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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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Manch andere Personen aus anderen Foren haben einen Widerstand in der Leitung des Temp Fühlers eingelötet was den effeckt bringen soll den Motor vorzugaukeln es währe 20 Grad kälter

 

Könnte bitte jemand der dies gemacht hat mal seine Erfahungen schildern?

Ich denke auch das ist eine gute und einfache Idee, denn man kann den Widerstand ja leicht durch einen Schalter zu bzw. abschalten... ...vorausgesetzt es erweist sich als funktional...

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ich bins grad am testen....

ich gaukel ihm vor das es etwas kälter is mit ca 5,6Kohm... hatte grad keinen anderen zur hand....

10kohm find ich etwas zu viel wenn man sich die kurve vom Fühler anschaut

mit 10kohm würd ich ihm ja -30 oder -35grad vorgaukeln obwohl es +15 real hat.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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aber dann denkt das teil ja, dass es die ganze zeit kälter ist und spritzt ständig mehr ein, dass kann ja auch nicht sinn und zweck der geschichte sein!

also müsste man es mit einer art abschaltbarem widerstand ausprobieren! bin auf ergebnisse gespannt!

grüße

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aber dann denkt das teil ja, dass es die ganze zeit kälter ist und spritzt ständig mehr ein, dass kann ja auch nicht sinn und zweck der geschichte sein!

also müsste man es mit einer art abschaltbarem widerstand ausprobieren! bin auf ergebnisse gespannt!

grüße

 

Bei E85 muss IMMER mehr Eingespritzt werden. Nicht nur beim Kaltstart.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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wird es ja auch; sonst hätte man ja keinen Mehrverbrauch von 1-2 Litern.

 

Fahre momentan einen Mix von 40 Liter E85 auf 20 Liter Super.

Keinerlei Auffälligkeiten, kein schlechtes Anspringen bei 5 Grad; einfach bestens.

War aber auch schon mal anders gewesen.

Gruß Jochen

 

PS: lediglich der "Duft" nach Schnapsbrennerei mag etwas gewöhnungsbedürftig sein. Aber lieber Alkohol als Heizöl durch den Schornstein, ähm Auspuff jagen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Meines erachtens reicht eine Anreicherung des Kraftstoffsgehalt in der Kaltstartphase vollkommen aus,als ich noch das Steuergerät vom B16 drin hatte,mußte ich einen sehr üblen Kaltstart in kauf nehmen.

Deswegen habe ich mir ein B18 Steuergerät gekauft und dieses verbaut,wodurch sich mein Kaltstart enorm verbessert hat.

Er läuft zwar im Kaltstart etwas ruckelig welches aber nach 200m Fahrstrecke verschwunden ist.

 

Fazit in der Warmphase ist ein Betrieb von E85 absolut kein Problem

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Das mit der Temperatur vorgaukeln ist keine schlechte lösung..

Ich habe das ganze bei einem Rennfahrzeug verbaut und zwar mit schalter und einem Poti.

 

Das heist auf deutsch Schalter auf Aus -> ganz normaler Wert vom Temp. geber des Motors.

 

Schalter auf an -> Steuergerät bekommt die werte eines Drehpotis den ich per hand ausm innenraum frei drehen kann. Das ganze wurde dann auf einem Prüfstand getestet und herausgefunden das z.b dieser Motor bei genau 63 grad C. nochmal 1,3 PS mehr hatte. Der Poti ist Stufenlos verstellbar von 30-90 Grad ... natürlich müsste man die Wiederstandswerte des originalpotis vom E30 nehmen und den Poti danach auswählen. Bilder kann ich bei bedarf auch machen ...

 

Diese lösung wäre doch auch etwas für dieses Projekt ... zumal wenn mal keine E85 Tanke in der nähe ist einfach ganz normal gefahren werden kann ...

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Meines erachtens reicht eine Anreicherung des Kraftstoffsgehalt in der Kaltstartphase vollkommen aus,als ich noch das Steuergerät vom B16 drin hatte,mußte ich einen sehr üblen Kaltstart in kauf nehmen.

Deswegen habe ich mir ein B18 Steuergerät gekauft und dieses verbaut,wodurch sich mein Kaltstart enorm verbessert hat.

Er läuft zwar im Kaltstart etwas ruckelig welches aber nach 200m Fahrstrecke verschwunden ist.

 

Fazit in der Warmphase ist ein Betrieb von E85 absolut kein Problem

 

man kann ja auch mit dem Gaspedal etwas nachhelfen und nach dem Starten sofort losfahren.

Dann reicht sogar 1 Fußballfeld an Fahrstrecke!

Gruß Jochen

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Im Prinzip hast du recht aber man möchte nicht wirklich gerne Gas geben obwohl es garnicht nötig ist,etwas Bleifrei z.b. 10 Liter Bleifrei auf 45 Liter E85 nachtanken und das Problem ist komplett vom Tisch.

Aber es muß noch andere Möglichkeiten geben wie man den Kaltstart automatisch in den Griff bekommt,ein extra Tank für Bleifrei nur für den Kaltstart (wie es beim Gaseinbau gemacht wird) halte ich für zu aufwendig.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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von alleine wird nicht mehr eingespritzt....

wer mehrverbrauch hat mit E85, darf das auf den gasfuß schieben da man teilweise einfach mehr gas geben muss, mehr drehen muss das was kommt....

 

drum "sollte" man ja auch einstellen das es ca 10 bis 15% mehr einspritzt.

 

ich h ab das mal probiert mit 5,6kohm..... das funktioniert garnicht. Die Karre spinnt total, typische Geisterhand symptome. das einzige was gut is, der Leerlauf wird etwas angehoben..... so ca 200Umin

mit 2,6kohm läuft alles prima und ich mein das er bei normaler fahrt sogar etwas besser läuft.

Leerlaufanhebung nur minimal, ca 50 bis 100Umin...

 

wie er sich beim Kaltstart verhält teste ich heute früh mal, aber halt nur mit dem 2,6er widerstand....

werd es aber mit dem 5,6er morgen früh versuchen.... sollte das klappen muss man eben nen schalter bauen....

momentan hab ich ca ein Verhältnis von 2 Teile E85 und 1 Teil Super+

mehr geht zwar, aber dann is der kaltstart richtig nervig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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meine idee wäre eben auch ein drehbarer poti gewesen! den man quasi einfach zwischen tempfühler und steuergerät macht! so könnte man dann nochmal 10kohm mehr machen beim klatstart sowie der motor warm ist und guzt läuft kann man dann wieder voll zurück drehen und der ganz normal wert vom temp.fühler wird wieder verwendet! scheint mir die beste lösung zu sein!

mit besten grüßen

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Naja, wenn du nach dem Start das Poti wieder runter drehst, wird ja wieder zu wenig eingespritzt!

Ergo bräuchte man eine Anpassung des Widerstands an die variable Motortemperatur. Und das wird wohl die Funktion der Steuergeräte sein?!?

Um natürlich die Kaltstartprobleme alleine zu behandeln finde ich die Idee mit dem Poti prima!:applaus:

Also nochmal die Frage: Hat mir jemand Infos über den Thermofühler des M40?

 

@Stefan-E30: Du fährst einen M30, richtig?

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selbst mit poti wird das nix.....

hier gehts ja nicht nur um vorgaukeln einer falschen temp.... ihr stellt euch das zu einfach vor.... aber nur selber testen macht schlau...

ich habs probiert und bin von keiner methode mit widerstand zufrieden... eher abgeneigt

ich auch mit conny drüber geschrieben und der meinte auch das man da lieber die finger weg lassen sollte

 

in so nem STG sind so viele faktoren ausschlaggebend, da kommt man einfach nur mit nem poti nich weiter....

ich optimiere lieber meinen E85 chip noch weiter

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ihr MÜSST noch den zündzeitpunkt in früh verstellen!!!! sonst hat das auto doch garkeine zeit so viel ethanol zu rechtzeitig zu verbrennen! denkt an den zundverzug!

 

verbrennung 2-3° nach früh verstellen, 10k potentiometer rein und gut ist

 

dass habe ich auf seite 18 schon längst geschrieben, aber auf mich will ja keiner hören :klug:

 

hallo,

man könnte doch einfach einen potentiometer bis 10k Ohm zwischen kühlmitteltemp. fühler und stg schalten und bei bedarf die 10kO zwischen schalten

 

somit denkt das stg der motor wäre kalt und spritzt somit mehr ein!

 

zudem könnte man doch das exkrementenrad um 2-3° in richtung früh verstellen damit das ethanol mehr zeit zum zünden hat

 

somit hätte man dann sogar MEHR leistung als mit benzin, da die 110 oktan dann voll genutzt werden könnte...shell v power ist dann nur noch ein witzt dagegen

 

meine meinung

 

wenn ich mir einen e30 kaufe(hab momentan nur einen 316ti), werde ich dass genauso machen!

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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ist aber ebenfalls nix tolles.....

versuchs und du wirst merken das er damit kein bischen gut läuft.....

zündung richtung früh is allerdings wirklich von vorteil und sinnvoll

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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drum sollte man das alles über chip programmieren und nix wo anders verstellen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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warum falsch? denk doch ma logisch nach

 

ethanol hat einen kleineren energie gehalt als benzin...folge?

es muss MEHR / FRÜHER eingespritzt werden damit genausoviel leistung da ist, wie mit benzin!

zusätzlich MUSS der zündzeitpunkt in richtung FRÜH gestellt werden, damit das ethanol es zeitlich schafft, kurz nach OT vollständig zu verbrennen um den kolben volle pulle richtung UT zu schießen

 

dass ist alles ganz einfache physik :poppkorn:

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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Dieses Bild sagt mir ich lass die Zündung erstmal wie sie ist wenn ich nix gemessen oder getestet habe.

 

http://savarturbo.se/~mattias/motor/pictures/E85Laminarburnvelocity.jpg

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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