RealWinny Geschrieben: 14. April 2010 #326 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Guckst du hier: http://www.ethanol-tanken.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #327 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 fahr doch mal zu der adresse da......laut deren homepage gibts dort autogas und E85...is doch direkt bei dir.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 14. April 2010 #328 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 So, hab mir mal 20 liter von dem Zeug geholt. Wird nächste Woche in den 3er gekippt und ma gucken ob er was sagt... Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #329 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 ich hab heute an meinem wieder bisle rumgestellt und werds morgen auch wieder schlucken....ich bräuchte nur so ne art kaltstartmodul..... gruml.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nafino Geschrieben: 15. April 2010 #330 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 fahr doch mal zu der adresse da......laut deren homepage gibts dort autogas und E85...is doch direkt bei dir.... moin war schon da, nix mehr und nuuuu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. April 2010 #331 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 tja sorry... weiter suchen und alle möglichen Tankstellen anrufen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 15. April 2010 #332 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 http://lmgtfy.com/?q=e85+tankstellen Fahre jetzt den Tank wieder halb leer und dann füll ich ihn wieder mit E85 auf denke mal dann passt das Mischungsverhältnis. Gestern abend beim Kaltstart hat er leicht gestottert, aber nur die ersten 200 Meter, dann lief er ganz normal. Hoffe das es so bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 16. April 2010 #333 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Der ein oder andere hat doch mal gefragt, was die M5x-Motoren so machen. Ich empfehle auf e39.forum.de einfach mal nach E85 zu suchen. Da gibt's sehr viel drüber. Ich selbst hab gestern mal mit dem Golf meiner Freundin (1.4er Golf 4) E85 getankt. Mit dem Benzin, das vorher drin war, müsste ungefähr E50 herausgekommen sein. Beim Kaltstart heute morgen ist er nach dem ersten Start wieder ausgegangen, ansonsten lief alles problemlos, eher besser als mit Benzin.Summa summarum hab ich jetzt in verschiedenen Foren (BMW und VW) mal gestöbert und eigentlich ist es immer das selbe: Bis auf das Kaltstartverhalten gibt's im Sommer auch bei E85 pur kaum Probleme, im Winter ist wohl E50-E60 so die Grenze. Es gibt einige Langzeittests (hab von nem E39 und einem VW Passat gelesen) mit über 20.000km E85, bei denen es keine Nachwirkungen gehabt hat. Vom obligatorischen Filtertausch nach 1000km natürlich abgesehen. Als Vielfahrer kann man sich überlegen, ob man das Auto nicht auf E85 umrüsten lässt. Eine oft genannte und gelobte Anlaufstelle ist http://www.fuelcat.de, wo die durschnittliche Umrüstung wohl so bei 700 Euro liegt. Da kann man dann das ganze Jahr E85 pur fahren. Unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs braucht man ca. 10tkm, um die Investition reinzuholen. Bei LPG-Anlagen ist man da bei über 40tkm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. April 2010 #334 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 naja oder man läßt sich nen chip machen.....10 bis 15% mehr einspritzung und wenns kalt is etwas mehr anfetten..... anders machen die fuelcat dinger auch nich....aber die erkennen halt auch was man getankt hat.....oder man kauft sowas.. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110518474867&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ich hätte so gesehen lieber ne LPG anlage.... die würde sich bei mir in einem jahr schon selbst bezahlen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 16. April 2010 #335 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 fährt schon jemand mit nem m20b25 und e85 rum?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. April 2010 #336 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 ich glaub wir sollten jetzt alles durch haben oder?? Ne wart M60 und S38 fehlt noch... testen Flo....mach 50/50 und probier....machs mit wenig, muss ja nich 20liter gleich sein.... 5 und 5 oder 10 und 10 reicht vollkommen zum testen.....das zeug is sofort mit dem benzin vermischt und man merkt es sofort.... da muss man nich erst 500km testen....das wichtigste is der kaltstart morgens.... da muss man sich ran tasten mit welcher mischung der noch im normal bereich is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 17. April 2010 #337 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 ich hätte so gesehen lieber ne LPG anlage.... die würde sich bei mir in einem jahr schon selbst bezahlen.... Ich hab im E30 ne Autronic und im E30 ne Vialle LPG-Anlage drin. Wenn du wirklich viel fährst, ist das sicherlich die bessere Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. April 2010 #338 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 selbst wenn du nicht sooooooo viel fährst machen sich ca 80cent sparen pro liter gut bemerkbar..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 17. April 2010 #339 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 kann doch net sein das es in wiesbaden keine e85 tanke gibt, habe letztesns meinen ix auch mit 20 litern e85 vollgetankt, keine probleme alles super nur irrer mehrverbrauch..... Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. April 2010 #340 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 das liegt aber dann an deinem fahrstil hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 17. April 2010 #341 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 hallo,man könnte doch einfach einen potentiometer bis 10k Ohm zwischen kühlmitteltemp. fühler und stg schalten und bei bedarf die 10kO zwischen schalten somit denkt das stg der motor wäre kalt und spritzt somit mehr ein! zudem könnte man doch das exkrementenrad um 2-3° in richtung früh verstellen damit das ethanol mehr zeit zum zünden hat somit hätte man dann sogar MEHR leistung als mit benzin, da die 110 oktan dann voll genutzt werden könnte...shell v power ist dann nur noch ein witzt dagegen meine meinung wenn ich mir einen e30 kaufe(hab momentan nur einen 316ti), werde ich dass genauso machen! Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 17. April 2010 #342 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 @e30 4 ever: Du meinst das Inkrementenrad, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 17. April 2010 #343 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 selbst wenn du nicht sooooooo viel fährst machen sich ca 80cent sparen pro liter gut bemerkbar..... Das ist sogar sehr hoch gegriffen. Bei uns kostet das Gas derzeit 68 Cent und das ist schon teuer. Über den Winter hab ich oft für unter 60 Cent getankt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 17. April 2010 #344 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 selbst wenn du nicht sooooooo viel fährst machen sich ca 80cent sparen pro liter gut bemerkbar..... Das ist sogar sehr hoch gegriffen. Bei uns kostet das Gas derzeit 68 Cent und das ist schon teuer. Über den Winter hab ich oft für unter 60 Cent getankt! Ach so. Sorry hab mich verlesen. Du meintest 80 Cent sparen und nicht für 80 Cent tanken! Jepp! Hast recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 17. April 2010 #345 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 @e30 4 ever: Du meinst das Inkrementenrad, oder? haha ja stimmt...exkremente waren ja was anderes Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. April 2010 #346 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 naja gut ok dann sind es grad 75cent..... .... ich tank aber super + und da kommt man schon fast auf die 80cent.... @E30 4 ever.... joa gute überlegung.....aber solche dinge würde ich dann doch lieber über das STG machen denn dort kann man schön einstellen was er im klatstart, teillast, volllast usw eben machen soll..... und eben auch das mit zündung etwas früher. und wegen mir auch die 10 oder 15% mehreinspritzung....die hauptsorgen hat der Motor ja im kaltstart.... und das weis auch der Fühler.... also was willst dem vorgaukeln mit dem Widerstand?? statt Kalt..... Eiskalt...? 110oktan klingt zwar geil, aber das hauptproblem is das E85 eben nicht die gleiche Power hat wie benzin...man kann den Motor zwar auf die 110 einstellen, aber man muss auch mehr davon Einspritzen und das nicht nur beim Kaltstart. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 17. April 2010 #347 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 ja du sagst es...mehr einspritzen! und dafür ist ja der poti zwischen geschaltet von dem ich sprach kann man ja einfach irgendwo in der mittelkonsole montieren! und dem steuergerät passiert auch nix denn bei 10k ohm denkt das stg einfach dass es draußen -10°C ist werde ich wenn ich mir einen e30 kaufe mal ausprobieren...denn theoretisch klingt dass plausibel! Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 4 ever Geschrieben: 17. April 2010 #348 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 wie wäre es eigendlich wenn man einfach glühstifte vom diesel, in den ansaugkrümmer montiert und somit die luft vorwärmt was evtl beim kalstart seeeeehr behilflich sein könnte, zwecks ethanol85 Zitieren tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. April 2010 #349 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 naja im Sommer müßte man das mal versuchen....weil im Winter, bei -10 grad is nen start mit E85 noch 10 mal schlimmer als im Sommer....aber das liegt eben an der temp selber, da bringt auch die mehreinspritzung nix...aber versuch macht schlau Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 17. April 2010 #350 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 Also ich habs ja mim ETA probiert. Hier die Resultate: - 500km Autobahnfahrt- 25L E85 + 30 L Super- Kaltstart bei ca. 8°C = Probleme auf den ersten 2km / 5min- Gefühl, dass er bei niedrigen Geschwindigkeiten bissiger ist.- Gefühl, dass er bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut beschleunigt.- Verbrauchsanzeige (im Kombi) wesentlich höher. Kann Autobahnfahrt um 130km/h nicht unter 10L halten. - Tatsächlicher Verbrauch allerdings um 9,7L. Bin ein wenig skeptisch. Hatte auf der Autobahn deutlich nen Leistungsverlust irgendwie ... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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