Zum Inhalt springen

Pleullaagerschalen wechseln?


black325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab nun meinen neuen alten Motor aus der Bucht ersteigert. In Moment liegt er noch vor meinen E30. Man kommt also noch überall schön drann. Habe also schon Zahnriemen und ein Paar Dichtungen erneuert. Die Ölwannendichtung müsste ich auch erneuern, dabei kam mir der Gedanke wenn die Ölwanne schon ab ist sollte ich dann auch gleich die Pleullagerschalen wechseln?

der Motor hat ca 190.000 km runter. Der Verkäufer meinte das er der zweite Besitzer war, der erste Besitzer war (natürlich) eine alte Omi. Habs leider nicht kontrolliert.

Was meint ihr sollte ich nochmal 100 € (die ich noch nicht übrig hab) investieren? oder erstmal Motor einbauen kucken ob er überhaupt läuft.

Was würdet ihr tun?

Thanks :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Wanne schon mal ab ist würde ich auf jeden Fall die Pl neu machen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.

Wenn man schon dabei ist,auch Hauptlagerschalen gleich wechseln?

Oder doch auseinanderschrauben und erst anschauen?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.

 

Warum gleich die Wapu mitwechseln?

Wenn kein Radial/Axialspiel an der Welle vorhanden ist und sie augenscheinlich dicht ist besteht kein Grund dazu sie gegen ein Neuteil zu tauschen.

Bei dem Müll, den man neuerdings (auch bei BMW) zu kaufen bekommt würdre ich das "Altteil" sorgenfrei weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.

Wenn man schon dabei ist,auch Hauptlagerschalen gleich wechseln?

Oder doch auseinanderschrauben und erst anschauen?

 

naja wenn der Geldbeutel nur noch 100,-hergibt.

Ich mach immer gleich alles neu.

 

 

@Zusacher,

um sicher zusein und ruhe zuhaben die WAPU mit machen.

Allerdings würde ich die auch nicht mehr beim Freundlichen kaufen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.

Wenn man schon dabei ist,auch Hauptlagerschalen gleich wechseln?

Oder doch auseinanderschrauben und erst anschauen?

 

Hauptlager weisen zumeist noch größere Verschleisserscheinungen auf als die PL, beim M20.

Also, wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.

 

Warum gleich die Wapu mitwechseln?

Wenn kein Radial/Axialspiel an der Welle vorhanden ist und sie augenscheinlich dicht ist besteht kein Grund dazu sie gegen ein Neuteil zu tauschen.

Und wenn die WaPu dann nach 8000 KM den Geist aufgibt ist das Gejammere groß!

Ich würde sie auch gleich mitwechseln.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wapu hab ich mit den zahnriemen gleich mitgemacht. Sorry aber wo stecken gleich nochmal diese Hauptlager? Und wie teuer sind die? muss die Moneten zusammen halten schließlich muss er ja noch eingebaut werden. Is übrigens ein m20 325i.

 

Danke nochmal für die schnellen antworten. Habt ihr keine Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wapu hab ich mit den zahnriemen gleich mitgemacht. Sorry aber wo stecken gleich nochmal diese Hauptlager? Und wie teuer sind die? muss die Moneten zusammen halten schließlich muss er ja noch eingebaut werden. Is übrigens ein m20 325i.

 

Danke nochmal für die schnellen antworten. Habt ihr keine Arbeit?

 

 

genug:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Pleul, dann auch Wapu dann auch Hauptlager...... Dann kann er ihn gleich komplett revisionieren. Mach halt nur die Pleul rein und fertig.

 

Ne is klar bei angeblichen 190tkm, gerade die Hauptlager sind bei den 6 Zylindern

meißt fertiger als die Pleuellager.... Was bringen dir neue Pleuellager, wenn dir durch tote

Hauptlager der Öldruck flöten geht. Nachschauen wäre da wohl zumindest mal angebracht,

denn es reicht für "Low Budget Jungs" meißt nur die unteren Schalen zu tauschen (HL).

Zudem die Hauptlager super einfach nachzuschauen sind........ PL ca80€ HL ca 120€

Irgendeinen m20 erstmal einbauen um diese Woche 25€ zu sparen würd ich sicher nicht machen.....

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird sie ,den wenn DU schon dabei bist mach auch die Wedis neu.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann schau ich mal rein. Wie soll's denn aus sehen? Also blank geschliffen, sollte ich sie erneuern. Ok. Also nochmal ca 200€ puh. Meine Freundin killt mich ;)

 

Naja ob wirklich alles gemacht werden muss ist ja jetzt noch garnicht klar.

Killen wird sie dich, wenn ihr irgendwo in der Pampa steht und der 190tkm Motor

der in wirklichkeit +300tkm gelaufen hat (du weißt es ja nicht) die Rente einreicht.......

Das wär dann am falschen Ende gespart, lieber warten bis Kohle über ist,

Motor fitt machen und dann einbauen. Ich pers. hasse es Dinge 2 mal zu tun, wie zB

den Motor nochmals ausbauen zu müssen.

 

Die Lager bestehen aus verschiedenen Metallschichten, die Oberfläche sollte schön glatt

und gleichmäßig dunkelgrau eingefärbt sein, dann ist alles Ok. Schimmert schon irgendwo

eine sehr helle Schicht durch ist dies die letzte vor der absouluten Notlaufschicht die

Kupferfarben ist, diese fällt dir sofort auf. Also PL Lager am besten einfach neu und HL

vorerst alle unteren abschrauben und ansehen, dann gehts weiter.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin killt mich ;)

 

Du traust dich sowas deiner Freundin erzählen? :D

 

Da wir grad bei den Lagern sind. Kennt sich wer bei Sputterlager aus? Halten die wirklich so viel mehr aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal die Ölwanne ab und mir die Hauptlager angeschaut und ich fand sie noch in Ordnung. Mit wieviel Nm müssen dir wieder Fest gemacht werden?

 

Gibts die Pleullager eigentlich nur bei BMW??? meinte der Händler meines vertrauens. Wo bezieht ihr die her?

CIMG2447.jpg

CIMG2448.jpg

CIMG2450.jpg

CIMG2452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal die Ölwanne ab und mir die Hauptlager angeschaut und ich fand sie noch in Ordnung. Mit wieviel Nm müssen dir wieder Fest gemacht werden?

 

Gibts die Pleullager eigentlich nur bei BMW??? meinte der Händler meines vertrauens. Wo bezieht ihr die her?

 

Die durchgängige Riefe von/zum Auslauf der Ölnut findest du also gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ICH da überhaupt noch lager tauschen würde???

 

 

ach zu das ding und neues öl druff und fahren bis der nimmer geht. und in der zwischenzeit nach nem komplettmotor suchen und den dann "auf links" drehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ihr könnt einen echt paranoia machen. Werde jetzt alles wechseln. Sah eigentlich alles ganz einheitlich grau aus den Streifen könnte man mit dem Finger weg wischen.

Gibt es da eine Nm bestimmung für die HL? Für die PL waren es glaube ich 55 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ICH da überhaupt noch lager tauschen würde???

 

 

ach zu das ding und neues öl druff und fahren bis der nimmer geht. und in der zwischenzeit nach nem komplettmotor suchen und den dann "auf links" drehn.

mach kein scheiß. Das ist doch schon mein "neuer" :( was meinst du mit auf links drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...