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Hilfe!! Kühler entlüften.


Mani1
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Hallo.

Bräuchte mal Hilfe.

Geht um M20 Motor.Kühler entlüften, da mir letzte Woche ein

Wasserschlauch geplatzt ist.Hab heute neuen reingemacht.

Hab die Tipps auf der E30Tuning Seite gelesen.

Hab aber trotzdem noch Fragen.

Hab also als erstes den neuen Schlauch eingebaut

und den Ausgleichsbehälter mit Frostschutz aufgefüllt.

Dann den Deckel auf den Ausgleichsbehälter und zugeschraubt.

Ist das richtig oder muss der offen bleiben?

Hab dann das Auto laufen lassen und Heizung auf warm gestellt.

Dann den dünnen Wasserschlauch der vom Ausgleichsbehälter kommt

oben am Kühler abgezogen.Als der Motor dann warm war ist die

Luft ohne Ende oben beim Kühler wie aus ner Dampfmaschine rausgekommen.

Hört gar nicht mehr auf. Gleichzeitig hauts mir aus dem dünnen Schlauch

vom Ausgleichsbehälter der ja abgezogen ist das ganze Kühlwasser raus,

und im Ausgleichsbehälter selbst kocht das Wasser.

Aus der normalen Entlüfterschraube kommt Wasser raus,keine Luft.

Der dicke untere Schlauch am Kühler, also links unten wird nicht warm.

Heizung auch nicht wirklich.

Muss ich das jetzt einfach so weitermachen bis irgendwann keine

Luft mehr oben aus dem Kühler kommt,wo normal der dünne Schlauch vom

Ausgleichsbehälter drauf steckt oder mache ich was falsch? :cry:

Würde gern noch ne Runde drehen bevor er am 31.10. bis nächstes Jahr

April in die Garage kommt.

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß Mani

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alle schläuche wieder drauf!!! motor laufen lassen und oben auf dem thermostat gehäuse ist ne zehner schraube die drehst du auf . die lassst du so lange auf bis es nicht mehr blubbert oder zischt und dann ist er entlüftet...

ps: drauf achten das genug kühlflüssigkeit im kreiss lauf ist

Warum porsche fahren??? wenns ein e30 sein kann!!!!!!!!!:bmw:

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Auf lassen. Und dann hälst du den Rücklauf zu und pustest ordentlich in den Ausgleichsbehälter.

 

Lol aber aufpassen das du dir die Schnauze nicht verbrennst wenn das Wasser 90° hat :D

 

Ich hatte auch Probleme mit dem Entlüften und habs dann wie folgend geschafft:

 

1. Wasser auffüllen, bisschen pusten am Einfüllloch bis aus Schraube am Thermostatgehäuse und dem kleinen Schlauch nur Wasser rauskam.

 

2. Wasser im Behälter auf Max, Deckel drauf und anziehen, alle anderen Sachen auch zu

 

3. Warmlaufen lassen (gemütlich erhöhter Drehzahl, 2-2,5k Touren), Heizung auf usw das Prozedere

 

4. Wenn warm die Schraube am Thermostat aufmachen, da kommt dann Luft bzw Luft/Wassergemisch und Schaum! Dabei die Drehzahl erhöht halten.

 

Wenn dann aus der Schraube nur noch Wasser kommt zumachen und gut is.

 

Wenn du wie Nils schreibt den Deckel offen lässt kocht dir evtl. das Wasser daraus entgegen wie mir 2x vorher passiert!

 

Ich hoffe du kommst zum Erfolg ;-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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ok.

werd ich Morgen mal so machen.

Aber ist es denn normal das aus

dem Kühler oben ewig lange, also

mindestens 5 minuten Wasserdampf

ohne Ende rauskommt?

Ich dachte da müßte oder sollte irgendwann

mal Wasser rauskommen.

Also aus dem Loch wo der Überlaufschlauch vom

Ausgleichsbehälter draufsteckt?

 

Mani

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Hallo.

Kleines Update.

Alles versucht,sogar mit so einem

Entlüftungsgerät das mit Druckluft arbeitet versucht.

Nix gegangen.

Ursache gefunden.

Thermostat defekt.Öffnet nicht.:idee:

Hätte ich auch eher drauf kommen können.

Gruß Mani

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  • 7 Monate später...

Hy!

 

Hab mal ne Frage zum Entlüften des Kühlers beim M21. Und zwar ist beim 324d meiner Freundin der Schlauch vom Heizungsvorlauf abgerissen (war wohl die Schelle zu stark angezogen, aber ist egal, tut nichts zur Sache ...) und ich sollte den jetzt neu befüllen und entlüften. Ich hab zwar die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse gefunden, mir kommt aber vor, dass das verdammt weit unten sitzt. Gibt es da noch eine zweite Schraube irgendwo im Kühlkreislauf?

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die große Plastikschraube oben am Kühlergehäuse ist dafür da.

Aber vorsichtig; der Schraubenkopf geht gerne hopps.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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