Zum Inhalt springen

Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum 160?

Ist die Zahl aus der Luft gegriffen oder gibt es dafür Argumente?

 

Mein m40b16 hat mit fast purem e85 laut Navi die 190 knapp geschafft. Mit Benzin ist er nicht schneller. So mager kann es also nicht sein, sonst würde er nicht die Leistung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein STG für 450euro oder einen angepassten chip???? @blacky

 

er schrieb ja nicht das er nur noch 160kmh fährt.... ;-)

die 160 waren darauf bezogen das so wohl der motor nicht geschädigt wird...

 

drehzahlfreudig is das zeug ja, aber wenn ich es getankt hab, hab ich auf meine Rennen verzichtet weils einfach keinen spaß macht.....

150kmh auf der AB war bei mir das ideale und ich bin mit den 20€ gut 230km weit gekommen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht er dir für jeden Motor.... must ihm nur deine STG Nummer schicken.

und dann bleibts dir überlassen ob nur zündung an die Oktanzahl angepasst werden soll, volllast/teillast, klatstart... oder noch dazu 10% mehreinspritzung was er für sinnvoll empfand...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 160?

Ist die Zahl aus der Luft gegriffen oder gibt es dafür Argumente?

 

Mein m40b16 hat mit fast purem e85 laut Navi die 190 knapp geschafft. Mit Benzin ist er nicht schneller. So mager kann es also nicht sein, sonst würde er nicht die Leistung bringen.

 

es ging nicht um die Leistung bzw. die Vmax. mit E85!

Allerdings sollte man, wie Stefan bemerkt hat, die 160kmh als eine Richtgeschwindigkeit sehen, bei welcher der Motor trotz "Magersucht" keinen Schaden nehmen sollte.

Du wirst ja auch keine 600 km mit der Vmax. von 190kmh dahinbrettern?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein STG für 450euro oder einen angepassten chip???? @blacky

 

er schrieb ja nicht das er nur noch 160kmh fährt.... ;-)

die 160 waren darauf bezogen das so wohl der motor nicht geschädigt wird...

 

drehzahlfreudig is das zeug ja, aber wenn ich es getankt hab, hab ich auf meine Rennen verzichtet weils einfach keinen spaß macht.....

150kmh auf der AB war bei mir das ideale und ich bin mit den 20€ gut 230km weit gekommen.....

 

Das STG kostet in AKTION 261€ , man kann es aber auch ersteigern. bei EBAY.

Verkäufer hat 96 Bewertungen und 100% Positiv.

 

Bin heute ne LAngstrecke gefahren von 200km, und es lief alles bestens, zur Zeit hab ich nen E85 Verbrauch von 9,17L/100km mit Benzin sinds ca. 8L/100km.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo must nur kucken....

die billigen sind ohne kaltstart.... also nur für warme Länder gedacht, weil man das dort laut denen nicht benötigt....

und die restlichen einstellungen kann man selbst auch prima für einiges weniger Geld lösen....

vorallem wird so nen STG nur zwischen die ESV geklemmt, heist also das sie länger geöffnet bleiben für mehr einspritzung.... die zündung wird da ja nicht beeinflusst..... so zumindest mein wissen.....

die 105 oder 110 oktan im STG anzupassen halte ich schon für sinnvoll......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der conny hat geantwortet.

 

weils bei ihm kein E85 gibt konnte er noch kein chip für e85 machen. er bietet mir an mir einen nicht umtauschbaren provisorischen chip zu machen für knappe 60€ und jedes weitere update auf den chip dann für 30€. damit würde die abmagerung vom tisch sein aber der kaltstart wäre dann immer noch ein prob. und das würde einen tausch des steuergerätes zur folge haben wenn mal super getankt werden soll.

 

ich überlege...........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte ihn auch angeschrieben, hab leider zu spät gelesen das du ihm schreiben wolltest,

Mir hat er das gleiche gesagt.

 

Wie siehts denn mit nem 2ten Steuergerät aus?

Ich hab noch eins von einem Automatik herumliegen, wenn ich dann beide einbaue und entweder umstecke oder umschalte?

Hat das schon jemand gemacht? Und am besten ne Anleitung dazu?

 

Ich habe auch irgendwo gesehen das es ein Update fürs Navi gibt, wo dann die Ethanoltankstellen drinstehen, bei weiteren Fahrten kann man ja dann immer mal nachschauen, wo die nächste ist, dann brauch man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen keinen Schnaps zu bekommen.

Ich weiß aber nicht wie es dann aussieht wenn amn ins Ausland fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bis ins ausland musste dafür gar nicht fahren. ich war im frühling bei meinem vater im osten (halle/saale) und da war die nächste e85tanke 40km in die falsche richtung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wie ich schon sagte..... so wie es bei mir is......

er bietet keinen 100% abgestimmten Chip da erst einer zu ihm müßte um es auf dem Prüfstand zu machen...

 

somit ändert er den chip nach seinen Erfahrungen.... so eben auch bei mir....

Kennfelder an die Oktanzahl anpassen, Einspritzmenge leicht erhöhen usw......

 

wie schon erwähnt is der Unterschied bei mir extrem.....

wenn man jetzt einen Motor hat bei dem das E85 schon prima mit Orig, Chip läuft, dann ist es mit noch besser......

das mit dem kaltstart geht halt am besten und wohl nur mit den STGs die es für 300 bis 400euro gibt....

 

mit dem E85 chip kann man auch Normal Benzin fahren.... aber viel sinn machts natürlich nicht wegen der anderen Einstellungen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hab ihm angeboten mal mit meinem weissen und nem tank voll e85 zu ihm zu fahren. dann könnte man so nen kennfeld sicher gut programmieren. mal sehn ob er mein angebot annimmt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wie ich schon sagte..... so wie es bei mir is......

er bietet keinen 100% abgestimmten Chip da erst einer zu ihm müßte um es auf dem Prüfstand zu machen...

 

somit ändert er den chip nach seinen Erfahrungen.... so eben auch bei mir....

Kennfelder an die Oktanzahl anpassen, Einspritzmenge leicht erhöhen usw......

 

wie schon erwähnt is der Unterschied bei mir extrem.....

wenn man jetzt einen Motor hat bei dem das E85 schon prima mit Orig, Chip läuft, dann ist es mit noch besser......

das mit dem kaltstart geht halt am besten und wohl nur mit den STGs die es für 300 bis 400euro gibt....

 

mit dem E85 chip kann man auch Normal Benzin fahren.... aber viel sinn machts natürlich nicht wegen der anderen Einstellungen...

So Leuts, seit heute habe ich einen von Conny abgestimmten Chip für E85 drin.

Erster Eindruck: viel besseres Ansprechen auf Bewegungen des Gaspedals. Morgen werde ich weiter testen, dann auch unter warmen Bedingungen.:rauchen:

By the way, ich habe mal meine Zündkerzen gewechselt, die waren dringend nötig. Erstaunlich war, daß die Kerzen vollkommen ohne Ablagerungen waren. Eine Folge von E85?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil er mager lief...

 

Dem widerspreche ich, da ich vorher wirklich nur im Teillastbereich gefahren bin also gecruist.

Ich tippe eher auf eine sehr saubere Verbrennung, ähnlich wie beim Flüssiggas, da sehen die Zündkerzen bei meinem KIA Carens genauso aus (nein, der läuft nicht zu mager!!!:klug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja E85 hat eine reinigende Wirkung.....

ob das im Brennraum auch so ist kann ich nicht zu 100% sagen, aber meine sehen auch immer ganz gut aus.....

 

wenn der Motor an die Oktan angepasst is und er noch ein klein wenig mehr zu futtern kriegt, dann läuft der gleich ganz anders...... viel spaß damit.....

 

mit kleinen kaltstartproblemen wirst zwar vielleicht immernoch zu kämpfen haben, aber nach ersten Erfahrungen hat Conny da bestimmt noch leicht was geändert.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon jemand Probleme mit der Tankanzeige?

Nachdem ich die ersten beiden Tankfüllungen verfahre habe, hat meine Tankanzeige angefangen merkwürdige Dinge zu machen. Bis hin zum Totalausfall. Jetzt habe ich wieder Super getankt und die Anzeige funktioniert wieder tadellos.

Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup das Problem haben viele..... nicht nur wir mit dem E30....

 

naja gut ich hatte noch nie so Probleme das es mich gestört hätte, also totalausfall oder so war noch nie, aber leicht andere zeigerstellung kann schon vorkommen.

Liegt wohl daran das E85 den strom leitet oder besser leitet als benzin. Und da die kontakte der tankuhr ja voll im benzin hängen, kannst da schon zu störungen kommen.

 

vermutet wird ja auch das die Benzinpumpen meist auch daran sterben könnten.

ich denk aber mal das wenn das so is nur die altersschwachen Pumpen betroffen sind.

Meine 18 jahre alte Pumpe war jetzt auch fitte und die "neue" tut prima ihren dienst...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil er mager lief...

 

Dem widerspreche ich, da ich vorher wirklich nur im Teillastbereich gefahren bin also gecruist.

Ich tippe eher auf eine sehr saubere Verbrennung, ähnlich wie beim Flüssiggas, da sehen die Zündkerzen bei meinem KIA Carens genauso aus (nein, der läuft nicht zu mager!!!:klug:)

 

im teillast läuft ein auto IMMER mager!

 

im leerlauf und im volllast betrieb laufen motoren fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energischer Widerspruch: mit Lambdasonde, Katalysator und elktronischer Benzineinspritzung laufen die Motoren nunmehr mit Lambda 1 ==> 14 Teile Luft und 1 Teil Kraftstoff damit der Katalysator überhaupt funktioniert. Erst in höheren Drehzahlbereichen wird der Leistung wegen das Gemisch angefettet.

Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung

Deshalb war der Kraftstoffverbrauch von Katalysatormotoren gegenüber katlosen Motoren in der Anfangszeit erheblich höher.

Das mit Magerlauf in Teillast war zu Zeiten ohne Katalysator!!!:klug::klug::klug:

Im Kfz Wesen seit 1979 beschäftigt, seit 20 jahren im Meisterprüfungsausschuß:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Motorlexikon.de:

"Motoren mit innerer Gemischbildung werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen. Hauptentwicklungsschwerpunkte sind die Schadstoffnachbehandlung. Sie lassen sich auch mit einem Drei-Wege-Katalysator betreiben, wenn sie λ = 1 geregelt werden. Dadurch ist der Verbrauchsvorteil jedoch stark verringert."

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...