Zum Inhalt springen

Kreisverkehr

Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab wann zählt man als in den Kreisverkehr eingefahren? Nach überfahren der Linie oder erst wenn der ganze Wagen auf der Spur des Kreisverkehrs ist?

Hintergrund:

Eine gute Freundin von mir ist in einen Kreisverkehr eingefahren. So ein ganz winziges Pseudo- Ding was aber als Kreisverkehr beschildert ist. Sie war bereits in diesen eingefahren als in der nächsten Einfahrt ein anderer Wagen in diesen Einfuhr.

Das Mädel hats nicht mehr verbremst und ist ihm in die hintere Tür gefahren.

In der STVO steht das der Verkehr im Kreisverkehr grundsätzlich vorfahrt hat.

Also, Frage steht...

Gruss

Lumi

jepp, der wo im kreisel ist hat vorfahrt ...

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

also alle kreisel die ich kenne sind so beschildert das der wo im kreisel ist vorfahrt hat ..

aber man lernt nie aus ..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Ja, da steht aber nirgends ab wann man in den Kreisverkehr eingefahren ist. Und ab wann man Vorfahrt hat.

Bin zwar kein Rechtsexperte, aber es sollte doch so sein, dass man in dem Moment im Kreisverkehr ist, wenn man die Fahrspur komplett befährt. Also alle 4 Räder im Kreisverkehr sind.

Wenn sie also an der nächsten Einfahrt einen erwischt hat, dann muss sie im Kreisverkehr und der andere beim Einfahren gewesen sein. Sonst hätte sie ja das Heck erwischt. Oder war der Kreisverkehr 2-spurig?

Sehe ich auch so, wie hätte sie ihn denn an der Tür erwischen sollen (und das sogar noch mit bremsen) wenn sie nicht IM Kreisverkehr gewesen ist und er erst beim einfahren war.

Klarer Fall.

Wenn einer vor mir in die Hauptstraße/in den Kreisverkehr fährt, und seien es Sekunden, hat er nun mal Vorfahrt.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Bei Kreisverkehren gibts eine kleine Fiesheit:

Solange bei einem Kreisverkehr an den Einfahrten nicht das runde blaue Schild für Kreisverkehr steht, handelt es sich im Sinne der STVO gar nicht um einen Kreisverkehr, sondern um eine "normale" Straße, und damit gilt sofern nicht anders beschildert tatsächlich "rechts vor links"... und der einbiegende Verkehr hat Vorfahrt....

I love E30 Cabrio :e30:

Solange bei einem Kreisverkehr an den Einfahrten nicht das runde blaue Schild für Kreisverkehr steht, handelt es sich im Sinne der STVO gar nicht um einen Kreisverkehr, sondern um eine "normale" Straße, und damit gilt sofern nicht anders beschildert tatsächlich "rechts vor links"... und der einbiegende Verkehr hat Vorfahrt....

Genau, das ist eine Möglickeit.

Es ist aber auch so, dass man vorsichtig in einen Kreisverkehr einbiegen muss, und bremsbereit zu sein hat. Wer mit 50 in einen Kreisverkehr einfährt(zB weil er einen kleinen aufgemalten Kreisel übersieht), begeht wohl einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. Hat mir zumindest mein Farlehrer so erklärt.

Ist nun an den Bremsspuren oder am Unfallschaden zu erkennen, dass man zu schnell war, ist man auch schuld.

Aber der TE hat doch geschrieben, dass es als Kreisverkehr beschildert war.

Also, Kreisverkehr ist immer etwas mit Vorsicht zu nehmen, da einige - meisst beHütete - Fahrer noch nicht ganz geschnallt haben, was ein Kreisverkehr ist.

Dazu kommt, dass, zumindest in unserer Gegend, einige ehemalige Kreuzungen so dämlich zum Kreisverkehr umgebaut wurden, dass z.B. 2 Strassen fast an einer Stelle spitz zulaufen und ne halbe Umdrehung weiter die nächsten 2 Strassen. Das ganze dann noch so eng, dass grössere LKWs schon Horror haben, da reinzufahren.

Ganz anders in Chechien. Dort gibts seit paar Jahren Kreisverkehre mit 100m und mehr Durchmesser, teilweise 2 Spurig. DAS ist dann ein Kreisverkehr. Der eine geht bei trockener Strasse knapp bis 100 und alles weiträumig einzusehen.

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Da solltest Du aber Deinen Hinterkopf mal aufräumen - das wär nämlich was ganz was neues.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ganz anders in Chechien. Dort gibts seit paar Jahren Kreisverkehre mit 100m und mehr Durchmesser, teilweise 2 Spurig. DAS ist dann ein Kreisverkehr. Der eine geht bei trockener Strasse knapp bis 100 und alles weiträumig einzusehen.

Gibts so in Italien teilweise auch, aber die brauchen die 2 Spuren und den vielen Platz auch.:freak:

Mann, stellt euch nicht so an wegen der Größe von dem Kreisel :D. Die in Holland zb. sind alle Klein und Schnuckelig. Dagegen sind unsere echt Riesig :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Es ist aber auch so, dass man vorsichtig in einen Kreisverkehr einbiegen muss, und bremsbereit zu sein hat. Wer mit 50 in einen Kreisverkehr einfährt(zB weil er einen kleinen aufgemalten Kreisel übersieht), begeht wohl einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. Hat mir zumindest mein Farlehrer so erklärt.

Ah ha, wusste gar nicht, das es da spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt im Kreisverkehr.

Ich war bis jetzt der Meinung, daß die davor gültige Begrenzung im Kreisverkehr Ihre Gültigkeit behält und nach dem Ausfahren eine neue Begrenzung angezeigt werden muss (Ausnahme 50 Innerorts).

Mit meinem gefährlichen Halbwissen der STVO würde ich sogar behaupten, das Außerorts eine Geschwindigkeitsbegrenzung schon beim Einfahren in den Kreisel aufgehoben sein müsste, da man ja auf eine neue Straße abgebogen ist.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

zum einen gibts ja glaub ich 2 verschiedene arten kreisel... die beschilderung is da etwas anders.....

mal hat der innen vorfahrt und mal der andere.... aber wie schon gesagt, da sind dann schilder die mega groß und gut zu sehen sind....

wenn einer grtad rein fährt huschen viele dann noch schnell rein weil sie keine lust haben zu warten bis der vorbei is.... und da wirds dann so knapp das man dem anderen dann meist genau hinten am popo klebt....

oft kommen solche unfälle aber auch nur zustande weil der der vorfahrt hat sein recht unbedingt durchsetzen will und ungern auf die bremse geht.... und zack machts erstrecht bumm obwohl er eigentlich hätte bremsen können....

das muss jeder für sich selbst regeln...

ich brems lieber und fluch bisle mehr und nutze per Knopfdruck das Brüllgerät vorne.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Die Beschilderung ist recht klar:

Wenn vorm Kreisel ein blaues Schild mit Pfeilen allein steht, gilt im Kreisverkehr rechts vor links, also hat der auf der Kreisbahn keinen Vorrang.

Steht das blaue Schild mit Pfeilen zusammen mit einem "Vorfahrt Beachten!" Schild, so hat der auf der Kreisbahn fahrende Vorrang.

mfg Lippi

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

normalerweise hat der vorfahrt der zuerst in den kreisel einfährt. auch wenn dieser sichtlich langsamer ist als der spätere einfahrer.

selbst wenn der erste einfahrer so langsam einfahren muss das er den 3 meter späteren einfahrer zum bremsen zwingt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Weiss nicht, ob das so geschrieben wird, meinte eben Böhmen.:wall:

mfg Lippi

In Deutschland schreibt man Tschechien oder Tschechische Republik.

Die Einheinmischen dort sagen Česko, Čechy oder formell Česká Republika.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Er wollte nur vermeiden Sudeten zu schreiben... :devil:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Damals gebräuchlich war (abwertend) Tschechei, wenn ich mich nicht irre ;-)

Die Sudetendeutschen siedeln inzwischen hauptsächlich im Münchner Osten :devil:

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...