Firstclass Geschrieben: 25. März 2010 #301 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Ach Stefan was willst du denn auch mit Power bei deinem Motörchen :p Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. März 2010 #302 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 stimmt.... hauptsache HUBRAUM...:-D Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. März 2010 #303 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Moin, moin!Hier mal wieder etwas äußerst interessantes zum Thema. Insbesondere der in dem Beitrag in blau zitierte Text ist lesenswert. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 13. April 2010 #304 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Das ist ja spannend zu lesen, aber bei "normalen" Motoren ziemlich belanglos... 1. "Eines der Hauptprobleme bei höherer Ethanolkonzentration ist die Abgastemperatur." [Motoren mit] ....hydraulischem Ventilspielausgleich vertragen u.U. bis zu 1mm Einschlag ohne Probleme. Ich stelle fest: M40 hat Hydraulischen Ventilspielausgleich.Die sechszylinderfraktion ist hier etwas im Nachteil.Ansonsten gilt was immer gilt: einen E30 stundenlang mit Vollgas zu treten bedeutet den Motor zu riskieren. Daran ändert sich nix.2.Kraftstoffpumpen leiden gern an Elektrolytkorrosion.Das klingt einigermaßen Plausibel, ich werd mir mal eine Spritpumpe vom Schrotti auf Halde legen. 3. Ein weiteres Problem bei Ethanol ist das Öl.Durch den Alkohol wird die Viskosität des Motoröls herabgesetzt. Stimmt, bei Benzin hat man aber das selbe Problem. Sobald das Öl wärmer als 78° ist "verdampft das Problem", viele Kurzstrecken und Kaltfahrten machen den Motor kaputt... What's new? 4. Einspritzmenge richtig zu dosieren, und die Zündung anzupassen Steuergerät tauschen: die Einspritzmengen die bei nem M40 möglich sind liegen bei 18+ Liter pro Hundert Km. ich glaube da ist genug luft "Nach oben" wenn man nicht mit Dauervollgas unterwegs ist. Zündung nach "früh" verstellen, OK "hat was" da Ethanol eine höhere Oktanzahl aufeist, also später zündet. Ich stelle Fest: Problem 1 ist etwas für die Sechszylinderfraktion, die mit sehr strammen manuell eingestellten Ventilen unterwegs ist. 2 bin ich nicht kundig genug über die im E30 verbaute Spritpumpe... wir werden sehen. Problem 3 ist kein Ethanoltypisches Problem! Problem 4 ist dann ein Problem wenn man mit Chiptuning oder dauernd an der Leistungsgrenze unterwegs ist. Da werden viele Probleme wirklich herbeigeredet und problematisiert, die bei Benzin genauso auftreten, wer täglich den E30 bewegt und mit moderatem Tempo im Berufsverkehr unterwegs ist, für den ist E85 mMn erste Wahl. Ich bin letzten Monat umgestiegen und fahre das Zeug völlig problemfrei, es scheint das der mistige M40 Motor wenigstens einen Vorteil vor den Stärkeren Brüdern hat. Bei einem "gemachten Motor" mit scharfer Nocke, und veränderten Steuerzeiten würde ich die Finger davon lassen, bzw. ihn noch mal auf den Prüfstand hieven und dann entsprechend einstellen. T. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. April 2010 #305 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ich glaub ich kipp den Driss einfach mal in den M50 Touring rein... was soll schon passieren, außer das der Motor mir um die Ohren fliegt? *Dekadenz//off* Nee aber irgendwie hats ja noch keiner mit den "nochmal ne Ecke moderneren" Motoren probiert... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-touring-92 Geschrieben: 13. April 2010 #306 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 also kann ich das einfach so tanken (e30 318i touring, 92er baujahr)? motor is komplett serie und original. muss ich irgendwelche spritschläuche tauschen? benzinfilter mache ich heute neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 13. April 2010 #307 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Lieber örschd fahren und nach einigen Einsätzen den Filter tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 13. April 2010 #308 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 @ BeemerWelches Mischungsverhältnis fährst du? oder fährst du E85 pur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 13. April 2010 #309 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Und was ist mit den E85 Steuergeräten? Ich meine, die kosten ab 500 Euro aufwärts und man soll dann "sorgenfrei" E85 fahren können, aber die Hauptprobleme wie die Korrosion werden damit ja nicht behoben. Ist ja eigentlich nur eine Kaltstarthilfe, oder?Ach ja, im M20b20 lief 50 % E85 ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 13. April 2010 #310 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ich hab angefangen mit 50:50und tanke laufend E85 nach, es sei denn es ist nur Benzin zu bekommen.(An Ostern war keine Tanke mit Allohol weit und breit)Wieviel Benzin da noch drin ist kann ich net genau sagen.kann aber nicht mehr viel sein... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 13. April 2010 #311 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Eigentlich müsste man konsequenterweise die Verdichtung erhöhen, da E85 ja eine höhere Klopffestigkeit besitzt und somit erst die Möglichkeit der Ersparnis wirklich vorhanden wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 13. April 2010 #312 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 (bearbeitet) Hätte müsste... JA, Bioethanol hat eine Oktanzahl von etwa 104.Damit lassen sich Verdichtungen erreichen die eher Dieselähnlich wären.Konsequenterweise müsste man den E30 auf M44 Maschine (Klopfsensoren, autom. Zündzeitpunktverstellung) mit geplantem Kopf (höhere Verdichtung) umrüsten und dann noch nen Turbo draufschnallen...aber dass ist dann wieder etwas übertrieben und es sind rieseninvestitionen notwändig. Was für mich derzeit zählt: Ich muss jede Woche 1x volltanken.E85 kostet 95ct, Benzin 1,43Euro. ich spare bei 50 Litern etwa 20 Euro. Selbst bei Mehrverbrauch von 2l/100km spare ich noch fast nen 10er pro Tankfüllung.Das sind dann 500 Euronen im Jahr nur bei den Fahreten zur Arbeit. Dafür kann ich mir im Zweifel jedes Jahr nen anderen M40 reinhängen Aber wie es scheint ist das gar nciht notwending, denn Knuth ihm sein Langzeittest zeigt: nach 12000km, keine besonderen Vorkommnisse. P.S. bei meinen Recherchen habe ich nirgendwo Fälle/Berichte gefunden, die Ausfälle und Zerstörung an Fahrzeugen die mit E85 betrieben wurden beschreiben, bei denen zweifelsfrei der Ausfall auf die Verwendung von Bioethanol zurückzuführen wäre. Bearbeitet: 13. April 2010 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 13. April 2010 #313 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ich fahre schon seit ca 2,5 Jahren nur mit E85,daher hat mich diese Diskussion ob E10 tauglich für diverse Motoren gegeben ist einfach nur bei jeden betanken ein lächeln überzogen.Im Winter etwas Bleifrei drauf damit der Bock morgens in der kälte auch gut anspringt und gut ist es. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 13. April 2010 #314 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 @Beemer:Ein geplanter Zylinderkopf wäre schon ein Anfang und ist nicht allzu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. April 2010 #315 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 nuja also mit 50/50 sollte jeder Motor gut laufen, nur machts wenig sinn..... denn der sparfaktor is nich gerade sehr hoch.....das geile is, wenn ich längere Autobahnfahrten vor mir hab tank ich pur E85 mit meinem E85 chip....bei mir kostet der Liter E85 nur 84cent, das heist ich bekomm für 20euro gut 23Liter und komm damit gut 230km.....nur mit Super bekomm ich grad mal 14,5Liter raus und fahr damit ca 120km..... naja aber wie schonmal erwähnt schmeckts meinem mit dem original STG garnicht...mit dem E85 STG muß ich im alltag bisle benzin mit bei mischen sonst spinnt er zu arg wenn er kalt is richtige E85 STGs gibts 2 stück.....eins das NUR vor die ESV kommt und NUR mehr einspritzt.... is nur für warme Länder, nix Winter.....und eins mit extra kaltstart....hauptsächlich neue Autos/Motoren brauchen das wohl weil die alten am besten damit klar kommen, auch ohne anderes STG.....aber grad weil das E85 nich so viel power hat sind 10 bis 15% mehr einspritzung schon sinnvoll.Bei mir sind das WELTEN..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 14. April 2010 #316 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 So hab es heute auch mal versucht. Bei einem Preis von 92cent konnte ich nicht wiederstehen. Hab eben 25l getankt und hatte den Tank noch ca. halb voll mit Super, also hab ich jetzt auch ca. 50:50. Die ersten 50km hab ich gefahren, alles ganz normal. Der Benzinfilter liegt vorsichtshalber schonmal im Kofferraum :)Werde weiter berichten wie er sich verhällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 14. April 2010 #317 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Hab im Motortalk grad ein wirklich langes Ding zum Thema E85 gelesen: http://www.motor-talk.de/forum/bio-ethanol-e85-alles-rund-ums-thema-t1688867.html?page=31 Geht dort zwar im Wesentlichen um VW und speziell Pasat Modelle, das Interessante ist aber, dass keine feststellbaren Langzeitschäden auftauchen. Dauert ein bissl, bis man durch ist. Ich finde es aber empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #318 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 also wenn er die ersten 50km gut gelaufen is dann wird sich auch nix ändern.....E85 macht sich sofort bemerkbar....ich mach den Motor an nach dem tanken und nach 10m merk ich schon das ich das zeug im tank hab.... mach noch bisle mehr rein..... wie schon gesagt, 50/50 lohnt nich wirklich.....ich würd gleich 75/25 machen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nafino Geschrieben: 14. April 2010 #319 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 moin hat jemand eine ahnung wo ich e85 im raum bad salzuflen / detmold tanken kann.. gruss stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #320 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach..... öffne google und gib mal E85 tankstellen ein..... dann findest ne seite wo so gut wie alle tankstellen eingetragen sind...... gruß Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nafino Geschrieben: 14. April 2010 #321 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 echt in echtgoogle.. ne echt smile.. oder gelbe seiten ))))))))) finde leider nichts gelistet.. leider..wir hatten eine an der b239.. aber der hat das wieder aufgegeben.. warum... keine ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #322 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 nix in deiner Umgebung????im Umkreis von 15km hab ich glaub ich 4 tanken....aber die die nur 5km weg is is am billigsten mit 84cent......das geile is, egal wie das benzin steigt, es bleibt IMMER bei 84cent....ich liebe diese Tankstelle..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nafino Geschrieben: 14. April 2010 #323 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 juup ich denke nichts.. aber schau selber.. bad salzuflen 32108 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #324 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Teste mal die hier... 1A Tankstelle Straße: Am Zubringer 1APlz: 32107Ort: Bad SalzuflenTelefon: +49 (5222) 363243Fax: +49 (5222) 363244 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nafino Geschrieben: 14. April 2010 #325 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Teste mal die hier... 1A Tankstelle Straße: Am Zubringer 1APlz: 32107Ort: Bad SalzuflenTelefon: +49 (5222) 363243Fax: +49 (5222) 363244finde leider nichts gelistet.. leider..wir hatten eine an der b239.. aber der hat das wieder aufgegeben.. warum... keine ahnung dat is dat... lach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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