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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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fahr doch mal zu der adresse da......

laut deren homepage gibts dort autogas und E85...

is doch direkt bei dir....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:angeber:

ich hab heute an meinem wieder bisle rumgestellt und werds morgen auch wieder schlucken....

ich bräuchte nur so ne art kaltstartmodul..... gruml....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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http://lmgtfy.com/?q=e85+tankstellen

 

Fahre jetzt den Tank wieder halb leer und dann füll ich ihn wieder mit E85 auf denke mal dann passt das Mischungsverhältnis. Gestern abend beim Kaltstart hat er leicht gestottert, aber nur die ersten 200 Meter, dann lief er ganz normal. Hoffe das es so bleibt.

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Der ein oder andere hat doch mal gefragt, was die M5x-Motoren so machen.

Ich empfehle auf e39.forum.de einfach mal nach E85 zu suchen. Da gibt's sehr viel drüber.

 

Ich selbst hab gestern mal mit dem Golf meiner Freundin (1.4er Golf 4) E85 getankt. Mit dem Benzin, das vorher drin war, müsste ungefähr E50 herausgekommen sein. Beim Kaltstart heute morgen ist er nach dem ersten Start wieder ausgegangen, ansonsten lief alles problemlos, eher besser als mit Benzin.

Summa summarum hab ich jetzt in verschiedenen Foren (BMW und VW) mal gestöbert und eigentlich ist es immer das selbe: Bis auf das Kaltstartverhalten gibt's im Sommer auch bei E85 pur kaum Probleme, im Winter ist wohl E50-E60 so die Grenze. Es gibt einige Langzeittests (hab von nem E39 und einem VW Passat gelesen) mit über 20.000km E85, bei denen es keine Nachwirkungen gehabt hat. Vom obligatorischen Filtertausch nach 1000km natürlich abgesehen.

 

Als Vielfahrer kann man sich überlegen, ob man das Auto nicht auf E85 umrüsten lässt. Eine oft genannte und gelobte Anlaufstelle ist http://www.fuelcat.de, wo die durschnittliche Umrüstung wohl so bei 700 Euro liegt. Da kann man dann das ganze Jahr E85 pur fahren. Unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs braucht man ca. 10tkm, um die Investition reinzuholen. Bei LPG-Anlagen ist man da bei über 40tkm.

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naja oder man läßt sich nen chip machen.....

10 bis 15% mehr einspritzung und wenns kalt is etwas mehr anfetten..... anders machen die fuelcat dinger auch nich....

aber die erkennen halt auch was man getankt hat.....

oder man kauft sowas.. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110518474867&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

ich hätte so gesehen lieber ne LPG anlage.... die würde sich bei mir in einem jahr schon selbst bezahlen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich glaub wir sollten jetzt alles durch haben oder?? Ne wart M60 und S38 fehlt noch... ;-)

testen Flo....

mach 50/50 und probier....

machs mit wenig, muss ja nich 20liter gleich sein.... 5 und 5 oder 10 und 10 reicht vollkommen zum testen.....

das zeug is sofort mit dem benzin vermischt und man merkt es sofort.... da muss man nich erst 500km testen....

das wichtigste is der kaltstart morgens.... da muss man sich ran tasten mit welcher mischung der noch im normal bereich is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich hätte so gesehen lieber ne LPG anlage.... die würde sich bei mir in einem jahr schon selbst bezahlen....

 

Ich hab im E30 ne Autronic und im E30 ne Vialle LPG-Anlage drin. Wenn du wirklich viel fährst, ist das sicherlich die bessere Alternative.

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selbst wenn du nicht sooooooo viel fährst machen sich ca 80cent sparen pro liter gut bemerkbar..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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kann doch net sein das es in wiesbaden keine e85 tanke gibt, habe letztesns meinen ix auch mit 20 litern e85 vollgetankt, keine probleme alles super nur irrer mehrverbrauch.....

AWD

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hallo,

man könnte doch einfach einen potentiometer bis 10k Ohm zwischen kühlmitteltemp. fühler und stg schalten und bei bedarf die 10kO zwischen schalten

 

somit denkt das stg der motor wäre kalt und spritzt somit mehr ein!

 

zudem könnte man doch das exkrementenrad um 2-3° in richtung früh verstellen damit das ethanol mehr zeit zum zünden hat

 

somit hätte man dann sogar MEHR leistung als mit benzin, da die 110 oktan dann voll genutzt werden könnte...shell v power ist dann nur noch ein witzt dagegen

 

meine meinung

 

wenn ich mir einen e30 kaufe(hab momentan nur einen 316ti), werde ich dass genauso machen!

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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selbst wenn du nicht sooooooo viel fährst machen sich ca 80cent sparen pro liter gut bemerkbar..... ;-)

 

Das ist sogar sehr hoch gegriffen. Bei uns kostet das Gas derzeit 68 Cent und das ist schon teuer. Über den Winter hab ich oft für unter 60 Cent getankt!

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selbst wenn du nicht sooooooo viel fährst machen sich ca 80cent sparen pro liter gut bemerkbar..... ;-)

 

Das ist sogar sehr hoch gegriffen. Bei uns kostet das Gas derzeit 68 Cent und das ist schon teuer. Über den Winter hab ich oft für unter 60 Cent getankt!

 

Ach so. Sorry hab mich verlesen. Du meintest 80 Cent sparen und nicht für 80 Cent tanken! :klatsch:

 

Jepp! Hast recht! :daumen:

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naja gut ok dann sind es grad 75cent..... ;-).... ich tank aber super + und da kommt man schon fast auf die 80cent.... ;-)

 

@E30 4 ever.... joa gute überlegung.....

aber solche dinge würde ich dann doch lieber über das STG machen denn dort kann man schön einstellen was er im klatstart, teillast, volllast usw eben machen soll..... und eben auch das mit zündung etwas früher. und wegen mir auch die 10 oder 15% mehreinspritzung....

die hauptsorgen hat der Motor ja im kaltstart.... und das weis auch der Fühler.... also was willst dem vorgaukeln mit dem Widerstand?? statt Kalt..... Eiskalt...? :-D

 

 

110oktan klingt zwar geil, aber das hauptproblem is das E85 eben nicht die gleiche Power hat wie benzin...

man kann den Motor zwar auf die 110 einstellen, aber man muss auch mehr davon Einspritzen und das nicht nur beim Kaltstart.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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ja du sagst es...mehr einspritzen!

 

und dafür ist ja der poti zwischen geschaltet von dem ich sprach

 

kann man ja einfach irgendwo in der mittelkonsole montieren! und dem steuergerät passiert auch nix

 

denn bei 10k ohm denkt das stg einfach dass es draußen -10°C ist

 

werde ich wenn ich mir einen e30 kaufe mal ausprobieren...denn theoretisch klingt dass plausibel!

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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wie wäre es eigendlich wenn man einfach glühstifte vom diesel, in den ansaugkrümmer montiert und somit die luft vorwärmt was evtl beim kalstart seeeeehr behilflich sein könnte, zwecks ethanol85

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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naja im Sommer müßte man das mal versuchen....

weil im Winter, bei -10 grad is nen start mit E85 noch 10 mal schlimmer als im Sommer....;-)

aber das liegt eben an der temp selber, da bringt auch die mehreinspritzung nix...

aber versuch macht schlau

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ich habs ja mim ETA probiert. Hier die Resultate:

 

- 500km Autobahnfahrt

- 25L E85 + 30 L Super

- Kaltstart bei ca. 8°C = Probleme auf den ersten 2km / 5min

- Gefühl, dass er bei niedrigen Geschwindigkeiten bissiger ist.

- Gefühl, dass er bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut beschleunigt.

- Verbrauchsanzeige (im Kombi) wesentlich höher. Kann Autobahnfahrt um 130km/h nicht unter 10L halten.

- Tatsächlicher Verbrauch allerdings um 9,7L.

 

Bin ein wenig skeptisch. Hatte auf der Autobahn deutlich nen Leistungsverlust irgendwie ...

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