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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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  • 3 Wochen später...

Das ist ja spannend zu lesen, aber bei "normalen" Motoren ziemlich belanglos...

 

1. "Eines der Hauptprobleme bei höherer Ethanolkonzentration ist die Abgastemperatur."

[Motoren mit] ....hydraulischem Ventilspielausgleich vertragen u.U. bis zu 1mm Einschlag ohne Probleme.

 

Ich stelle fest: M40 hat Hydraulischen Ventilspielausgleich.

Die sechszylinderfraktion ist hier etwas im Nachteil.

Ansonsten gilt was immer gilt: einen E30 stundenlang mit Vollgas zu treten bedeutet den Motor zu riskieren. Daran ändert sich nix.

2.Kraftstoffpumpen leiden gern an Elektrolytkorrosion.

Das klingt einigermaßen Plausibel, ich werd mir mal eine Spritpumpe vom Schrotti auf Halde legen.

 

3. Ein weiteres Problem bei Ethanol ist das Öl.

Durch den Alkohol wird die Viskosität des Motoröls herabgesetzt.

Stimmt, bei Benzin hat man aber das selbe Problem. Sobald das Öl wärmer als 78° ist "verdampft das Problem", viele Kurzstrecken und Kaltfahrten machen den Motor kaputt... What's new?

 

4. Einspritzmenge richtig zu dosieren, und die Zündung anzupassen

Steuergerät tauschen: die Einspritzmengen die bei nem M40 möglich sind liegen bei 18+ Liter pro Hundert Km. ich glaube da ist genug luft "Nach oben" wenn man nicht mit Dauervollgas unterwegs ist.

 

Zündung nach "früh" verstellen,

OK "hat was" da Ethanol eine höhere Oktanzahl aufeist, also später zündet.

 

Ich stelle Fest:

Problem 1 ist etwas für die Sechszylinderfraktion, die mit sehr strammen manuell eingestellten Ventilen unterwegs ist.

 

2 bin ich nicht kundig genug über die im E30 verbaute Spritpumpe... wir werden sehen.

 

Problem 3 ist kein Ethanoltypisches Problem!

 

Problem 4 ist dann ein Problem wenn man mit Chiptuning oder dauernd an der Leistungsgrenze unterwegs ist.

 

Da werden viele Probleme wirklich herbeigeredet und problematisiert, die bei Benzin genauso auftreten, wer täglich den E30 bewegt und mit moderatem Tempo im Berufsverkehr unterwegs ist, für den ist E85 mMn erste Wahl.

 

Ich bin letzten Monat umgestiegen und fahre das Zeug völlig problemfrei, es scheint das der mistige M40 Motor wenigstens einen Vorteil vor den Stärkeren Brüdern hat.

 

Bei einem "gemachten Motor" mit scharfer Nocke, und veränderten Steuerzeiten würde ich die Finger davon lassen, bzw. ihn noch mal auf den Prüfstand hieven und dann entsprechend einstellen.

 

T.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Ich glaub ich kipp den Driss einfach mal in den M50 Touring rein... was soll schon passieren, außer das der Motor mir um die Ohren fliegt?

 

*Dekadenz//off*

 

Nee aber irgendwie hats ja noch keiner mit den "nochmal ne Ecke moderneren" Motoren probiert...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Gast martin7980

Und was ist mit den E85 Steuergeräten?

 

Ich meine, die kosten ab 500 Euro aufwärts und man soll dann "sorgenfrei" E85 fahren können, aber die Hauptprobleme wie die Korrosion werden damit ja nicht behoben. Ist ja eigentlich nur eine Kaltstarthilfe, oder?

Ach ja, im M20b20 lief 50 % E85 ohne Probleme.

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Ich hab angefangen mit 50:50



und tanke laufend E85 nach, es sei denn es ist nur Benzin zu bekommen.

(An Ostern war keine Tanke mit Allohol weit und breit)

Wieviel Benzin da noch drin ist kann ich net genau sagen.

kann aber nicht mehr viel sein...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Hätte müsste...

 

JA, Bioethanol hat eine Oktanzahl von etwa 104.

Damit lassen sich Verdichtungen erreichen die eher Dieselähnlich wären.

Konsequenterweise müsste man den E30 auf M44 Maschine (Klopfsensoren, autom. Zündzeitpunktverstellung)

mit geplantem Kopf (höhere Verdichtung) umrüsten und dann noch nen Turbo draufschnallen...

aber dass ist dann wieder etwas übertrieben und es sind rieseninvestitionen notwändig.

 

 

Was für mich derzeit zählt: Ich muss jede Woche 1x volltanken.

E85 kostet 95ct, Benzin 1,43Euro. ich spare bei 50 Litern etwa 20 Euro.

Selbst bei Mehrverbrauch von 2l/100km spare ich noch fast nen 10er pro Tankfüllung.

Das sind dann 500 Euronen im Jahr nur bei den Fahreten zur Arbeit.

Dafür kann ich mir im Zweifel jedes Jahr nen anderen M40 reinhängen :wall:

 

Aber wie es scheint ist das gar nciht notwending, denn Knuth ihm sein Langzeittest zeigt:

nach 12000km, keine besonderen Vorkommnisse.

 

 

P.S. bei meinen Recherchen habe ich nirgendwo Fälle/Berichte gefunden, die Ausfälle und Zerstörung an Fahrzeugen die mit E85 betrieben wurden beschreiben, bei denen zweifelsfrei der Ausfall auf die Verwendung von Bioethanol zurückzuführen wäre.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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Ich fahre schon seit ca 2,5 Jahren nur mit E85,daher hat mich diese Diskussion ob E10 tauglich für diverse Motoren gegeben ist einfach nur bei jeden betanken ein lächeln überzogen.

Im Winter etwas Bleifrei drauf damit der Bock morgens in der kälte auch gut anspringt und gut ist es.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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nuja also mit 50/50 sollte jeder Motor gut laufen, nur machts wenig sinn..... denn der sparfaktor is nich gerade sehr hoch.....

das geile is, wenn ich längere Autobahnfahrten vor mir hab tank ich pur E85 mit meinem E85 chip....

bei mir kostet der Liter E85 nur 84cent, das heist ich bekomm für 20euro gut 23Liter und komm damit gut 230km.....

nur mit Super bekomm ich grad mal 14,5Liter raus und fahr damit ca 120km.....

 

naja aber wie schonmal erwähnt schmeckts meinem mit dem original STG garnicht...

mit dem E85 STG muß ich im alltag bisle benzin mit bei mischen sonst spinnt er zu arg wenn er kalt is

 

richtige E85 STGs gibts 2 stück.....

eins das NUR vor die ESV kommt und NUR mehr einspritzt.... is nur für warme Länder, nix Winter.....

und eins mit extra kaltstart....

hauptsächlich neue Autos/Motoren brauchen das wohl weil die alten am besten damit klar kommen, auch ohne anderes STG.....

aber grad weil das E85 nich so viel power hat sind 10 bis 15% mehr einspritzung schon sinnvoll.

Bei mir sind das WELTEN.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So hab es heute auch mal versucht. Bei einem Preis von 92cent konnte ich nicht wiederstehen. Hab eben 25l getankt und hatte den Tank noch ca. halb voll mit Super, also hab ich jetzt auch ca. 50:50. Die ersten 50km hab ich gefahren, alles ganz normal. Der Benzinfilter liegt vorsichtshalber schonmal im Kofferraum :)

Werde weiter berichten wie er sich verhällt.

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Hab im Motortalk grad ein wirklich langes Ding zum Thema E85 gelesen:

 

http://www.motor-talk.de/forum/bio-ethanol-e85-alles-rund-ums-thema-t1688867.html?page=31

 

Geht dort zwar im Wesentlichen um VW und speziell Pasat Modelle, das Interessante ist aber, dass keine feststellbaren Langzeitschäden auftauchen. Dauert ein bissl, bis man durch ist. Ich finde es aber empfehlenswert.

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also wenn er die ersten 50km gut gelaufen is dann wird sich auch nix ändern.....

E85 macht sich sofort bemerkbar....

ich mach den Motor an nach dem tanken und nach 10m merk ich schon das ich das zeug im tank hab.... :-)

mach noch bisle mehr rein..... wie schon gesagt, 50/50 lohnt nich wirklich.....

ich würd gleich 75/25 machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach.....

 

öffne google und gib mal E85 tankstellen ein..... dann findest ne seite wo so gut wie alle tankstellen eingetragen sind......

 

gruß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nix in deiner Umgebung????

im Umkreis von 15km hab ich glaub ich 4 tanken....

aber die die nur 5km weg is is am billigsten mit 84cent......

das geile is, egal wie das benzin steigt, es bleibt IMMER bei 84cent....

ich liebe diese Tankstelle.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Teste mal die hier...

 

1A Tankstelle

 

Straße: Am Zubringer 1A

Plz: 32107

Ort: Bad Salzuflen

Telefon: +49 (5222) 363243

Fax: +49 (5222) 363244

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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finde leider nichts gelistet.. leider..

wir hatten eine an der b239.. aber der hat das wieder aufgegeben.. warum... keine ahnung

 

dat is dat... lach

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