Zum Inhalt springen

Problem mit Hochtöner


bashy500
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe momentan das Problem, dass mein linker (Fahrerseite) Hochtöner nicht mehr funktioniert.

Bin noch Neuling in dem Hifi-Bereich und hatte die ganze Zeit lediglich die Koax Lautsprecher im Fußraum bis ich vor paar Tagen dann das AIV Grenn SL 130 eingebaut habe. Auf einen Verstärker habe ich vorerst verzichtet, da ich mir das Ganze erstmal so anhören wollte.

Die Verkabelung habe ich folgendermaßen gemacht:

- Lautsprecherkabel vom Radio in die Frequenzweiche

- Hochtöner an die Frequenzweiche

- Tieftöner an die Frequenzweiche

Muss dazusagen, dass ich mir wegen Plus/ Minus an den Kabeln welche vom Radio gekommen sind nicht ganz sicher war.

Beim ersten Probehören ging dann m.E. auch noch alles, jedoch ist nach ca. 3 Minuten mein Radio plötzlich ausgegangen. Ging auch erst mal nicht mehr an. Daraufhin hab ich es aus dem Schacht gezogen und hab mir die Sicherung im Radio mal angesehen. Diese war nicht durchgebrannt, lediglich an den Kontakten ein bisschen verfärbt. Hab die Kontakte dann sauber gemacht und dann ging das Radio wieder.

Nun funktioniert (wohl seitdem) mein linker Hochtöner nicht mehr. Am Freitag kann ich wieder ans Auto und bin daher am grübeln wo ich dann am besten nach dem Fehler suche.

Falls jemand einen Tipp hat woran es liegen kann bzw. wie ich den Hochtöner einzeln mal auf Funktion prüfen kann wäre ich sehr dankbar.

 

Thx

bashy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Funktion prüfen geht auch ohne Weiche indem man ihn bei geringeer Lautstärke mal direkt an dei LS-Anschlüsse vom Radio hält.

 

Warum er nicht mehr geht hab ich auch ne Vermutung.

Sitzt der HT in der Tür?

Wenn Du die originalen Kabel zur Verdrahtung genommen hast, dann müssen die minusseitig aufgetrennt werden (Tief-/Hochtöner vom Soundsystem) bzw. der Türstecker kann schuld sein.