Zum Inhalt springen

Check-Control und Flüssigkeiten


Linus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag Leute!

 

 

Hab nen '91er E30 325i Edition. Wie sieht das mit den Messwerten von Check-Control aus? Wenn beispielsweise der Ölstand gemeldet wird, ist das dann schon kritisch? Wenn ich den Messstab ziehe, ist der Stand gerade so unter Minimum. Unabhängig davon müsste doch eigentlich bei wirklich sehr geringem Ölstand das Ölwarnlämpchen unterm Drehzahlmesser leuchten. Check-Control ist hier also ein Vorwarnsystem, right? Gilt das gleiche für das Kühlwasser?

 

Dann noch zwei Fragen. Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Und wann oder wie oft müsst ihr Kühlwasser nachkippen?

 

 

Danke im Vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo erst mal... :-)

 

Sag mal wenn Du doch schon siehst, dass der Ölstand unter dem Minimum steht... WARUM füllst Du dann nicht Öl nach??? Diese Markierungen Min und Max haben schon ihren Sinn !!

 

Und nein es ist kein Frühwarnsystem, es meldet wenn der Öltand am Minimum angekommen ist.

 

Wem sein Auto nicht mal das Öl wert ist, dem gehört es abgenommen.. entschuldige, aber so isses nu mal.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, davon ausgehen als hätt ich keine Ahnung und gleich mal jemand als unwissend und sackdoof hinstellen, so muss das sein, prima. Muss das was ich hier schreibe auf mich zutreffen? Oder macht man hier grundsätzlich Leute die erst einen Post haben blöd? Hier sei gesagt, dass mein bisheriger Account mit einigen Beiträgen vor kurzem gelöscht wurde... war zu lang offline. Muss man sich erstmal Respekt holen indem man andere schlecht macht?

 

Eigentlich waren das technische Fragen wie Check-Control und andere Warnsysteme zusammenarbeiten, sachliche Fragen die nun trotzdem nicht beantwortet sind.

 

Sind noch alle kompetente Leute vom früheren Board verloren gegangen? Ich denke doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnlampe am Kombi ist vollkommen unabhängig vom CC.

wenn diese Aufleuchtet ist es bereits zu spät. Sie zeigt nämlicvh den ÖLdruck und nicht den Ölstand an. (Read the fucking manual) Der Ölverbrauch ist kaum zu vergleichen da er z.B. stark vom Fahrstil, dem Motorzustand, der Ölsorte, der Laufleistung usw abhängt.

1l Öl auf 1000 würde ich als Grenze des erträglichen bezeichnen. Darüber besteht Handlungsbedarf.

 

 

PS. Minimum (v. lat.: minimus das Kleinste) Also der geringste vom Hersteller angegebene Ölstand der keine Schäden nach sich zieht.

 

PPS Ich gehe auch davon aus das Du keine Ahnung hast.

 

PPS RTFM

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir leuchtets auf, wenn der Ölstand zwischen min - max ist, genau bei der hälfte.

bei meinem früherem hats schon eher geleuchtet.

 

da gabs mal ein Erlebnis, als ich meinen früheren erst paar wochen hatte, als auf der Autobahn auf einmal des Öllämpchen in der CC geleuchtet hat, da war mir nicht mehr wohl...

 

Kühlflüssigkeit weiss ich nicht, die hat bei mir noch nie geleuchtet.

 

 

achja, da hab ich mal ne frage, undzwar bei mir leichtet beim Start immer das Bremslicht in der CC, solange bis ich bissl aufs Pedal tippe, ist das bei euch auch so? ist übrigens schon seit ich ihn hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dich nicht als unwissend und sackdoof hingestellt, sondern ich zweifel nur den Sachverstand an, wenn jemand nicht in der Lage ist in die Betriebsanleitung zu sehen für was diese lustigen roten Lichter alle sind und zum zweiten der Meinung ist, wenn der Ölstand unterhalb des Minimums steht sei das unkritisch. Wann soll die Leuchte von der CC der angehen, kurz bevor der Motor am Kolbenfresser verreckt weil kein Öl mehr drin ist?

 

Grundsätzlich solltest Du Dir in Deiner Anleitung mal durchlesen für was die Anzeigen im Cockpit gut sind, dann würdest Du auch nicht solche Fragen stellen.

 

achja nein es sind nicht alle kompetente Leute weg...

 

In diesem Sinne...

 

schönen Tag noch!

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, da hab ich mal ne frage, undzwar bei mir leichtet beim Start immer das Bremslicht in der CC, solange bis ich bissl aufs Pedal tippe, ...

Ja ließt denn hier keiner die Betriebsanleitung???

Das muss so sein. Damit Testet CC vor antrittt der Fahrt ob die Bremslichter ok sind. Sollte eine Lampe defekt sein ist sicher gestellt das der Fahrer es gesehen hat.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touringtreiber, dir zu liebe werde ich heute abend die anleitung studieren. denk mal, dass hier auch einige posten die entweder keine anleitung mehr haben oder wie ich auf arbeit sind und diese eben nicht zur hand leigt. ist doch nicht schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölkontrolle im CC geht an wenn mein Ölstand mittig zwischen MAX und MIN steht.

Kühlwassser im CC leuchtet auf wenn der Vorratsbehälter fast leer ist, habe es auf der Autobahn erlebt als sich die wasserpumpe verabschiedet hat, sie funzte zwar, aber es war ein riss im Gehäuse, nach 190tkm. da ich ein 89´er E30 fahr, also den Facelift mit dem Ausgleichsbehälter hinterm linken Scheinwerfer, kann ich sagen, wenn bei dem die Lampe leuchtet, fehlen ca. 1,3- 1,5 Liter Wasser.

 

gruss JJ

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touringtreiber, dir zu liebe werde ich heute abend die anleitung studieren. denk mal, dass hier auch einige posten die entweder keine anleitung mehr haben oder wie ich auf arbeit sind und diese eben nicht zur hand leigt. ist doch nicht schlimm...
:applaus: Bravo!

 

Die Anleitung kostet nicht die Welt und ist bei BMW schnell zu bekommen.

Ein Motorschaden aufgrund fehlender Kenntnisse ist deutlich Zeit und Kosten intensiver.

Macht euch mal bewusst das ihr (versucht) recht komplexe Maschinen zu bedienen und nicht eine Kaffeemaschiene für 9,95 von Aldi.

 

Irgend ein netter Zeitgenosse hat das Teil sogar mal auf den Scanner gelegt und ein pdf-File daraus erstellt.(sehr löblich)

 

Wer den Link hat bitte mal posten.

 

Frank ... der Anleitungsleser ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus: Bravo!

 

Die Anleitung kostet nicht die Welt und ist bei BMW schnell zu bekommen.

Ein Motorschaden aufgrund fehlender Kenntnisse ist deutlich Zeit und Kosten intensiver.

Macht euch mal bewusst das ihr (versucht) recht komplexe Maschinen zu bedienen und nicht eine Kaffeemaschiene für 9,95 von Aldi.

 

 

Frank ... der Anleitungsleser ;-)

 

man kann aber auch mal kurz ins i-net gehen, eine nette frage im forum stellen und davon ausgehen das nicht jeder wegen so einer frage am rad dreht und rummosert, sondern sie kurz und preziese beantwortet...

 

in diesem sinne

 

mfg

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat Kühlwasser von CC dauernd aufgeleuchtet, ständig nachgefüllt aber

 

nach einiger Zeit kam es wieder... :motz:

 

Heute weiss ich, nur ein ordentlich entlüftetetes Kühlsystem arbeitet so wie es

 

soll...fürn Sommer ma nachschaun ob aufm Kühlskreislauf genug Druckkkk iss, bei der Zuverlässigkeit des M20 kann man dess schnell vergessen.:popo:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann aber auch mal kurz ins i-net gehen, eine nette frage im forum stellen und davon ausgehen das nicht jeder wegen so einer frage am rad dreht und rummosert, sondern sie kurz und preziese beantwortet...

 

in diesem sinne

 

mfg

Seico, da haste recht!!! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i Colgne:

bei mir wars der Geber, kostet ca 13 Eus. Allerdings hats bei mir immer geleuchtet.

Ansonsten:

Leute, verklopft doch nicht immer gleich die Frischlinge.

 

Wie sieht das mit den Messwerten von Check-Control aus? Wenn beispielsweise der Ölstand gemeldet wird, ist das dann schon kritisch? Wenn ich den Messstab ziehe, ist der Stand gerade so unter Minimum. Unabhängig davon müsste doch eigentlich bei wirklich sehr geringem Ölstand das Ölwarnlämpchen unterm Drehzahlmesser leuchten. Check-Control ist hier also ein Vorwarnsystem, right? Gilt das gleiche für das Kühlwasser?

Dann noch zwei Fragen. Wie hoch ist euer Ölverbrauch? Und wann oder wie oft müsst ihr Kühlwasser nachkippen?.

Sind doch Fragen, über die man diskutieren kann. Also:

 

Ölstand Checkcontrol: leuchtet bei mir, wenn der Stand auf Minimum ist. Ich

füll dann natürlich genau wie Linus Öl nach.

Kühlwasser: wohl wenn der Schwimmer unten ist, also der Behälter nur noch ein viertel voll.

Linus, wenn das Öllämpchen in deinem Amaturenbrett leuchtet, heißt das nicht, daß du nicht genügend Öl drin hast, sondern das du kein Öldruck hast. Sofort die Karre abstellen und in die Werkstatt schleppen, wenn noch genug Öl drin ist.

 

Ölverbrauch: Bei Laufleistung 150000 km ca 0,2 ltr auf 1000

Kühlwasser kein Verbrauch

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seid mir bitte nicht böse, auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, aber wenn man hier schon anfängt nachzufragen wofür ist denn das grüne Licht in der Mitte der Amaturen, das leuchtet immer so merkwürdig wenn ich den Hebel links vom Lenkrad bewege? Dann sollte man die betreffende Person vielleicht noch mal in die Fahrschule schicken.

Also bitte, wir sind doch erwachsene Leut, natürlich kann man mal etwas fragen, das auch banal scheint, aber zu fragen ob es kritisch ist wenn der Ölstand unter Minimum steht da fällt mir alles ausm Gesicht. Wann wird gefragt wie man den Temperatur-Regler bedient?

 

Also um es klarzustellen, ich habe nichts gegen Neulinge, ganz im Gegenteil, und ich hab auch nichts gegen z.T. auch banale Fragen, bin ja nun selbst nicht gerade der Spezialist, aber ist es denn zuviel verlangt erst mal die SUCHFUNKTION, GOOGLE und das BETRIEBSHANDBUCH zu konsultieren ???

 

Und für alle mit der Ausrede "ich hab aber kein Betriebshandbuch".... sage ich nur SUCHFUNKTION:

 

http://e30-talk.com/showthread.php?t=5846

 

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt verständlich darlegen.

 

In diesem Sinne

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Hitman, schon klar, aber es waren doch auch Fragen dabei, die man diskutieren kann.

und zu Linus, net gleich so empfindlich, auch hier gibts ein Recht auf freie Meinungsäußerung.

 

Noch am Rande: Ich kenne einen, der hat immer erst dann Öl nachgefüllt, wenn die rote Öllampe an seinem Audi geleuchtet hat. Bis er den Rest des Sabbers auf der Bundesstrasse verteilt hat, als ihm dann der Motor platzte (Zitat: Ich dachte, dann reichts noch für 50 km). Gibts also auch.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hitman wow.... wer hat dir den ans Bein gepinkelt. Selten (oder bis etzt gar net) das ich dich so ausfällig erlebt habe. Ich finde auch das man auch ne absolut banale Frage mit respekt beantworten kann, auch wenns schon 1000mal im Forum steht und ne einfache Suche danach genügt hätte.

 

@Linus, am besten immer vorher kurz die Suchfunktion nutzen.

 

Greedz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ mir hat niemand ans Bein gepinkelt, ich wüsste auch nicht, dass ich ausfällig geworden bin, aber wenn mir jemand Kompetenz abspricht wenn er selbst nicht weiß, wie man einen Ölstab abliest, also entschuldige mal.

Ich habe niemanden beleidigt und ich finde einfach nur, das es doch nicht zuviel verlangt ist mal in die Bedienungsanleitung zu sehen.

Ein Forum kann nur funktionieren, wenn man es richtig nutzt. Wenn alle 5 Tage die gleichen Fragen gestellt werden wird es unübersichtlich und bald bringt die Suchfunktion wirklich nichts mehr.

 

Ich wollte nicht ausfallend oder beleidigend sein, wenn das so aufgefasst wurde entschuldige ich mich, aber muss es soweit kommen, dass am besten bei jeder Threadneuerstellung man erst mal gezwungen wird die Suchfunktion zu nutzen?

 

Natürlich sind einige Kommentare überspitzt, aber wenn jemand fragt ob sein Ölstand kritisch ist muss er sich wohl nicht wundern wenn er sich nen entsprechenden Kommentar einfängt.

Andere hier schreiben noch viele sarkastischere Kommentare, aber weil sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt bin ich der Buh-Mann... nee Leute.

 

Als ich mal fragte wieviel Öl im Ölkreislauf eines M40B18 sind, hab ich mir auch ein RTFM eingefangen, zurecht... aber ich heul deshalb nicht gleich rum.

 

Ich glaub Joe hat das schon ganz gut erfasst... also lassen wir es dabei beruhen...

 

IdS

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...