen (man erinnere sich 215/40/16) ist das ja lustig.

wenn er ca. 229 zeigt fahre ich gerade ca. 218 :-)

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hast Du einen Taschenrechner gefunden ;-)

 

 

Ich komme bei M20B25 mit 3,91 diff und schongang auf 219 kmh rechnerrisch! Das passt aber überhauptnicht... (die rechnug schon aber es passt nicht zum resultat...)

Dann hab ich wohl ein 3,73 drunter und der motor schaft das diff auszufahren... soweit ich weiß hatte der vorbesitzer den motor auseinander und "getunt" aber so recht hab ich da nicht drann geglaubt... er hat wohl ventile neu eingeschliffen und ein wenig rumpoliert.

in den begrenzer bin ich nicht gekommen...

mit den jetzigen reifen (man erinnere sich 215/40/16) ist das ja lustig.

wenn er ca. 229 zeigt fahre ich gerade ca. 218 :-)

 

Wieso, wenn Du den Motor nicht aussdrehst, dann hast Du simpel und einfach die 219 noch nicht erreicht. Ich hab Dir ja schon gesagt, das dein Auto keine 230 fährt. Aber ich komme mit 205/50/16 bei 6250 rpm und einem 3,91 Diff mit Schongang = 0,81 auf mathmatische 227km/h und realistische 222km/h.

Für ein 3,73 Diff wäre das dann eine mögliche Endgeschwindikeit von 233km/h

 

Du hättest einen wirklich guten Motor wenn der bei der Serienübersetzung in den begrenzer drehen würde, aber da er das nicht tut, bist Du auch nicht schneller wie andere 325er Tourings, ob Du's glaubst oder nicht.

 

Du weißt, zu allem Überfluss musst Du wegen Schlupf und Reifenkontur, auch noch einen korregierten pi-Wert nehmen.

Gruß

Oliver



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hast Du einen Taschenrechner gefunden ;-)

 

Wieso, wenn Du den Motor nicht aussdrehst, dann hast Du simpel und einfach die 219 noch nicht erreicht. Ich hab Dir ja schon gesagt, das dein Auto keine 230 fährt. Aber ich komme mit 205/50/16 bei 6250 rpm und einem 3,91 Diff mit Schongang = 0,81 auf mathmatische 227km/h und realistische 222km/h.

Für ein 3,73 Diff wäre das dann eine mögliche Endgeschwindikeit von 233km/h

 

Du hättest einen wirklich guten Motor wenn der bei der Serienübersetzung in den begrenzer drehen würde, aber da er das nicht tut, bist Du auch nicht schneller wie andere 325er Tourings, ob Du's glaubst oder nicht.

 

Du weißt, zu allem Überfluss musst Du wegen Schlupf und Reifenkontur, auch noch einen korregierten pi-Wert nehmen.

da hast du mich flasch verstanden, ich komme nicht in den begrenzer aber kurz davor... also der motor ist ausgefahren. Wenn ich ein 3,73 diff drin habe kann es doch auch nach deiner rechnung mit den ca. 230 hinkommen.

Was mich noch interessieren würd was deine rechnung von meiner unterscheidet...

 

Ausgangsdaten

 

Drehzahl: 6250 U/min

 

Diff Übersetzung: 2,91

 

Getriebe Übersetzung im 5ten Gang 0,81

 

Abrollumfang: 1851 (205/55/15)

 

 

Ergebnis: 219,1674kmh

ach ich seh schon, du hast mit einer anderen reifengröße gerechnet!

schönen Gruß

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