Zum Inhalt springen

Überbrückungskabel über Zigarettenanzünder


Bianca
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist ein Überbrückungskabel für den Zigarettenanzünder brauchbar? Wäre etwas kleiner zum mitführen. Wird aber eher die leere Batterie laden, und daher etwas dauern bis man das Auto wieder starten kann, oder?

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bianca,

ich habe das zu dem Thema gefunden. Es dauert halt eine Weile... da ist wahrscheinlich in der Zwischenzeit der ADAC oder ein freundlicher Helfer/in mit passenden Kabel vor Ort. Ich halte davon nichts.

 

Edit: Die Busfahrer diskutieren das Gerät auch gerade.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. danke, wäre auch zu schön gewesen, als Frau findet man ja schnell einen Helfer, aber dann übernehemen die Herren immer gleich alles. Beim Cab ging deswegen mal der Drosselklappenschalter hops, da Mann einfach die Klammern löste ohne auf zu passen, hatte es einen kleinen Blitz gegeben :-(

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese Funktionalität über den Zigarettenanzünder kenne ich, um z.B. über die Winterpause die Batterie mit Erhaltungsladung zu versorgen.

 

Dass dieses dünne Kabel und auch die, die zum Z-Anzünder führen, einen Startvorgang aushalten sollen, kann ich mir kaum vorstellen.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4390
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Überbrückungskabel für den Zigarettenanzünder brauchbar? Wäre etwas kleiner zum mitführen. Wird aber eher die leere Batterie laden, und daher etwas dauern bis man das Auto wieder starten kann, oder?

 

Was willst Du denn mit diesem Spielzeug?

 

Überbrückungskabel sollten mindestens einen Querschnitt von 10 qmm haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher zu wenig!

 

Überbrückungskabel sind in etwa wie folgt belastbar:

10mm² gehen für 150A (Benziner bis Mittelklasse)

16mm² gehen für 220A (Benziner darüber und kleinere Diesel)

25mm² gehen für 350A (größere Diesel)

35mm² letztendlich für 450A (LKW)

50mm² für 700A (Baumaschinen o.ä.)

Wenn man die Kabel stärker belastet werden sie warm, der Widerstand geht hoch und damit der Strom runter, sie werden noch wärmer ....

 

Wie viel brauche ich aber wirklich?

Die Leistung vom Anlasser ist ja gegeben und wenn ich mit 12V rechne dann komme ich bei 10mm² auf 1800W Maximalbelastung die ich aber nicht voll nutzen kann, wegen Übergangswiderständen an den Klemmzangen etc.

 

Beispiel:

Mit einem 10mm² Kabel habe ich vor einiger Zeit einen 740i nicht angekriegt - obwohl der Motor sauber angesprungen ist - aber erst mit nem 16mm² Kabel. Vorher hats nur gut geklackert und gefunkt.

 

Daher sollte man auch beim E30 eher eines von 16mm² kaufen um Widrigkeiten ausschließen zu können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in allen Autos 25er Kabel dabei, damit ist man auf der sicheren Seite :)

 

Habe schonmal (unbeabsichtigt) Starthilfekabel gekauft, welche nen Querschnitt von 2,5mm² hatten - sahen von außen aber aus wie mind. 16mm² Kabel.. Nach dem ersten Versuch und viel Qualm stellte sich heraus, die Kabel warn die Mogelpackung schlechthin... Die Isolierung war ungefähr 8/10el vom ganzen Querschnitt und in der Mitte waren witzige 2,5mm². Mit dem Scheiss hätte man nichtmal nen Corsa anbekommen. Soviel zum Thema Billigläden und 1€ Shops :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, spar ich mir wieder Geld ;-), hab ja gute Kabel, wäre nur schön gewesen sich den Platz zu sparen.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedsmal wenn ich die überbrückungskabel in den händen hab könnte ich damit den erfinder der kabel erdrosseln. :popo::popo::popo:

 

wie kann ma so ne runde tasche für die kabel kreiern wo die kabel nur ein einziges mal reinpassen. wenn man die kabel einmal draussen hatte ists vorbei.

 

achso wer mit dem gedanken spiel sich nen neuen satz zuzulegen der achte brítte drauf das er nicht die scheissdinger mit den plastikzangen kauft. einmal im winter aufm boden gefallen und schon war das plastik zerbrochen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei mir sind beide nur noch ein Kabelknäul, wenigstens hat man gleich was stabiles zum edrosseln des Erfinders :devil:

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr für Probleme habt????

 

Ich hab seit Jahren die selben Kabel und hab die auch oft genug genutzt um irgendwem Starthilfe zu geben oder um einem meiner "Sommerautos" wieder auf die Sprünge zu helfen wenn ich am Abstellort keine Steckdose habe.

Wenn man die danach nicht wochenlang in den Kofferraum pfeffert sondern sie gleich wieder sauber zusammenrollt, dann passen die auch nach dem 20. Einsatz noch in die runde Hülle.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr für Probleme habt????

 

Ich hab seit Jahren die selben Kabel und hab die auch oft genug genutzt um irgendwem Starthilfe zu geben oder um einem meiner "Sommerautos" wieder auf die Sprünge zu helfen wenn ich am Abstellort keine Steckdose habe.

Wenn man die danach nicht wochenlang in den Kofferraum pfeffert sondern sie gleich wieder sauber zusammenrollt, dann passen die auch nach dem 20. Einsatz noch in die runde Hülle.

 

Jo sehe ich eigentlich auch so ich hatte damit auch noch nie wirklich Probleme. Habe sie auch schon oft benutzt und sie wieder in die Hülle bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...