fab Geschrieben: 7. Juli 2010 #551 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Warum 160?Ist die Zahl aus der Luft gegriffen oder gibt es dafür Argumente? Mein m40b16 hat mit fast purem e85 laut Navi die 190 knapp geschafft. Mit Benzin ist er nicht schneller. So mager kann es also nicht sein, sonst würde er nicht die Leistung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juli 2010 #552 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 ein STG für 450euro oder einen angepassten chip???? @blacky er schrieb ja nicht das er nur noch 160kmh fährt.... die 160 waren darauf bezogen das so wohl der motor nicht geschädigt wird... drehzahlfreudig is das zeug ja, aber wenn ich es getankt hab, hab ich auf meine Rennen verzichtet weils einfach keinen spaß macht.....150kmh auf der AB war bei mir das ideale und ich bin mit den 20€ gut 230km weit gekommen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 7. Juli 2010 #553 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Genau so wars gemeint. Hat schon wer bei Conny wegen des Chips für den M40 Motor gefragt? Sonst mach ich das in den nächsten Tagen mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juli 2010 #554 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 macht er dir für jeden Motor.... must ihm nur deine STG Nummer schicken.und dann bleibts dir überlassen ob nur zündung an die Oktanzahl angepasst werden soll, volllast/teillast, klatstart... oder noch dazu 10% mehreinspritzung was er für sinnvoll empfand... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juli 2010 #555 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Warum 160?Ist die Zahl aus der Luft gegriffen oder gibt es dafür Argumente? Mein m40b16 hat mit fast purem e85 laut Navi die 190 knapp geschafft. Mit Benzin ist er nicht schneller. So mager kann es also nicht sein, sonst würde er nicht die Leistung bringen. es ging nicht um die Leistung bzw. die Vmax. mit E85!Allerdings sollte man, wie Stefan bemerkt hat, die 160kmh als eine Richtgeschwindigkeit sehen, bei welcher der Motor trotz "Magersucht" keinen Schaden nehmen sollte.Du wirst ja auch keine 600 km mit der Vmax. von 190kmh dahinbrettern?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Juli 2010 #556 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Sobald der M30 aus`m Cabrio raus ist, schütte ich das Gelump mal in den Touring.So ist wenigstens Ersatz vorhanden, falls die M40-Krücke dran verreckt:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Juli 2010 #557 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 also ich hab den conny eben mal angeschrieben wegen so nem tschibb. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 7. Juli 2010 #558 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 ein STG für 450euro oder einen angepassten chip???? @blacky er schrieb ja nicht das er nur noch 160kmh fährt.... die 160 waren darauf bezogen das so wohl der motor nicht geschädigt wird... drehzahlfreudig is das zeug ja, aber wenn ich es getankt hab, hab ich auf meine Rennen verzichtet weils einfach keinen spaß macht.....150kmh auf der AB war bei mir das ideale und ich bin mit den 20€ gut 230km weit gekommen..... Das STG kostet in AKTION 261€ , man kann es aber auch ersteigern. bei EBAY. Verkäufer hat 96 Bewertungen und 100% Positiv. Bin heute ne LAngstrecke gefahren von 200km, und es lief alles bestens, zur Zeit hab ich nen E85 Verbrauch von 9,17L/100km mit Benzin sinds ca. 8L/100km. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juli 2010 #559 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 jo must nur kucken....die billigen sind ohne kaltstart.... also nur für warme Länder gedacht, weil man das dort laut denen nicht benötigt....und die restlichen einstellungen kann man selbst auch prima für einiges weniger Geld lösen....vorallem wird so nen STG nur zwischen die ESV geklemmt, heist also das sie länger geöffnet bleiben für mehr einspritzung.... die zündung wird da ja nicht beeinflusst..... so zumindest mein wissen.....die 105 oder 110 oktan im STG anzupassen halte ich schon für sinnvoll...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Juli 2010 #560 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 so der conny hat geantwortet. weils bei ihm kein E85 gibt konnte er noch kein chip für e85 machen. er bietet mir an mir einen nicht umtauschbaren provisorischen chip zu machen für knappe 60€ und jedes weitere update auf den chip dann für 30€. damit würde die abmagerung vom tisch sein aber der kaltstart wäre dann immer noch ein prob. und das würde einen tausch des steuergerätes zur folge haben wenn mal super getankt werden soll. ich überlege........... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 8. Juli 2010 #561 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Ja, ich hatte ihn auch angeschrieben, hab leider zu spät gelesen das du ihm schreiben wolltest,Mir hat er das gleiche gesagt. Wie siehts denn mit nem 2ten Steuergerät aus?Ich hab noch eins von einem Automatik herumliegen, wenn ich dann beide einbaue und entweder umstecke oder umschalte? Hat das schon jemand gemacht? Und am besten ne Anleitung dazu? Ich habe auch irgendwo gesehen das es ein Update fürs Navi gibt, wo dann die Ethanoltankstellen drinstehen, bei weiteren Fahrten kann man ja dann immer mal nachschauen, wo die nächste ist, dann brauch man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen keinen Schnaps zu bekommen.Ich weiß aber nicht wie es dann aussieht wenn amn ins Ausland fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Juli 2010 #562 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 naja bis ins ausland musste dafür gar nicht fahren. ich war im frühling bei meinem vater im osten (halle/saale) und da war die nächste e85tanke 40km in die falsche richtung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juli 2010 #563 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 jo wie ich schon sagte..... so wie es bei mir is......er bietet keinen 100% abgestimmten Chip da erst einer zu ihm müßte um es auf dem Prüfstand zu machen... somit ändert er den chip nach seinen Erfahrungen.... so eben auch bei mir....Kennfelder an die Oktanzahl anpassen, Einspritzmenge leicht erhöhen usw...... wie schon erwähnt is der Unterschied bei mir extrem..... wenn man jetzt einen Motor hat bei dem das E85 schon prima mit Orig, Chip läuft, dann ist es mit noch besser......das mit dem kaltstart geht halt am besten und wohl nur mit den STGs die es für 300 bis 400euro gibt.... mit dem E85 chip kann man auch Normal Benzin fahren.... aber viel sinn machts natürlich nicht wegen der anderen Einstellungen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Juli 2010 #564 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 na ich hab ihm angeboten mal mit meinem weissen und nem tank voll e85 zu ihm zu fahren. dann könnte man so nen kennfeld sicher gut programmieren. mal sehn ob er mein angebot annimmt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juli 2010 #565 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 hatte er mir auch schon angeboten... aber von mir aus ists zu weit.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 13. Juli 2010 #566 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 jo wie ich schon sagte..... so wie es bei mir is......er bietet keinen 100% abgestimmten Chip da erst einer zu ihm müßte um es auf dem Prüfstand zu machen... somit ändert er den chip nach seinen Erfahrungen.... so eben auch bei mir....Kennfelder an die Oktanzahl anpassen, Einspritzmenge leicht erhöhen usw...... wie schon erwähnt is der Unterschied bei mir extrem..... wenn man jetzt einen Motor hat bei dem das E85 schon prima mit Orig, Chip läuft, dann ist es mit noch besser......das mit dem kaltstart geht halt am besten und wohl nur mit den STGs die es für 300 bis 400euro gibt.... mit dem E85 chip kann man auch Normal Benzin fahren.... aber viel sinn machts natürlich nicht wegen der anderen Einstellungen...So Leuts, seit heute habe ich einen von Conny abgestimmten Chip für E85 drin.Erster Eindruck: viel besseres Ansprechen auf Bewegungen des Gaspedals. Morgen werde ich weiter testen, dann auch unter warmen Bedingungen.By the way, ich habe mal meine Zündkerzen gewechselt, die waren dringend nötig. Erstaunlich war, daß die Kerzen vollkommen ohne Ablagerungen waren. Eine Folge von E85? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 13. Juli 2010 #567 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 ja weil er mager lief... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 14. Juli 2010 #568 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 ja weil er mager lief... Dem widerspreche ich, da ich vorher wirklich nur im Teillastbereich gefahren bin also gecruist.Ich tippe eher auf eine sehr saubere Verbrennung, ähnlich wie beim Flüssiggas, da sehen die Zündkerzen bei meinem KIA Carens genauso aus (nein, der läuft nicht zu mager!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2010 #569 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 naja E85 hat eine reinigende Wirkung.....ob das im Brennraum auch so ist kann ich nicht zu 100% sagen, aber meine sehen auch immer ganz gut aus..... wenn der Motor an die Oktan angepasst is und er noch ein klein wenig mehr zu futtern kriegt, dann läuft der gleich ganz anders...... viel spaß damit..... mit kleinen kaltstartproblemen wirst zwar vielleicht immernoch zu kämpfen haben, aber nach ersten Erfahrungen hat Conny da bestimmt noch leicht was geändert. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fab Geschrieben: 14. Juli 2010 #570 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Hatte schon jemand Probleme mit der Tankanzeige?Nachdem ich die ersten beiden Tankfüllungen verfahre habe, hat meine Tankanzeige angefangen merkwürdige Dinge zu machen. Bis hin zum Totalausfall. Jetzt habe ich wieder Super getankt und die Anzeige funktioniert wieder tadellos.Kann mir das jemand erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2010 #571 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 jup das Problem haben viele..... nicht nur wir mit dem E30.... naja gut ich hatte noch nie so Probleme das es mich gestört hätte, also totalausfall oder so war noch nie, aber leicht andere zeigerstellung kann schon vorkommen.Liegt wohl daran das E85 den strom leitet oder besser leitet als benzin. Und da die kontakte der tankuhr ja voll im benzin hängen, kannst da schon zu störungen kommen. vermutet wird ja auch das die Benzinpumpen meist auch daran sterben könnten. ich denk aber mal das wenn das so is nur die altersschwachen Pumpen betroffen sind.Meine 18 jahre alte Pumpe war jetzt auch fitte und die "neue" tut prima ihren dienst... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 14. Juli 2010 #572 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 ja weil er mager lief... Dem widerspreche ich, da ich vorher wirklich nur im Teillastbereich gefahren bin also gecruist.Ich tippe eher auf eine sehr saubere Verbrennung, ähnlich wie beim Flüssiggas, da sehen die Zündkerzen bei meinem KIA Carens genauso aus (nein, der läuft nicht zu mager!!!) im teillast läuft ein auto IMMER mager! im leerlauf und im volllast betrieb laufen motoren fett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kermit62 Geschrieben: 14. Juli 2010 #573 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Energischer Widerspruch: mit Lambdasonde, Katalysator und elktronischer Benzineinspritzung laufen die Motoren nunmehr mit Lambda 1 ==> 14 Teile Luft und 1 Teil Kraftstoff damit der Katalysator überhaupt funktioniert. Erst in höheren Drehzahlbereichen wird der Leistung wegen das Gemisch angefettet.Guckst Du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/LambdaregelungDeshalb war der Kraftstoffverbrauch von Katalysatormotoren gegenüber katlosen Motoren in der Anfangszeit erheblich höher.Das mit Magerlauf in Teillast war zu Zeiten ohne Katalysator!!!:klug:Im Kfz Wesen seit 1979 beschäftigt, seit 20 jahren im Meisterprüfungsausschuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 14. Juli 2010 #574 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 warum soll das asbach sein? was meinst du wie die modernen motoren alle laufen? sagt dir schichtladung etwas? im kfz wesen seit 2007 beschäftigt, und in 14 tagen meine gesellenprüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 14. Juli 2010 #575 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Zitat Motorlexikon.de:"Motoren mit innerer Gemischbildung werden sich in Zukunft immer mehr durchsetzen. Hauptentwicklungsschwerpunkte sind die Schadstoffnachbehandlung. Sie lassen sich auch mit einem Drei-Wege-Katalysator betreiben, wenn sie λ = 1 geregelt werden. Dadurch ist der Verbrauchsvorteil jedoch stark verringert." Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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