Zum Inhalt springen

Instrumentenbeleuchtung defekt, Poti aber okay!


20VT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin..

 

Meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht im E30 Touring '94.

D.h. Tachobeleuchtung, sowie die komplette Mittelkonsole.

 

Habe das Poti durchgemessen, bringt 1 bis 11 Ohm, überbrücken bringt nichts.

 

Sicherungen sind im Sicherungskasten alle okay!

 

Was kann das noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schalter defekt eventuell. Das Poti regelt -glaube ich- nach Masse, müsstest Du mal messen, ob an den Lampen Plus-Saft da ist.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die kommt vom Lichtschalter ab Stufe "Standlicht". (Ausser der Schalter selber, die Beleuchtung hat immer Saft)

 

Gehen wirklich beide Seiten vom Standlicht ? Dann sind die Sicherungen iO.

 

Schalter oder Drahtbruch, denke ich da mal. Oder einer hat gebastelt :-) mal irgendwann.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist geschieht das ja von jetzt auf gleich; aber vorher hat man vielleicht doch was an der Elektrik gemacht?

Oder das Fahrzeug in diesem Zustand erworben?

 

Entweder hat die Beleuchtung keine Masse (=Schalter) oder gar kein Plus (=Sicherung).

Kommt jetzt das übliche: ich hab doch nur ................................?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht geschaltete Masse vom Schalter kann nicht sein, weil ich mal direkt Masse draufgegeben habe.

 

Sicherungen sind immer noch okay, allerdings weiss ich nicht, welcher Pin die Spannung für die Beleuchtung am Schalter schaltet?

 

Das Fzg habe ich mit defekter Beleuchtung erworben, rumgepfuscht habe ich da garnichts vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs rausgefunden, nachdem ich einiges ausprobiert habe.

Pin 1 ist die Spannungsversorgung für die Instrumentenbeleuchtung.

Poti war wie gesagt in Ordnung. Allerdings hat der Schleifkontakt im Lichtschalter für die Leiterbahn 1 nicht mehr geleitet. Sauber gemacht, wieder zusammengebaut.. Funktioniert.

So einfach ist das, man muss nur wissen wo der Strom verläuft.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs rausgefunden, nachdem ich einiges ausprobiert habe.

Pin 1 ist die Spannungsversorgung für die Instrumentenbeleuchtung.

Poti war wie gesagt in Ordnung. Allerdings hat der Schleifkontakt im Lichtschalter für die Leiterbahn 1 nicht mehr geleitet. Sauber gemacht, wieder zusammengebaut.. Funktioniert.

So einfach ist das, man muss nur wissen wo der Strom verläuft.. :)

 

dann war aber deine Brücke der Masse völlig daneben gewesen.

Wenn man den Schleifkontakt (=Poti von Masse) brückt, muss die Beleuchtung gehen.

Oder du meinst wieder was ganz anderes..........?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sags halt gleich, wenn es der Zugschalter war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...