Zum Inhalt springen

325eta auspuff Frage


johnny318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe ein 325eta bj 87 mit 122ps mit 1 rohr anlage

Bei mir ist der Endtopf defekt und brauche einen neuen!

Nur leider findet man kaum einen endtopf fuer dieses modell,

meine frage ist kann ich auch einen anderen endtopf von einem anderen modell nehmen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also prinzipiell passen müsste imho der vom 324td, allerdings bist du dir sicher das deiner BJ87 ist und nur 122PS i.V. mit der einflutigen Anlage hat? Normalerweise hat der 87er 129PS und ne 2-flutige...

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den 2-flutigen Kat drunter zu schnallen und daran einen entsprechend günstigern Endtopf, so werde ich es machen, sobald mein Dornröschen aus dem Schönheitsschlaf erwacht, und die Lösung ist alle Mal billiger wie ein neuer Endtopf vom Freundlichen...


Bearbeitet: von eta4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal kann man da jeden mit einrohreingang anbruzzeln.... weis aber ned sicher

 

neu müsste sowas doch bestimmt auch preisgünstig zu bekommen sein oder?

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal kann man da jeden mit einrohreingang anbruzzeln.... weis aber ned sicher

 

neu müsste sowas doch bestimmt auch preisgünstig zu bekommen sein oder?

 

Naja mach dat ma, und der TÜV scheucht dich imho mit Schimpf und Schande vom Hof, bei dem 324td Endtopf fällt das glaub ich weniger auf....

Neu bei BMW iss der Endtopf fürn 1-flutigen Eta praktisch unbezahlbar, laut Online-ETK 300 € + Märchensteuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings bist du dir sicher das deiner BJ87 ist und nur 122PS i.V. mit der einflutigen Anlage hat? Normalerweise hat der 87er 129PS und ne 2-flutige...

 

 

Schon mal daran gedacht, daß ein 90 KW-eta auch schon mal etwas länger im Schaufenster gestanden hat? Vergeßt die Baujahranngabe beim eta!

 

Ich habe hier noch einen eta stehen, der nachweislich am 11.07.85 gebaut, allerdings erst am 25.03.86 erstmals zum Verkehr zugelassen wurde. Rein rechtlich gilt dieser wagen als Bj. 86, technisch jedoch als Bj. 85. Der Wagen stand in dieser Zeit bei einem Autohändler so lange im Schaufenster, weil es in der Zeit sehr schwer war, dem Kunden das eta-Konzept näherzubringen. Besonders deshalb, weil der eta mit Katalysator rund 2.000 DEM teurer war, als ein 320i. Das Tankstellennetz für bleifreies Benzin war bei weitem nicht so gut ausgebaut und der Liter Normal Bleifrei war teurer als, verbleites Benzin.

 

Ende Dezember 86 wurde der eta ab Werk mit den Modifikationen ausgerüstet. Zu diesem Zeitpunkt war es durchaus möglich, daß sich noch "die alten Modelle" die Reifen beim Händler plattstanden.

 

normal kann man da jeden mit einrohreingang anbruzzeln.... weis aber ned sicher

 

1. befinden wir uns hier in Deutschland und nicht in einer Bananenrepublik

 

2. würdest Du mit pauken und Trompeten bei der Tüv-Prüfung durchfallen

 

neu müsste sowas doch bestimmt auch preisgünstig zu bekommen sein oder?

Einflutige Anlagen sind teurer als zweiflutige Anlagen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal kann man da jeden mit einrohreingang anbruzzeln.... weis aber ned sicher

 

neu müsste sowas doch bestimmt auch preisgünstig zu bekommen sein oder?

 

Naja mach dat ma, und der TÜV scheucht dich imho mit Schimpf und Schande vom Hof, bei dem 324td Endtopf fällt das glaub ich weniger auf....

Neu bei BMW iss der Endtopf fürn 1-flutigen Eta praktisch unbezahlbar, laut Online-ETK 300 € + Märchensteuer....

 

 

...Sorry, aber wenn das für dich wirklich unbezahlbar ist, solltest du vielleicht die Marke (oder zumindestens das Modell) wechseln. ;-) :roll:

 

Du hast sicher Recht, wenn du sagst, das das viel Geld für einen Endtopf ist, aber wie oft braucht man einen ?

1x Neu und dann ist wieder für viele Jahre Ruhe.

 

Ich kann mich übrigens noch gut an derartige Preise erinnern, bei meinem 324 TD Touring mit Werkskat war der Preis fast identisch (ca. 300,- dank Prozente).

Dafür passte er auch + überlebt wahrscheinlich das Auto.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sorry, aber wenn das für dich wirklich unbezahlbar ist, solltest du vielleicht die Marke (oder zumindestens das Modell) wechseln. ;-) :roll:

 

Du hast sicher Recht, wenn du sagst, das das viel Geld für einen Endtopf ist, aber wie oft braucht man einen ?

1x Neu und dann ist wieder für viele Jahre Ruhe.

 

Ich kann mich übrigens noch gut an derartige Preise erinnern, bei meinem 324 TD Touring mit Werkskat war der Preis fast identisch (ca. 300,- dank Prozente).

Dafür passte er auch + überlebt wahrscheinlich das Auto.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Ach komm Pit, net mir son Schmarrn reindrücken.;-) Mir kommt weder ne andere Marke, noch nen andere Motor ins Haus, vom 129PS Eta vielleicht mal abgesehen :D

 

Ich find einfach das Preis-/Leistungsverhältnis des originalen unter aller Kanone, zumal für nen Stino-Pott. Denn an dem ist nichts besonderes, nur wurde er eben wirklich nur beim 122PS Eta verbaut und ist daher praktisch nur beim Freundlichen zu bekommen, zu einem entsprechenden Apothekenpreis, that's it! Da geh ich lieber den Weg mit der großen Auspuffanlage, und kann mir dann auch relativ problemlos nen dezenten Sport-Pott drunter hängen, für den ich dann auch etwas mehr Geld bezahlen würde, und dann auch viele Jahre meine Ruhe hab, bei schönem Sound! :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man net auch einfach einen vom NFL 4 Zyl. nehmen, der ist doch auch Oval mit einem Rohr, aber warscheinlich ist der Durchlass kleiner.

 

Nimm halt einen normalen Doppelrohr ESD und schweiss dir vorne ein Y Stück dran?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an das y stueck habe ich auch schon gedacht aber ist der auspuff dann nicht zu lang!naja okay ob 5cm laenger oder nicht ist eigentlich auch egal!Aber woher bekomme ich ein y stueck?

 

Sorry kann kein ue ae schreiben habe eine englische tastatur:motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sowas

 

-> http://cgi.ebay.de/BMW-3-E30-318i-Auspuff-Endschalldaempfer-F-17-044_W0QQitemZ260488521342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca653667e

 

Das habe ich z.B. nie so begriffen. Die M10 Motoren haben runde ESD mit einem Rohr, die ETA haben Ovale mit einem Rohr (Später halt 2) und die M40 haben auch wieder Ovale mit einem Rohr?! Ich würde das echt mit so einem probieren.

 

Außer die Spezis kommen jetzt mit HALT das geht so nicht OK...

 

Ich mein so ein ETA Topf schaut auch auf den 1. Blick auch net gross anders aus :frage:

MjY4OF9w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber dann brauchst auch noch nen KAT also vom Hosenrohr bis hinten alle neu!

 

Oder einfach aus so einem was raustrennen und ein Y Stück rein. Oder ein Rohr komplett bis zum ESD absägen und hinten das Loch am ESD zuschweissen. Da hast halt einen Eingang und ein Doppelendrohr am ESD

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar aber mir währe das auch zu blöde da rum zubasteln wenn ich nur nen Endtopf will!

 

Für alle anderen E30 gibt es Töpfe in jeder Qualität und Preisklasse aber für den ETA nicht. Vor allem was ist wenn er keine Möglichkeit gross hat den ganzen Auspuff zu tauschen. Ich hab das grad bei nem E34 gemacht so ganz ohne ist das nicht da ist ne Grube oder Bühne schon von Vorteil. Vor allen mit den ganzen festgegammelten Schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal kann man da jeden mit einrohreingang anbruzzeln.... weis aber ned sicher

 

neu müsste sowas doch bestimmt auch preisgünstig zu bekommen sein oder?

 

Und sowas

 

-> http://cgi.ebay.de/BMW-3-E30-318i-Auspuff-Endschalldaempfer-F-17-044_W0QQitemZ260488521342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca653667e

 

Das habe ich z.B. nie so begriffen. Die M10 Motoren haben runde ESD mit einem Rohr, die ETA haben Ovale mit einem Rohr (Später halt 2) und die M40 haben auch wieder Ovale mit einem Rohr?! Ich würde das echt mit so einem probieren.

 

Außer die Spezis kommen jetzt mit HALT das geht so nicht OK...

 

Ich mein so ein ETA Topf schaut auch auf den 1. Blick auch net gross anders aus :frage:

 

Ja schon aber dann brauchst auch noch nen KAT also vom Hosenrohr bis hinten alle neu!

 

Oder einfach aus so einem was raustrennen und ein Y Stück rein. Oder ein Rohr komplett bis zum ESD absägen und hinten das Loch am ESD zuschweissen. Da hast halt einen Eingang und ein Doppelendrohr am ESD

 

 

 

 

Ihr nagelt Euch da einen Mist zusammen, nur weil das Geld für den eta-Endtopf fehlt... :klatsch: Einen Endschalldämpfer aus mehreren verschiedenen Auspuffanlagen zusammenschweißen... :wall:

 

Schon mal daran gedacht, daß solche Aktionen völlig sinnlos und obendrein verboten sind, und daß die ABE des Fahrzeuges erlischt? :rot:

 

 

...Sorry, aber wenn das für dich wirklich unbezahlbar ist, solltest du vielleicht die Marke (oder zumindestens das Modell) wechseln. ;-) :roll:

 

Du hast sicher Recht, wenn du sagst, das das viel Geld für einen Endtopf ist, aber wie oft braucht man einen ?

1x Neu und dann ist wieder für viele Jahre Ruhe.

 

Ich kann mich übrigens noch gut an derartige Preise erinnern, bei meinem 324 TD Touring mit Werkskat war der Preis fast identisch (ca. 300,- dank Prozente).

Dafür passte er auch + überlebt wahrscheinlich das Auto.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Ach komm Pit, net mir son Schmarrn reindrücken.;-) Mir kommt weder ne andere Marke, noch nen andere Motor ins Haus, vom 129PS Eta vielleicht mal abgesehen :D

 

Ich find einfach das Preis-/Leistungsverhältnis des originalen unter aller Kanone, zumal für nen Stino-Pott. Denn an dem ist nichts besonderes, nur wurde er eben wirklich nur beim 122PS Eta verbaut und ist daher praktisch nur beim Freundlichen zu bekommen, zu einem entsprechenden Apothekenpreis, that's it!

 

Geringe Stückzahlen = hoher Preis

Hohe Stückzahlen = geringer Preis

 

Ihr überseht mal wieder, daß die Anlage komplett ab Kat ist: Vorschlldämpfer, langes Rohr, großer Endschalldämpfer.

 

 

Es besteht die Möglichkeit, die komplette zweiflutige Auspuffanlage inklusive Katalysator des 320i, des 325e und des 325i ab Abgaskrümmer zu verwenden...:klug:

 

Aber dann müßt Ihr ja wieder einen Kat kaufen... :eek: :klatsch:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das sehe ich wie Lutz. Entweder man legt jetzt etwas mehr Geld hin, für die orginale 1 flutige ETA Anlage, oder man kauft sich einmal die komplette 2 Flutige Anlage und hätte dann auch in Zukunft immer die möglichkeit relativ günstige Endschalldämpfer zu kaufen, oder bei Bedarf sogar einen gescheiten Sportauspuff.

 

Alles andere ist, sod enke ich Pfusch, von dem Problem mit dem Tüv mal ganz zu schweigen.

 

Und mal ehrlich, noch gibts die Sachen doch für nen Appel und nen Ei? Sucht nen 320/ 325i unfallwagen, oder guckt einfach hier im Marktplatz, es werden so oft welche geschlachtet. Ich denke mit etwas Glück hätte man die ganze Abgasanlage in gebraucht für 300€. In Zukunft besteht dann eben auch die Möglichkeit einen günstigen Auspuff zu kaufen.

 

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geringe Stückzahlen = hoher Preis

Hohe Stückzahlen = geringer Preis

 

Ihr überseht mal wieder, daß die Anlage komplett ab Kat ist: Vorschlldämpfer, langes Rohr, großer Endschalldämpfer.

 

 

Es besteht die Möglichkeit, die komplette zweiflutige Auspuffanlage inklusive Katalysator des 320i, des 325e und des 325i ab Abgaskrümmer zu verwenden...:klug:

 

Aber dann müßt Ihr ja wieder einen Kat kaufen... :eek: :klatsch:

 

Wie war das mit "Eulen nach Athen tragen"?! :freak: Wovon red ich denn die ganze Zeit :D

Kat vom 325i hab ich schon liegen, fehlt mir nur noch nen Endpott, aber ich denke das dürfte das kleinste sein. Außerdem ist die Lösung m.E. die Beste, v.a. wenn man nen Sportpott haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geringe Stückzahlen = hoher Preis

Hohe Stückzahlen = geringer Preis

 

Ihr überseht mal wieder, daß die Anlage komplett ab Kat ist: Vorschlldämpfer, langes Rohr, großer Endschalldämpfer.

 

 

Es besteht die Möglichkeit, die komplette zweiflutige Auspuffanlage inklusive Katalysator des 320i, des 325e und des 325i ab Abgaskrümmer zu verwenden...:klug:

 

Aber dann müßt Ihr ja wieder einen Kat kaufen... :eek: :klatsch:

 

Wie war das mit "Eulen nach Athen tragen"?! :freak: Wovon red ich denn die ganze Zeit :D

 

 

Das mußt Du die anderen fragen. Und von "Eulen nach Athen tragen" steht in meinem Arbeitsvertrag nichts.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber dann brauchst auch noch nen KAT also vom Hosenrohr bis hinten alle neu!

 

Oder einfach aus so einem was raustrennen und ein Y Stück rein. Oder ein Rohr komplett bis zum ESD absägen und hinten das Loch am ESD zuschweissen. Da hast halt einen Eingang und ein Doppelendrohr am ESD

 

Miniaturansicht angehängter Grafiken:

62169d1256475901t-325eta-auspuff-frage-unbenannt.jpg

 

 

 

 

 

Genau so ein auspuff habe ich bei ebay gekauft beim kauf musste ich die schluesselnummer angeben und dann habe ich den auspuff bekommen passt ja leider nicht!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miniaturansicht angehängter Grafiken:

62169d1256475901t-325eta-auspuff-frage-unbenannt.jpg

 

 

Genau so ein auspuff habe ich bei ebay gekauft beim kauf musste ich die schluesselnummer angeben und dann habe ich den auspuff bekommen passt ja leider nicht!

 

Taja ja, die lieben Ebay-Käufe... :klatsch:

 

Welche Schlüsselnummer hast Du angegeben?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch einen 122PS eta, der mal einen fertigen Endtopf hatte. Habe das ganze so gelöst, dass ich mir einen Endtopf vom 320i vfl. geholt habe (1- flutig)- neu aus Ebay für um die 40 Euro... dann habe ich eine Schelle genommen, den originalen Endtopf weit vorne abgeflext und den neuen Auspuff mit der Schelle zusammengesteckt. Problem war, dass der Topf aber im Durchmesser kleiner war als der eta Topf, so dass ich mir dann noch beim Händler diese Halteschellen die um den Endtopf kommen bestellen musste (für ca. 25€) .

 

Bin mit der ganzen Konstruktion auch schonmal durch den TÜV und durch die ASU gekommen, sieht auch völlig unauffällig und original aus. Insgesamt hatte ich Kosten von ungefähr 70€ mit allem- und der Auspuff hält noch wie am ersten Tag:daumen:...

 

kann ich nur weiter empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die antworten ich baue auf 2 rohr um habe ein kat fuer 90euro bekommen und ein neuen endtopf fuer 50euro!

 

Aber auch dran denken, die dreipolige Lambdasonde vom alten System zu uebernehmen.

Und sicherheitshalber auch einen Gewindebohrer M18x1.5 in Reserve halten - manchmal gehen die Gewinde ein weing kaputt beim Ausbau...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@ Johnny:

 

Alles glattgelaufen?

Habe selbiges vor.

 

Kat für 90,- gekauft und esd kauf ich für 40,-

 

Was musstest du noch neu kaufen an Zubehör / Kleinteilen, damit ich gewappnet bin ?

Ist halt die Frage ob ich Anbaumaterial (Schellen etc) besser bei BMW kaufe oder auch bei ebay.


Bearbeitet: von Firstclass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firstclass: Ich werd dasselbe Prozedere voraussichtlich am Donnerstag machen. Und nachdem ich gesehen habe, was es für ein Scheiß war die Lambdasonde aus dem Kat vom 325i raus zu bekommen, hab ich mir auch noch eine neue Lambdasonde bestellt. Die Lambdasonde war zwar nach 2h draussen, aber das Gewinde wollte nicht raus... Eine andere Sache ist die Aufhängung vom Kat, die muss ich mir mal genauer anschauen ob die mit der vom anderen Kat zusammen passt.

 

Wo ich mir noch ein wenig Sorgen mache, ist wegen den Muttern am Krümmer, hat jemand einen Tipp, wie man die am besten "gefahrlos" öffnen kann, ohne die Stehbolzen abzureissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...