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6. Zylinder zündet nicht


320i-sebz
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Hallo@all,

ich brauch mal wieder dringent Rat!

Nach dem Wechsel von M20B20 auf M20B25 hat alles soweit funktioniert. Motor läuft, aber eben nicht sauber. Da hab ich alle Zündkerzenstecker nacheinander mal abgezogen und wieder draufgesteckt ... beim 6. Zylinder änderte sich nix. Also hab ich Zündkerze raus geschraubt und getestet (zwischendurch eine andere rein) ... Kerzen funken, aber es passiert nix.

Da alle Kerzen neu sind, lassen sie sich auch gut vergeleichen. Letzte Kerze sieht aus wie neu ... trocken und sauber!

Was wäre worst case? Könnte es auch ein einfaches Problem sein?

Gruß

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Check mal die Stecker der ESV. Bei mir wurde da auch einer der beiden Pinne unbemerkt eingedrückt.

Und der Stecker unter der Ansaugspinne hat gerne mal Korrosion.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Hat der 6. Zylinder ausreichend Kompression?

Wenn nein: Ursache beseitigen

 

Wenn ja:

Ist die Zuendkerze Nr. 6 trocken oder nass?

 

Wenn trocken:

Einspritzventil Nr. 6 ersetzen bzw. reinigen und testen

 

Wenn nass:

Zuendkabel ohmisch durchmessen bzw. auf Verdacht ersetzen (sind schon haeufiger defekt)

Verteilerkappe Kontakte saeubern (eher nicht so haeufig vorkommend)

Kerze wechseln

Es koennte auch ein nachtropfendes Einspritzventil sein

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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genau, tausch einmal zwischen 5. und 6. Zylinder. Wenn dann der 6. wieder läuft aber der 5. nicht, dann weißt du das es das ESV ist. Sprühe aber vorsichtshalber mal die Stecker mit Kontaktspray ein und gucke, ob sie richtig sitzen. Poschel sagte ja auch das es sein kann das ein Pin eingedrückt ist.

 

LG und viel Glück ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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also die pins sehen gut aus. mal ne blöde frage ... kriegt man die esv auch raus, ohne die ansaugbrücke runter zu nehmen? Das ist ein übelstes gewürge! Grad wars ja egal, weil ich die Kurbelgehäuseentlüftung sowieso dichten wollte.

Ihr sagt das bloß so, also on man die dinger tauscht wie zündkerzen.

Und noch ne blöde frage ... im etk haben die esv vom b20 ne andere teilenummer ... das bedeutet wohl, dass die nicht auf den b25 passen ... bzw. zu wenig sprit liefern, oder???

gruß

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ok ... danke ...

aber für mich stellt sich immernoch die frage, ob ich die ESV vom B20 nehmen könnte?! ... da hab ich nämlich noch 12 Stück :D.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kostet ein ESV 113€ ... das ist mir grad ein bisschen fett (wenn ich alle 6 tauschen will)

gruß

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reinige die ESV doch per Ultraschallbad.Dann sind die die heil sind wieder wie neu und du musst nich alle neu kaufen.So nen Ultraschallbad gibts bei Conrad für günstig Geld, is ne gute Investition ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Nein, die weissen ESV vom 2.0L Motor passen nicht!

Bei gleichem Pruefdruck wie bei den blauen ESV vom 2.5L Motor fliessen ca. 15% weniger Kraftstoff durch. Somit laeuft der Motor zu mager auf dem betreffenden Zylinder.

 

Und nein, die Lambdaregelung kann diesen Effekt nicht komplett ausregeln, denn ab ca. 5000U schon bei Teillast als auch ueber den gesamten Drehzalbereich unter Volllast wird die Lambdaregelung ausgesetzt beim M20.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Tausch es mit einem anderen ESV oder tausch untereinander.

 

Hast du denn jetzt schon einmal Danis Tipp befolgt?

Das ESV an nen komisches Netzteil zu hängen ist wenig, bis gar nicht aussagekräftig oder hängen deine ESVs im Motorraum auch in der Luft, absolut drucklos, und bekommen ihrem Saft von nem Handynetzteil? :freak:

 

Ich hatte das gleiche Spielchen bei meinem, und hab mir auch nen Wolf gesucht, bis ich dann mal die ESVs ausgebaut, mal 5 und 6 vertauscht habe und siehe da es lag am ESV, also hab ich die komplette Chose wieder ausgebaut akkribisch geputzt inkl. Einspritzleiste, etc. und wieder eingebaut, et voilá! Spontanheilung :-D

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naja ... ich hatte das glück gestern 6, noch recht gut aussehende esv, aus der bucht zu holen ... kamen mit porto ca. 20€ ... die kommen in ein ultraschallbad und dann in den motor. meine sahen mir zu sehr nach "gammel" aus. außerdem waren 2 vom b20 ;) ...

jetzt heißt es warten auf die esv ... am WE die brücke wieder drauf und dann hoffen ...

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