Stefan-E30 Geschrieben: 21. April 2010 #401 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 man müßte halt mal genau wissen was die E85 STGs machen beim Kaltstart.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaWT Geschrieben: 22. April 2010 #402 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Manch andere Personen aus anderen Foren haben einen Widerstand in der Leitung des Temp Fühlers eingelötet was den effeckt bringen soll den Motor vorzugaukeln es währe 20 Grad kälter Könnte bitte jemand der dies gemacht hat mal seine Erfahungen schildern?Ich denke auch das ist eine gute und einfache Idee, denn man kann den Widerstand ja leicht durch einen Schalter zu bzw. abschalten... ...vorausgesetzt es erweist sich als funktional... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. April 2010 #403 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 ich bins grad am testen....ich gaukel ihm vor das es etwas kälter is mit ca 5,6Kohm... hatte grad keinen anderen zur hand....10kohm find ich etwas zu viel wenn man sich die kurve vom Fühler anschautmit 10kohm würd ich ihm ja -30 oder -35grad vorgaukeln obwohl es +15 real hat..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schraubebilly Geschrieben: 22. April 2010 #404 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 aber dann denkt das teil ja, dass es die ganze zeit kälter ist und spritzt ständig mehr ein, dass kann ja auch nicht sinn und zweck der geschichte sein! also müsste man es mit einer art abschaltbarem widerstand ausprobieren! bin auf ergebnisse gespannt!grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. April 2010 #405 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 aber dann denkt das teil ja, dass es die ganze zeit kälter ist und spritzt ständig mehr ein, dass kann ja auch nicht sinn und zweck der geschichte sein! also müsste man es mit einer art abschaltbarem widerstand ausprobieren! bin auf ergebnisse gespannt!grüße Bei E85 muss IMMER mehr Eingespritzt werden. Nicht nur beim Kaltstart. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaWT Geschrieben: 22. April 2010 #406 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 richtig, dennoch wäre es ratsam sich einen Schalter zu verbauen, falls man mal kein E85 tanken kann... Bzgl. des Thermofühlers: Hat mir jmd. ein Diagramm für den M40? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. April 2010 #407 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 wird es ja auch; sonst hätte man ja keinen Mehrverbrauch von 1-2 Litern. Fahre momentan einen Mix von 40 Liter E85 auf 20 Liter Super.Keinerlei Auffälligkeiten, kein schlechtes Anspringen bei 5 Grad; einfach bestens.War aber auch schon mal anders gewesen.Gruß Jochen PS: lediglich der "Duft" nach Schnapsbrennerei mag etwas gewöhnungsbedürftig sein. Aber lieber Alkohol als Heizöl durch den Schornstein, ähm Auspuff jagen. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 22. April 2010 #408 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Meines erachtens reicht eine Anreicherung des Kraftstoffsgehalt in der Kaltstartphase vollkommen aus,als ich noch das Steuergerät vom B16 drin hatte,mußte ich einen sehr üblen Kaltstart in kauf nehmen.Deswegen habe ich mir ein B18 Steuergerät gekauft und dieses verbaut,wodurch sich mein Kaltstart enorm verbessert hat.Er läuft zwar im Kaltstart etwas ruckelig welches aber nach 200m Fahrstrecke verschwunden ist. Fazit in der Warmphase ist ein Betrieb von E85 absolut kein Problem Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xX3dxx Geschrieben: 22. April 2010 #409 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Das mit der Temperatur vorgaukeln ist keine schlechte lösung..Ich habe das ganze bei einem Rennfahrzeug verbaut und zwar mit schalter und einem Poti. Das heist auf deutsch Schalter auf Aus -> ganz normaler Wert vom Temp. geber des Motors. Schalter auf an -> Steuergerät bekommt die werte eines Drehpotis den ich per hand ausm innenraum frei drehen kann. Das ganze wurde dann auf einem Prüfstand getestet und herausgefunden das z.b dieser Motor bei genau 63 grad C. nochmal 1,3 PS mehr hatte. Der Poti ist Stufenlos verstellbar von 30-90 Grad ... natürlich müsste man die Wiederstandswerte des originalpotis vom E30 nehmen und den Poti danach auswählen. Bilder kann ich bei bedarf auch machen ... Diese lösung wäre doch auch etwas für dieses Projekt ... zumal wenn mal keine E85 Tanke in der nähe ist einfach ganz normal gefahren werden kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. April 2010 #410 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Meines erachtens reicht eine Anreicherung des Kraftstoffsgehalt in der Kaltstartphase vollkommen aus,als ich noch das Steuergerät vom B16 drin hatte,mußte ich einen sehr üblen Kaltstart in kauf nehmen.Deswegen habe ich mir ein B18 Steuergerät gekauft und dieses verbaut,wodurch sich mein Kaltstart enorm verbessert hat.Er läuft zwar im Kaltstart etwas ruckelig welches aber nach 200m Fahrstrecke verschwunden ist. Fazit in der Warmphase ist ein Betrieb von E85 absolut kein Problem man kann ja auch mit dem Gaspedal etwas nachhelfen und nach dem Starten sofort losfahren.Dann reicht sogar 1 Fußballfeld an Fahrstrecke!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 22. April 2010 #411 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Im Prinzip hast du recht aber man möchte nicht wirklich gerne Gas geben obwohl es garnicht nötig ist,etwas Bleifrei z.b. 10 Liter Bleifrei auf 45 Liter E85 nachtanken und das Problem ist komplett vom Tisch.Aber es muß noch andere Möglichkeiten geben wie man den Kaltstart automatisch in den Griff bekommt,ein extra Tank für Bleifrei nur für den Kaltstart (wie es beim Gaseinbau gemacht wird) halte ich für zu aufwendig. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. April 2010 #412 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 von alleine wird nicht mehr eingespritzt....wer mehrverbrauch hat mit E85, darf das auf den gasfuß schieben da man teilweise einfach mehr gas geben muss, mehr drehen muss das was kommt.... drum "sollte" man ja auch einstellen das es ca 10 bis 15% mehr einspritzt. ich h ab das mal probiert mit 5,6kohm..... das funktioniert garnicht. Die Karre spinnt total, typische Geisterhand symptome. das einzige was gut is, der Leerlauf wird etwas angehoben..... so ca 200Uminmit 2,6kohm läuft alles prima und ich mein das er bei normaler fahrt sogar etwas besser läuft.Leerlaufanhebung nur minimal, ca 50 bis 100Umin... wie er sich beim Kaltstart verhält teste ich heute früh mal, aber halt nur mit dem 2,6er widerstand....werd es aber mit dem 5,6er morgen früh versuchen.... sollte das klappen muss man eben nen schalter bauen....momentan hab ich ca ein Verhältnis von 2 Teile E85 und 1 Teil Super+mehr geht zwar, aber dann is der kaltstart richtig nervig Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schraubebilly Geschrieben: 23. April 2010 #413 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 meine idee wäre eben auch ein drehbarer poti gewesen! den man quasi einfach zwischen tempfühler und steuergerät macht! so könnte man dann nochmal 10kohm mehr machen beim klatstart sowie der motor warm ist und guzt läuft kann man dann wieder voll zurück drehen und der ganz normal wert vom temp.fühler wird wieder verwendet! scheint mir die beste lösung zu sein!mit besten grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlpinaWT Geschrieben: 23. April 2010 #414 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Naja, wenn du nach dem Start das Poti wieder runter drehst, wird ja wieder zu wenig eingespritzt!Ergo bräuchte man eine Anpassung des Widerstands an die variable Motortemperatur. Und das wird wohl die Funktion der Steuergeräte sein?!?Um natürlich die Kaltstartprobleme alleine zu behandeln finde ich die Idee mit dem Poti prima!Also nochmal die Frage: Hat mir jemand Infos über den Thermofühler des M40? @Stefan-E30: Du fährst einen M30, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. April 2010 #415 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 selbst mit poti wird das nix.....hier gehts ja nicht nur um vorgaukeln einer falschen temp.... ihr stellt euch das zu einfach vor.... aber nur selber testen macht schlau...ich habs probiert und bin von keiner methode mit widerstand zufrieden... eher abgeneigtich auch mit conny drüber geschrieben und der meinte auch das man da lieber die finger weg lassen sollte in so nem STG sind so viele faktoren ausschlaggebend, da kommt man einfach nur mit nem poti nich weiter....ich optimiere lieber meinen E85 chip noch weiter Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 24. April 2010 #416 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 ihr MÜSST noch den zündzeitpunkt in früh verstellen!!!! sonst hat das auto doch garkeine zeit so viel ethanol zu rechtzeitig zu verbrennen! denkt an den zundverzug! verbrennung 2-3° nach früh verstellen, 10k potentiometer rein und gut ist dass habe ich auf seite 18 schon längst geschrieben, aber auf mich will ja keiner hören hallo,man könnte doch einfach einen potentiometer bis 10k Ohm zwischen kühlmitteltemp. fühler und stg schalten und bei bedarf die 10kO zwischen schalten somit denkt das stg der motor wäre kalt und spritzt somit mehr ein! zudem könnte man doch das exkrementenrad um 2-3° in richtung früh verstellen damit das ethanol mehr zeit zum zünden hat somit hätte man dann sogar MEHR leistung als mit benzin, da die 110 oktan dann voll genutzt werden könnte...shell v power ist dann nur noch ein witzt dagegen meine meinung wenn ich mir einen e30 kaufe(hab momentan nur einen 316ti), werde ich dass genauso machen! Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. April 2010 #417 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 ist aber ebenfalls nix tolles.....versuchs und du wirst merken das er damit kein bischen gut läuft.....zündung richtung früh is allerdings wirklich von vorteil und sinnvoll Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 24. April 2010 #418 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 aber wie ist es dann mit dem hall geber am zündverteiler? den kann man ja beim m40 nicht verstellen...kommt das stg dann in schwierigkeiten? Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. April 2010 #419 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 drum sollte man das alles über chip programmieren und nix wo anders verstellen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 24. April 2010 #420 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 wer kann denn chips schreiben hier im forum? ein ethanol chip wäre net schlecht...kein bock für scheiss atu 600€ zu bezahlen Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. April 2010 #421 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2010 also ich lass meine beim conny machenemail per PN Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 25. April 2010 #422 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Pauschal zu sage es muß früher gezündet werden wäre falsch.Hat das denn schon jemand getestet?Ich wäre mit der Zündung sehr vorsichtig! Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 25. April 2010 #423 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 warum falsch? denk doch ma logisch nach ethanol hat einen kleineren energie gehalt als benzin...folge?es muss MEHR / FRÜHER eingespritzt werden damit genausoviel leistung da ist, wie mit benzin!zusätzlich MUSS der zündzeitpunkt in richtung FRÜH gestellt werden, damit das ethanol es zeitlich schafft, kurz nach OT vollständig zu verbrennen um den kolben volle pulle richtung UT zu schießen dass ist alles ganz einfache physik Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 25. April 2010 #424 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Dieses Bild sagt mir ich lass die Zündung erstmal wie sie ist wenn ich nix gemessen oder getestet habe. http://savarturbo.se/~mattias/motor/pictures/E85Laminarburnvelocity.jpg Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 25. April 2010 #425 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 also ich bleibe bei meiner meinung...weiß auch garnicht was dieses diagramm darstellen soll mein englisch ist nicht so gut Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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