Zum Inhalt springen

Winterreifen Zeit - Welche Größe Preis/ Leistung?


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder Zeit. Jetzt hab ich 2 Jahre lang mich mit Sommerreifen durch den Winter gequält und immer wieder nach günstigen aktuellen gebrauchten Winterreifen Ausschau gehalten.

 

Jetzt müssen aber echt mal neue her.

 

Nur wo komm ich am besten mit Preis/Leistung:

 

40 Euro Montage und Wuchten muss man rechnen.

 

Dann 80 Euro pro Reifen in der Größe 205/55/R15 = 360 Euro.

 

Lohnt es sich vielleicht besser mit 195/60/R15 zu fahren?

Klar ist: Dann muss ich es eintragen lassen (+ ca. 40 Euro ?)

 

Aber sie kosten nur 50-60 Euro. Also: 55*4 + 40 + 40 = 290 Euro

 

Weil gerade im Winter ist es ja nicht unbedingt schlecht ne kleinere Reifengröße zu fahren.

Auf die 15" möchte ich aber dennoch nicht verzichten. Klar.

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

Viele Grüße

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde mir 14er Stahlfelgen besorgen und dann 195/65/14 MS drauf machen. Hab ich bei mir drauf und bin voll zufrieden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 185er 14 Zoll. Habe die Reifen vom Freundlichen geschenkt bekommen, da er sie weg haben wollte und ich welche benötigte. Neue Stahlfelgen, originale, habe ich 50 Euro auf den Tisch gelegt bei Egay. Nächsten Winter kommen neue, obwohl sie eigentlich noch richtig gut sind. Habe aber gesehen, dass eigentlich andere her müssen...

 

Ich bin 14 Zöller fahrer, da ich nicht der Fan von großen Reifen/Felgen bin. Bin 15 Zöller gefahren, gemerkt das meiner dadurch durstiger geworden ist und so habe ich wieder auf 14 Zöller gewechselt.

 

Was ich hier schon gelesen habe, was andere verbrauchen. bin ich eigentlich stolz drauf, dass meiner nicht mehr so durstig ist...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja schon geschrieben, dass ich 15" fahren möchte. Habe meine 14" Kreuzis verkauft und die 14" neuwertigen Stahlfelgen dem Schrotti geschenkt. Also für mich ist 14" kein Thema mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiss ich. Hab ich ja auch oben geschrieben.

 

Aber 205/55/15 = Pie x Daumen 80 Euro pro Reifen

205/50/15 = 70 Euro

195/60/15 = 55 Euro

 

Da ist schon ein Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich auch so machen. ruf vorher kurz beim tüv an, damit du den namen von nem tüvprüfer hast, der dir die auf jeden fall einträgt. ist ja eigtl. kein problem.

 

dann nimmst die 195er reifen, und alles is gut. gibts da keine mit niedrigerem querschnitt? ähnlich wie bei den 205ern sieht der 50er qs viel besser aus als der 55er, und eintragung ist kein problem (und sollte unproblematischer sein, wenn der abrollumfang kleiner wird, statt größer), musst ja ohnehin machen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 14 Zöller fahrer, da ich nicht der Fan von großen Reifen/Felgen bin. Bin 15 Zöller gefahren, gemerkt das meiner dadurch durstiger geworden ist und so habe ich wieder auf 14 Zöller gewechselt.

 

Was ich hier schon gelesen habe, was andere verbrauchen. bin ich eigentlich stolz drauf, dass meiner nicht mehr so durstig ist...

 

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, aber eigentlich zuerst nicht den Reifen zugeschrieben...

Speziell beim 325i Cabrio hat die Umruestung von 195/65R14V Kleber zu 205/55/R15V aus dem Conti Stall einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von ca. 1.0-1.5L / 100km gebracht. Und ich hatte schon erfolglos Teile wie Lambdasonde, LMM etc. getauscht, da ich dies nicht mit den Reifen in Zusammenhang brachte. Bis ich ein halbes Jahr lang einen der ETAs von 195/60/14 ebenfalls auf 205/55/15 umbereifte und mich auch dort ueber den Verbrauchsanstieg von ca. 1L wunderte.

 

Jetzt sind wieder 195/60R14V Goodyear Eagle drauf, genau wie beim 320i die bevorzugten 195/60R14H von Uniroyal.

Nur das selten genutzte und gemuetlich gefahrene Cabrio darf auf den 15" Reifen/Felgen stehen bleiben, bis mir schoene Hartge Raeder in 16" ueber den Weg laufen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumho KW 23 205/50/15 60,85 €

 

also ich weis nicht wie du auf 70 kommst 8-/ :D

 

Dann lass doch mal die Info bzgl. Quelle da ;)

 

Also bei reifen.com kostense 67,-

 

Und ich zitiere mal bzgl. Dimensionen-Rechner von http://reifenrechner.auto-treff.com/

 

*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

 

Also 195/60/R15 und 195/55/R15 ist möglich. Letzteres aber nur selten verfügbar.

 

195/50/R15 ist schon -5% Abweichung im Abrollumfang.

 

205/50/R15 leider auch schon -3%


Bearbeitet: von Firstclass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kauf meine NEU Reifen immer bei reifendirekt.at oder ebay.

 

HAB jetzt erst wieder 6 Reifen gekauft und bezahlt habe ich 308€ incl Versand.

 

Waren aber der neue Dunlop und der neue Vredestein dabei. Beides Testsieger.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach auch mal zum örtlichen reifendealer gehen!

wenn du im inet bestellst, verlangen die meistens so 40-45€ für montage, wuchten und entsorgen.

da sie an den reifen nichts mehr verdienen hauen sie es einfach bei der montage drauf.

ich hab jetz schon mehrmals die erfahrung gemacht das sie teilweise billiger sind wenn man auch die reifen bei ihnen kauft.

 

gruß michi

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf meine Reifen nicht das 1 mal im Inet, und ich fahre immer zu meiner Werkstatt wo ich immer TÜV mache, und so mein Auto machen lasse, was ich selbst nicht kann. Der Verlangt pro Stahlfelge 12€ und Pro Alufelge 14€ für Montage. Ich finde das ist in Ordnung.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x14=56€ ist ein normaler preis, aber auch nicht gerade billig!

frag doch mal in deiner werkstatt was sie verlangen wenn du den reifen auch bei ihnen kaufst.

da kommt bestimmt was anderes dabei raus! da der händler auch nochmal ein bisschen günstiger einkauft als du im internet.

kleinere händler machen da oft bessere preise! natürlich auch nicht immer!

ich sage nur man sollte sich einfach mal angebote einholen, denn nicht immer ist alles billig was auf den ersten blick billig aussieht!

 

wenn man natürlich selber montieren kann spricht natürlich nichts dagegen

http://www.imgbox.de/users/michi318is/e30avatar.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA aber meine Werkstatt, verkauft nur bestimmte MArken, wie Ceat, und HAusmarke, und ich will nur die besten Reifen auf meinen Auto haben.

Und zum Glück kauf ich mir immer nur 2 Reifen. ;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer warum die leute glauben, dass man im winter besser schmälere reifen drauf hat??

wo ist die logik?

winter-gegenteil von sommer also: sommerreifen breit-winterreifen schmal??

 

...das kommt nicht von ungefähr. der schmale reifen macht aber nur sinn bzw. funktioniert nur bei RICHTIG SCHNEE auf der strasse. aber ob das nun mit der verdrängung, oder sonst was zutun hat, weeßsch ni...

...auch zubeobachten bei verschiedenen landschaftsfahrzeugen fürn weichen acker.

ist ja am ende auch schnee. nur brauner:freak: die fahren extra große und schmale räder.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle immer wieder fest, dass die Verbrauchsanzeige zwischen 1 und 0,5L weniger anzeigt, wenn ich von meinem 205er Sommerreifen auf meine 195er Winterreifen wechsele.

 

Aber wenns trocken ist sind die Dinger in Kurven schon schwammiger, andererseits sollte ich sowieso und erst recht im Winter nicht flott fahren, von daher passt mir das ganz gut. Ich würde 195er empfehlen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch zubeobachten bei verschiedenen landschaftsfahrzeugen fürn weichen acker.

ist ja am ende auch schnee. nur brauner:freak: die fahren extra große und schmale räder.

 

Moin,

 

das ist so nicht richtig :D Große und schmale Räder werden meist beim spritzen, oder düngen genommen. Es kommt aber auch ganz auf den Boden an, ist es ein sandiger Boden, kann man eben schmaler Reifen fahren, spätestens nach 30 cm kommt quasi fester Sand und das Profil kann greifen und das Teil fährt.

 

Bei Kleiboden ist das z.B. problematisch. Für manche Einsatzzwecke gibt es auch Terrareifen, ist aber schon recht speziell.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer warum die leute glauben, dass man im winter besser schmälere reifen drauf hat??

wo ist die logik?

winter-gegenteil von sommer also: sommerreifen breit-winterreifen schmal??

 

...das kommt nicht von ungefähr. der schmale reifen macht aber nur sinn bzw. funktioniert nur bei RICHTIG SCHNEE auf der strasse. aber ob das nun mit der verdrängung, oder sonst was zutun hat, weeßsch ni...

...auch zubeobachten bei verschiedenen landschaftsfahrzeugen fürn weichen acker.

ist ja am ende auch schnee. nur brauner:freak: die fahren extra große und schmale räder.

 

mensch riggo!

häuslbauer bier getrunken?

die ham bei matsch sogar laufräders an die reefn angespaxt!:freak: nüschte schmal

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe immer von http://www.reifen.com haben sehr gute Preise

fahre jetzt 195/65r14 Snowtrack 3 fahren sich gut sind etwas lauter und kommen schnell an ihre Grenzen, ich kann dir die Dunlop SP Winter Sport empfehlen geile reifen und super traktion beim jeden wetter

-->

ich kaufe immer von http://www.reifen.com haben sehr gute Preise

fahre jetzt 195/65r14 Snowtrack 3 fahren sich gut sind etwas lauter und kommen schnell an ihre Grenzen, ich kann dir die Dunlop SP Winter Sport empfehlen geile reifen und super traktion beim jeden wetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich immer warum die leute glauben, dass man im winter besser schmälere reifen drauf hat??

wo ist die logik?

winter-gegenteil von sommer also: sommerreifen breit-winterreifen schmal??

 

...das kommt nicht von ungefähr. der schmale reifen macht aber nur sinn bzw. funktioniert nur bei RICHTIG SCHNEE auf der strasse. aber ob das nun mit der verdrängung, oder sonst was zutun hat, weeßsch ni...

...auch zubeobachten bei verschiedenen landschaftsfahrzeugen fürn weichen acker.

ist ja am ende auch schnee. nur brauner:freak: die fahren extra große und schmale räder.

 

ganz primitiv gesprochen ergibt sich die reibungskraft aus der aufstandskraft x reibungskoeffizient (geht in der realität nicht ganz linear, und reifen haben auch keine konstanten reibungskoeffizienten, aber für die anschauung stimmts).

schmalere reifen haben ne kleinere auflagefläche bei gleichem fzggewicht. kleinere fläche für gleiches gewicht bedeutet höhere kraft, höhere kraft wiederrum mehr reibung. das macht sich auf glatten straßen bezahlt. zudem führt die kleinere fläche (und größere kraft) zu einer besseren verdränung von wasser und schnee, also weniger aquaplaning (und besonders viel regen gibts in der winterzeit) und mehr fahrbahnkontakt bei schnee.

und bevor jetzt jemand versucht den spieß umzudrehn: ja, auf trockener straße sind breitere reifen griffiger. wie schon gesagt... reifenkräfte lassen sich nicht in 2 sätzen erklären.

 

wenn mich nicht alles täuscht verwenden ackerschlepper aber extra breite räder um den boden nicht unnötig zu verdichten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...