Grafschafter-BMW Geschrieben: 14. Oktober 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 (bearbeitet) So , habe mir gerade einen Kanister einfaches Öl gekauft ( Castrol Magnatec 10W40) was erstmal ausreichend sein sollte ! den magnadreck würde ich wieder zurückbringen, aber musst selber wissen Warum wieder zurückbringen ? Ist nun zwar zuspät , da ich Heute den Ölwechsel gemacht habe , aber würde es trozdem gern wissen ! Achja laut Waschzettel war der letzte Wechsel am 05.03.2007 bei 132890 km und der Vorbesitzer hätte bei 142890 km wieder einen Öl-Wechsel machen sollen ! Aktueller KM-Stand war beim Öl-Wechsel 151413 km !! :rot: Da denke ich , das fast jedes Öl besser ist , als das Alte ( BMW High Power Special Oil SAE 10W-40) oder nicht ?? Werde den nächsten Wechsel in kürzerer Zeit machen , da das 10W40 nur eine Notlösung wegen Geldknappheit war ! Aber besser Markenöl als Billigplörre ist meine Meinung ! Eigendlich wollte ich das Castrol Edge RS 10W60 nehmen , auch wenn es für meinen 320i vielleicht übertrieben ist , aber egal ! Mfg Elias Bearbeitet: 14. Oktober 2009 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Oktober 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 so sieht mein m50 aus, man kann zufrieden sein habe im m40 auch das Magnatec von Castrol gefahren. Konnte mich nicht beschweren. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 14. Oktober 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2009 Vorher werd ich mal diese LM-Spühlung durchjagen , in der Hoffnung das Es was bringt ! Mfg Eliasmeinst du damit motorspülung? die hilft ungemein! wenn man mir vorher gesagt hätte, dass das bei mir einen liter weniger verbrauch bringt, hätt ich es nich geglaubt, aber es ist so. ich fahre auch magnatec, allerdings 15w40, ich dachte mir, castrol ist castrol, also rein damit...naja man kanns halt auch übertreiben, der motor ist immerhin ne uralte entwicklung... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 15. Oktober 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Vorher werd ich mal diese LM-Spühlung durchjagen , in der Hoffnung das Es was bringt ! Mfg Eliasmeinst du damit motorspülung? die hilft ungemein! wenn man mir vorher gesagt hätte, dass das bei mir einen liter weniger verbrauch bringt, hätt ich es nich geglaubt, aber es ist so. ich fahre auch magnatec, allerdings 15w40, ich dachte mir, castrol ist castrol, also rein damit...naja man kanns halt auch übertreiben, der motor ist immerhin ne uralte entwicklung... Ja , ich wollte die Motorspühlung von Liquid Loly nehmen , hab aber gelassen & nur das Catrol Magnatec 10W40 & Nulon E 10 reingekippt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 15. Oktober 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 Vorher werd ich mal diese LM-Spühlung durchjagen , in der Hoffnung das Es was bringt ! Mfg Eliasmeinst du damit motorspülung? die hilft ungemein! wenn man mir vorher gesagt hätte, dass das bei mir einen liter weniger verbrauch bringt, hätt ich es nich geglaubt, aber es ist so. ich fahre auch magnatec, allerdings 15w40, ich dachte mir, castrol ist castrol, also rein damit...naja man kanns halt auch übertreiben, der motor ist immerhin ne uralte entwicklung... Ja , ich wollte die Motorspühlung von Liquid Loly nehmen , hab aber gelassen & nur das Catrol Magnatec 10W40 & Nulon E 10 reingekippt !man kann ja auch nicht sagen, ob dein motor auch so dicht is/war wie meiner es damals war (20tkm NUR stadtverkehr durch den vorbesitzer)...was ist denn nulon e10? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 15. Oktober 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 so muß das innen aussehen: Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Oktober 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2009 nettes V haste da............schick schick Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 16. Oktober 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 so muß das innen aussehen: viel zu viele töppe:D ne spaß, da spricht der neid:freak: Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 16. Oktober 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 Beim M40 sieht man sowas leider fast immer... bei meinem ersten damals war im Kopf eine mindestens (!) 2-3mm dicke schicht richtig verbackene ölkohle! den hätte ich eigentlich aufheben müssen nur um ihn dne leuten zu zeigen,die meinen, sie müssten mit ihrem High-Tech-Longlife-Castrol-Future-Longlife-Öl nur alle 30tkm wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 16. Oktober 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2009 High-Tech-Longlife-Castrol-Future-Longlife-Öl Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 21. Dezember 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 21. Dezember 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Zeitgleich gibts im Posting Nr 8 zwei LinkZ, die nicht nur für Diesel gelten. Wieso? Castrol schreibts doch selber drauf, was es taugt. Insofern sind sie wenigtens ehrlich. Nach MB hat es lediglich eine Freigabe bis 229.1 Damit dürftest Du es nicht einmal mehr für LKW nehmen, die neuer als ca. BJ2001 sindDahinter kommen vier weitere Qualitätsstufen (in der gleichen Viskosität) wobei die Magnatec-Serie die beiden höchstwertigen MB229.5 & MB229.51 gar nicht abdeckt.(Selbst die üblicherweise teurere Produktlinie EDGE erreicht das nicht. Außerdem NIE ein 0W Öl in einen BMW, das wäre zu dünn für die hier verbreiteten Motorenserien der E30) Diese wären aber zwingend erforderlich um einerseits a) die sündhaft teuren Dieselkats vor Sulfatascheeinlagerung zu schützenandererseits b) ausreichend hochwertige Additivierung am Ende der Longlife-Dauer bereitzuhalten. Nebenbei, -die modernen Daimler-LKW-, haben Ölwechselintervalle von je nach Einsatzzweck bis zu 120000km Zugegeben, in einem Drehzahlniveau das lediglich ca 25-30% eines BMWs hat, bei bis zu 36Litern Inhalt.Neben dem Nebenbei: es gibt heute lediglich noch zwei große Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinermotorenöl. Das Dieselöl hat höhere Reinigungswirkung und Dreck(schlamm)aufnahmevermögen Bearbeitet: 21. Dezember 2011 von Topas Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 21. Dezember 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 21. Dezember 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 (bearbeitet) Wenn ich dem Motor was gutes tun wolle, dann auch 5w30, wobei das schon wieder Geldverschwendung sei, da wie gesagt 10w40 Markenöl völlig ausreiche.Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie das tun, dann haben Sie auch Geld genug, um für etwas Besseres zu bezahlen. John Ruskin, (engl. Sozialreformer 1819-1900)Und er hat SO recht, aber Du hast anscheinend beim Lesen das Verstehen vergessen ? Die Viskosität ist lediglich eine Bezeichnung mit untergeordneter Wichtigkeit für die Qualität eines Öles!Bei einem Öl müssen ALLE Kriterien für den gegebenen Anwendungsfall erfüllt sein. xW-30 ist für viele E30er zu dünn unter verschiedenen Anwendungsumständen.Macht aber nix, dann verkohlt dies Öl halt in diesen Anwendungszuständen, setzt die Ölröhrchen zu, usw. (nicht mein Motor) Aus der Historie: in den siebziger Jahren war das 20W-50 eine sehr weit verbreitete Viskosität. Hierbei ergaben sich recht schnell die Erkenntnisse, das dies Öl im kalten Zustand zu dick war. Dann spreizte man den Bereich durch Zugabe verbesseter Additive und kam erstmal auf 10W-50, schnell danach auf 0W-50, die sündhaft teuren pappten sich 0W-60 auf die Büchsen. Recht schnell erkannte man aber, das die Additive dies dauerhaft gar nicht leisten konnte. Die Motoren starben wie Fliegen. (und so gings in einer sinnvollen Mischung wieder aufwärts. Dann kam die 15W-40er Zeit, auch genannt die SchwarzschlammÄra. Von der Viskosität her allerdings brauchbar.Andere Faktoren waren ungünstig (Kurbelgehäuseentlüftung gesetzlich festgeschrieben, Turbolader) Heute ist das 'zu billige' Öl im wesentlichen der Hautverursacher sterbender Katalysatoren, indem ihr Sulfataschegehalt zu hoch ist.Die Additiventwicklung ging ständig weiter; dabei erreichte man auch endlich bei den Viskositätsverbesseren brauchbare Spreizungen und landete allgemein vor etwa 15Jahren bei 10W-40. i.g.u.g verbesserte sich die Viskosität heute bis 5W-40. Die Viskosität aber ist lediglich EIN Kriterium.Keinesfalls vergessen darf man Scherstabilität, Leichtlaufverhalten, oxidatives Eindickverhalten, Umweltverträglichkeit, Sumpfeindickung, Schmierfähigkeit und ganz wichtig, Reinigungsvermögen.Dafür war dann dieser Link, um tw. die Zusammenhänge zu verstehen(sorry, gibts halt nicht in Deutsch. Wir leben hier halt in Abzockasien). Zu Begreifen, das die völlig 'platte Aussage' äh, Alder 10W40 ist goil völlig sinnfrei ist. Viel wichtiger sind so Dinge wie ACEA, API bzw die von mir bevorzugte MB-Klassifizierung, da sie alle Kriterien miteinbezieht. Nur eben die Viskosität nicht. Du wirst aber feststellen wenn Du eine Büchse in der Hand hältst, die dann endlich nach obigen Kriterien die richtige sein soll, automatisch die richtige Viskosität hat. Der Markt richtets halt:peitsche:Also, laß dies VW/Audi Öl ausm BMW. Die sollen ruhig alleine auf dem Standstreifen stehen bleiben; da brauchts Du Deinen nicht dazu zustellen. PS: Ich habe es im übrigen absichtlich vermieden Markennamen zu nennen. Das hat seinen Grund darin, daß ich wenig Einblick und Hintergrundwissen habe, was die Abfüllfabriken betrifft. Du würdest Dich wundern, wenn Du wüßtest, daß dort tw. die größten Konkurrenzprodukte einträchtig unter dem Abfüllhahn versammeln. Oftmals sind sog. NonameÖle aus der Überproduktion bekannter Hersteller. Es muß nur das richtige auf der Büchse stehen, und damit sind wir wieder beim Hund, der sich in den Schwanz beißt. (siehe oben) Bearbeitet: 21. Dezember 2011 von Topas Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 21. Dezember 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Ich weis gar nicht was ihr alle ab.... Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kuechenchef Geschrieben: 21. Dezember 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Also mit den 30.000 km Wechselintervall beim E30 darf man mal getrost an die wand klatschen. das kann man mit den neuen Motoren aus E90 91 92 und Co. bringen aber doch ned beim E30. mein Töff Töff hat jetzt 346.000 und par zerfahrene runter und aus Gründen der Belastung aus dem Motorsport, krieg das ding alle 5000 km en Ölwechsel, sollte sich die Saison schlecht verhalten spätestens nach einem Jahr. Dabei immer das Liqische Molische 10W-60 reingekippt. mit dem kam ich Winter wie Sommer bisher am besten klar. beim 10W-40 castrol Longlife is mir einige male die Öltemperatur in die 120 reingerutscht aufm Ring, nach dem Umstieg auf 10w-60 liqui, nur gaaaaanz selten in die 105 grad. Und zu den Bildern....Vergewaltiger sind das. Die gehören gehäxelt und selbst in die Ölwanne gestopft hab auf arbeit selten en Kopf oder ne Ölwanne gesehen die SO aussahen Mfg Kuechenchef Zitieren Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 21. Dezember 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 War vorher auch auf Castrol Magnatec 10w 40. Bin dann auf 10 w40 von Motul umgestiegen weil der Ingo darauf schwörte! Ich denke ich werd wohl dabei bleiben. Einziges Problem, das Motul kriegst du nicht, wie Castrol, an jeder Ecke. Das Das Magnatec aber noch nichtmal aktuelle Anforderungen erfüllt war mir neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 21. Dezember 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2011 Ich weiß gar nicht was ihr alle hab.... Die Gedanken sind frei, mir doch egal, nicht meine Kohle:klatsch: Blondie: " Härbaarht:hase:, Öl ist gut, ist keins drin! ". Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 22. Dezember 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Ich weis gar nicht was ihr alle ab.... Der Vollständigkeit halber... http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 22. Dezember 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 War echt nur eine Frage der Zeit, bis hier einige wieder eine Öldiskussion entfachen. Die Beiträge werden länger. Die copy&paste Schlacht kann beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 22. Dezember 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2011 Solche Bilder wie hier zu sehen sind kommen nicht von ein oder zweimal den Wechselintervall um 5000 oder 10000km überziehen und auch nicht von nem Öl das die eine oder andere SAE Dingsbums oder sonstwas nicht erfüllt.Hier wurde über längere Zeit (Jahre) geschlampt. Wirklich schlechtes Öl verwendet (Supermarkt 7€ für 5Liter) und vermutlich über lange Zeit nur Kurzstrecke.Selbst bei meinem alten 325er Mitte der 90ziger habe ich irgend ein 10W40 reingekippt nicht das Billigste aber auch kein High Tec Öl. Alleine das 10W40 sollte ja schon für Kopfrisse sorgen. Der Wagen wurde weiß Gott nicht geschont, aber immer warm gefahren und dann waren minutenlange Vollgasorgien auf der A8 am Stuttgarter Flughafen vorbei und weiter Richtung Ulm, Augsburg keine Seltenheit.Der Motor lief da wirklich oft Minutenlang am Begrenzer. Selber hatte ich mir damals schon gedacht `jetzt gibts dann mal nen Knall, ne Ölspur, Warnblinkanlage und Abschleppwagen`.Bei weit jenseits der 300.000km hab ich dann das Auto gegen ein Anderes eingetauscht.Der Motor hatte zwar dann nicht mehr seine volle Leistung aber war immer noch weit weg von einem Totalschaden.Also macht euch nicht immer so nen Kopp über Öl, lieber über die `Motorschonende und Spritsparende Fahrweise`.Fahrt eure Motoren schön warm und dann hin und wieder auch mal mit anständig Dampf über die Autobahn auch wenns Benzin teuer ist.Vorm Ölwechsel den Motor schön warm fahren und das Öl ablassen und nicht absaugen (der Sache trau ich nicht wirklich) und nehmt jedes mal einen neuen Ölfilter damit auch die alte Grüze mit draussen ist.So hab ich das Ganze bei jedem meiner Autos gehändelt und hatte noch nie einen Motorschaden und ich hab noch keinen Wagen mit weniger als 250.000km aus der Hand gegeben! GrußPatrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.