Phil123 Geschrieben: 20. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Abend, es scheint so als ob mein e30 eine Winterzicke ist. Sobald es drausen etwas kälter wird, bekommt er so seine WeWechen. Folgendes ist mir heute nach dem Abstellen des Autos aufgefallen, der Motor ist aus, die Zündung noch an, der DZM ist dabei auf 0 also ganz unten. Jetzt zieh ich den Schlüssel ab nach einem kurzen Moment macht der DZM nochmal ein ruck und war dann sonst immer aus. Nachdem es jetzt aber kälter geworden ist, bleibt der DZM bei 1100 Umdrehungen stehen obwohl der Motor aus ist und der Zündschlüssel abgezogen ist. Hab das Auto jetzt 4 Stunden lang stehen lassen und siehe da, der DZM zeigt noch immer 1100 Umdrehungen/Min. an. Woran könnte das liegen? Wenn man das Auto wieder anmacht ist alles ganz Normal, auch sobald man den Zünschlüssel auf Stellung 2 Stellt ist der DZM wieder bei 0. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Akkus Platine denke ich mal. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 21. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2009 Was ich darüber weiß noch von BMW Zeiten dass es ein bekanntes Problem ist die Leiterplatine ist es in den meisten fällen gewesen ist aber nicht tragisch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 wenn die Nadel bei Stellung Null auf 1100 upm hängen bleibt, könnte das auch ein mechanisches Problem sein. Das Instrument verzieht sich bei Kälte etwas.Ich würde mal, bevor der Schlüssel abgezogen wird und die Nadel noch oben hängt, noch mal auf Stellung 2 = Zündung gehen.Wenn die Nadel dann auf Null geht, Zündung aus und Schlüssel raus.Meist hüpft dann die Nadel nicht mehr und bleibt auf Null.Gruß Jochen PS: bei mir hüpft die Nadel nach dem Abstellen des Motors auch noch mal kurz hoch; aber maximal auf ca. 100 upm. Nur geschätzt, da ja da gar keine Skala vorhanden ist. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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