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M20 Motor "Umbau" ....


Vorfaceliftfreund
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Hi,

 

habe ja in meinen VFL nen M20b20 (KATLOS 129PS) drin mit Nachrüstkat und KLR... habe mal gehört das wenn ich nen anderen M20 reinsetze der Motorkabelbaum bleiben kann.... stimmt das???

 

würde es gehen alles elektrische beizubehalten ausser steuergerät wenn ich z.B. einen anderen m20 einbaue wie z.b. nen b23 oder b27 oder nen ganz alten m20b20 katlos mit 125ps???

 

was ist alles machbar ohne große veränderungen???

 

kann ich den ZK vom meinen 129PS gegen den eines 125ps m20b20 katlos einfach so austauschen?

 

profis klärt mich auf... danke :D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Klar kann. Evtl. brennt die Gurke ab.

Mal im Ernst: Du kannst doch nicht wild irgendwelche Motoren an irgendwelche Kabelbäume stöpseln?

Motorumbau ist immer mit großen Veränderungen verbunden, es sei denn B20 Kat auf B25 Kat...

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ja denk ich mir ja auch aber habe ich mal gehört von nen auch im talk bekannten talker aus meiner gegend...

Gruß, Dave

 

 

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Wenn du z.B. nen M20B25 Katlos in einen NFl 320i Kat einbaust, kannst du auch den Kabelbaum behalten. Mann muss halt einiges umpinnen, dafür hat z.B. Alf Dickhaut ne Anleitung.

 

Habe selber auch noch einen 320i 125 PS Katlos - bedenke er hat einen anderen Zündverteiler, also nicht seitlich am Kopf dran - das kann nicht passen !!!

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Wenn du z.B. nen M20B25 Katlos in einen NFl 320i Kat einbaust, kannst du auch den Kabelbaum behalten. Mann muss halt einiges umpinnen, dafür hat z.B. Alf Dickhaut ne Anleitung.

 

Habe selber auch noch einen 320i 125 PS Katlos - bedenke er hat einen anderen Zündverteiler, also nicht seitlich am Kopf dran - das kann nicht passen !!!

Red doch nicht so nen Quark, da muss nix umgepinnt werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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SW 10 vom Dom

4x SW 10 innen im Handschuhfach vom Steuergerät - vorher die Plastikverkleidung ab (2x Kreuzschlitz, 2x Steckpins)

Stecker vom Steuergerät lösen (Bügel hochklappen) dann, je nach Bj, hängt da noch ein kleiner weißer 3-poliger Stecker (grün, braun, nochwas), den auch ab

Bordwanddurchführung zum Motorraum hinausdrücken / ziehen, Stecker vom Steuergerät hindurchfädeln

Kabelkanäle / Kabelbinder von der Stirnwand lösen, Kabel entsprechend zum Anlasser (je nach Ausführung kleiner weißer Stecker, oder geschraubter Kabelschuh, sowie SW13 vom Pluskabel, bzw. das Kabel aus dem Kabelbaum) verfolgen und lösen.

Entsprechend verläuft der Kabelstrang zum großen runden Verbindungsstecker an der Stirnwand. Den dreht man einfach auseinander.

Kabel verlaufen nun unter der Spinne zur Lima (SW10+SW13) zum Ölniveaugeber (Steckverbindung an der Lima gehalten), den alten (kleinen) Diagnosestecker abbauen (Halter ist unter der Spinne fest, SW10), entsprechend die Stecker der Temperaturfühler (Braun+Blau) lösen und mit den Steckern der Einspritzventile von oben mittig zwischen der Spinne hindurch nach unten durchziehen. Stecker vom Drosselklappenschalter ab, sowie Stecker vom LLM. Die 2 Relais an der linken Spritzwand komplett nach oben mit Halter abziehen.

Unter der Spinne / neben dem Diagnosestecker findest du dann auch die Stecker vom Getriebe kommend, sprich Drehzahl- und Positionsgeber. Die Abziehen und unten "verschwinden" lassen. Nicht aus den Getriebeöffnungen rausmachen, sonst kommt da Schmutz rein.

Nach vorne gehts nun weiter, links an der Abdeckung des Zahnriemens ist der Geber vom Inkrementenrad eingeklipst (einfach rausziehen) und vor dem Motor rum verläuft noch das Kabel des Öldrucksensors (Flachstecker) Den Öldrucksensor (SW22 Langnuss) musst du später genau wie den Ölniveaugeber (2x SW10) tauschen, da der FL Kabelbaum andere Stecker hat!

Inkrementenrad (6x SW13) ab.

Jetzt müsste alles ab sein...

Anbau nahezu in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich erst die Stecker der Einspritzleiste / Temperaturgeber durchziehen würde und dann mich von dort "zurück" arbeiten würde.

Knackpunkte:

-Anlasser: je nach Bj muss du den kleinen Stecker abändern !

-Aktivkohlefilter: ich hab den nur da angeschraubt um die Verbindung zum Rückschlagventil "darzustellen". Funktion...

-Inkrementenrad: passt nur in einer Position, kleiner Bolzen verhindert Fehlpositionierung

-Geber Inkrementenrad: Halter einfach anschrauben, Position rechts am Block ist gegeben

-Stecker Steuergerät FL Kabelbaum ist größer als VFL, also entweder die Öffnung leicht bearbeiten (Rundfeile), oder Plastik wegkratzen...

-Rundstecker unter Batterieblech mit Lambda verbinden nicht vergessen !

-Übergang Motorkabelbaum-Motorkabelbaum !!! Hier beachten, ob die Pins entsprechend RICHTIG belegt sind, ansonsten kann es sein, dass für ABS noch Masse gezogen werden muss.

-Wenn DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen, musst du vom weißen Stecker im Handschuhfach die Pins im Motorkabelbaum-Rundstecker belegen !!! Entweder zwei Kabel ziehen, oder Pins umstecken !

Klackt beim Starten das DME Relais nicht und die Spritpumpe fördert nicht, liegts auch an dem kleinen weißen Stecker! Eins der zwei grünen (grün+grün gelb meine ich) ist für die DME zuständig...

Diese Beschreibung ist als HILFESTELLUNG zu verstehen, nicht als 200% Umbauanleitung !!!

Fehler was SWs angeht, sowie Kabelstecker / Kabelverläufe sind möglich, ich habe das nur aus der Erinnerung aufgeschrieben, nicht während eines Umbaus notiert...

Gruß,

Alf

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Hi,

 

habe ja in meinen VFL nen M20b20 (KATLOS 129PS) drin mit Nachrüstkat und KLR.

 

Geht normal nicht, da kein ABE. ;-) Hatte ich aber auch mal.

 

:frage:

 

wie geht normal nich... iss nen werksnachrüstkat muss ich vielleicht dazusagen und erwurde damit ausgeliefert... und dann halt klr nachgerüstet...

 

;-)

Gruß, Dave

 

 

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Geht nicht , man kann sich nur um eine Euronorm verbessern, d.h.um eine Stufe also von Katlos auf Euronorm 1 (G-Kat) oder von G-Kat auf Euronorm 2 aber nicht von Katlos auf Euronorm 2 alles andere bedarf eines Abgasgutachtens. Ansonsten gehe ich auch los und möchte mit meinem Schwatten Euronorm 4 ....

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Wenn er ab Werk Euro 1 eingetragen hat, dann geht es schon.

 

Dazu muß man wissen das Euro 1 nicht = katlos ist...

 

lool

 

vielleicht mal schon was von kat vorbereitung gehört und nach kundenwunsch wurde dieser motor eben mit KAT und euro1 ausgeliefert! also nen bisschen was weis ich schon und das zu hundert prozent. ;-)

 

.... soo iss das ind ned andas

 

P.S.: iss nen hochverdichteter b20 Katlos! der stärkste der gebaut wurde!

siehe:

 

Modell 320i
(bis 9/85)
320i
(ab 9/85)
320i Kat 323i
(bis 9/83)
323i
(ab 9/83)
325i 325i Kat 325e
(bis 1/87)
325e
(ab 1/87)
Bohrung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 84 mm 84 mm 84 mm 84 mm
Hub 66 mm 66 mm 66 mm 76,8 mm 76,8 mm 75 mm 75 mm 81 mm 81 mm
Hubraum 1990 1990 1990 2291 2291 2494 2494 2674 2674
Verdichtung 9,8 9,8 8,8 9,8 9,8 9,7 8,8 9,0 8,5
Leistung 92 kW 95 kW 95 kW 102 kW 110 kW 126 kW 125 kW 90 kW 95 kW
bei Drehzahl 5800 6000 6000 5300 6000 5800 4800 4250 4800
Drehmoment 170 Nm 174 Nm 164 Nm 205 Nm 205 Nm 226 Nm 222 Nm 230 Nm 230 Nm
bei Drehzahl 4000 4000 4300 4000 4000 4000 4300 3250 3200
Kraftstoff- Systemdruck 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5 3,0 3,0 2,5 2,5
320i und 323i bis 8/84 Bosch L-Jetronic Einspritzung
320i ohne Kat und 323i ab 9/84 Bosch LE-Jetronic Einspritzung
320i Kat 325i, 325i Kat, 325e Bosch Motronic Einspritzung

Gruß, Dave

 

 

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Schwachfug, wieso sollte ein Katloses Fahrzeug mit Katvorbereitung auf Euronorm1 gestuft sein ????

katlos = katlos und und g-kat = euro 1 und Katvorbereitung ist nicht = G-kat

 

Und einen Wagen mit Katvorbereitung muß man erstmal umrüsten um Euro 1 zu erreichen

 

Es geht immer nur Schritt für Schritt und einer wird nur genehmigt und das nur von a nach b und nicht von a nach c

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weil werksseitig der kat nachgerüstet wurde bevor ihn je eine zulassungsstelle gesehen hat auf den papier und somit bei auslieferung euro 1 in den papieren steht!

 

und nen katmotor geht mit sicherheit nicht so gut wie dieser!

 

:meinung:

Gruß, Dave

 

 

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wenn der Motor Nachrüstkat hat, geht jeder Katmotor ab Werk mit Sicherheit nicht so gut wie dieser, sondern wesentlich besser ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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wenn der Motor Nachrüstkat hat, geht jeder Katmotor ab Werk mit Sicherheit nicht so gut wie dieser, sondern wesentlich besser ;-)

 

Glaube ich nicht. Der NFL ist meiner Meinung nach (und ich bin schon mehrere gefahren) schwächer auf der Brust.:meinung:

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Also mein Vfl Cabrio hat nen Nachrüstkat drinne und im Schein steht Euronorm 2. Da es ein Nachrüstkat ist (wie es im schein auch steht) gehe ich doch mal davon aus das er vorher keinen kat gehabt hatte. Oder täusche ich mich da??

 

Gruß Hero

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meinst du?

 

fahrnmas aus? :-p :D

 

dem würde ich relativ gelassen entgegen blicken.

 

 

 

Glaube ich nicht. Der NFL ist meiner Meinung nach (und ich bin schon mehrere gefahren) schwächer auf der Brust.:meinung:

wenn der M20 katlos ist, ja. Zumindest Subjektiv geht der deutlich besser.

 

Aber ein Nachrüstkat kostet beim M20 mindestens 10PS. Eher mehr.

Einfach mal auf den Prüfstand fahren.

Gruß

Oliver



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