Zum Inhalt springen

Es hat brrrzzz gemacht.


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

neulich habe ich versucht bei meiner ATA die Außentemperaturanzeige zu reparieren, da sie fast immer -30°C angezeigt hat. Der Fehler war im grünen Stecker an der ATA, da mus ein wackler drinnen gewesen sein.

 

Bei eingeschalteter Zündung habe ich mal an den Kabeln gewackelt und leicht gezogen. Dabei ist mir ein kabel entgegengekommen und hat dabei wohl mal kontakt zu einem anderen Kabel bekommen.

 

Danach jedenfalls ging die ATA gar nicht mehr.

 

Aber viel Schlimmer:

Das Kombiinstrument hat total rumgesponnen. Serviceintervall leuchtidioten haben lustig rumgeblinkt und der Zeiger von Wassertemp hat tolle sachen gemacht. Wenn man zündung aus gemacht hat ist er auf vollausschlag gegangen um dann erst nach ein paar sekunden in ruhestellung zu gehen und wenn man z.b. licht angemacht hat ha er gezuckt. Und das Lämpchen für die Nebelleuchte hat dauernd geleuchtet.

Kurz gesagt: HIN!!!

 

Naja ausgebaut und dann kam mir auch schon der leckere Geruck von elektroschrott engegen.

2 Leiterbahnen waren durchgebrannt.

 

Nun hab ich ein anderes Kombiinstrument eingesetzt.

Der Motor lief ja schon vorher im leerlauf schlecht, daran hat sich nix geändert.

Allerdings hab ich den begründeten Eindruck, dass er jetzt mehr verbraucht.

 

Somit zu meiner Frage:

 

Was kann ich durch diesen Kurzschluss noch Kaputt gemacht haben?

Evtl auch das Steuergerät? Oder andere Elektrikkomponenten?

Eine sicherung ist keine durchgebrannt komischerweise.

 

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :e30talk:

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Neue Kombiinstrument versuchen und gut^^

 

 

 

 

 

Nun hab ich ein anderes Kombiinstrument eingesetzt.

Der Motor lief ja schon vorher im leerlauf schlecht, daran hat sich nix geändert.

Allerdings hab ich den begründeten Eindruck, dass er jetzt mehr verbraucht.

 

Somit zu meiner Frage:

 

Was kann ich durch diesen Kurzschluss noch Kaputt gemacht haben?

Evtl auch das Steuergerät? Oder andere Elektrikkomponenten?

Eine sicherung ist keine durchgebrannt komischerweise.

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun hab ich ein anderes Kombiinstrument eingesetzt.

Der Motor lief ja schon vorher im leerlauf schlecht, daran hat sich nix geändert.

Allerdings hab ich den begründeten Eindruck, dass er jetzt mehr verbraucht.

 

 

 

Laut Anzeigeinstrument oder handgezapft und nachgerechnet?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch im Kombiinstrument am unteren Gehäuserand einen Chip stecken. Zieh den aus dem alten gerät raus und tausche ihn mit dem Chip im neuen. ;-)

Versuch macht kluch:rauchen:

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann tausch mal den Bleifuß :popo:

handgezapft und nachgerechnet gilt erst ab 2 bis 3 randvollen Tankfüllungen oder mindestens 1.000 km, um einen richtigen Durchschnittsverbrauch feststellen zu können.

 

Sonst würde mich bei 50 km nur reine (Groß)-Stadtfahrten das kalte Grausen überkommen.

Und wenn die 1.000 km auch nur Stadt oder Vmax. sind, muss man das Ergebnis halt akzeptieren.

 

Ein Defekt der Kombi führt jedenfalls zu keinem erhöhten Spritverbrauch!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Vorurteile :rot:

Willst du mir damit unterstellen, dass ich, nur weil ich ein junger fahrer bin,ich dauernd nur am heizen bin?

Dem ist nämlich nicht so.

Bleifuß hab ich definitiv keinen!

 

Ich schalte fast immer bei 2500Upm. Nur wirklich GANZ selten wird er auch mal etwas höher gedreht.

Das Cabrio is für mich zum entspannten cruisen da, und dafür ist der M20 finde ich auch eher geschaffen. Wenn ich heizen wollte hätte ich mir nen M42 gekauft oder meinen Golf 2 behalten!

 

Und ich bin auch so schlau nicht nach 50km aufzutanken. Ich hab den Tank fast ganz leer gefahren. Bid kurz vor die Reserveleuchte. Und habe an exakt der selben Zapfsäule bis zum ersten Abschalten vollgetankt. Dabei sind die anteile von Stadt und Überland relativ ausgeglichen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn dein verbrauch ?

 

bei meinem 320 cabrio war alles zwischen 10 - 12 liter volkommen normal...

 

Wenn du jetzt 14-15 oder mehr liter auf 100km verbrauchst, solltest du dir schon ein paar gedanken machen.

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heizen wollte hätte ich [...] meinen Golf 2 behalten!

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

Mal wieder :popo:

 

Manchmal seid ihr leute hier etwas voreilig mit euren urteilen.

Du lachst über golf 2...dabei weißt du garnichtmal was es für einer war!

Aber erstmal drüber lustig machen. Finde ich ehrlich gesagt traurig.

 

Aber macht ihr mal, nur freunde macht man sich so bestimmt nicht.

 

 

 

BTT:

Also ich hab 2 Tankfüllungen leer gefahren. Normal bin ich immer auf etwa 10 Liter im schnitt gekommen.

Nach dem doofen Missgeschick bei gleicher Fahrweise, gleichen Fahrstrecken und ähnlichen außentemperaturen bin ich dann auf gut 12 liter gekommen.

 

Ich weiß, dass es nicht im übermaß für einen M20 ist, aber ich wollte es in dem zusammenhang erwähnen weil es mir nunmal aufgefallen ist.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich, aber es kann bei Fehlströmen schon auch mal komische Effekte geben.

 

Steck doch einfach mal deine DME ab für einige Zeit. Und schau mal ob das nach der Anlernphase wieder ok ist mit dem Verbrauch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...