20VT Geschrieben: 28. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Moin.. Meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht im E30 Touring '94.D.h. Tachobeleuchtung, sowie die komplette Mittelkonsole. Habe das Poti durchgemessen, bringt 1 bis 11 Ohm, überbrücken bringt nichts. Sicherungen sind im Sicherungskasten alle okay! Was kann das noch sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 28. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Schalter defekt eventuell. Das Poti regelt -glaube ich- nach Masse, müsstest Du mal messen, ob an den Lampen Plus-Saft da ist. Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 28. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Und von wo wird die Spannung versorgt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 28. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Na, die kommt vom Lichtschalter ab Stufe "Standlicht". (Ausser der Schalter selber, die Beleuchtung hat immer Saft) Gehen wirklich beide Seiten vom Standlicht ? Dann sind die Sicherungen iO. Schalter oder Drahtbruch, denke ich da mal. Oder einer hat gebastelt mal irgendwann. Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 28. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Das ist 99% der Lichtschalter. Der Dimmer ist das schwächste Bauteil...War bei mir auch so... Tausch den mal... Ich gehe davon aus, dass danach alles funktioniert... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 meist geschieht das ja von jetzt auf gleich; aber vorher hat man vielleicht doch was an der Elektrik gemacht?Oder das Fahrzeug in diesem Zustand erworben? Entweder hat die Beleuchtung keine Masse (=Schalter) oder gar kein Plus (=Sicherung).Kommt jetzt das übliche: ich hab doch nur ................................?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 28. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2009 Nicht geschaltete Masse vom Schalter kann nicht sein, weil ich mal direkt Masse draufgegeben habe. Sicherungen sind immer noch okay, allerdings weiss ich nicht, welcher Pin die Spannung für die Beleuchtung am Schalter schaltet? Das Fzg habe ich mit defekter Beleuchtung erworben, rumgepfuscht habe ich da garnichts vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 30. Oktober 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2009 Habs rausgefunden, nachdem ich einiges ausprobiert habe.Pin 1 ist die Spannungsversorgung für die Instrumentenbeleuchtung.Poti war wie gesagt in Ordnung. Allerdings hat der Schleifkontakt im Lichtschalter für die Leiterbahn 1 nicht mehr geleitet. Sauber gemacht, wieder zusammengebaut.. Funktioniert.So einfach ist das, man muss nur wissen wo der Strom verläuft.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2009 Habs rausgefunden, nachdem ich einiges ausprobiert habe.Pin 1 ist die Spannungsversorgung für die Instrumentenbeleuchtung.Poti war wie gesagt in Ordnung. Allerdings hat der Schleifkontakt im Lichtschalter für die Leiterbahn 1 nicht mehr geleitet. Sauber gemacht, wieder zusammengebaut.. Funktioniert.So einfach ist das, man muss nur wissen wo der Strom verläuft.. :) dann war aber deine Brücke der Masse völlig daneben gewesen.Wenn man den Schleifkontakt (=Poti von Masse) brückt, muss die Beleuchtung gehen.Oder du meinst wieder was ganz anderes..........?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
20VT Geschrieben: 31. Oktober 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 Nein massebrücke war in Ordnung. Masse ist immer durchgeschaltet, und durch das ziehen in Stufe 1 schaltest du 12V auf Pin 1. Diese Schaltung war defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2009 sags halt gleich, wenn es der Zugschalter war.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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