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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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Links die laminare Brenngeschwindigkeit und unten Lambda.

Die Kurve zeigt, daß sich die Flammfront mit Ethanol sogar schneller ausbreitet und somit der maximale Verbrennungsdruck früher entsteht. Wenn der maximale Druck zu früh ansteht kann das Pleul- und Kolbenschäden verursachen.

Deine 3° können u.U. den Motor viel stärker belasten und möglicherweise sogar beschädigen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Erst ab 1,4 sehe ich, daß Ethanol langsamer brennt.

So sieht es auch in allen anderen Diagrammen aus die ich so im Netz gefunden habe.

Für Sprit habe ich auch maximale Brenngeschwindigkeiten von 35 cm/s gefunden was aber trotzdem langsamer als Ethanol ist von 0,6 bis 1,4.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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aber trotzdem!!! bei volllast schaltet sich die lambda regelung doch ab und es wird fett eingespritzt!!!

 

somit verbrennt das ethanol also doch noch langsamer und man muss früher zünden wegen der extrem fetten gemisch zusammensetzung

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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Zu fett mit Ethanol ist ja nicht das Ziel. Du kannst sehr fett fahren und dann auch früher zünden aber dann verbrauchst du noch mehr Sprit. Da der Sprit ja klopffester ist mußt du aber nicht sehr fett fahren. Daher macht es m.M.n. auch erstmal nicht viel Sinn an der Zündung zu stellen.

 

Da es den meisten hier ums Sparen geht würde ich erstmal das passende Gemisch einstellen und erst dann gucken ob man noch was an der Zündung drehen kann.

 

Es gibt ja genug die die Zündung weit, weit richtung früh stellen. Aber da sollte man sich vorher fragen was fahren die für ein Gemisch und war vielleicht der Super+ Sprit der begrenzende Faktor (dicht an der Klopfgrenze)?

Mann kann sehr fett mit E85 fahren und auch sehr mager bis ein Leistungsverlust eintritt.

 

Dann gibt es wieder andere die kaum was am Zündzeitpunkt ändern müssen weil es nicht nötig ist.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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also bei mir funktioniert das 1A....

einspritzung etwas erhöhen und zündung etwas richtung früh..... wieviel weis ich natürlich nicht, aber es ist nötig bei mir sonst lauft garnix.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wes ikke nisch.....

ich programmier das dingen ja nich, ich weis nur das es funktioniert.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ich wollt kurz meine Erfahrungen vom WE berichten:

Ich bin ca 500 km Autobahn im Hängerbertieb gefahren mit ca E60. Hab' nen M40B16 drin hängen ud hatte keinen Unterschied im Vgl. zu E10 gespührt. Lief alles einwandfrei und reibungslos! *freu*

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so nachdem meine Benzinpumpe fritte war, hab ich nu auch mal den Benzinfilter gewechselt.....

mann mann.... also der schaut ja schon lecker aus.... ;-)

P010510_17.16[01].JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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so nachdem meine Benzinpumpe fritte war, hab ich nu auch mal den Benzinfilter gewechselt.....

mann mann.... also der schaut ja schon lecker aus.... ;-)

 

sieht wirklich sehr lecker aus, könnte mein frühstück sein :freak:

 

kann ichmich ja schon auf meinen filterwechsel freuen :motz:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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So ich hab letzte Woche auch das erste Mal e85 getankt.

 

Ist n geiles Gefühl, 46 Liter zu tanken und 43€ zu bezahlen :D

 

Startprobleme hatte ich nicht, Motor war aber auch noch warm und Mischungsverhältnis ist 10l e10 auf 45l e85.

Allerdings auf der Rücktour von 55km nur BAB mit Tacho 100-120 und Tempomat drin, nimmt der Karren laut BC 12 Liter!

Das sind geschätzt 2,5l mehr als ich mit Super gebraucht hätte, also mal eben mehr als 20% Mehrverbrauch.

Natürlich ist der BC nur ein Schätzeisen, aber wenn das sich tatsächlich in dem Bereicht an Mehrverbrauch bewegt brauche ich über e85 nicht mehr nachzudenken, dafür ist die Ersparnis übers Jahr gerechnet zu gering als das ich deswegen Risiken wie ne erhöhte Spritpumpensterblichkeit usw eingehe!

 

Gruß Phil

 

PS: Ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark, werde die Hintour mit e85 fahren und zurück mit Super, dann hab ich nen direkten Vergleich auf derselben Strecke!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hallo Jungs,

habe es zufällig diese Thema entdeckt, einiges durchgelesen, und habe mich entschieden es selbst zu probieren E85 tanken.

Fahre einen 325 also m20b25

Bin heute nach Duisburg gefahren. Dannach, beim Rückweg hatte ich ca. 15Liter im Tank, habe ich 20Liter E85 getankt. Muss ich sagen, es ist echt tolles Gefüll 20Liter tanken und erst 19€ Bezahlen:-D.

Dann wieder aufs Autobahn, und schnel nach Hause.. Ca. 35km. Bis 180km/h gings ok, aber danach war anders als mit Super..

Jetzt möchte ich weiter denn Verbrauch testen und andere vor oder nachteile.

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Kurzer Zwischenstand nach ca. 1500km:

Fahre nun die 3. Ladung pures E85. Fährt sich gut, wobei ich einen Mehrverbrauch von ca. 1,5-2l habe. Startschwierigkeiten habe ich ab ca. 8°C Außentemperatur. Dann kann es sein dass ich zwei oder drei mal den Anlasser betätigen muss. Ansonsten merk ich nur im Hängerbetrieb oder jehnseits der 140km/h einen Leistungseinbruch.

Unterm Strich zahle ich ca. 45cent pro Liter weniger => es LOHNT sich

 

P.S. Benzinfiltertausch war überaus notwenidig... :-)

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Startschwiergkeiten meinste wohl unter 8 Grad?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn man das zeug pur tanken kann is super..... da spart man dann trotz der 1 oder 2 liter mehr verbrauch.....

man merkt aber halt auch den leistungseinbruch.....

 

ich hab jetzt ne ganze weile E85 gefahren..... und jetzt wieder super+......

ich könnt meinen mein Touring hat plötzlich 100PS mehr.......:-D

tja entweder sparen oder spaß haben beim fahren... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also hier mein Abschlussbericht :)

Die ersten 150km mit Mischung halb Super halb E85 lief noch recht gut, außer leichten Startproblemen bei kaltem Motor. Hab dann nochmal E85 nachgetankt, so das ich ungefähr 65:35 hatte. Dann fing das Grauen an. Kaltstart war eine Katastrophe sobalt man den Fuß vom Gas nam ging die Kiste aus, was sich aber nach 500m gab. Während der Fahrt war der Motor sehr träge und nam schlecht Gas an. Auch der Filterwechsel brachte keine Besserung. Der Verbrauch stieg auch um gute 2,5 bis 3 Liter an.

Ich fahr jetzt wieder Super. Niedrigere Mischung wäre zwar fahrbar, aber lohnen tuts sich dann leider nicht mehr.

Schade dass es bei mir nicht funktioniert, aber probieren kann man es ja mal.

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Ich war jetzt zu faul um alle 23 Seiten zu durchforsten,aber hat schonmal jemand E85 in nem M52 Motor versucht?Über das Ergebnis wäre ich gespannt.

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

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probier einfach......

E85 kannst mit jedem Motor fahren..... aber man brauch halt eigendlich ein extra Steuergerät dafür.

Ohne dieses muss man eben mit kleinen Nebeneffekten leben.....

aber ab und an gibts auch jungs die das zeug Pur fahren können ohne wirkliche probleme....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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PS: Ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark, werde die Hintour mit e85 fahren und zurück mit Super, dann hab ich nen direkten Vergleich auf derselben Strecke!

 

hintour 150 km durchschnitsgeschwindigkeit 140 kmh 21,4l e85

rücktour 150 km durchschnitsgeschwindigkeit 110 kmh da 10 km Stau 19,8l Super

 

:frage:

 

hatte soetwas ähnliches auch schonmal vor :drive:, misslungen :klatsch:

 

Gruß Tobi

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

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  • 2 Wochen später...
Startschwiergkeiten meinste wohl unter 8 Grad?

Gruß Jochen

 

Nein, allerdings lagen die Startschwierigkeiten nicht an der Temp, sondern an der Benzinpumpe die zu fressen begonnen hat. Das allerdings habe ich erst gemerkt, als ich vor 3 Tagen in Frankreich liegengeblieben bin! :klatsch: Naja, nach 230tkm is das OK!

Jetzt arbeitet eine VDO Pumpe und ich hab keine Probleme mehr (sogar bei 5°C im Jura)!

 

@ alle die anfagen mit E85 zu fahren: Ihr mü.sst gedulig an die Sache heran gehen. Im Lauf der Zeit sammelt sich ordentlich Kondenzwasser in unseren Tanks dass sich in Benzin nich löst, in E85 aber sehr gut! Deshalb immer mit einer moderaten Mischung beginnen und dann langsam erhöhen

 

P.S. wer in der Nähe zu Frankreich wohnt kann noch günstiger fahren: Molsheim 0,73EUR pro l E85!!! :smbmw:

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  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt ca 2 Tankfüllungen e85 getestet und es lohnt sich. Zwar ist das ganze auch viel Psychologie aber was solls :D

 

Der Verbrauch liegt etwa 2 Liter über dem normalen Superverbrauch, damit kann man aber aufgrund des günstigeren Preises leben, es lohnt sich aber eigentlich nur wenn man 100% e85 fahren kann und Umwege um extra zu ner Ethanoltanke zu kommen machen das ganze finanziell auch uninteressant.

 

Der BC zeigt mit e85 viel zu viel an, so 2-2,5 Liter mehr als real, das lässt einen erst erschrecken aber dann gehts nachdem man nach dem tanken ausgerechnet hat :D

 

Muss den BC aber sowieso mal eichen :motz:

 

Ich fahr jedenfalls mit viel mehr "Freude am Fahren" weil ich mir jedesmal denke, dass ich ja deutlich weniger verbrauche, allein daher lohnt sich das mit dem e85 schon, denn rein finanziell ist das Cabrio sowieso mein Grab und ich sollte nicht mehr drüber nachdenken :D

 

Gruß Phil

 

PS: Die Startschwierigkeiten kann ich bestätigen, auch bei 20° Außentemperatur, ich brauche meist 2 Versuche zum starten und die ersten 300m ruckelts ein wenig. Die Automatik ist dabei sehr nervig, da man halt nicht mal eben die Kupplung am Schleifpunkt halten kann, d.h. oft brauch ich noch nen 3. Versuch weil der Karren ausgeht wenn ich von P auf D schalte.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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