Naggimann Geschrieben: 20. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Nabend zusammen, hab heute meinen 3,5 L Block vom Instandsetzer bzw. vom honen zurück. Zu Hause hab ich dann die Dichtfläche der ZKD gesäubert und siehe da: recht böse ringförmige Riefen, am 1. Zylinder und besonders am 6. Zylinder. Ich hoffe, die Bilder lassen erkennen, was ich meine. Es sieht so aus, als ob unter den Metallringen der alten Dichtung "Lochfraß" am Werkeln war. Da ich den Kopf beim Instandsetzer habe, an dem die Auslaß-Ventilführungen und die Ventile gemacht werden, und dieser anschließend noch geplant wird, jetzt mein Bedenken (und Frage ), ob ich um ein Block planen nicht herumkomme. Hat einer nen Plan, wie sowas entsteht bzw. ob es mit "einfach ne neue ZKD raufklatschen" getan ist ? Oder ist Undichtigkeit da vorprogrammiert ? Ich mein ja weil sich die geplanten 10tel von Kopf + Block ja addieren... Wo ist da das Limit, ohne ne stärkere ZKD benutzen zu müssen ? Gruß Tilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 20. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Sind ja doch schon einige Krater drin.Mit viel Glück wird es trotzdem dicht, die Dichtfläche für den Blechring sieht ja noch brauchbar aus.Allerdings dürften hier so 2-3 10el Blockabschrubben fürs Gewissen die richtige Entscheidung sein. Zur Not halt die 2,07er Dichtung verwenden, wenn es eng werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 20. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 die riefen sehen so aus als ob dein block schonmal geplant wurde......... aber wenn sie nicht zu tief sind etwas sauber machen mit 1000 papier und dann zusammenbauen Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Naggimann Geschrieben: 20. Oktober 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2009 Ok, danke für die Tipps. Ich bin mir sicher, dass der Block noch Original-Höhe hat. Werd nochmal nachmessen. Ich tendiere aber eher zu der sichereren Variante (Planen). Vielleicht kann man es so dezent planen, dass es "optimiert" wird, d.h. noch sichtbar, aber besser abdichtbar von der neuen ZKD. Ist zwar Kurpfuscherei, aber ich hab mit dem internen Tiefenmesser eines Meßschiebers mal die Tiefe abgetastet, es ist in etwa 0,1 - 0,15 mm tief Danke erstmal, werd den Motorinstandsetzer nochmal um seinen Rat fragen... Bin aber froh, hier eine "unparteiische" Meinung von Euch einholen zu können. Mfg Tilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 22. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 ich würds doch lieber planen lassen. Dann hast du eine besseres Gefühl und weißt das es "richtig" gemacht ist. LG Felix Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ruttl Geschrieben: 23. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Würde Dir auch raten, lasse den Block lieber Planen. Wenn es nicht Dicht wird, ist der ärger um vieles größer, als jetzt noch ein paar Mark in die Hand zu nehmen und alles gleich richtig machen zu lassen. Zitieren Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Naggimann Geschrieben: 23. Oktober 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Hallo Jungs, danke für die Ratschläge, hab jetzt beides (Block + Kopf) vom Instandsetzer zurück. Er hat jeweils 15/100 abgenommen. Nur am 6. Zylinder sieht man noch ganz wenig von der Problemzone. Ist etwa so groß wie nen trockenes, rohes Reiskorn, das man der Länge nach teilt (Weiß nicht, wie ichs sonst beschreiben soll)Den Pups dichtet die neue ZKD auf jeden Fall ab Am Block-Planen-Preis hab ich noch etwas handeln können, da tut das ganze noch extra gut. Werd heut abend mal Bilder machen, man das Eisen glänzt wie blöd, freu mich so. Nun muß aber erst mal wieder Lohn aufs Giro :D:D Gruß Tilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 hast du eine idee woher diese riefen kommen? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Naggimann Geschrieben: 23. Oktober 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Nee, leider nicht. Leider weiß ich nix über die Vorgeschichte des Motors bzw. sein früheres Leben. Der Motor-Fritze hat auch nur gemutmasst. Wahrscheinlich weiß Dieter Bürgi Bescheid :-D:-D:-D:-D (der Lochfraß-Mann bei Waschmaschinen, wer kennt ihn noch ?????) Wohl typisch ist, dass der oft am stärksten belastete 6. Zylinder auch die tiefste Rille hatte. Es ist ein Turboblock vom M106, das mal so nebenbei, dürfte aber nicht aufgrund von der Aufladung entstanden sein. Die Kopfdichtung hab ich schon vor langer Zeit entsorgt, von daher kann ich auch nicht mehr nachprüfen, ob der Brennring noch i.O. war. Mfg Tilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.