Zum Inhalt springen

M30 oder M50 einbau in E30?


Gast 335ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der M50 ist moderner und leichter! Würde aber wenn, den M52 nehmen! Umbau geht recht gut!

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit ewig gestrig nix zu tun! Es gibt nur kein Argument, das für die Nähmaschine spricht. Das kann jeder leicht selber ausprobieren: zum Freundlichen gehen unn E34 mit M50 unn mit M30 probefahren- danach erübrigt sich jede weitere Diskussion.

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage stellt sich mir auch gerade? welcher umbau ist denn billiger?

 

gesucht ist jemand der beides gefahren hat und keine spekulanten!

 

danke & Gruß

Alexander

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alles komplett subjektiv!:

 

Durchzug ist der M30B35 der bessere, auch wenn 2,8 Liter M52.

 

Ist der M50/52 ein 2,8 Liter, und mit dem Ansaugweg vom 2,5er, ist der obenrum der deutlich bessere, dann dürfte er auch von der tatsächlichen Leistung überlegen sein, vielleicht sogar um über 10PS.

Der 2,8 Liter differiert sonst recht, machts den Eindruck, es gibt welche die sind recht munter, manche schwerfällig, zumindest wenn Sie im E46 hängen, nicht besser als M30 im E34. Andere sollen orginal sein und stehen sichtlich besser im Futter.

 

Der 2,5er M50/52 rentiert den Umbau nicht, wenn man nicht günstig an einen sehr guten Motor kommt. Ein bissl gemachter M20B25 macht einen ähnlichen Eindruck, ein B3 ist dem M50 deutlich überlegen.

 

Wenn Du gerne mal drehst und auf den Kick über 4000 stehst, solltest Du einen M52 2,8 mit eben diesem und jenem unauffälligen Zutaten nehmen, gerüchteweise kommen die auf bis zu 230PS.

 

Wenn Du eher schätzt das Dir dein Auto immer ein gefühl von Schub vermittelt, ist der M30 die bessere Wahl. Wenn Du viel Autobahn fährst, würde ich auch eher den M30 nehmen.

 

Fahr mal bei jemanden mit bevor Du dich entscheidest.

 

Umbaukosten:

 

Der Vorteil vom M30 ist, er ist selbst revidiert relativ billig zu haben, einen M50/52 bekommst Du nur aus einem Unfall-Auto billig, d.h. Kilometer unklar, welche Aggregate das dann wirklich schadlos überstanden haben auch.

 

M30 Umbau biiligst, frag Dominik335i

 

meiner mit überholtem M30 etwa 6000€ inzwischen, einen M50/52 umbau denke ich auch so in der Größenordnung, revidiert eher an die 10t€

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an nem M52 Umbau 10000 Euro kosten??? Du brauchst nen 328er Unfaller, evtl die andere Brücke und ne Handvoll Kleinkram, was eh in der Garage liegt oder man günstig bekommt!

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an nem M52 Umbau 10000 Euro kosten??? Du brauchst nen 328er Unfaller, evtl die andere Brücke und ne Handvoll Kleinkram, was eh in der Garage liegt oder man günstig bekommt!

 

 

 

Du vielleicht ;-) ich nicht. Der Vergleich 10t€ mit meinem Umbau 6000€ basiert auf:

- überholter M30

- überholtes Getriebe

- neuer Kühler

- neues Diff

- Kardanwelle machen lassen

 

alles incl. hat's eben bis jetzt etwa 6000€ gekostet, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich weiß es, denn ich habs bezahlen müssen. Dominiks Umbau, weiß nicht, aber er hats glaube ich für 1500€ gemacht. .

Aber mein motor war mit Sicherheit incl. der Aggregate um 2000€ billiger als ein M52 Motor

 

 

Ein 2,8 Liter Motor, revidiert, das ist mein M30 auch, kostet etwa 2500€, ohne Aggregate, Dann sind etwa nochmal 1000€ fällig wenn man keinen Motor zum tauschen hat.

Mit LIMA, !LMM!, Luftfilterkasten pipapo kommen ganz schnell nochmal 1000€ zusammen, Getriebe 300€, Diff neu gesperrt 800€, Kat 300€, Endtopf 300€, Kardan machen lassen 200€, Lüfter 100€, Kühler 200-300€, Ansaugleitung 100€....

sind zwar zugegebnerweise immer noch keine 10t€, aber das läppert sich dann schon, wenn man nicht Schrottplatz-Besitzer ist.

 

 

Der Aufwand ist wohl ziemlich der selbe. Aber Leute, fahrts erstmal mit so einem umgebauten Auto, bevor ihr euch das Vergnügen eines Umbaus macht, sonst seit ihr dann entäuscht und wollt lieber gleich auf einen B3S Motor, S38 usw. sparen.

 

Gruß

 

Oliver

 

PS: wenn Du das Zeug übreall so rumliegen hast und es nix kostet, ich suche einen Luftmassen-Messer eines 328er oder 330er zum basteln. Also mach ein Angebot :D

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nen Unfaller hole, hab ich alle Anbauteile dabei und kann den Wagen durch den Verkauf der überflüssigen Teile (Innenausstattung usw) zum Teil bereits finanzieren ;-)

 

Ist aber richtig, daß man bereits ne Menge spart, wenn man keinen Arbeitslohn zahlen muß :-UU

 

M52 Teile verkaufe ich nicht, solange ich selbst M52 fahre oder solche Umbauten vorhabe! Kannst nen kompletten 328 Touring kaufen Bj 95/96, Sportsitze, efh, essd, Klima Gewinde, 17" usw Schweller und Koti muß lackiert werden...oder meinen 323 Touring, will auf E46 oder Z3 Coupe umsteigen (oder E38? ich weis es echt noch nicht)!

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

 

wer kommt aus der 32er gegend und lässt mich mal fahren, oder wenigstens mitfahren?

 

geb dann auch nen eis aus:D :D :D

 

was kstet der umbau wenn man ihn in ner werkstatt machen lässt? z.B. bei www.frankys-garage.de

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gebrauchtem Motor denke ich so die Größenordnung von meinem Umbau, also so 5000-6000€.

 

steht ja da was die Leute haben wollen, hier Arbeitslohn 860€ + das Materialkosten = etwa 2000€ im Kopf überschlagen.

+ Motor, nicht vergessen, den kannste selber bringen oder Du kaufst ihn dort

 

 

wer noch sowas macht wäre http://www.motorleistung2000.com/

aber wer serios ist musst Du selber rausfinden.

 

Aber mir fällt es auf das manche den TÜV inbegriffen haben und andere nicht. Ich würde nur einen nehmen der TÜV garantiert wenn Du den Umbau machen lässt, den das selber TÜVen kostet viel Nerven, Rennerei und Geld.

 

hier in Bayern ist das TÜVen ein rechtes geschiss, da stecken alleine 500€ drin bei mir.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim m30 kanns ruhig bis 200tkm sein, entweder man weiß das er anständig läuft, oder man macht ihn rein, fahrt bis er himmelt oder man macht ihn auf und macht pleul und hauptlager, ventilschaftdichtungen und evtl, je nach zustand neu hohnen und neue kolben und ringe, ganz einfach.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA er ist sehr robust aber verschleiß ist eben überall, er ist kein wunderkind der technik, eher eine recht einfache funktionierende maschine, also eines habe ich bei der Teilebeschaffung zu meinem umbau gelernt:

 

 

UMBAUEN UND SPAREN SIND 2 WÖRTER DIE NICHT IN EINEN SATZ PASSEN.

 

außer man macht so glückstreffer wie der Dominik....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das man wenn man schon umbaut nicht an falschen stellen sparen solte ist kloa! Aber mit geduld kann man schon was rausholen. Und wenn der sehr robust ist dann ist ne 180tkm maschiene schon günstig zu bekommen. (überholen sollte man die eh oder hab ich das falsch verstanden)

 

schönes WE

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur bedingt was beitragen aber ein E36 328i ist einem E34 535i in jeder Drehzahl und Lebenslage weit überlegen! Hab zufällig beides in meinem Freundeskreis! Gefühlsmäßig kann man sowas nie sagen aber wenn zwei Autos nebeneinander antreten schon. Der 328iger geht dank variabler Nockenwelle auch von unten raus sau gut kickt ab 4000 ins Kreuz. Ein richtiger Sportmotor der noch sehr viele Ps Reserven aufweißt und im Spritkonsum ist er auch weitaus genügsamer! Außerdem bietet er Steuermäßig vorteile und hat einfach moderne Technik! 4 Ventlie Vanos....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fett aber primitiv! Nicht böse gemeint aber ich steh da dann schon ehr auf 4 Ventile Vanos.... und der 2.8er schaut geiler aus!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur bedingt was beitragen aber ein E36 328i ist einem E34 535i in jeder Drehzahl und Lebenslage weit überlegen! Hab zufällig beides in meinem Freundeskreis! Gefühlsmäßig kann man sowas nie sagen aber wenn zwei Autos nebeneinander antreten schon. Der 328iger geht dank variabler Nockenwelle auch von unten raus sau gut kickt ab 4000 ins Kreuz. Ein richtiger Sportmotor der noch sehr viele Ps Reserven aufweißt und im Spritkonsum ist er auch weitaus genügsamer! Außerdem bietet er Steuermäßig vorteile und hat einfach moderne Technik! 4 Ventlie Vanos....

Bevor wir hier wieder Äppel mit Goldhamstern vergleichen: :motz:

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00515/f00515.htm :beemwe:

 

Unn dem kann ich mich nur anschließen, wenn der 535 dem Proll-Dreier net hinterherkommt, würd ich mal die fehlenden 2 Zündkerzen wieder reindrehen. :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würd ich geben den in meinem touri drn zu haben.......... :-) mein baby als 335iT.......... WOW......... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal kurz mit dem argument ein revidierter 328er kostet um 10.000 aufgeräumt

 

mittlerweile gibt es ganze heile 328er fuer 10000 euro

 

teilenummer austtausch triebwerk 11008070004 kostet bei bmw 4721,64 euro.wer keinen alten motor zum abgeben hat zahlt 485€ pfandpauschale.sicherlich es ist kein krümer etc.dabei.

 

ich weis ja nicht was da an einem gebrauchten motor fuer 10000 revidiert werden soll.

 

seis drum ich würde den 328er bevorzugen alleine weil er schon euro 2 hat und etwas preiswerter in der steuer ist.

 

was natürlich richtig ist,das es mehr m30 spendermotoren und teile gibt als fuer nen m50 oder m52.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...