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motor umbau aber der rest ???


sr9900
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hi .... also ich habe einen e30 316i..... so

 

hab mir den wagen im frühjahr zugelegt .....

der wagen hat 165000 tkm auf der uhr , aller ding klappert alles am motor und was auch immer .... wie ich hier im forum gelesen habe aber typischt für m40....

 

naja wollte bis nächsten frühjahr den wagen umbauen :

e36 320i 24v motor getriebe etc....

 

so jetzt meine eig. frge :

was muss ich ändern ?

reicht es die bremsanlage auf scheibe um zu bauen und geht das so ohne weiteres...

brauche ich vorne auch alles neu oder reichen die normalen scheiben bremsen ?

 

wollte nur schon mal alles im vorraus zm suchen und kaufen .... weil ich den wagen momentan jeden tag brauche .... bin auszubildener lackierer im ersten jahr von daher ... gehts leider nur stück für stück...

 

 

danke schon mal für antworten..... und hab nix so direktes in der sufu gefunden ....

 

mfg tim:smbmw:

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warum denn der 2,0 Liter? Der 2,5er ist der selbe aufwand.

 

Bremse musste vom 325i nehmen denke ich.

 

Am besten mal mitm TÜV durchreden. Viele tragen sowas garnicht mehr ein, wegen der Abgasgeschichte. Viele verlangen ein Abgasgutachten. Aber darum gehts ja auch nicht.

 

Fahrwerk sollte vohl vom 6-Zylinder sein, denke dann gäbe es da nichts zu meckern, da de rMotor ja nicht schwerer ist wie der M20

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also im grunde genommen musst du fast alles ändern die bremsanlage würde ich auf jedenfall von dem 320 übernehmen dann brauchst du natürlich zu dem motor auch die ganzen extras wie getriebe kupplug steuergerät usw das tacho baruchst auch

wieso willst das selber machen den umabau oder was

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also im grunde genommen musst du fast alles ändern die bremsanlage würde ich auf jedenfall von dem 320 übernehmen dann brauchst du natürlich zu dem motor auch die ganzen extras wie getriebe kupplug steuergerät usw das tacho baruchst auch

wieso willst das selber machen den umabau oder was

 

Und was soll er mit dem Tacho machen?

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würde schon auf eine bremse vom e30 zurückgreifen, das reicht vollkommen. und die passen auf anhieb, alles andere mit 5-loch umbau etc ist übertrieben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also kann ich an die achse die drin ist und so .... nur die brems anlage tauschen ??? vorne sowie hinten?

joa denke 2l motor wird reichen .... ja fahrwerk... ist doch nur der durchmesser der dämfer anders.... vom 4auf 6 zylinder oder ? das wrd ich schon alles neu machen .... aber querlenker und so alles nicht ? kann so bleiben ?und dann bremsen vom e30 2l oder 2.5l (wenns nicht sowie so gleich ist)

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ich kann auch nimmer anders :)

 

wenn du hinten Scheibenbremsen hats dann kannst alles so lassen wenn nicht dann brauchst du die Schwingen vom 325i oder vom 318is oder sonstige modelle die hinten scheibenbremsen haben.

 

wenn du dir schon mühe machst nen M50 zu verbauen dann nehm den 2,5er oder 2,8er.

Ja ich hab auch nen 2 liter M50 drin im E30 aber der ist nur fürn winter mit geschweissten diff :D

 

ansonsten fahr mal aufn schrott und frag mal was die für nen 2,5er haben wollen da bekommt man zur zeit viele für kleines geld ;)

 

Fahrwerk würd mich erst mal nicht jucken.

Wennst alles umgebaut hast dann fährst zum tüv legst den den Brief vom Spenderfahrzeug und von deinen Wagen aufn den tisch und lässt alles abnehmen und eintragen wenn der rum zickt wegen bremse sagste der 320is hat die gleiche drin und hat auch 192 PS.

dann gibts den prüfer nen händedruck legst knapp 200 euro hin und fährst mit nen grinsen wieder heim!

 

so und jetzt kommt die fraktion mit:

Oh aber abgasgutachten

so einfach gehts net beim tüv

 

:hase: gehts doch hehe

 

Hebi

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nicht jeder TÜV verlang ein Abgasgutachten.........ist von vielen eine Ausrede wenn die das net eintragen wollen......wenn die net wollen haben die ihr sprüche ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also könnte auch ich in meinen 318 touring, welcher hinten schon scheiben hat nen dicken m50 rein hämmern und könnte die bremse so lassen? d.h. ein e30 325i hat gar keine anderen bremsen als ein e30 318i?

müsste dann mit dem motor nur federn und dämpfer vom schwereren reinkloppen?

des wär ja cool

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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Streng genommen hat der Kombi eine andere Bremse. zumindest an der hinterachse, da ist der durchmesser des Kolbens anders.

 

Bremse könntest du lassen, den rest des Antriebsstrangs musste trotzdem umbauen, also nicht unterschätzen das ganze.

 

und bei der Leistung sollte man auch das Fahrwerk etwas überholen, also achsen etc. erstens macht es sich deutlich bemerkbar, und zweitens macht es beim TÜV einen guten eindruck (zumindest besser wie uralte lager und so)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also könnte auch ich in meinen 318 touring, welcher hinten schon scheiben hat nen dicken m50 rein hämmern und könnte die bremse so lassen? d.h. ein e30 325i hat gar keine anderen bremsen als ein e30 318i?

müsste dann mit dem motor nur federn und dämpfer vom schwereren reinkloppen?

des wär ja cool

 

jaja, reinhämmern und reinkloppen :freak:

 

Du brauchst auch nur zwei Werkzeuge, oder?:

 

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:8escpKkpwpKH9M:http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/87475d1237830037-werkzeugset-fuer-den-computer-vorschlaghammer-5-kgbrprice-unit-stb_39__810684_40.jpg zum Reinhämmern

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:Y-uCFD40CzrV8M:http://maskworld.scene7.com/is/image/maskworld/3056-hammer-polsterwaffe-latexwaffe-vintage-hammer-foam.latex-weapon-prop%3F%24fullsize%24 und den zum Reinkloppen und anderen feinwerktechnischen Arbeiten...

 

:devil:8-)

 

ein vernünftiges Sportfahrwerk und Vollgummilager für die Querlenker sollten dann aber schon eingebaut werden...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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warum zahlt ihr immer soviel beim tüv??

motoreintragung kostet 41,xx€

drum versteh ich net wie ihr auf nen dreistelligen betrag kommt?

rad/reifen,fahrwerk und größerer motor hab ich beim tüv süd um die 120€ gezahlt

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Weil manche Eintragungen verdammt schwer sind, bekannte rhat zb. einen 70PS TD Bus auf 115PS Benziner umgebaut und der Tüv musste viel Klären was am Ende knapp 200 Euro gekostet hat.

 

TE so schlecht is der 2L 24V nicht und 150PS würden sicher auch reichen, es sei denn du findest nen 2.5 für den gleichen Kurs und er nicht zuviel runter hat :meinung:

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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bei mir kostet das auch nur ich glaub ca. 50 euro den motor mit getriebe eintragen

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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  • 3 Monate später...

Hey Kumpels,

 

Wenn ich ein Motorumbau veranstalte, muss ich dann mehr bezahlen in der Versicherung, oder bleib ich dann bei dem wo ich eig. war?

Sorry für die doofe Frage!

 

Gruss Bene

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

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Hängt von der Versicherung und deinem Verhandlungsgeschick ab.

In der Regel bleibt er das was im Brief steht. Allerdings KANN die Versicherung nen Zuschlag verlangen wenn mehr Leistung drin ist.

 

Im Klartext.. Ist er als 318/320 oder was auch immer versichert bleibt er das in der Regel auch. Es sei denn der TÜV ändert die Schlüsselnummer im Brief was aber so gut wie nie der Fall ist.

Also am besten mal bei der Versicherung fragen wie die das händeln.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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