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Öltemperaturanzeige von Equus


ossi18
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Servus leute, also ich habe mir bei conrad so eine öltemperaturanzeige von Equus gekauft, das ist diese mit dem Fühler für die ölablassschraube. So nun meine Frage: 1. was ist die normale öl - betriebstemperatur vom E30? 2. An was kann es liegen dass meine anzeige im auto NIE über 50 ° C geht? also funktionieren tut sie, weil der zeiger geht von unter 50 ° C schon auf 50 ° C, aber das wars dann auch...

Wer E30 fährt, Fährt nie verkehrt!!:beemwe:

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Die anzeige kann schon funktionieren.

 

Nur ist es z.b. bei den 6 zylindern so, dass sie ölablassschraube und damit der fühler sich im fahrtwind befindet und daher abgekühlt wird. Deswegen nur die 50 Grad. Benutz mal die forensuche, da dürftest du einiges zu finden.

 

Besser ist es die Temp wo anders im ölstrom abzugreifen. Z.b. gibt es adapter für den Ölfilterflansch...

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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oder im stand mal warm laufen lassen.... vielleicht steigts dann über 50...

da unten is allerdings wirklich ne schlechte stelle....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die einzig schlechte stelle die der TE genommen hat ist die das er den equus-kram gekauft hat.

 

ich hab auch den fehler gemacht. das ding zeigt an was es will. nur nicht die korrekte öltemperatur. völlig unabhängig davon wo der fühler verbaut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sorry, aber dass da nur 50° rauskommen kann nur ein Fehler im System sein.

Selbst mit Fühler in der Ablassschraube muß die Temp locker auf 80° steigen.

Gekühlt wird zwar die Oberfläche der Ölwanne - der Fühler steckt aber im flüssigen Öl und daher macht die Differenz maximal einige Grad aus.

 

Das Märchen von der schlechten Position wegen Kühlung ist in meinen Augen DUMMFUG.

 

Das was an der Position wirklich negativ ist, ist dass man die Öltemperatur der zurückfließenden Öls misst und daraus keine richtigen Rückschlüsse ziehen kann.

Die korrekte Position für den Geber ist in der Druckleitung wo auch der Druckgeber sitzt, weil dort misst man das runtergekühlte Öl nach dem Kühler und hier ist es wichtig, dass das mit ner vernünftigen Temperatur reingeht.

 

Ich merk bei meinem Z1 deutlich wann das Thermostat zum Ölkühler aufgeht weil dann die Öltemperatur mal ne Zeit gleich bleibt oder sogar etwas zurückgeht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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kanns dann eventuell noch sein dass es am geber liegt? wenn ja, kann ich dann jeden beliebigen geber für dieses instrument verbauen, oder muss ich dann auch ein anderes Temperatur - Instrument dazu kaufen?

Wer E30 fährt, Fährt nie verkehrt!!:beemwe:

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Der Geber sollte schon auf das Instrument geeicht sein, sonst bringt das nix.

maxx40 hat doch da was im Angebot zum Thema Öltemp.

Sicher weiß er auch, welcher Geber für welches Instrument. Ich würde mit dem Instrument hier zum örtlichen Hydraulikfuzzi stolpern, derlei Leute können da was bauen, es muß nicht immer original sein.

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Bei meiner Fahrweise hat der Ölkühler noch nie geöffnet...
Doch Jens - das hat er.

Da mußte schon bei -20° mit 90 auffe Bahn fahren damit der zubleibt.

 

Der ist in die Ölkühlung einberechnet.

 

@ossi18: Du brauchst einen Geber mit der selben Widerstandskurve wie Deiner haben sollte - nur das rauszufinden....

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Intressant wäre erst einmal zuwissen um welchen Motor es sich handelt.

der M40 verhältsich anders als der M20.Allerdings taugen die dinger vom Conrad wirklich nix.

Die möglichkeiten:

Adapter neu 001.jpg

adapter.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Bei meiner Fahrweise hat der Ölkühler noch nie geöffnet...
Doch Jens - das hat er.

Da mußte schon bei -20° mit 90 auffe Bahn fahren damit der zubleibt.

 

Der macht bei 110 Grad auf. Bei gemessenen ~90 wird das also nicht der Fall sein.

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  • 2 Wochen später...

Das mit dem Ölkühler beim m20B25 scheint ja nun wirklich eine komische Sache zu sein. Ich fasse öfters mal nach dem Abstellen des Autos an den Ölkühler - und der war bisher immer kalt. Warum die das Ding eingebaut haben ist mir schleierhaft.

 

Jonas

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