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Ich bin Alkoholiker


Turbodiesel
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also für nen längeren zeitraum würd ICH wieder super reinmachen. und vor allem ne runde fahren vorm abstellen das auch alles e85 aus den leitungen ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich möchte das bei meinem B25 auch ausprobieren, meint ihr 50/50 gehen erstmal in Ordnung? Hab ne Tanke direkt um die Ecke! :daumen:

 

 

MfG Dirk

Aus gelernter Karosseriebauer- und Lackiererhand: Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten an! Jetzt neu: Fahrzeugaufbereitungen(Lack Pflege,Innenraum bearbeitungen,Konservierungen) Einfach nachfragen! ;-)

 

 

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nö, ich hab gleich 70% rein :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Stefan,

 

hast du vielleicht mal eine Bezugsquelle oder nen Anhaltspunkt wie die Veränderungen an deinem Eprom -grob- aussehen?

 

Einfach eine höhere Einspritzmenge im Volllastbereich?

 

Weil dann würde ich mal beim Spiggy an die Tür klopfen (die Virtuelle) und fragen, ob und inwiefern sich da was mit den "umschaltsteuergeräten" realisieren lassen würde ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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jo die Einspritzmenge wird um ca 10% erhöht und die Zündung leicht geändert.... müßte nochmal nachschaun was es alles war....

der unterschied is bei mir wirklich extrem....

mit E85 STG fährt er wunderbar, bau ich dann das originale rein, dann ist er fast unfahrbar.... und da betrug die mischung so ca 80/20 glaub ich... also 80% E85

bin mir nur noch etwas unsicher wieweit die lambda den verbrauch beeinflusst.... denn meine tests waren ohne Lambda und da is meinverbrauch irgendwie immer leicht höher.....

aber jetzt wo das wetter schön mild und warm is werd ich es nochmal angehen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Weil dann würde ich mal beim Spiggy an die Tür klopfen (die Virtuelle) und fragen, ob und inwiefern sich da was mit den "umschaltsteuergeräten" realisieren lassen würde ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

*meld* *dabeibin*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@ Stefan, ja bitte - mach das mal...

 

@ Mathes -> joa, ich fahr das Zeug ja jetzt auch schon im Winter M20 und muss sagen bis auf die kleinen nervereien bevor die Betriebstemperatur erreicht ist, find ichs ne super sache...

 

Und da muss der Andi auch nicht groß irgendwas testen oder so: überall 10% druff und gut ist ;-) (so denke ich als Laie zumindest) :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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so genaue daten werd ich da wohl nicht bekommen.....

eigentlich gibts sowas ja garnicht..... ich bin der erste der das so gesehen testet.....

aber ich kanns echt nur empfehlen....

 

Einspritzung plus ca.10- 15%: Kennfelder Leerlauf + Teillast + Vollast

Zündung: Kennfelder Leerlauf + Teillast + Vollast

 

das wurde alles an das E85 angepasst bei mir....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Auf nem Prüfstand!?

 

Weil wenn nicht dann wurde es ja viel eher "angeschätzt" -> aber wenn selbst das passen sollte: warum nicht?!

 

Woher hast du das Kennfeld und was hats gekostet? (wenn man das so fragen darf...)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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klar Prüfstand wäre perfekt, aber da kannst auch gleich originale E85 STGs kaufen.... ;-)

 

is so gesehen aus erfahrungswerten zusammen gestückt und funktioniert bei mir super

 

Conny hat mir den Chip gemacht....

bin noch am überlegen den noch etwas ändern zu lassen, aber ohne die lambda bin ich mir da noch etwas unsicher.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmm einfach überall was draufballern find ich aber auch nicht gut. weil im betriebswarmen LL und in der teillast isses ja okay mit dem originalen kennfeld.

 

und nen richtiges kennfeld fahren? wenn ich mich an die zahlen erinner die andi für sein kennfeld mit der einzeldrossel genannt hat...... *schwindelig werd*

da wird der vorteil des preisunterschieds ja durchs kennfeldfahren wieder aufgefressen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja es gibt ja schon daten die man weis... also was ein E85 STG macht.....

die werden meist einfach nur vor die ESV geklemmt und gut is...

die teuren haben halt auch ne benzinerkennung und eine art kaltstart....

 

und somit passt das schon sehr gut.... in meinem Fall eben 100% besser als mit meinem Original STG....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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netter Scherz dann für die Rennleitung:

hamse denn son dickes Blasrohr für meinen 90er?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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tjo wenn die dich anhalten und es riecht wie in der Schnapsbrennerei, da schaun die bestimmt doof

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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gibts für Motoren auch eine Promillgrenze?

Gruß Jochen

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gerade eben Verkehrskontrolle gehabt mit 95% E85 ... kein Problem, nach 1 min weiter fahren dürfen :D

 

Warum macht man eigentlich andere Kennfelder.... reicht die Regelmöglichkeit der Lambdasonde hier nicht aus? Oder kann sie garnicht messen (ist ja keine Breitbandsonde) weil der Bereich schon ausserhalb liegt?

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.... reicht die Regelmöglichkeit der Lambdasonde hier nicht aus??

 

also im kalten betriebszustand mit KLR wohl kaum. sonst würd das ding ja nicht bocken und manchmal ausgehn.

 

je wärmer es draussen wird desto weniger bockig hat er sich aber. zumindest mein schimmel. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das Problem is das durch das E85 die Abgase wohl leicht verfälscht sind und somit die Sonde nicht 100% regeln kann... irgendwie sowas hab ich mal gelesen.....

und da sich E85 halt bei der verbrennung anders verhält müssen eben auch kennfelder leicht angepasst werden....

wie gesagt, das kann jeder machen wie er will....

entweder kauft man sich ein E85 STG oder man läßt sich nen chip machen mit NUR 10 bis 15% mehr einspritzung oder man läßt andere sachen mit ändern von einem der sich mit sowas auskennt und weis was er tut.....

 

wie gesagt, meine erfahrungen beruhen sich nicht auf ein Bauchgefühl, bei mir sind das Extreme!! Unterschiede zwischen E85 Chip und dem Normalen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Kann ich mir vorstellen... denn nur mit nem veränderten Eprom wird das Potential von 106 Oktan richtig genutzt. Klar - wirklich richtigen Sinn macht das ganze nur i.v.m. vernünftigem Saugertuning ala Nockenwelle, etc.

 

Aber ich denke der Unterschied zwischen Serienkennfeld und Sportkennfeld mit E85-Optimierung dürfte wirklich spürbar sein.

 

Reine Vermutung, aber da spreche ich jetzt auch mal von M40 Motoren ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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die meisten laufen hier ja schon sehr gut mit Original Chip..... soweit hats meine Mimose ja nich geschafft....

meiner hat recht schnell das ruckeln und zuckeln angefangen und der Kaltstart war natürlich nicht sehr toll.....

wie sich meiner bei ner 100% E85 Betankung verhält weis ich noch nicht, aber das werde ich die tage testen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ich muss mir noch einen neuen Benzinfilter besorgen. Habe nämlich eine neue Tankstelle in Krefeld gefunden, die LPG und E85 hat. :D Und dann ist das noch ne SB mit Tankautomat, also immer 1-2 Cent billiger als andere. Sag dann nächste Woche mal, wie meiner damit läuft.

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Schaff ich eigentlich die CO2 Werte bei der AU auf jeden Fall, wenn ich E85 tanke?

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du stellst fragen.... ;-)

probiers...hehehe

 

also ich bin heute 260km gefahren mit 100% E85 im Tank.......

das hat mich 20euro gekostet..... 23Liter E85......

also für Autobahnfahrten echt perfekt......

 

Für Alltag bei mir bisle naja..... unruhiger Leerlauf und beim fahren immer wieder paar Ruckler.... und naja er hat auch nich wirklich mehr seine Power...... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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