Luminous Geschrieben: 7. Oktober 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Hallo, ab wann zählt man als in den Kreisverkehr eingefahren? Nach überfahren der Linie oder erst wenn der ganze Wagen auf der Spur des Kreisverkehrs ist? Hintergrund: Eine gute Freundin von mir ist in einen Kreisverkehr eingefahren. So ein ganz winziges Pseudo- Ding was aber als Kreisverkehr beschildert ist. Sie war bereits in diesen eingefahren als in der nächsten Einfahrt ein anderer Wagen in diesen Einfuhr. Das Mädel hats nicht mehr verbremst und ist ihm in die hintere Tür gefahren. In der STVO steht das der Verkehr im Kreisverkehr grundsätzlich vorfahrt hat. Also, Frage steht... Gruss Lumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 7. Oktober 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 jepp, der wo im kreisel ist hat vorfahrt ... Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 7. Oktober 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Siehe http://www.fahrtipps.de/frage/kreisverkehr-vorfahrt.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 7. Oktober 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 also alle kreisel die ich kenne sind so beschildert das der wo im kreisel ist vorfahrt hat .. aber man lernt nie aus .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 7. Oktober 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2009 Ja, da steht aber nirgends ab wann man in den Kreisverkehr eingefahren ist. Und ab wann man Vorfahrt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 8. Oktober 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Ja, da steht aber nirgends ab wann man in den Kreisverkehr eingefahren ist. Und ab wann man Vorfahrt hat. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber es sollte doch so sein, dass man in dem Moment im Kreisverkehr ist, wenn man die Fahrspur komplett befährt. Also alle 4 Räder im Kreisverkehr sind. Wenn sie also an der nächsten Einfahrt einen erwischt hat, dann muss sie im Kreisverkehr und der andere beim Einfahren gewesen sein. Sonst hätte sie ja das Heck erwischt. Oder war der Kreisverkehr 2-spurig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. Oktober 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Sehe ich auch so, wie hätte sie ihn denn an der Tür erwischen sollen (und das sogar noch mit bremsen) wenn sie nicht IM Kreisverkehr gewesen ist und er erst beim einfahren war.Klarer Fall. Wenn einer vor mir in die Hauptstraße/in den Kreisverkehr fährt, und seien es Sekunden, hat er nun mal Vorfahrt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 8. Oktober 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Bei Kreisverkehren gibts eine kleine Fiesheit: Solange bei einem Kreisverkehr an den Einfahrten nicht das runde blaue Schild für Kreisverkehr steht, handelt es sich im Sinne der STVO gar nicht um einen Kreisverkehr, sondern um eine "normale" Straße, und damit gilt sofern nicht anders beschildert tatsächlich "rechts vor links"... und der einbiegende Verkehr hat Vorfahrt.... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 8. Oktober 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2009 Bei Kreisverkehren gibts eine kleine Fiesheit: Solange bei einem Kreisverkehr an den Einfahrten nicht das runde blaue Schild für Kreisverkehr steht, handelt es sich im Sinne der STVO gar nicht um einen Kreisverkehr, sondern um eine "normale" Straße, und damit gilt sofern nicht anders beschildert tatsächlich "rechts vor links"... und der einbiegende Verkehr hat Vorfahrt.... Genau, das ist eine Möglickeit. Es ist aber auch so, dass man vorsichtig in einen Kreisverkehr einbiegen muss, und bremsbereit zu sein hat. Wer mit 50 in einen Kreisverkehr einfährt(zB weil er einen kleinen aufgemalten Kreisel übersieht), begeht wohl einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. Hat mir zumindest mein Farlehrer so erklärt.Ist nun an den Bremsspuren oder am Unfallschaden zu erkennen, dass man zu schnell war, ist man auch schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 9. Oktober 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Bei Kreisverkehren gibts eine kleine Fiesheit: Solange bei einem Kreisverkehr an den Einfahrten nicht das runde blaue Schild für Kreisverkehr steht, handelt es sich im Sinne der STVO gar nicht um einen Kreisverkehr, sondern um eine "normale" Straße, und damit gilt sofern nicht anders beschildert tatsächlich "rechts vor links"... und der einbiegende Verkehr hat Vorfahrt.... Aber der TE hat doch geschrieben, dass es als Kreisverkehr beschildert war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 9. Oktober 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Also, Kreisverkehr ist immer etwas mit Vorsicht zu nehmen, da einige - meisst beHütete - Fahrer noch nicht ganz geschnallt haben, was ein Kreisverkehr ist.Dazu kommt, dass, zumindest in unserer Gegend, einige ehemalige Kreuzungen so dämlich zum Kreisverkehr umgebaut wurden, dass z.B. 2 Strassen fast an einer Stelle spitz zulaufen und ne halbe Umdrehung weiter die nächsten 2 Strassen. Das ganze dann noch so eng, dass grössere LKWs schon Horror haben, da reinzufahren. Ganz anders in Chechien. Dort gibts seit paar Jahren Kreisverkehre mit 100m und mehr Durchmesser, teilweise 2 Spurig. DAS ist dann ein Kreisverkehr. Der eine geht bei trockener Strasse knapp bis 100 und alles weiträumig einzusehen. Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 9. Oktober 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Ich hab außerdem im Hinterkopf, dass in Kreisverkehren, sofern nicht anders beschildert, ein Tempolimit (30) gilt... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Oktober 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Da solltest Du aber Deinen Hinterkopf mal aufräumen - das wär nämlich was ganz was neues. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 9. Oktober 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Ganz anders in Chechien. Dort gibts seit paar Jahren Kreisverkehre mit 100m und mehr Durchmesser, teilweise 2 Spurig. DAS ist dann ein Kreisverkehr. Der eine geht bei trockener Strasse knapp bis 100 und alles weiträumig einzusehen. Gibts so in Italien teilweise auch, aber die brauchen die 2 Spuren und den vielen Platz auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. Oktober 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Mann, stellt euch nicht so an wegen der Größe von dem Kreisel . Die in Holland zb. sind alle Klein und Schnuckelig. Dagegen sind unsere echt Riesig Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Oktober 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 Es ist aber auch so, dass man vorsichtig in einen Kreisverkehr einbiegen muss, und bremsbereit zu sein hat. Wer mit 50 in einen Kreisverkehr einfährt(zB weil er einen kleinen aufgemalten Kreisel übersieht), begeht wohl einen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr. Hat mir zumindest mein Farlehrer so erklärt. Ah ha, wusste gar nicht, das es da spezielle Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt im Kreisverkehr. Ich war bis jetzt der Meinung, daß die davor gültige Begrenzung im Kreisverkehr Ihre Gültigkeit behält und nach dem Ausfahren eine neue Begrenzung angezeigt werden muss (Ausnahme 50 Innerorts). Mit meinem gefährlichen Halbwissen der STVO würde ich sogar behaupten, das Außerorts eine Geschwindigkeitsbegrenzung schon beim Einfahren in den Kreisel aufgehoben sein müsste, da man ja auf eine neue Straße abgebogen ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Oktober 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2009 zum einen gibts ja glaub ich 2 verschiedene arten kreisel... die beschilderung is da etwas anders.....mal hat der innen vorfahrt und mal der andere.... aber wie schon gesagt, da sind dann schilder die mega groß und gut zu sehen sind....wenn einer grtad rein fährt huschen viele dann noch schnell rein weil sie keine lust haben zu warten bis der vorbei is.... und da wirds dann so knapp das man dem anderen dann meist genau hinten am popo klebt.... oft kommen solche unfälle aber auch nur zustande weil der der vorfahrt hat sein recht unbedingt durchsetzen will und ungern auf die bremse geht.... und zack machts erstrecht bumm obwohl er eigentlich hätte bremsen können....das muss jeder für sich selbst regeln...ich brems lieber und fluch bisle mehr und nutze per Knopfdruck das Brüllgerät vorne..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 10. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 Die Beschilderung ist recht klar: Wenn vorm Kreisel ein blaues Schild mit Pfeilen allein steht, gilt im Kreisverkehr rechts vor links, also hat der auf der Kreisbahn keinen Vorrang. Steht das blaue Schild mit Pfeilen zusammen mit einem "Vorfahrt Beachten!" Schild, so hat der auf der Kreisbahn fahrende Vorrang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 10. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2009 Hier wird das erklärt:http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kreisverkehr.php Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2009 normalerweise hat der vorfahrt der zuerst in den kreisel einfährt. auch wenn dieser sichtlich langsamer ist als der spätere einfahrer. selbst wenn der erste einfahrer so langsam einfahren muss das er den 3 meter späteren einfahrer zum bremsen zwingt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 12. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Was ist denn Chechien ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 12. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Weiss nicht, ob das so geschrieben wird, meinte eben Böhmen. Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 In Deutschland schreibt man Tschechien oder Tschechische Republik. Die Einheinmischen dort sagen Česko, Čechy oder formell Česká Republika. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Er wollte nur vermeiden Sudeten zu schreiben... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Damals gebräuchlich war (abwertend) Tschechei, wenn ich mich nicht irre Die Sudetendeutschen siedeln inzwischen hauptsächlich im Münchner Osten Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.