Porsche-GT3 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Habe ein problem mit meinem 318i bj.1989. Heizung hat normale Reglung. Aus den Mitteldüsen, also die im Armaturenbrett kommt nur kalte,bei voll aufgedrehter Heizung lauwarme Luft. Im Fußraum und Fenster kommt aber warme, bzw.heiße Luft, also so wie es sein soll!Was kann bei mir defekt sein?????Gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 was da kaputt ist? deine brille! :D:D schau in der bedienungsanleitung nach und lass dich beruhigen. DAT MUTT SOOOO! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Porsche-GT3 Geschrieben: 15. Oktober 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Ehrlich??????????Hatte vor 8 Jahren auch shconmal nen E30,325i. Hatte aber nicht in Erinnerung,dass die Mitteldüsen nicht die selbe Temperatur ausstraheln wie die anderen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 hmm dann ist deine brille aber schon lang kaputt. :D:D nee im ernst: nur bei heizung "vollgas" kommts warm aus den mitteldüsen. drehste den regler nen bissi zurück wirds sofort kalt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. Oktober 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Der Temperaturregler ist einfach mit einem Draht zur Klappe befestigt, so dass wahrscheinlich der Draht ausgehackt ist. Hast du denn sonst ein Widerstand beim Temperaturregler? Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Stopp!Da is nix ausgehakt. Es gibt nur einen Bowdenzug zur Temperaturregelung der auf alle Luftdüsen einwirkt! @Porsche-GT3: Bei Dir ist gar nix defekt. Die Funktion des Temperaturreglers beim E30 ist wie folgt: Die Ausströmdüsen oben (Scheibe) und unten (Fußraum) werden proportional zur Stellung des Temperaturreglers mit warmer Luft versorgt.Sprich, ab ca. Stellung "9 Uhr" wird dort die Luft warm und je weiter man dreht, immer wärmer. Die Luft aus den sog. Frischluftdüsen bleiben erst mal kalt.Erst wenn der Temperaturregler bei ca. "2 Uhr" (oder höher) steht, wird auch hier die Luft langsam leicht temperiert.Wie warm es aus den Frischluftdüsen bei voll aufgedrehtem Heizungsregler kommt, hängt etwas vom Fahrzeug ab, weil nicht alle gleich justiert sind. Da die E30 inzwischen ja schon fast alle volljährig sind, hat auch hier das Material natürlich etwas nachgegeben.Kann also durchaus sein, dass bei einem anderen/jüngeren Fahrzeug die Luft aus den Frischluftdüsen in der Endstellung ne etwas andere Temperatur hatte.Mein allererster E30 320i war ab Werk so schlecht eingestellt, dass die Luft dort in Endstellung nicht mal richtig lauwarm wurde, während das erste 325i Cabrio dort heiße Luft ausspuckte. Man kann hier mal nachprüfen, ob der Bowdenzug der durch den Heizungsdrehknopf betätigt wird, bei "heiß" auch wirklich in der Endstellung ist, oder ob man ihn noch etwas weiter ziehen/drücken (weiß auswendig nicht mehr genau, ob ziehen heißer oder kälter bedeutet) kann und kann das ggf. noch etwas nachjustieren. Dazu muß man aber die Blende vor der Heizung/Radio entfernen und hinten am Bedienteil prüfen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 @Georg, sehr gute Beschreibung, ich meinte schon den Bowdenzug, da der nach meinem Umbau auch schon ab und zu mal ausgeharkt war. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 wenn der aber ausgehängt wäre würde er doch garkeine warme luft bekommen oder seh ich das falsch??warme luft bekommt er ja, nur eben oben nich in der mitte.... also ich hab da ja keine düsen mehr, aber als ich noch welche hatte kam dort auch gut warm raus, allerdings nich so warme/heise wie aus den anderen öffnungen..... ich hatte die aber nie in gebrauch.... wenn dann nur scheibe vorne oder fußraum.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 16. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Wie ist das wenn ÜBERHAUPT KEINE warme Luft kommt? Kühlkreislauf wurde entlüftet... etc.. aber egal wo es kommt immer nur eiskalte Luft ( JA, bei warmen Motor) Was kann das sein? Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 steht doch eine Stufe oben schon; Bowdenzug ausgehängt oder das Heizungsventil ist zu.Oder aber der Drehregler ist defekt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 sehr gute Beschreibung, ich meinte schon den Bowdenzug, da der nach meinem Umbau auch schon ab und zu mal ausgeharkt war.Dann würde nirgends mehr warme Luft kommen.wenn der aber ausgehängt wäre würde er doch garkeine warme luft bekommen oder seh ich das falsch??warme luft bekommt er ja, nur eben oben nich in der mitte....Völlig richtig - drum hab ich ja "Stopp" geschrieben, weil da nix kaputt ist sondern maximal etwas verstellt. also ich hab da ja keine düsen mehr, aber als ich noch welche hatte kam dort auch gut warm raus, allerdings nich so warme/heise wie aus den anderen öffnungen....Siehe meine BeschriebungWie ist das wenn ÜBERHAUPT KEINE warme Luft kommt?Kühlkreislauf wurde entlüftet... etc.. aber egal wo es kommt immer nur eiskalte Luft ( JA, bei warmen Motor)Was kann das sein?Entweder ist das Heizventil links im Fußraum defekt oder kriegt keine Spannung. Oder der Bowdenzug wäre wirklich ausgehakt - das sollte man aber merken weil der Drehregler sich dann spürbar ohne Widerstand drehen lässt.Aber Achtung: Das gilt nur für die "normale" Heizung.Wenn man eine Heizung mit elektronischer Temperaturregelung hat, dann dreht man mit dem Regler nur ein Poti.Da kann dann der Stellmotor defekt sein oder dort die Klappenbetätigung ausgehakt sein.Oder es ist ein Defekt an der Regelung - dann muß es aber warm werden wennman GANZ nach rechts dreht (Notfunktion) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 17. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 Georg: unabhänging von der Justierungssache: Hatte das Skandinavienmodell eine andere Heizung? Irgendwie kommt mir mein schwarzer im Vergleich zu etlichen anderen E30 viel wärmer vor, wenns um die Heizungsluft geht (egal ob Mitteldüsen oder die anderen) - im Winter kann man da drin schon Sauna machen, so heizt der.... und da hab ich schon einige verglichen, da kommt nix ran Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 17. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 Mal ne andere Heitzungs bzw. Gebläsefrage ! Als ich meinen E30 bekommen hatte taten alle Gebläsestufen , nach einiger Zeit mußte ich immer erst auf Volldampf drehen & dann wieder zurück , damit alle Stufen taten . Jetzt kommt nix mehr ! Hat der E30 irgendwo nen regelbaren Wiederstand , den mann tauschen kann , oder woran kann es liegen ! Mfg Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 Georg: unabhänging von der Justierungssache: Hatte das Skandinavienmodell eine andere Heizung? Irgendwie kommt mir mein schwarzer im Vergleich zu etlichen anderen E30 viel wärmer vor, wenns um die Heizungsluft geht (egal ob Mitteldüsen oder die anderen) - im Winter kann man da drin schon Sauna machen, so heizt der.... und da hab ich schon einige verglichen, da kommt nix ran Mir nicht bekannt und hab auch noch nix im ETK gesehen.Mal ne andere Heitzungs bzw. Gebläsefrage ! Als ich meinen E30 bekommen hatte taten alle Gebläsestufen , nach einiger Zeit mußte ich immer erst auf Volldampf drehen & dann wieder zurück , damit alle Stufen taten . Jetzt kommt nix mehr ! Hat der E30 irgendwo nen regelbaren Wiederstand , den mann tauschen kann , oder woran kann es liegen ! Mfg Elias Hat er.Kann man tauschen indem man im Motorraum die Abdeckung entfernt und dann die Abdeckung der Lüfterräder.Aber Achtung!Es gibt zwei verschiedene Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2009 Wie ist das wenn ÜBERHAUPT KEINE warme Luft kommt? Kühlkreislauf wurde entlüftet... etc.. aber egal wo es kommt immer nur eiskalte Luft ( JA, bei warmen Motor) Was kann das sein? kleiner Nachtrag:das Heizungsventil macht ein deutliches "KLACK" (zumindest bei mir), wenn es geschlossen wird.Hörbar evtl. nur bei abgestelltem Motor.Fahr mal den Motor warm, stell der Drehregler voll auf und mach dann den Motor aus.Dann den Drehregler auf Null stellen. Sollte nun hörbar sein, wenn das Ventil schließt.Klemmende und nicht öffnende Ventile sind ja auch keine Seltenheit; manchmal reicht ein dezenter Schlag auf das Ventil und alles geht wieder.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2009 Ergänz: Selbst wenn man nichts hört sollte man das schalten spüren wenn man ans Heizventil hinlangt und zum Testen gehört natürlich die Zündung nach dem abschalten des Motors wieder auf Stellung 2 (Zündung) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325isx Geschrieben: 5. November 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2009 Mal ne andere Heitzungs bzw. Gebläsefrage ! Als ich meinen E30 bekommen hatte taten alle Gebläsestufen , nach einiger Zeit mußte ich immer erst auf Volldampf drehen & dann wieder zurück , damit alle Stufen taten . Jetzt kommt nix mehr ! Hat der E30 irgendwo nen regelbaren Wiederstand , den mann tauschen kann , oder woran kann es liegen ! Mfg Elias HalloBin mir sicher, bei dir ist der Lüfter fest (angerostet), bau das Ding aus und gib ihm kräftig Rostlöser oder gleich wechseln...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 6. November 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2009 Mal ne andere Heitzungs bzw. Gebläsefrage ! Als ich meinen E30 bekommen hatte taten alle Gebläsestufen ' date=' nach einiger Zeit mußte ich immer erst auf Volldampf drehen & dann wieder zurück , damit alle Stufen taten .[/b'] Jetzt kommt nix mehr ! Hat der E30 irgendwo nen regelbaren Wiederstand , den mann tauschen kann , oder woran kann es liegen ! Mfg EliasHat er.Kann man tauschen indem man im Motorraum die Abdeckung entfernt und dann die Abdeckung der Lüfterräder.Aber Achtung!Es gibt zwei verschiedene Georg Das Kann aber auch das Gebläse selbst sein. Als ich meinen E30 gekauft hab' ging's gar nicht. Auch nicht auf Stufe 4. Trotzdem Widerstände gemessen, die sind O.K. Aber die Lager des Gebläses waren fest. 3 Wochen mit Caramba und WD40 behandelt und nun läuft das Gebläse wieder. Auf 4 ganz toll und auf 1-3 je nach dem wie es will. Wenn 1-3 nicht gehen muß ich auch erst mal kurz auf 4 schalten. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.