black325i Geschrieben: 21. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Hallo,hab nun meinen neuen alten Motor aus der Bucht ersteigert. In Moment liegt er noch vor meinen E30. Man kommt also noch überall schön drann. Habe also schon Zahnriemen und ein Paar Dichtungen erneuert. Die Ölwannendichtung müsste ich auch erneuern, dabei kam mir der Gedanke wenn die Ölwanne schon ab ist sollte ich dann auch gleich die Pleullagerschalen wechseln? der Motor hat ca 190.000 km runter. Der Verkäufer meinte das er der zweite Besitzer war, der erste Besitzer war (natürlich) eine alte Omi. Habs leider nicht kontrolliert. Was meint ihr sollte ich nochmal 100 € (die ich noch nicht übrig hab) investieren? oder erstmal Motor einbauen kucken ob er überhaupt läuft. Was würdet ihr tun? Thanks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Wenn die Wanne schon mal ab ist würde ich auf jeden Fall die Pl neu machen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 21. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.Wenn man schon dabei ist,auch Hauptlagerschalen gleich wechseln?Oder doch auseinanderschrauben und erst anschauen? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu. Warum gleich die Wapu mitwechseln?Wenn kein Radial/Axialspiel an der Welle vorhanden ist und sie augenscheinlich dicht ist besteht kein Grund dazu sie gegen ein Neuteil zu tauschen.Bei dem Müll, den man neuerdings (auch bei BMW) zu kaufen bekommt würdre ich das "Altteil" sorgenfrei weiterverwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.Wenn man schon dabei ist,auch Hauptlagerschalen gleich wechseln?Oder doch auseinanderschrauben und erst anschauen? naja wenn der Geldbeutel nur noch 100,-hergibt.Ich mach immer gleich alles neu. @Zusacher,um sicher zusein und ruhe zuhaben die WAPU mit machen.Allerdings würde ich die auch nicht mehr beim Freundlichen kaufen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu.Wenn man schon dabei ist,auch Hauptlagerschalen gleich wechseln?Oder doch auseinanderschrauben und erst anschauen? Hauptlager weisen zumeist noch größere Verschleisserscheinungen auf als die PL, beim M20.Also, wechseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 21. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 PL wechseln garkeine frage und die WAPU dazu. Warum gleich die Wapu mitwechseln?Wenn kein Radial/Axialspiel an der Welle vorhanden ist und sie augenscheinlich dicht ist besteht kein Grund dazu sie gegen ein Neuteil zu tauschen.Und wenn die WaPu dann nach 8000 KM den Geist aufgibt ist das Gejammere groß!Ich würde sie auch gleich mitwechseln. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 21. Oktober 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Die Wapu hab ich mit den zahnriemen gleich mitgemacht. Sorry aber wo stecken gleich nochmal diese Hauptlager? Und wie teuer sind die? muss die Moneten zusammen halten schließlich muss er ja noch eingebaut werden. Is übrigens ein m20 325i. Danke nochmal für die schnellen antworten. Habt ihr keine Arbeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Wenn schon Pleul, dann auch Wapu dann auch Hauptlager...... Dann kann er ihn gleich komplett revisionieren. Mach halt nur die Pleul rein und fertig. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Die Wapu hab ich mit den zahnriemen gleich mitgemacht. Sorry aber wo stecken gleich nochmal diese Hauptlager? Und wie teuer sind die? muss die Moneten zusammen halten schließlich muss er ja noch eingebaut werden. Is übrigens ein m20 325i. Danke nochmal für die schnellen antworten. Habt ihr keine Arbeit? genug:D Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 21. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Würde auch die Hauptlager machen. Mein Motor hat 150tkm runter und die Lager haben schon angefangen zu glänzen. Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 21. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Wenn schon Pleul, dann auch Wapu dann auch Hauptlager...... Dann kann er ihn gleich komplett revisionieren. Mach halt nur die Pleul rein und fertig. Ne is klar bei angeblichen 190tkm, gerade die Hauptlager sind bei den 6 Zylindernmeißt fertiger als die Pleuellager.... Was bringen dir neue Pleuellager, wenn dir durch toteHauptlager der Öldruck flöten geht. Nachschauen wäre da wohl zumindest mal angebracht,denn es reicht für "Low Budget Jungs" meißt nur die unteren Schalen zu tauschen (HL). Zudem die Hauptlager super einfach nachzuschauen sind........ PL ca80€ HL ca 120€Irgendeinen m20 erstmal einbauen um diese Woche 25€ zu sparen würd ich sicher nicht machen..... Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 21. Oktober 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Gut dann schau ich mal rein. Wie soll's denn aus sehen? Also blank geschliffen, sollte ich sie erneuern. Ok. Also nochmal ca 200€ puh. Meine Freundin killt mich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 wird sie ,den wenn DU schon dabei bist mach auch die Wedis neu. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 21. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Gut dann schau ich mal rein. Wie soll's denn aus sehen? Also blank geschliffen, sollte ich sie erneuern. Ok. Also nochmal ca 200€ puh. Meine Freundin killt mich ;) Naja ob wirklich alles gemacht werden muss ist ja jetzt noch garnicht klar.Killen wird sie dich, wenn ihr irgendwo in der Pampa steht und der 190tkm Motorder in wirklichkeit +300tkm gelaufen hat (du weißt es ja nicht) die Rente einreicht.......Das wär dann am falschen Ende gespart, lieber warten bis Kohle über ist,Motor fitt machen und dann einbauen. Ich pers. hasse es Dinge 2 mal zu tun, wie zBden Motor nochmals ausbauen zu müssen. Die Lager bestehen aus verschiedenen Metallschichten, die Oberfläche sollte schön glattund gleichmäßig dunkelgrau eingefärbt sein, dann ist alles Ok. Schimmert schon irgendwoeine sehr helle Schicht durch ist dies die letzte vor der absouluten Notlaufschicht die Kupferfarben ist, diese fällt dir sofort auf. Also PL Lager am besten einfach neu und HLvorerst alle unteren abschrauben und ansehen, dann gehts weiter. MFG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 22. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Meine Freundin killt mich ;) Du traust dich sowas deiner Freundin erzählen? Da wir grad bei den Lagern sind. Kennt sich wer bei Sputterlager aus? Halten die wirklich so viel mehr aus? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 23. Oktober 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 so hab mal die Ölwanne ab und mir die Hauptlager angeschaut und ich fand sie noch in Ordnung. Mit wieviel Nm müssen dir wieder Fest gemacht werden? Gibts die Pleullager eigentlich nur bei BMW??? meinte der Händler meines vertrauens. Wo bezieht ihr die her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 23. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Gibts eigentlich bei jedem Teile Fuzzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Jop, habe meine damals vom Teiledealer um die Ecke. Sollten die auch ran kommen. Musst dem nur sagen welches maß du brauchst Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 so hab mal die Ölwanne ab und mir die Hauptlager angeschaut und ich fand sie noch in Ordnung. Mit wieviel Nm müssen dir wieder Fest gemacht werden? Gibts die Pleullager eigentlich nur bei BMW??? meinte der Händler meines vertrauens. Wo bezieht ihr die her? Die durchgängige Riefe von/zum Auslauf der Ölnut findest du also gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 ob ICH da überhaupt noch lager tauschen würde??? ach zu das ding und neues öl druff und fahren bis der nimmer geht. und in der zwischenzeit nach nem komplettmotor suchen und den dann "auf links" drehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 24. Oktober 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 hmm ihr könnt einen echt paranoia machen. Werde jetzt alles wechseln. Sah eigentlich alles ganz einheitlich grau aus den Streifen könnte man mit dem Finger weg wischen. Gibt es da eine Nm bestimmung für die HL? Für die PL waren es glaube ich 55 Nm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
black325i Geschrieben: 24. Oktober 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 ob ICH da überhaupt noch lager tauschen würde??? ach zu das ding und neues öl druff und fahren bis der nimmer geht. und in der zwischenzeit nach nem komplettmotor suchen und den dann "auf links" drehn. mach kein scheiß. Das ist doch schon mein "neuer" :( was meinst du mit auf links drehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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